• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Anfallsweise Agression

Diskutiere Anfallsweise Agression im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Der Kater meiner Nachbarin fällt in letzter Zeit durch häufiger auftretende Agressionsanfälle gegen "seine" Menschen und auch meine Katze auf, mit...
  • Anfallsweise Agression Beitrag #1
F

Friedrich

Der Kater meiner Nachbarin fällt in letzter Zeit durch häufiger auftretende Agressionsanfälle gegen "seine" Menschen und auch meine Katze auf, mit der er ansonsten immer ganz gut klar kam.
Die Tierärztin hielt es nicht für notwendig eingehende Untersuchungen durchzuführen. Mit der Bemerkung:"der Kopf ist viel zu klein um auf dem Röntgenbild etwas erkennen zu können!" lehnte sie weitere Untersuchungen ab.
Sie verordnete ein Beruhigungsmedikament und meinte abschließend, wenn im Laufe der Woche keine wesentliche Besserung eintritt, müsste der 6-jährige Kater eingeschläfert werden, weil er eine Gefahr für seine Umgebung darstelle.

Hat jemand schon mal Erfahrung mit solchen Agressionsanfällen gemacht. (Tollwut ist bei dem ausschließlich zu Hause gehaltenen Tier wohl auszuschließen.)

• Anfallsweise Agression

Anzeige

• Anfallsweise Agression Beitrag #2
Naja, Katzen drehen gerne mal durch oder werden Agressiv wenn sie Schmerzen haben, aber was er hat kann letzendlich nur ein Tierarzt klären. Einschläfern schon mal gar nicht, wenn nicht mal ansatzweise versucht wird was zu finden (und es muss nicht zwangsweise ein Kopfproblem sein...).
Ich würde mir schnellsten einen neuen Tierarzt suchen und meine Katze da vorstellen.

• Anfallsweise Agression Beitrag #3
also als erstes würde ich an deiner stelle die tierärztin wechseln... sowas hat eindeutig den falschen beruf gewählt..
und zweitens.. ist der kater kastriert? weil zurzeit sind die kätzinnen rollig und vielleicht will er gerne mal an so eine süße ran?? vielleicht kommt die aggression daher...

• Anfallsweise Agression Beitrag #4
Mit Erfahrungen bzgl. Aggressivität kann ich dir (leider) nicht idenen.

Ich würde mir schnellsten einen neuen Tierarzt suchen und meine Katze da vorstellen.
Dito.

Die Aggressionen können vielfältige Ursachen haben und die Tatsache, dass die TÄ wie du beschreibst, sich nicht mal die Mühe macht, eingehendere Untersuchungen anzustellen, würde ich dir ebenfalls dringend raten, einen weiteren Tierarzt zu Rate zu ziehen.
Gab es denn gravierende Umstellungen, die auf die Aggresseionen schließen lassen könnten?

Edit: Okay, hab gerade gelesen, dass es der Kater deiner Nachbarin ist und nicht dein eigener. Nichtsdestotrotz sollte der Tierarzt gewechselt werden.

• Anfallsweise Agression Beitrag #5
Wenn ich dich richtig verstehe geht es um den Kater deiner Nachbarin?

Da er auch deine Katze angegriffen hat, ist er also Freigänger?
Ist er kastriert oder könnte man evtl auf extreme Revierverteidigung schließen?

Wo hat er denn deine Nachbarin angegriffen, im Haus oder draußen?

Davon abgesehen kann ich mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen, schnellstens den Tierarzt wechseln...

LG

• Anfallsweise Agression Beitrag #6
Es handelt sich um einen reinen Hauskater, der allerdings hin und wieder Gelegenheit hat über das Balkongeländer auch auf meinen Balkon zu gelangen und dort auf meine Katz zu treffen. Bisher ging das immer gut. Bis auf den Angriff, den er vor wenigen Tagen sowohl auf meine Katze, wie auch auf mich startete.
Übrigens: der Kater ist genauso kastriert wie meine Katze.

• Anfallsweise Agression Beitrag #7
Wie alt ist denn "euer" Kater? Ist er schon immer drin? Kann es sein dass er vlt. einen anderen Kater vor einem Fenster gesehen hat, der immer wieder kommt zu "Besuch"?

• Anfallsweise Agression Beitrag #8
Es handelt sich um einen reinen Hauskater, der allerdings hin und wieder Gelegenheit hat über das Balkongeländer auch auf meinen Balkon zu gelangen und dort auf meine Katz zu treffen. Bisher ging das immer gut. Bis auf den Angriff, den er vor wenigen Tagen sowohl auf meine Katze, wie auch auf mich startete.
Ähm ... nun ja, also ehrlich gesagt klingt das für mich jetzt nicht so dramatisch. Ich habe schon einige Kater kennengelernt die bsw. auf Besucher gar nicht gut zu sprechen waren. Ich glaube, es ist ein typisches Klischee wenn einige Leute meinen, alle Katzen müssten permanent lieb und schmusebedürftig sein. Meine erste Katze hat bsw. als reine Freigängerin alles angefallen, was ihr zu nahe kam, völlig egal ob Hunde, Erwachsene oder Kinder.

Also ich denke, es könnte auch einfach nur eine Frage der Dominanz sein.

• Anfallsweise Agression Beitrag #9
Wie alt ist denn "euer" Kater? Ist er schon immer drin? Kann es sein dass er vlt. einen anderen Kater vor einem Fenster gesehen hat, der immer wieder kommt zu "Besuch"?

Der Kater ist sechs Jahre alt. Mit Sicherheit hat er keinen anderen Kater vor dem Fenster sehen können, es sei denn, dieser andere könnte fliegen:-o (wir wohnen im 14. Stock eines Hochhauses!).
Der Kater ist schon immer drin.

• Anfallsweise Agression Beitrag #10
Sie verordnete ein Beruhigungsmedikament und meinte abschließend, wenn im Laufe der Woche keine wesentliche Besserung eintritt, müsste der 6-jährige Kater eingeschläfert werden, weil er eine Gefahr für seine Umgebung darstelle.
Ich würde eher das empfehlen was schon einige anderer vor mir geschrieben haben, nämlich ganz schnell den Tierarzt zu wechseln.

• Anfallsweise Agression Beitrag #11
Mh, also ich kenne jetzt zumindest einen Fall von einem Wald- und Wiesenkater der ca. 1 Jahr nur im Haus lebte und dann einen sogenannten "Wohnungskoller" bekam (meinte die konsultierte Katzenpsychologin oO )
und der sein Frauchen ganz übel attakierte. Seitdem darf er raus und ist das friedlichste Tier überhaupt...

Allerdings lässt sich das im 14ten Stock kaum bewerkstelligen.
Ich vermute das der Kater allein, also ohne weitere Katzen im Haushalt lebt?
Ist er kastriert?

Falls beides nein - kastrieren lassen und mal über ein Tierheim versuchen einen gleichaltrigen Kater dazu zu nehmen, dann könnten die beiden sich zusammen die Zeit vertreiben und gegenseitig auspowern.

• Anfallsweise Agression Beitrag #12
Stimmt, gerade bei Katzen kommt es manchmal zu einen richtigen Energiestau worauf meist die berühmten "5 Minuten" folgen.

• Anfallsweise Agression Beitrag #13
Ich vermute das der Kater allein, also ohne weitere Katzen im Haushalt lebt?
Ist er kastriert?

Falls beides nein - kastrieren lassen und mal über ein Tierheim versuchen einen gleichaltrigen Kater dazu zu nehmen, dann könnten die beiden sich zusammen die Zeit vertreiben und gegenseitig auspowern.

Übrigens: der Kater ist genauso kastriert wie meine Katze.

:lol: :lol:

Thema:

Anfallsweise Agression

Anfallsweise Agression - Ähnliche Themen

Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Oben Unten