• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Interferon

Diskutiere Interferon im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin zum ersten mal hier und würde gerne wissen, ob mir jemand den Unterschied zwischen Interferon und Baypamum erklären kann, bzw. ob...
  • Interferon Beitrag #1
M

mel_und_nieve

Hallo,
ich bin zum ersten mal hier und würde gerne wissen, ob mir jemand den Unterschied zwischen Interferon und Baypamum erklären kann, bzw. ob jemand Erfahrung damit hat. Meine neun Jahre alte Katze hat seit ca. einem 3/4 Jahr massive Probleme im Mundschleimhautbereich, es handelt dich dabei um ein noch nicht ganz klares CA. Ende der
Woche schicken wir noch einmal eine Zahnfleischprobe ins Labor. Wir haben die üblichen Therapieformen (Chortison, Immunstärker etc.) alle durch und wollen nun Interferon einsetzen. Ich bin zu vielem bereit, aber frage mich natürlich immer, mache ich das, um mein Gewissen zu beruhigen oder tue ich der Katze damit wirklich gut, letzten Endes möchte ich dass es der Katze gut geht, merke aber dass ich immer verunsicherter bin und mittlerweile auch schon darüber nachgedacht habe, ob Einschläfern nicht die humanere Lösung für die Katze wäre.
Z.B. war Sie immer eine dominante und glückliche Draußenkatze, geht aber seit ca 4 Monate nur mal kurz vor die Tür und so viele andere Dinge haben sich geändert, ich weiß es einfach nicht, und würde gerne mal wissen, wie es anderen so geht und ob es noch Katzenbesitzer gibt, die auch Zweifel haben , oder vielleicht gute Tipps. Danke schon mal für eure Antworten
mel

• Interferon Beitrag #2
  • Interferon Beitrag #3
Hallo Mel,

der Link von fledi ist schon mal sehr gut. Hier ist noch einer, wo es zwar um Hepatitis C geht, aber da ist vielleicht noch etwas genauer erklärt, was Interferon genau ist: . Dieser Link ist auch nicht schlecht:

Einfach ausgedrückt ist es so, daß Baypamun bei bakteriellen Infekten das Immunsystem unterstützt, und Interferon bei viralen.

Gruß, Inge

• Interferon Beitrag #4
Einfach ausgedrückt ist es so, daß Baypamun bei bakteriellen Infekten das Immunsystem unterstützt, und Interferon bei viralen.

Gruß, Inge

liebe inge

ich stolpere über ein wort, dass du hier benützt: viral. was genau bedeutet das? ich habe es zwar im fremdwörterduden nachgeschlagen, aber wirklich schlauer bin ich nicht geworden ...

danke für eine erklärung! :)

lieber gruss,
fledi

• Interferon Beitrag #5
vielen dank,
die seiten die ihr mir geraten habt, kenne ich mittlerweile ganz gut :)
Ich habe mich ja auch schon zu der interfon -therapie entschlossen, aber ich bin nicht gänzlich zufrieden mit der entscheidung. ich bin mir nicht sicher, ob es das richtige für die katze ist....nicht falsch verstehen, ich liebe meine kleine siam aber dazu gehört für mich eben auch, sie nicht unnötig zu quälen. was haltet ihr von kompletter zahnentfernung? das wäre die alternative dazu gewesen? bzw ist es, wenn das interferon nicht anschlägt. ich finde es ist ein zu radikaler eingriff, hat jemand erfahrung damit?
mel

• Interferon Beitrag #8
Hallo Mel,

mein Kater hatte eineinhalb Jahre lang die schlimmste Zahnfleischentzündung, die mein damaliger Tierarzt bis dahin gesehen hat. Leider bin ich nicht früher auf die Idee mit dem Interferon gekommen und habe auch erst relativ spät eine Fach-TÄ für Zahnheilkunde konsultiert (weil ich auch von deren Existenz nichts wusste) - sie hat nach dem 1. Blick gesagt, sie kriegt das mit Inferferon wieder hin.. und so war es.
Mein inzwischen knapp 5 Jahre alter Kater (angefangen hat es als er 3 1/2 war) hatte nach einem halben Jahr Therapie (anfangs monatliche Besuche, später in größeren Abständen, insgesamt ca. 5-6 Behandlungen) wieder rosa Zahnfleisch wie neu. :D
Ich würde Dir unbedingt dazu raten, es ist die absolute Erlösung für die Katze... Du wirst sie wieder ausgelassen und verspielt sehen und sie wird sogar wieder Berge von Trockenfutter verschlingen...
Es gehört allerdings in nicht ganz unerfahrene Hände, da es sehr teuer ist (pro Behandlung habe ich zwischen 50 und 250 EUR hingeblättert, anfangs mehr, gegen Ende weniger) und wenn man zu früh aufgibt, bringt es auf Dauer doch nichts.
Ich weiß nicht, wo du herkommst, aber ich kann Dir im süddeutschen Raum zwei Adressen von guten Zahntierärzten nennen - evtl. findest Du im Internet auch weitere in ganz Deutschland. Google doch einfach mal.

Liebe Grüße und berichte weiter!
ToffieFee

• Interferon Beitrag #9
Liebe ToffieFee,
vielen Dank für die Info. Endlich mal jemand der ähnliches zu berichten weiß. Wir haben vor vier Tagen die erste Behandlung durchgeführt, dann in einer woche wieder dann wieder in 14 Tagen und dann alle halbe Jahre soweit alles glatt geht. Ich hatte mit meinem Tierarzt schon länger darüber gesprochen und er hat nochmal weitere Literatur gesichtet und
dann haben wir es nun gemacht. Ich werde für die ersten drei Behandlungen zusammmen ca 120 Euro zahlen und dann geht es ja auch. Ich weiß nicht, ob es einbildung ist, aber ich habe das Gefühl, es geht schon etwas besser, sie ist nicht mehr ganz so träge, war heute auch mal eine stunde draußen HURRA!!
vielen Dank, lieber Gruß mel
:wink:

• Interferon Beitrag #10
Hi, also Interferon wird eigentlich bei Menschen eingesetzt die Hepatitis C haben, was eine virale Leberentzündung ist(viral= virus bedingte Entzündung), die Behandlung dauert bei Hepatitis C ca. ein halbes Jahr und ist Nebenwirkungsreich. Ich dachte eigentlich das man Interferon nur bei Hep C einsetzt, aber da wurde ich wohl eines besseren belehrt.

Viel Glück das deine Katze wieder gesund wird. :wink:

Thema:

Interferon

Interferon - Ähnliche Themen

7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV...: Hallo liebes Forum, Ich habe im Vorstellthread schon gepostet und dort den Tip bekommen, es auch hier nochmal zu tun. Unsere kleine Katze Salma...
Hyperkalzämie und Ca -Phos Verhältnis: Guten Morgen, vielleicht hat hier jemand fundiertes wissen was Hyperkalzämie und die Calzium und Phosphor Werte bei Futter betrifft. Da mein...
Omeprazol absezten: Meine Katze Wölkchen hat seit 2 Jahren Gastritis und seitdem bekommt sie Omep die Tabletten (1/3). Die haben auch ganz gut geholfen. Ultraschall...
Kennt jemand Ursochol: Meine Katze muss Ursochol nehmen wegen Gallenstau ihr geht es super hat nur immer mal ab und zu erbrochen Nun sollte sie 1/2 Tablette nehmen habe...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten