• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

In diesem Forum laeuft etwas falsch

Diskutiere In diesem Forum laeuft etwas falsch im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo alle zusammen, auch ich finde den Ton recht barsch, muss aber trotzdem sagen, dass es schon auffällt, dass viele Leute einen Ratschlag...
  • In diesem Forum laeuft etwas falsch Beitrag #21
Hallo alle zusammen,

auch ich finde den Ton recht barsch, muss aber trotzdem sagen, dass es schon auffällt, dass viele Leute einen Ratschlag haben möchten und vorher nicht einmal Kontakt zu einem Tierarzt hatten. Wenn es die Möglichkeit eines Nottierarztes gibt und man selber nicht die Möglichkeit hat zu einem zu fahren, finde ich es nicht schlimm in der Zwischenzeit hier zu schreiben um viele Meinungen einzuholen. Im Gegenteil, gerade wenn man Laie ist bekommt man doch eine Tips worauf man achten soll bzw. worauf man bestehen soll wenn der Tierarzt dann da ist bzw. man beim Tierarzt.
Habe gerade in letzter Zeit leider die Erfahrung machen müssen, dass wenn ich nicht bestimmte Dinge bei unserem Tierarzt angesprochen hätte (Hinweise kamen aus dem Forum), hätte dieser bei unserer Katze nur noch die Erlösung in Betracht gezogen. Das ganze geht los mit Infusionen, SUC-Therapie bis hin zu Blutuntersuchungen und Nahrungsanregung. Auf deutsch: Viel Mist den ich dank vieler Tips und hartnäckigkeit beim Tierarzt "ausgleichen" konnte.
Trotzdem bleibt für mich, der Gang zum Tierarzt, das erste Mittel der Wahl. Schließlich soll meinen Katzen ja erstmal akut geholfen werden. Das sagt mir aber schon mein gesunder Menschenverstand. Wenn ich krank bin geh ich doch auch zum Arzt und gucke nicht erst was es sein könnte;-)

Also diesen Beitrag bitte als konstrukitv betrachen und nicht als Kritik an irgendeinen Poster hier. Ist meine eigene Meinung.

LG
Clara

• In diesem Forum laeuft etwas falsch Beitrag #22
hier gibt es leute die sich sehr gut mit katzenkrankheiten auskennen die machen keine ferndiagnose sondern sagen welhe test man am besten noch machen lassen sollte und das ist sehr wichtig weil manche TAs sind echt **** und machen nur allgemein untersuchungen!
gebe es hier nicht ein zwei user die mir mit rat und tat zur seite gestanden hätten ich wüsste nicht ob es meiner maus jetzt so gut ginge

• In diesem Forum laeuft etwas falsch Beitrag #23
Ganz meiner Meinung, unsere Kitty wäre längst bei unserem Bärchen wenn wir blind auf unseren Tierarzt vertraut hätten. Eigentlich schade, dass es so ist:sad:

• In diesem Forum laeuft etwas falsch Beitrag #24
Hi,

also ich kann Dir hier wirklich auch nicht Recht geben.
Ich bin auch hier ins Forum eingestiegen, als mein Kater sehr sehr Krank war.
Nicht um den Tierarzt zu ersetzen. Im Gegenteil, meine Tierärztin ist eine gunt Freundin von mir und genisst mein absolutes Vertrauen. Wenn man ein Katzenmensch ist und hat Probleme mit seinen Süßen, dann beschäftigt dass einen. Es tut einfach gut, wenn man mit Leuten reden kann, welche genauso denken und evt. ähnliches Erlebt haben.

Natürlich will man auch wissen, was die anderen erlebt haben, ob sie vielleicht mit ähnlichen Syntomen zu tun hatten und daher einen helfenden Tip geben können.

Aber es sind wohl die wenigsten, die mit diesem Forum den Tierarzt ersetzen wollen. Und wenn, werden sie ja von allem darauf hingewissen, dass sie zum Dok müssen...

Ich habe mich, alls Mogli krank war und starb, hier sehr wohl gefühlt. Weil hier ganz viele liebe Menschen sind, die mich verstanden haben und mir trost gaben. Trost den man von Nichtkatzenmenschen nie bekommen kann.

Ganz lieben Dank noch mal dafür.

• In diesem Forum laeuft etwas falsch Beitrag #25
ich find die ganze diskussion irgendwie lächerlich.
ich glaube NIEMAND hier würde seine katze zu hause verrecken lassen,
nur um den tierarzt zu sparen .. das is lächerlich
und wenn meine katze 1 mal kotzt oder 1 mal durchfall hat oder niest, oder sonst irgendwas renne ich nich direkt zum tierarzt hin . finde dass man da durchaus vorher anfragen kann .
außerdem hab ich die erfahrung gemacht dass hier innerhalb weniger minuten / vtl. halbe stunde ne antwort ist . und mein Tierarzt sitzt z.b. nicht 24h in der praxis und wartet darauf, dass meine katze sich übergibt und ich sie hinbringe wegen nichts und wieder nichts .

*anmerk*

• In diesem Forum laeuft etwas falsch Beitrag #26
ich find die ganze diskussion irgendwie lächerlich.
nur um den tierarzt zu sparen .. das is lächerlich
und wenn meine katze 1 mal kotzt oder 1 mal durchfall hat oder niest, oder sonst irgendwas renne ich nich direkt zum tierarzt hin . finde dass man da durchaus vorher anfragen kann .
außerdem hab ich die erfahrung gemacht dass hier innerhalb weniger minuten / vtl. halbe stunde ne antwort ist . und mein Tierarzt sitzt z.b. nicht 24h in der praxis und wartet darauf, dass meine katze sich übergibt und ich sie hinbringe wegen nichts und wieder nichts .

*anmerk*

sei mal ein bisschen dabei und dann siehst du leute die gibt es gar nicht wie z.b. "meine katze hat seit 3monaten sie oft übergeben ist das schlimm?" etc

• In diesem Forum laeuft etwas falsch Beitrag #27

Ich auch nicht. Aber andererseits bemühe ich deshalb auch nicht das Forum.

nur um den tierarzt zu sparen ..
Oh, bei manchen Postern habe ich schon den Eindruck, dass erstmal versucht wird, den Tierarzt zu umgehen. Manche kann man dann dazu bewegen, ihn doch aufzusuchen, von anderen hört man nichts mehr. *schulterzuck*

• In diesem Forum laeuft etwas falsch Beitrag #28
Hallo!

ich war froh, als ich dieses Forum gefunden habe. Bei unserer Gippsfuss waren alle ratlos. Die Klinik, der Tierarzt und wir natürlich auch.

Wir waren einfach auf der Suche nach jemanden, der etwas ähnliches erlebt hat und vielleicht noch eine Idee hat, worauf man untersuchen kann.

In unserem Fall konnte leider niemand helfen....

Trotzdem, was ich mir wünschen würde,
Mitglieder aller Foren dieser Welt:

Schreibt eure Erfahrungen zu Ende!
Oft wird danach gefragt und danach, die Leute geben Rat und greifen auf eigene Erfahrungen zurück und plötzlich ist der Beitrag zu Ende. Kein Mensch erfährt wie die Krankheit verlaufen ist. Wenn ein Tier gesund geworden ist, möchte man doch auch wissen wodurch bzw was die Diagnose war auf die behandelt wurde.

Liebe Grüße
Anja

• In diesem Forum laeuft etwas falsch Beitrag #29
Hallo serpico,
Da mußt Du aber schon unterscheiden.
Es haben jetzt schon mehrere erklärt warum Sie diese Hilfe in einem Forum suchen!
Denke nicht alle wollen Tierarztkosten sparen ( Sorry, so hab ich das bei deinem Posting verstanden ):?
Ist doch sehr hilfreich, wenn man Infos bekommt das man seinem Tier auch z.b. wenn es chronisch oder altersbedingt krank ist, andersweitig auch noch helfen kann.
Oder, was denkst Du darüber?
Sicherlich sind wir keine Tierarzt. daher raten auch viele erstmal das Tierchen zu untersuchen lassen von einem Spezialisten!
Darf ich dich fragen, was dich daran so wütend macht?

Liebe Grüße
Petra

Hallo!

ich war froh, als ich dieses Forum gefunden habe. Bei unserer Gippsfuss waren alle ratlos. Die Klinik, der Tierarzt und wir natürlich auch.

Wir waren einfach auf der Suche nach jemanden, der etwas ähnliches erlebt hat und vielleicht noch eine Idee hat, worauf man untersuchen kann.

In unserem Fall konnte leider niemand helfen....

Trotzdem, was ich mir wünschen würde,
Mitglieder aller Foren dieser Welt:

Schreibt eure Erfahrungen zu Ende!
Oft wird danach gefragt und danach, die Leute geben Rat und greifen auf eigene Erfahrungen zurück und plötzlich ist der Beitrag zu Ende. Kein Mensch erfährt wie die Krankheit verlaufen ist. Wenn ein Tier gesund geworden ist, möchte man doch auch wissen wodurch bzw was die Diagnose war auf die behandelt wurde.

Liebe Grüße
Anja
Das ist z.b. auch so ein Fall.
Deshalb finde ich das gut, dass es solche Hilfe gibt!!!

Liebe Grüße
Petra

• In diesem Forum laeuft etwas falsch Beitrag #30
ich glaube ich habe schon mal meine Meinung geschriebben aber da die diskussion vom neuen erfacht wird, schreibe ich sie nochmal hin.
Natürlich gibt es leute die versuchen sich hier den Tierarzt zu ersparen und denken wir sind hier allwissend und können aus der ferne sie beruhigen und in der entscheidung bestätigen, dass sie nicht zum Tierarzt gehen.
Sollen wir wegen solchen leuten den ganzen Krankenunterforum schließen? NEIN!
nur weil manche es ausnutzen wollen wir die leute mit richtigen problemen strafen?
meiner meinung nach wäre das der falsche weg!
Es gibt auch Katzenhalter die mit der Situation überfordert sind und sich zuerst hier anmelden um hilfe und ratschläge zu bekommen. Es kann ganz schnell passieren das man einfach mit der situation überfordert ist und einfach mal hilfe brauch und auch wenn es nur ist dass gesagt wird gehe mit deinem tier zum arzt oder das man fragen will wie es bei anderen gelaufen ist ob sie damit erfahrung haben!
Ich schlage mich lieber mit 1000 Leuten rum die geld sparen wollen und sich hier anmelden als einen abzuweisen der hilfe und ratschläge brauch.
Man darf auch nicht vergessen wie oft hier einen, der geld sparen will, klar gemacht wird wie wichtig ein Tierarzt ist und der dann mit seinen tier zum Arzt geht!

Vielen dank fürs lesen!

• In diesem Forum laeuft etwas falsch Beitrag #31
Es mag vielleicht so erscheinen,daß manche das Forum als Ersatz zum Tierarzt sehen,ich denke eher,es tut gut,Meinungen und Erfahrungen auszutauschen und bei manchen Sachen kann man der Tieren auch den Stress des zumarztfahrens ersparen.Ich glaube,keiner von uns wird sich bei ernsten Sachen nur auf das Forum verlassen,ich jedenfalls tue das nicht.
Mir hilft oft ein kleiner Rat oder etwas Anteinahme oder die Erfahrung,die XYZ mit dieser oder jener Krankheit gemacht hat.

Liebe Grüße,Silvia

• In diesem Forum laeuft etwas falsch Beitrag #32
Verfolge gerade diese Debatte und finde einige der Meinungen durchaus richtig, aber wie immer gehen auch hier die Ansichten ziemlich weit auseinander. Bevor ich das gelesen habe, hatte ich gerade auf die Anfrage eines Mitglieds wegen des schlimmen Haarausfalls geantwortet, denn ich habe ein ähnliches Problem. Ich bin ganz gewiss eine Tierhalterin, die bei ernsten Problemen zum Tierarzt geht. Übrigens mit guten und schlechten Erfahrungen und erheblichen Kosten.
Ich erwarte von dieser Rubrik Ratschläge von anderen Katzenhaltern, die Erfahrungen z.B. mit dieser Störung haben. Schließlich kann man nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Tierarzt laufen. Dann helfen sicher die Tipps von Katzenhaltern. Eine "Glaskugel Diagnose" erwarte ich jedenfalls nicht.
Es versteht sich von selbst mit ernsthaften Erkrankungen zum (Tier-) Arzt zu gehen.
Schöne Grüße von Xenia

• In diesem Forum laeuft etwas falsch Beitrag #33
Hallo Serpico,
Du hast diesen Thread aufgemacht und jetzt keine Antworten von dir?
Was wolltest du damit bezwecken?
Wenn es einem so aufsoßt wie dir, warum dann keinen Kommentar?
Mir kommt es so vor als möchtest du " irgendjemanden" Provozieren oder nur wichtig machen.
Sorry, wenn ich so direkt werde, aber auf seine eigene Meinung keine Antwort zu geben, ist für mich auch eine Meinung.

Liebe Grüße
Petra

Ps. Wenn man was verurteilt, steht man auch zur seiner Meinung!

• In diesem Forum laeuft etwas falsch Beitrag #34
WOW!!!

Also ich bin noch in einem Kaninchenforum unterwegs und eine Diskussion über so etwas hat es dort noch niemals gegeben.

Foren sind doch dafür da, um Erfahrungen auszutauschen oder "Hilfe" von andern zu bekommen, die eventuelle ähnliche Situationen erlebt haben.

Also irgendwie war ich mal eben ein bisl geschockt, als ich anfing dies hier zu lesen.

Und selbst wenn es Leute gibt, die anfangs den Tierarzt sparen wollten und erst hier fragen, ist es doch besser, sie gehen spät mit der Mietz zum Tierarzt, als gar nicht.

Ich sehe es so, das es vielleicht manche gibt, die eine harmlos beginnende Krankheit nicht gleich ganz so ernst nehmen und ein anderer meint, oh ha...das könnte vielleicht...und geh mal lieber...

Und wenn dann andere schreiben, was sie denken, können die Betroffenen noch auf andere Dinge achten.

So...das war nu wieder schönes Durcheinander.
Hoffe, das ihr durchblickt. ;o)

Einfach gegenseitig helfen und nicht über Fragende aufregen.
Denn wenn sich nun weniger trauen, etwas zu fragen, gibt es vielleicht mehr Katzen die endlos leiden.

• In diesem Forum laeuft etwas falsch Beitrag #35
wenn ich mir ein Tier anschaffe, übernehme ich auch gleichzeitig die Verantwortung für alle Bereiche des Tieres. Dazu gehört auch ein jählicher Check der Katzen, auch wenn nichts anliegt, von den regelmäßigen Impfungen mal ganz abgesehen. Ein verantwortungsvoller Tierhalter überlegt vor Anschaffung eines Tieres, ob er in der Lage ist, auch in extremen Situationen, das Beste für sein Tier zu tun, auch wenn es viel Geld kostet. Damit muss man rechnen wenn es zu einer Krankheit kommt. Man kann vorbeugen, gesunde Ernährung, gute Pflege, eingegrenzter Freilauf. Sollte es trotzdem zu einer Erkrankung kommen, suche ich einen Tierarzt auf und erkundige mich gleichzeitig bei Katzenfreunden ob dieses Verhalten bekannt ist, nicht um Geld zu sparen, sondern um dem Tier vielleicht schneller zu helfen. Es gibt Verhaltensmuster die als Krankheit nicht zu erkennen sind, auch in diesem Fall sind Anfragen manchmal hilfreich. In den meisten Fällen ist aber ein Tierarzt von Nöten, weil ich ja Medikamente brauche, da ist dann aber ein Tierarzt gefragt, dem ich vertrauen kann. Und genau hier wird es Interessant, kann ich in jedem Fall einem Tierarzt trauen? Kümmert er sich wirklich um mein Tier? Woran erkennt man einen guten Tierarzt? Und wie verhalte ich mich für die Zukunft, wenn ich durch eine Fehldiagnose meinen Liebling verloren habe? Vielleicht sind das alles Gründe, warum man sich teilweise erst mal an Tierfreunde wendet.
Maexi

• In diesem Forum laeuft etwas falsch Beitrag #36
Maexi, das hast du schön erklärt.
Genau so sehe ich das auch.
Ein Forum sollte dazu dienen sich auch über Krankheiten seines Tieres austauschen zu können.
Verstehe diese Problematik von Serpico nicht.

Liebe Grüße
Petra

• In diesem Forum laeuft etwas falsch Beitrag #37
Ich verstehe sie sehr wohl - angesichts des aktuellen Falls einmal wieder um so mehr... :cry:.

Klar kann man unterstützend und austauschend auch ein Forum aufsuchen, aber hier wurden und werden zum Teil Anfragen gestellt - unglaublich - und ihr findet das NORMAL? *Kopfschüttel*

Also ich nicht und ich kann den Eingangspost in vielen Teilen nur unterstreichen,

Grüße, sauri

• In diesem Forum laeuft etwas falsch Beitrag #38
Ich denke, das jeder der sein Tier liebt, einen Tierarzt. aufsucht, wenn er merkt das es seinem Liebling schlechtgeht!
Leider muß man sich von mehreren Tierärzten auch mal Rat holen.
So ging es zb. mir!
Mein Kater hinkte, war bei drei Tierärzten,gab`s Antibiotika und das war`s.......
Der vierte nahm dieses doch mal ernst, röntgte und endlich gab`s mal ne Diagnose.

Es kann auch nicht schaden, sich mit anderen Tier-Katzenhaltern über Krankheiten auszutauschen oder mal nen Rat zu holen. Deshalb finde ich es gut, das es sowas gibt.

Liebe Grüße
Petra

• In diesem Forum laeuft etwas falsch Beitrag #39
DAS ist aber nicht der Punkt, den der TE hier angesprochen hat. Jedenfalls habe ich ihn anders verstanden.

Und du hast das zwar sehr schön geschrieben "Jeder, der sein Tier liebt,...", aber da gehst du zu sehr von dir selber aus, denn scheinbar haben andere Tierhalter unterschiedliche Auffassungen von Liebe und Fürsorge, das musste ich auch erst lernen :roll:.

Wenn hier jemand daherkommt und schreibt, was er denn tun könne, seine Katze erbreche und habe DF. Auf Nachfrage, seit wann, erhält man dann so Antworten wie: "Ach, so seit etwa zwei/drei Wochen" - sorry, das hat nichts mit "Liebe" oder "Austausch" über eine Krankheit zu tun! Oder schau dir das aktuellste Beispiel an - da kann man doch nicht auf eine Ferndiagnose via Forum warten und hoffen.

Leider scheint da einigen Tierhaltern der gesunde Menschenverstand abhanden gekommen zu sein und ich denke, DAS war es, was der TE zu Beginn meinte- ich stehe da voll und ganz hinter ihn!

Grüße, sauri

• In diesem Forum laeuft etwas falsch Beitrag #40
Worum ging es in dem aktuellem Thema?

Wenn jemand 2-3 Wochen wartet bis er zum Tierarzt geht kann ich es auch nicht verstehen.

Da hätte man vielleicht schonmal eher hier nachfragen können bzw. zum Tierarzt gehen.
Also wenn meine Mietz zwei Tage hintereinander bricht, würde mir das schon komisch vorkommen.
Und da würde ich am zweiten Tag auch mal nach euren Erfahrungen fragen.
So meinte ich das.

Thema:

In diesem Forum laeuft etwas falsch

In diesem Forum laeuft etwas falsch - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Verdacht auf Tumor vor Magen: Hallo ihr Lieben, Diesen Beitrag erstelle ich post mortem für meinen geliebten Salem alias Bebi, nur 16 J, den ich kürzlich gehen lassen musste...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Fremder Kater bat um Hilfe - ich bin so traurig: Gestern abend gegen 22.30 kamen mein Mann und ich mit dem Auto von einer Veranstaltung zurück. Wir bogen in unsere Siedlung ein und da war etwas...
Oben Unten