• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blut im Stuhl

Diskutiere Blut im Stuhl im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; So ihr Lieben, vor ca. einer Woche habe ich bemerkt, dass eine meiner beiden Lieblinge Blut im Stuhl hat. Ist nur sehr wenig, liegt immer so ein...
  • Blut im Stuhl Beitrag #1
S

Sahnetier

So ihr Lieben,

vor ca. einer Woche habe ich bemerkt, dass eine meiner beiden Lieblinge Blut im Stuhl hat. Ist nur sehr wenig, liegt immer so ein bisschen oben drauf. Der Stuhl selbst ist dabei mal weicher, mal härter.

Am Wochenende habe ich nun rausbekommen können, dass Kira diesen Kot absetzt. Sie ist jetzt 8 Monate alt.

Ansonsten hat sie keinerlei Anzeichen von irgendwas. Sie ist wie immer, frisst, trinkt, spielt, tobt, kuschelt... Nur halt das!

Das einzige was ist, die Entwurmung steht nun bei beiden an. Kira ist das letzte Mal im Oktober entwurmt worden, wollte das jetzt also machen. Könnte sie verwurmt sein? Legt sich das nach der Entwurmung??

Oder passiert sowas hin und wieder mal? Ich muss sagen, nicht auf jedem Kotabsatz ist Blut!

Soweit ich weiß, liegt das auch nicht am Futter. Das wurde bis jetzt sehr gut vertragen... Füttere das Kittenfutter von RC und dazu mal ein Schälchen Trockenfutter von RC...

Bin dankbar für nen paar Tipps.

• Blut im Stuhl Beitrag #2
Weiß zwar nicht woran es liegen könnte, aber ich würde sofort meinen Tierarzt aufsuchen.
Der kann dir genau sagen woran es liegt.

• Blut im Stuhl Beitrag #3
Also Blut im Stuhl ist KEINESFALLS "normal" und passiert normal auch nicht!

Es kann allerdings durchaus sein, dass sie Würmer hat und deshalb etwas Blut im Stuhl. ich würde also mal vorschlagen, lass sie erstmal entwurmen (schnell) und sollte es sich dann nicht bessern, nimm Kot mit (von 3 Tagen gesammelt) und lass den untersuchen.

LG Tina

• Blut im Stuhl Beitrag #4
Danke Euch!

Ja gut dann werd ich beide heute Abend mal direkt entwurmen...

Habt ihr einen Tipp, wie ich den beiden die Paste am einfachsten geben kann? Die lassen sich ja nicht alles gefallen und heute Abend ist mein Freund nicht wie sonst bei mir, also muss ich das auch noch allein machen :(

• Blut im Stuhl Beitrag #5
Hallo,

nimm Kot mit (von 3 Tagen gesammelt) und lass den untersuchen.
...und zwar auf Giardien ;-)

Mh, hast du vlt. Leberwurst da? Wenn nicht kauf welche und vermeng dann die Paste entsprechend mit der Leberwurst. Damit hab ich bisher ALLES in meine spitzfindigen Kater 'reinbekommen :mrgreen:

• Blut im Stuhl Beitrag #6
Mh, ist ne ziemlich gute Idee, danke! Meine beiden sind ja eh die Vielfresser schlechthin...

• Blut im Stuhl Beitrag #7
Hallo,

also Blut im Stuhl und Blut auf dem Stuhl ist nicht das selbe. Blut im Stuhl, deutet auf eine Blutung im oberen Verdauungstrakt. der Kot sieht dann recht dunkel bis schwarz aus, deshalb auch Teerstuhl genannt. Ursache hierfür sind z.B. Geschwüre, Tumore, Darmschleimhautreizungen- oder entzündungen.
Blut auf dem Stuhl dedeutet, dass das Blut im Enddarmbereich auf den Kot kommt. Ist dann eigentlich immer gut zu sehen. Kot sieht normal aus und Blut halt oden drauf. Ursache z.B. Geschwüre, Tumore, Hämorrhoiden (die durchaus auch nach innen liegen können, also nicht sichtbar), harter Kot und nätürlich auch wieder diverse Entzündungen oder Parasiten.
Würde auf jeden Fall auch zum Tierarzt, Kotprobe mitnehmen. Der wird dir mehr sagen können.
Bei unserem Bärchen war es mal ähnlich, da lag es an den Analdrüsen die verstopft waren.

Drück dir die Daumen, das es bald auskuriert ist.

LG
Clara

Thema:

Blut im Stuhl

Blut im Stuhl - Ähnliche Themen

Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Magen-Darm: Hallo ihr Lieben, brauche mal euer Schwarmwissen. Unser Kater (5 Jahre) hatte am Montagabend erbrochen (Schaum mit Katzengras), so weit so normal...
Blut im Stuhl: Hallo Zusammen, seit gestern hat mein fast 7 Jahre alter Kater Blut im Stuhl 😔 es ist nicht viel & nicht im ganzen Stuhl. Heute hat der Stuhl...
Oben Unten