Pille für die Katze

Diskutiere Pille für die Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle zusammen, hab da mal ein kleines Problemchen mit unsere Lucy, knapp 6 Monate: Habe gleich am Anfang, als wir mit ihr zu ersten...
  • Pille für die Katze Beitrag #1
S

Sally Lucy

Hallo alle zusammen,

hab da mal ein kleines Problemchen mit unsere Lucy, knapp 6 Monate:

Habe gleich am Anfang, als wir mit ihr zu ersten Untersuchung waren wegen der Kastra nach gefragt. Unsere TÄin sagte, sie soll mind. 3 kg wiegen. Also haben wir das ca. abgeschätzt, nach fleißigem wiegen, dass sie bis nächsten Monat vermutlich 3 kg wiegen wird.

Jetzt ist es aber so weit, dass sie diese Woche rollig geworden ist. Ich also gestern beim Tierarzt angerufen, das problem geschildert und das wir sie gerne kastrieren lassen möchten. Darauf hin kam gleich wieder die Frage nach dem Gewicht. Sagte dann, dass 2,5 kg eventuell auch schon reichen würden, aber 3 kg definitiv besser wäre. Als ich meine bedenken äußerte, wegen einer nochmaligen Rolligkeit oder sogar einer Dauerrolligkeit, sagte sie, dass es auch eine Pille für die Katze geben würde, die die Rolligkeit unterdrücken würde.

Jetzt zu meiner Frage: Hat eine eurer Katzen diese Pille schon mal bekommen? Was haltet ihr davon?

Natürlich wäre das nur eine Notlösung, solange bis sie das Gewicht erreicht hat. Aber irgendwie hab ich trotz alle dem bedenken. Denn Unterdrücken ist ja bestimmt auch nich das beste, oder?

Nur noch zur Info, wir haben sie gestern mittels Küchenwaage versucht zu wiegen. Es pendelte (durch verständlicher weise nicht still halten) zwischen 2,4 und 2,7 kg.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Liebe Grüße

Steffi

• Pille für die Katze Beitrag #2
Mmmhh...
Mein Tierarzt kastriert erst mit 6 Monaten, hat meine beiden aber schon mit 5,5 Monaten drangenommen, da der Kater die Katze schon besprungen hat. Nach Gewicht hat damals keiner gefragt.
Was das wiegen angeht. Ich wiege meine beiden immer mit mir zusammen auf der Personenwaage und ziehe dann mein Gewicht ab. Bin ich drauf gekommen, da mein Tierarzt das mit meinem nicht still haltenden Kater das auf der Hundewaage in der Praxis gemacht hat.
Auf deine eigentliche Frage kann ich dir leider nicht antworten, hab keine Erfahrung mit dieser Pille.

• Pille für die Katze Beitrag #3
Vielen Dank schon mal für deine Antwort. :)

Auf die Idee mit dem zusammen wiegen bin ich auch schon gekommen, nur haben wir erst gar keine Personenwaage ;-)

LG

• Pille für die Katze Beitrag #4
Ich lies meine mietzen mit 4 Monaten kastrieren da gabs auch keine probleme!!
Aber wegen der Pille weis ich auch nichts!!

• Pille für die Katze Beitrag #5
Hab das jetzt ja auch schon paar mal mit bekommen, dass andere ihre Katzen früher haben kastrieren lassen und nie jemand nach dem Gewicht gefragt hat. Unser Tierarzt scheint irgenwie darauf sehr viel Wert zu legen. Ich vermute mal, dass er die Narkose-Gefahr so gering wie möglich halten will...

• Pille für die Katze Beitrag #6
hallo leila wurde vorgetser kastriert und ist anfang sept geboren und wiegta bissl was über 2 kilo und alles lief bestens

• Pille für die Katze Beitrag #7
Hallo,

meine Kelly war auch kurz hintereinander 2 x rollig.
Bin dann zum Tierarzt und hab jetzt erstmal die Pille bekommen.

Sie ist zwar schon 1 1/2 aber da ich sie noch nicht so lange habe wollte ich sie noch nicht operiere lassen.

Meine Tierärztin hat gemeint, man kann die Pille geben, bis man sich sicher ist, ob man sie Mutter werden lassen will oder nicht. Aber nicht länger als ein Jahr.

Ich muß ihr die Pille jetzt einmal die Woche geben; es geht ihr aber gut und die Rolligkeit hat aufgehört.

• Pille für die Katze Beitrag #8
Hat euch der Tierarzt auch über die möglichen Nebenwirkungen und Risiken bei der Pillengabe aufgeklärt?

@Sally Lucy
Es gibt auch andere Tierärzte. :wink:

• Pille für die Katze Beitrag #9
@ maincoon91: Das ist ja schon mal schön, dass die auch wirklich wirkt. Also so lange wollt ich ihr die auch auf gar keinen Fall geben. Wenn es sein muss, dann nur solange bis sie das Gewicht erreicht hat, was sie haben soll.

@mmk: Habe auch shcon die Überlegung angestellt, bei einem anderen Arzt hier in der Umgebung mal nachzufragen. Allerdings bin ich da auch immer ein bissl skeptisch, weil ich die ja so gar nicht kenne. Bei dem Tierarzt, hier direkt im Ort, waren wir auch schon Jahrelang mit unserem Hund in Behandlung...

Am Montag fahre ich mit ihr hin, um sie zu wiegen und generell noch mal zur Untersuchung und dann wollen wir das entscheiden. Aber auf jeden Fall werde ich alles noch mal genauer hinter fragen.

• Pille für die Katze Beitrag #10
@mmk nein, aber gottseidank gibt es ja dich und da du ja nun hier bist klär uns doch einfach mal auf.

• Pille für die Katze Beitrag #11
@mmk nein, aber gottseidank gibt es ja dich und da du ja nun hier bist klär uns doch einfach mal auf.

Klasse Beitrag :mrgreen:

Da aber auch ich nicht der Nabel der Welt bin, musst DU leider auf meine Aufklärung verzichten. Ich weiß, dass es Nebenwirkungen gibt und ein Tierarzt sollte darüber Bescheid wissen und auch über das Für und Wider aufklären.

• Pille für die Katze Beitrag #12
Sorry Bolli, aber das:

geht gar nicht. Wenn ich schon ein (unnötiges) Medikament als Doc verschreibe an jemanden der nicht in einem offiziellen Verein züchtet, dann sollte ich auch über Nebenwirkungen informieren.

Das gilt in meinen Augen übrigens für jeden Arzt, nicht nur für einen Tierarzt.

Oder willst du mir jetzt allen Ernstes erzählen dass du zu nem Arzt vertrauen hättest der dir, z.B. eine Abnehmpille verschreibt aber die Nebenwirkungen verschweigt nur weil du z.B. das Abnehmen im Kopf hast?

Nachdenkliche Grüße,
Bienie

• Pille für die Katze Beitrag #13
Sorry Bolli, aber das:

geht gar nicht. Wenn ich schon ein (unnötiges) Medikament als Doc verschreibe an jemanden der nicht in einem offiziellen Verein züchtet, dann sollte ich auch über Nebenwirkungen informieren.

Oder willst du mir jetzt allen Ernstes erzählen dass du zu nem Arzt vertrauen hättest der dir, z.B. eine Abnehmpille verschreibt aber die Nebenwirkungen verschweigt nur weil du z.B. das Abnehmen im Kopf hast?

Nachdenkliche Grüße,
Bienie

Bienie ,ganz ehrlich verstehe ich nun deine nachdenklichen zeilen nicht , denn bolli hat doch in keinster weise nur annähernd irgendwas geäußert..
lediglich eine provokante ansage ,die er mmk als aufmerksamkeit schenkte, die beiden sind eben keine fories, die sich was schenken in bezug auf untertöne...

lg
Verena

• Pille für die Katze Beitrag #14
Sie kann mit 2,5kg locker kastriert werden. Bei uns auf dem Land kommt der Tierarzt immer mit, äh, ich kastriere nicht vorm ersten Lebensjahr... Unsere Britin wurde vor Weihnachten kastriert und sie wiegt auch nur 2 kg (ist aber wohl gemerkt schon 1 Jahr, eben ein kleines Mäuschen ^^).
Wenn Du sie jetzt die nächsten Wo kastrieren lässt (wenn Dein Tierarzt nicht will, such Dir lieber einen besseren) bauchst Du gar nicht erst mit Pille & Co anzufangen.

• Pille für die Katze Beitrag #15
Mir wäre es auf jeden Fall auch lieber, wenn sie nächste Wo kastriert werden könnte.Das klären wir dann morgen alles noch mal genau beim Tierarzt ab.

Finds auch echt erstaunlich, wie viele verschiedene Kriterien es unter den Tierärzten gibt, wann sie kastrieren oder nicht. Die einen gehen nach dem Alter, die anderen nach dem Gewicht, der nächste sagt wieder was anderes.

• Pille für die Katze Beitrag #16
Also, ich gehe mal davon aus, das mein Tierarzt zur Narkosedosierung meine Süssen auch gewogen hat, aber ein Mindestgewicht war halt nicht Vorraussetzung.

• Pille für die Katze Beitrag #17
lediglich eine provokante ansage ,die er mmk als aufmerksamkeit schenkte

Es geht mir nicht um den oder die Untertöne in Bollis Posting, lediglich die direkte Empfehlung zu - unnötigen - Medikamenten ohne die Nebenwirkungen zu nennen finde ich bedenklich.

Grüße, Bienie

• Pille für die Katze Beitrag #18
Sorry Bolli, aber das:

Nachdenkliche Grüße,
Bienie

Komisch aber als ich letztens schrieb das ich meinen Tierarzt für inkompetent halte (das war der Grund!) hat mich die Testhexe so angefahren, naja.

• Pille für die Katze Beitrag #19
Bienie ,ganz ehrlich verstehe ich nun deine nachdenklichen zeilen nicht , denn bolli hat doch in keinster weise nur annähernd irgendwas geäußert..
lediglich eine provokante ansage ,die er mmk als aufmerksamkeit schenkte, die beiden sind eben keine fories, die sich was schenken in bezug auf untertöne...

lg
Verena

Ich habe eine direkte Frage direkt mit nein beantwortet. Ich bin mir aber sicher du könntest ein ganzes Buch schreiben um "nein" zu sagen :roll:

• Pille für die Katze Beitrag #20
Ich habe eine direkte Frage direkt mit nein beantwortet. Ich bin mir aber sicher du könntest ein ganzes Buch schreiben um "nein" zu sagen :roll:

ein ganzes buch???:shock: findest du das nicht ein bissi viel, ich schätze meine ahnungslosigkeit viel niedriger ein*ggg reicht eher für ein kleines heftchen , aber liebevoll illustriert...

so zum thema:
bei zuchttieren.... falls jemand nur eine vorübergehende geburtenregelung wünscht, ist der einsatz von hormontabletten mir veständlich,oder wenn durch krankheit eine momentane kastration nicht möglich ist...

katzen, die mit gestagenen behandelt wurden, haben häufiger gebärmutterschleimhaut entzündungen und das ist sicher noch das kleine übel an nebenerscheinungen!!!!

lg
Verena

Thema:

Pille für die Katze

Pille für die Katze - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?: Hallo Zusammen, unser Kater (10 Jahre) Mainecoon-Norweger Mix hat folgendes Problem Wir haben Ende November 23 festgestellt das er nießt und...
Oben Unten