katze frisst nicht

Diskutiere katze frisst nicht im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, erstmal wir gehen nachher mit unserem Kater zum Tierarzt. Er frisst nicht mal 100 gramm am Tag (Nassfutter). Er leckt nur die sauce oder...
  • katze frisst nicht Beitrag #1
Freya86

Freya86

Hallo,
erstmal wir gehen nachher mit unserem Kater zum Tierarzt.

Er frisst nicht mal 100 gramm am Tag (Nassfutter).

Er leckt nur die sauce oder das Gelee runter.

Leckerlie stangen knabbert er aber.

Er ist seit Mittwoch bei uns und ist 10 jahre jung und Kastriert,kein Freigänger.

Er wog am mittwoch laut Vorbesitzer 3 kg. Er ist ein Birmakater.

Wir haben vor beim Tierarzt ein Blutbild machen zu lassen bei ihm.

Fleisch haben wir auch schon probiert aber das will er nicht so.

Das einzige..Naturjoghurt übers Futter hat er 3 mal gefressen dann auch nicht mehr.

• katze frisst nicht Beitrag #2
Hallo, da Du vorhast mit deinem Kater zum Tierarzt zu gehen, würde ich die Diagnose erstmal abwarten, vielleicht findet sich ein Grund, weshalb er nicht frisst.

Ansonsten, nicht jede Katze mag Joghurt, aber es gibt noch andere "Hilfsmittelchen", z.B. Hefeflocken.

Falls der Tierarztbesuch nichts ergibt, würde ich vorschlagen, Du postest mal, was dein Kater beim Vorbesitzer zu Fressen bekommen hat, ob Du das gleiche gibst oder gewechselt hast. Nur so kann man sich ein genaueres Bild machen.

Ich wünsche euch viel Glück für nachher.

• katze frisst nicht Beitrag #3
da wir erst um 15 uhr nen termin haben..

beim vorbesitzer bekam Charlie das JA futter von rewe und hier bekommt er das futter von norma und rewe.

ich weiß nicht das beste. :oops:

• katze frisst nicht Beitrag #4
manche tiere verdauen einen umzug zu neuen dosis sehr langsam und wenn das tier erst seit mittwoch bei euch ist ...wird ihm die umstellung auch noch zu schaffen machen.....

und da du ja einen temin beim Tierarzt ... bist du eh auf der sicheren seite um herauszufnden was mit dem tier ist.

lg
Verena

• katze frisst nicht Beitrag #5
Hallo,

warte erst einmal ab was der Tierarzt nachher sagt.

Du hast den Kater ja noch nicht lange, evtl. hat er noch mit der Umgewöhnung zu kämpfen.
Es könnte aber auch andere Gründe geben, wie Zahnstein usw..

• katze frisst nicht Beitrag #6
Das lassen wir jetzt mal ganz außen vor. Darum geht es nicht. Erstmal muss er überhaupt was fressen. :wink:

*Mag er auch Trockenfutter? Manchmal kann man etwas tricksen, indem man ein paar (wenige) Kroketten übers Futter streut, noch besser wäre es die Bröckchen klein zu machen oder zu mörsern und das Pulver übers Futter zu geben. Bei einem von meinen katern habe ich damit immer Erfolg, wenn das Futter sonst als ungenießbar eingestuft wird.

*Vorhin habe ich schon die Hefeflocken erwähnt. Die gibt es als Milch- oder Bierhefe. Vielen Katzen schmecken die ganz gut. Davon kann man einen Teelöffel übers Futter geben. Die B-Vitamine wirken gleichzeitig noch appetitanregend und außerdem sind sie gut fürs Fell und die Haut.

*Lachsöl wäre noch eine Alternative, falls er es "fischig" mag.

Du schreibst, er hat beim Vorbesitzer 3 kg gewogen. Auch das erscheint mir wenig. Hat er denn da noch "richtig" gefressen oder hat es bei ihm schon angefangen? Inzwischen halte ich eine Zahnfleisch- oder Rachenentzündung bzw. Zahnstein für eine mögliche Ursache. Der Tierarzt soll ihn mal gründlich durchchecken.

• katze frisst nicht Beitrag #7
Hallo genau das selbe hatte ich mit meinem balou auch er hat auch immer nur gelee oder sosse abgeleckt und lecker stangen hatt er auch gefressen er wird jetzt 11 und das kann auch was mit den Zähnen zutun haben denn meinem wurden gestern fast alle gezogen also wär das auch mal was wo du nach gucken könntest er ist jetzt auch erst seit dem 20. hier

• katze frisst nicht Beitrag #8
Zähne sind top für sein alter aber er hat durch unsere tochter zu sehr stress :cry:

• katze frisst nicht Beitrag #9
suchen jetzt ein gutes nassfutter in kleinen Portionen ca.200 g.

wollen morgen schauen fahren,habt ihr noch ideen..

aber er kommt auf uns zu und wirkt nicht gestresst :?

Gewicht war 3,3 kg aber er wirkte nicht dünn.

Zuletzt bearbeitet:
  • katze frisst nicht Beitrag #10
Hallo :)
Meine Katze frisst auch nur noch leckerlis und die Sauce allso das Geele vom Nassfutter. Wir wussten zuerst auch nicht woran es legen konnte aber dann haben wir gemerkt das die Zähne Faul waren tja und jetzt bekommt er extra Futter ... Ich weiß zwar nicht wie es bei dir ist aber bei mir war es soo guck doch einfach mal nach :)

LG Kira und Mulchi :DD

Thema:

katze frisst nicht

katze frisst nicht - Ähnliche Themen

Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten