Wie habt Ihr Eure Katzen erzogen, gepflegt zu werden?

Diskutiere Wie habt Ihr Eure Katzen erzogen, gepflegt zu werden? im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, wie habt Ihr Euren Lieblingen gezeigt, dass das Bürsten etwas schönes ist? Ich komme mir irgendwie recht hinterlistig vor, wenn ich einfach...
  • Wie habt Ihr Eure Katzen erzogen, gepflegt zu werden? Beitrag #1
biancaline

biancaline

Hallo,
wie habt Ihr Euren Lieblingen gezeigt, dass das Bürsten etwas schönes ist?
Ich komme mir irgendwie recht hinterlistig vor, wenn ich einfach zwischen dem streicheln diesen Kamm oder Furmaster nehme... der Kleine merkt es noch nicht, solange er die Augen nicht aufmacht :eek:) Sonst beißt er rein - eher spielerisch.
Ich gebe ich auch Belohnungen, aber täglich ist es recht schwierig. Immerhin muss ich ihn ja auch recht müde erwischen.
Da ein Perser mit drin steckt, muss er es doch täglich lernen oder?
Er ist jetzt 12 Wochen.

Danke
Bianca

• Wie habt Ihr Eure Katzen erzogen, gepflegt zu werden? Beitrag #2
Hallo Bianca,
wenn dein Kleiner erst 12 Wochen alt ist, ist das die beste Gelegenheit ihn so früh an regelmäßiges Kämmen zu gewöhnen.
Ich glaube nicht, dass es sowas wie eine Anleitung gibt. Obwohl meine Maus kämmen gerne mag, verbinde ich es auch weiterhin mit Streicheln. Besonders unterm Kinn kraulen mag sie sehr.
Ich würde es an deiner Stelle so weiter machen, schmusen, kuscheln, streicheln, ein bisschen kämmen, kraulen usw. So kann er es ja eigentlich nur mit etwas Gutem verbinden, oder? Mit seinen 12 Wochen ist es klar, dass in allem etwas zu spielen sieht ;-) Hauptsache die Bürste wird als positiv empfunden.

• Wie habt Ihr Eure Katzen erzogen, gepflegt zu werden? Beitrag #3
hmmm.... dann mache ich mal weiter so.
Gestern musste ich mir leider meinen kurzhaarigen nehmen und ihm gefiel es wirklich nicht. Er hat dafür aber auch Goodis bekommen und da BKH und Perser drin steckt, müssen wir wahrscheinlich bei beiden durch!
Der Langhaarige ist momentan noch nicht so extrem, abwarten... ich habe mir jetzt noch solch Gummibürste geholt - sie soll extra für empfindliche und für Kitten sein, allerdings hole ich damit keine Wolle raus.

Gestern hat Micki richtige Bekanntschaft mit dem Furmaster machen müssen und das war schon extrem, was dieses Teil raus geholt hat.
Dieses Massageteil hat hier kaum etwas gebracht.

Wie lang werden eigentlich Perserhaare? Stimmt es wirklich, dass man sie schlimmstenfalls scheren muss? Es soll Leute geben, die das regelmäßig machen *grübel*

Liebe Grüße
Bianca

• Wie habt Ihr Eure Katzen erzogen, gepflegt zu werden? Beitrag #4
Oh, ich hatte nie selbst eine Perser, aber ich weiß, dass sie richtig lange Haare bekommen. Die muss man wirklich TÄGLICH kämmen und pflegen, denn sie neigen schnell zu Verfilzungen. Und wenn es trotz Pflege zu Verfilzungen kommt, ist manchmal einfach scheren notwendig.

Wenn du noch auf der Suche nach geeigneten Bürsten etc. bist dann ist hier ein Thread, den du dir mal durchlesen solltest. Da geht es um vor allem die Pflege langer Haare.

Hast du ein Foto von deinen Süßen?

• Wie habt Ihr Eure Katzen erzogen, gepflegt zu werden? Beitrag #5
Hallo,
ich versuche mal ein Bild mit einzustellen :eek:)
Den Link habe ich mir auch durchgelesen... oh je... mal sehen, was mich dann tatsächlich erwartet - BKH und Perser sind ja Himmelweite Unterschiede bzgl. der Felllänge :eek:)

Anhänge

• DSCI0013.JPG
    DSCI0013.JPG
    230,1 KB · Aufrufe: 1
  • DSCI0027.JPG
    DSCI0027.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 1
  • DSCI0040 micki.JPG
    DSCI0040 micki.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 4
  • Wie habt Ihr Eure Katzen erzogen, gepflegt zu werden? Beitrag #6
Oh, die sind ja schnuckelig!
Dann wünsch ich dir mal viel Erfolg bei der Fellpflege, mal gucken wie lang die Haare noch wachsen ;-)

• Wie habt Ihr Eure Katzen erzogen, gepflegt zu werden? Beitrag #7
hi, ich habe es bei meinem perser auch von ganz klein auf gemacht, denn wenn man später mit dem kämmen anfängt, gibt es sicher eher probleme. spielerisch beim streicheln ist die beste lösung, um die kleinen daran zu gewöhnen.
wenn sich tatsächlich mal wieder ein kleines stück verfilzt und es sich nicht schmerzfrei auskämmen läßt, schneide ich es vorsichtig heraus. das sieht man nicht und es wächst ja auch schnell wieder nach.
eine perser würde ich nur scheren lassen, wenn sie total verfilzt ist, aber wer seine katze pflegt, da wird das nicht passieren.
übrigens sind die haare meines moglis am rücken 7 cm lang.
lg sabine

• Wie habt Ihr Eure Katzen erzogen, gepflegt zu werden? Beitrag #8
Hallo Bianca,

da hast Du aber zwei ganz entzückende kleine Monster - die brauchen wirklich viel Pflege und daß von kleinan - je früher sie sich an die Fellpflege gewöhnen, desto einfacher wird es.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende - Deine Inge

• Wie habt Ihr Eure Katzen erzogen, gepflegt zu werden? Beitrag #9
Hallo,

also meinen Beiden habe ich das auch so früh beigebracht. Jedes Mal wenn sie spielen wollten habe ich Nein gesagt und ein bisschen fest gehalten (nie doll oder brutal!), wenn sie dann still waren gelich groß gelobt und gestreichelt und nach dem ganzen Bürsten ein Leckerchen ;-)
denn die Bürste ist kein Spielzeug und wenn sie das nicht gleich lernen, wäre es jedes mal so, als wenn man die Spielmaus raus holt.
Jetzt habe ich keine Probleme mehr, sobald die Bürste raus kommt, miauzen sie und freuen sich auf ihr Leckerchen :razz:
Aso Leckerchen bedeutet bei mir ein Stück Hühnerherz oder Magen!!!
Keine Sticks, Drops oder sonstiges...

Und total süße Mietzis hast du da ;-) Was ist das für eine Rasse?

• Wie habt Ihr Eure Katzen erzogen, gepflegt zu werden? Beitrag #10
Hallo Rina, hallo MauMau,
die beiden sind Brüder und BKH-Colourpoint-Mixe.
So wie sie aussehen, unterscheiden Sie sich auch. Der Langhaarige ist eher ruhiger und gelassener und der Kurzhaarige ist verspielter, agiler und hat mehr Temperament :eek:)

Ich habe schon gemerkt, dass ich beide mit dem Furmaster kämmen muss. Selbst bei dem kurzen kommt eine Menge raus.
Aber wenn ich den kurzhaarigen zuerst kämme, dann lässt es Mio eher zu und legt sich jetzt sogar auf die Seite, die ich kämmen will.
Wir machen Fortschritte :eek:) Zwar momentan alle zwei Tage, aber ab nächster Woche wird täglich gekämmt.

Nehmt Ihr jeden Tag den Furmaster oder nur ab und zu? Welche Abstände habt Ihr?
Ich habe jetzt ganz neu erfahren, dass man den Schwanz nicht bürsten darf??? Stimmt das? Gerade am Schwanzansatz finde ich die meiste Wolle....

Danke für Eure Antworten
Bianca

• Wie habt Ihr Eure Katzen erzogen, gepflegt zu werden? Beitrag #11
Hallo Bianca,

den Furminator - hatte ich auch mal für teures Geld gekauft - habe ich schon vor Monaten aus meiner Sammlung an unnützen Bürsten und Kämmen verbannt. Er ist nicht nur für den Menschen, sondern auch Deine Katzen lebensgefährlich, da sehr spitze Zinken, zu engzahnig (Abstände zwischen den Streben), keine Messer zum Entfernen von kleinen Knoten usw.). Anliegend findest zu einen Link der Geräte, die ich benutze - ich benutze seit einem Monat nur die großen Exemplare - sehr erfolgreich.

Geräte zur Fellpflege

Über mein Erfolgssystem zum Entfernen von Fellknoten und den kostenträchtigen und unsinnigen Einkäufen verschiedener Kämme und Bürsten zur effektiven Entfernung von Fellknoten und deren Vermeidung hatte ich bereits in mehreren Threads berichtet.

Hier nun die Gerätschaften, deren Kauf sich wirklich lohnt:

Diese Striegel sind zwar für Hunde gedacht, aber für Katzen ebenfalls sehr hilfreich. Ich habe sie in beiden Größen und bin mehr als zufrieden damit.

Diese Entfilzer mit gebogenen Klingen habe ich ebenfalls in beiden Größen und bin damit auch sehr zufrieden.

Das sind die einzigen Geräte, deren Kauf sich wirklich lohnt. Alle anderen Geräte kosten viel Geld und taugen nichts.

Wie Ihr aus den Bildern ersehen könnt, gibt es keine spitzen Zinken, sondern abgerundete Kufen - also keine Verletzungsgefahr.

Beim ersten Gebrauch der Geräte werdet Ihr erstaunt sein, wieviel Unterwolle damit entfernt wird (fast 2 Hände voll). Ich gehe mit einem dieser Geräte alle drei Tage leicht (ohne Druck) durch's Fell.

Das Deckhaar wird nicht angegriffen oder entfernt, sondern nur die zur Verfilzung neigende Unterwolle.

Große Fellknoten müßt Ihr allerdings beim ersten Mal vorher vorsichtig herausschneiden. Wenn Ihr alle drei Tage mit diesen Kämmen durch's Fell gleitet, bilden sich nie wieder Knoten.

Schwanzwurzel

Mit diesen Geräten kannst Du auch die Schwanzwurzel bürsten - gehe am Rücken entlang bis kurz über die Schwanzwurzel, hebe das Gerät an und bürste die verfilzte Wolle aus.

Der Schwanz selbst wird nicht gebürstet, ist überhaupt nicht erforderlich, da dort keine Verfilzungen auftreten! Jede Katze pflegt ihren Schwanz mit der Zunge selbst!

Mit lieben Grüßen - Deine Inge

• Wie habt Ihr Eure Katzen erzogen, gepflegt zu werden? Beitrag #12
Ich bin mit dem Furmeister vollkommen zufrieden...amn muss halt ein bisschen aufpassen!
Er kämmt alles super raus und ich habe nie Probleme mit dem gehabt. Miene Katzen lieben ihn ;-)
Und ich muss den Schwanz bürsten. Gerade weil sie mit der Zunge dran rum lecken,s ieht man es manchmal und es verklebt ein klein wenig, nicht doll, aber man siehte es schon und ich habe Angst, dass es dann doller wird.
Der Universal Striegel bringt bei meinen Katzen gar nichts... viel zu große Lücken, egal welche Größe, habe Beide. Den finde ich eher ein Fehlkauf...

Thema:

Wie habt Ihr Eure Katzen erzogen, gepflegt zu werden?

Oben Unten