Kater auf Diät setzen?!

Diskutiere Kater auf Diät setzen?! im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo meine Lieben! Auch auf die Gefahr hin, das dieses Thema schon einen Bart hat, würde ich mich dennoch freuen, wenn ihr mir vielleicht Tipps...
  • Kater auf Diät setzen?! Beitrag #1
schneckschen

schneckschen

Hallo meine Lieben!

Auch auf die Gefahr hin, das dieses Thema schon einen Bart hat, würde ich mich dennoch freuen, wenn ihr mir vielleicht Tipps oder ANregungen geben könntet..

Leo und Lucy werden im April ein Jahr alt. Heute habe ich meinen Leo mal wieder gewogen..und na ja..er wiegt über 6 Kilo..frisst allerdings das selbe wie seine Schwester, die aber eine normale 4 Kilo Figur hat.

Trockenfutter gibts nur noch abends als Betthupferl Acana- für jeden 15 gr. maximal. Man sagt ja man soll noch nicht ausgewachsene Kitten nicht hungern lassen, also gab´s bis dato ca. 300 gr Nassfutter pro Tag.
Ab und an rohes Fleisch..das zähle ich dann aber mit in die tägliche Portion rein.

Vielleicht hat Leo nur einen trägeren Stoffwechsel, aber er ist echt zu moppelig geworden- möchte ungerne, das er irgendwann mal Probleme dadurch bekommt.

Nun zu meiner Frage..meint ihr ich kann langsam anfangen das Futter zu rationieren, so daß ich bei ca. 200-250 gr Nassfutter pro Tag ankomme?! Viel wachsen werden sie sicherlich nicht mehr..und ich habe echt Sorge das Leo noch pummeliger wird..:oops:

Man muß dazu sagen, das Leo IMMER fressen könnte..ständig rennt er einem in die Küche hinterher in der Hoffnung es fällt was für ihn ab..ich kanns eigentlich auch gar nicht verstehen, das die beiden so unterscheidliche Figürkes haben..schaut auch gerne mal auf die Bilder..vielleicht hilft euch das?!

• Kater auf Diät setzen?! Beitrag #2
ich kann dir leider nicht helfen, aber frag mal rina. ich habe das selbe problem
mit gismo. er war schon immer viel moppeliger als meine katze mietzer, obwohl
beide die gleiche futtermenge bekamen. auf deinen fotos (die sehr schön sind)
sieht man KEINE dicke katzen. also würd ich sagen, beweg IHN doch ein bisschen
mehr:p. ich geh davon aus, dass du über *futterqualität* bescheid weißt, da
du ja schon länger als ich, hier bist.

ansonsten kann ich dich beruhigen, mein gismo ist mit seinen *figurproblemen*
mit seinen 16 jahren noch richtig *fitt*.

liebe grüße
sabine

• Kater auf Diät setzen?! Beitrag #3
Danke für deine Antwort!

An Feuchtfutter bekommen sie Bozita und Carny, von daher denke ich, das das schon ok ist vom Qualitätsfaktor her.
Leo war halt schon immer xtrem verfressen- muß auch beide getrennt füttern, sonst würde Lucy kaum was abkriegen:oops::shock:

Vielleicht sollten wir wirklich noch mehr mit ihm spielen..aber dennoch ein bißchen auf die Mengen achten..was gibst du denn deinem "Wonneproppen" ?? :razz:

• Kater auf Diät setzen?! Beitrag #4
im moment bekommen sie bozita, almo natur, portas und ab und an schmusy
ich wechsle 3 mal täglich durch. gismo kommt so auf 150-200 g am tag und
max verdrückt locker seine 300 g . trockenfutter gibt´s am sonntag. es ist
eine mischung aus whiskas senior (schlagt mich) und acana.

mietzer lebt ja bei meinen eltern und ernährt sich hauptsächlich von animonda
und co. bekommt aber kein trockenfutter, dafür aber dieses whiskas crunch
über sein futter. mietzer bekommt auch 3 schälchen am tag.

alle drei bekommen zusätzlich *frischfleisch*, wenn´s in der küche anfällt.
das ist dann pute, hähnchen und rind. alles roh.

ich muss sagen, dass ich echt *glück* hatte mit meinen zwei *alten* katzen.
bevor ich max bekommen hab und dadurch in´s *forum* kam mussten sie
auch mit kittekat, whiskas & co. zurecht kommen. und haben´s sogar überlebt.

• Kater auf Diät setzen?! Beitrag #5
klar überleben die Katzen auch "so ein minderwertiges" Futter..ich kann mich erinnern das meine alte Dame fast nur Trockenfutter (speziell Kattovit Urinary) bekommen hat, kaum Nassfutter und schon gar keine rohes Fleisch..und ihr ging es auch super..aber man lernt ja dazu und vieles macht tatsächlich auch Sinn!

Mein Leo verträgt nur sehr wenig Trockenfutter, bekommt sogar bösen Durchfall davon..und als es letztens Mal (die Lieferung des guten Futters war noch unterwegs) mal böses DM Futter bekommen hat, hat man echt gemerkt, das beide davon nur halb so satt waren..weil halt kaum echtes Fleisch drin ist..

Nun ja, deine essen also auch so knappe 200-300gr. Nassfutter..versuche jetzt auch meine beiden in diese Richtung zu bringen..momentan verputzt der Dicke auch gut und gerne mal 400 gr..und bei seinem Gewicht muß ich da wohl jetzt mal mehr ein Auge drauf haben..!

• Kater auf Diät setzen?! Beitrag #6
schau mal bei uns in *aller anfang...* vorbei, wir haben da einen futterthread,
der von rina und hanni betreut wird. vielleicht können die beiden dir eine
*zufriedenstellende* auskunft geben. zu mir hat rina gesagt, dass ich gismo
(aufgrund seines alters) nicht mehr auf diät zetzen soll. mann weiß ja nie,
was kommt.

oder du schreibst direkt an rina...sie ist eine echte expertin.

• Kater auf Diät setzen?! Beitrag #7
hallo :)
da du mich so lieb auf den thread hingewiesen hast werde ich natürlich auch antworten :)
erstmal welches NF bekommen sie?
weil die menge sagt mir nicht viel wenn ich nicht weiß welches futter sie bekommen, eine durchschnittliche katze benötigt etwa 250kalorien am tag!
nun kommt es auch auf die bewegung an, kann es sein das ein kater eher der ruhige zeitgenosse ist?

es gibt viele gute sorten Katzenfutter wie z.B. herrmanns das nicht für ihn geeignet ist weil zu viel kalorien drinne steckt und er mit 100g die sein tagesbedarf dann decken würden nicht richtig glücklich sei!

viele empfehlen bozita aber ich mag es nicht so gerne wegen dem enthaltenen schweinefleisch und nicht genau deklariert wird wieviel von allen drinne ist.
ich würde ein diät NF erstmal empfehlen wie almo (kein alleinfutter), Vet Concept.
ich bin zwar auch dafür das wenn dein kater zu viel frisst (also mehr als 300kalorien am tag und er nicht der bewegungsfreundigste ist) das man ihn mit bewegung zum abnehmen bringt d.h. du gibst ihn sein betthupferle nicht mehr abends einfach so sondern es muss sich bewegen.
du schleuderst das futter duch die wohnung einmal nach links einmal nach rechts noach vorne und das kannst du dann mit allen dreien machen. versuch ihn zu mehr bewegung zu animieren.

• Kater auf Diät setzen?! Beitrag #8
Danke für die schnelle Antwort..

Sie bekommen tatsächlich Bozita und Carny, und als Trockenfutter bekommen sie Acana (unterschiedliche Sorten).
Meinst du denn, das das irgendwie noch akzeptabel ist?!?! Die Beiden haben sich nach längerem Rumprobieren tatsächlich auf die beiden Sorten eingeschossen..
Und das mit dem Schweinefleisch- muß ich dir zustimmen, macht mich auch ein wenig stutzig:?:

Sagen wir mal so..wenn er ein Mensch wäre, mein Leo- dann würde er vermutlich mit einem bekleckerten Unterhemd und ner Tüte Chips auf der Couch sitzen :oops:
Also JA, er ist nicht wirklich der Aktivste..

Das ist ein guter Tipp mit dem Tro Fu zum Hinterherjagen, das mache ich auch des öfteren, aber eben nicht immer..sollte ich mal machen..:idea:

Ich habe hier auch oft gelesen, das sich der Appetit bei den Kleinen irgendwann von alleine auf ca. 200gr. Nassfutter einpendelt..nun ja..bei meinem Staubsauger noch nicht wirklich!!! :oops:
Ich könnte ihm vermutlich zwei große Dosen geben und er würde sein Essen immer noch inhalieren..denn kauen kennt er auch nur zum Teil:razz:...aber ICH LIEBE IHN!!!

Die Futtersorten die du aufgezählt hast, habe ich bis dato noch nicht getestet.

Habe mal eben geschaut, von Vet Concept gibt es auch Diätfutter- meinst du das?!

• Kater auf Diät setzen?! Beitrag #9
Danke für die schnelle Antwort..

Sie bekommen tatsächlich Bozita und Carny, und als Trockenfutter bekommen sie Acana (unterschiedliche Sorten).
Meinst du denn, das das irgendwie noch akzeptabel ist?!?! Die Beiden haben sich nach längerem Rumprobieren tatsächlich auf die beiden Sorten eingeschossen..
Und das mit dem Schweinefleisch- muß ich dir zustimmen, macht mich auch ein wenig stutzig:?:

Sagen wir mal so..wenn er ein Mensch wäre, mein Leo- dann würde er vermutlich mit einem bekleckerten Unterhemd und ner Tüte Chips auf der Couch sitzen :oops:
Also JA, er ist nicht wirklich der Aktivste..

Das ist ein guter Tipp mit dem Tro Fu zum Hinterherjagen, das mache ich auch des öfteren, aber eben nicht immer..sollte ich mal machen..:idea:

Ich habe hier auch oft gelesen, das sich der Appetit bei den Kleinen irgendwann von alleine auf ca. 200gr. Nassfutter einpendelt..nun ja..bei meinem Staubsauger noch nicht wirklich!!! :oops:
Ich könnte ihm vermutlich zwei große Dosen geben und er würde sein Essen immer noch inhalieren..denn kauen kennt er auch nur zum Teil:razz:...aber ICH LIEBE IHN!!!

Die Futtersorten die du aufgezählt hast, habe ich bis dato noch nicht getestet.

Habe mal eben geschaut, von Vet Concept gibt es auch Diätfutter- meinst du das?!

genau :)
wenn du ihn auf diät setzt dann aber bitte sehr langsam
versuch es so zu machen das deine miezen 3-4 mal am tag futter bekommen und du ihnen es danach wegstellst.
dann versuch in mit spielangeln so zwischen durch am tage durch die wohnung zu jagen, das auch mehrmals am tag oder verteil die 15g TF auf drei rationen und lass ihn laufen :-D
ja es muss sich bewegen dann geht es ganz von alleine und wenn er dünner ist dann bewegt es sich mer also ist es ein kreislauf :)

Thema:

Kater auf Diät setzen?!

Kater auf Diät setzen?! - Ähnliche Themen

Futtermenge ab dem 10. Lebensmonat langsam reduzieren: Lucy und Leo werden diesen Monat stolze 10 Monate alt. Gefüttert werden sie mittlerweile ausschließlich mit Bozita und Carny und abend ein bisserl...
Oben Unten