Ich brauche ganz dringend Hilfe

Diskutiere Ich brauche ganz dringend Hilfe im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe ja mein Problem schon in einem anderen Thread beschrieben, aber anscheinend ging es unter. Deshalb eröffne ich einen neuen. Noch einmal...
  • Ich brauche ganz dringend Hilfe Beitrag #1
D

dragonfly19

Gast
Ich habe ja mein Problem schon in einem anderen Thread beschrieben, aber anscheinend ging es unter. Deshalb eröffne ich einen neuen.

Noch einmal die Zusammenfassung: Unsere kleine Katze war anfangs stubenrein. Seit 3 Wochen - sie ist mittlerweile 10 Monate - macht sie neben das Klo.

Wir haben das Streu gewechselt, neues Katzenklo gekauft, Katzenklo umgestellt, zweites aufgestellt usw.

Wir waren beim Tierarzt; Blut und Urin war in Ordnung, die Katze ist gesund.

Mittlerweile ist mein Vater es so leid, dass er die Katze vorhin ziemlich grob angepackt hat, sodass sie ihn gekratzt hat. Jetzt spielt er schon mit dem Gedanken, sie wegzugeben.

Ich hatte grade einen riesigen Streit mit meinem Vater, habe ihm meine Meinung dazu gesagt und jetzt reden wir vorerst nicht mehr miteinander. So ein Idiot! Man kann sich doch keine Katze anschaffen und wenn es mal Probleme gibt, die Katze weggeben. Man sollte einfach mal nach Lösungen suchen, woran das liegen könnte, dass sie plötzlich nicht mehr stubenrein ist.

Ich weiß, dass es bei Katzen auch psychisch bedingt zu Unsauberkeit kommen kann. Ich kann mir aber auch beim besten Willen nicht vorstellen, was es sein könnte. Sie ist nicht alleine, sie hat sehr viel Aufmerksamkeit, wenn nicht die Hexe mit ihr spielt, dann machen wir das...

Ich brauche ganz dringend ein paar Ratschläge, woran es liegen könnte, dass sie von einem auf den anderen Tag nicht mehr sauber ist. Ich bin mittlerweile echt verzweifelt :(

• Ich brauche ganz dringend Hilfe Beitrag #2
Ist die Katze kastriert?

• Ich brauche ganz dringend Hilfe Beitrag #3
so, vater hat sich entschuldigt, es war eine affekt-reaktion und natürlich bleibt die mausi hier. gut :)

kastriert ist sie mittlerweile auch, daran kann es also auch nciht liegen :(

• Ich brauche ganz dringend Hilfe Beitrag #4
Wo hast du denn die Katzenklos stehen? Sie müssen an einem ruhigen Plätzchen stehen, nicht gerade da wo man ständig her läuft. Welchen Reiniger benutzt Du zum Säubern der Katzenklos? Es sollte auf keinen Fall etwas Scharfes sein, z. B. Klorix oder Domestos, selbst bei Essigreiniger würde ich nochmal mit klarem Wasser nachspülen und desinfizieren mögen Katzen auch nicht, ist auch gar nicht nötig. Wasser und ein mildes Reinigungsmittel, z. B. Neutralseife reichen völlig aus. Ausserdem würde ich die Haube wegnehmen, wenn da eine drauf ist, Katzen stören sich mitunter daran. Hast Du auch genügend Streu im Katzenklo, nur so eine dünne Schicht reicht nicht aus, die wollen ja auch mal was vergraben.
Berichte mal wie es weitergeht!

LG Simone

• Ich brauche ganz dringend Hilfe Beitrag #5
danke für deine antwort, akimo :)

ein klo steht im gäste-wc hinter einer dusche, die nie benutzt wird und das andere steht seit heute im aufgang zur dritten etage unter der treppe. das sind beides ruhige orte und weit genug weg zum fressen, aber dennoch zentral, sodass die katze da sowieso vorbeiläuft - mehrmals am tag.

wir reinigen die klos nur mit warmen bzw. heißen wasser. streu dürfte auch genug drin sein, also ich konnte heute gut darin wühlen, als ich ihr das neue klo gezeigt habe *g*

bisher ging noch alles gut. sie macht es sowieso nur alle 2-3 tage. mal geht es tagelang gut und dann landet wieder was daneben :( mit vorliebe hinter der badezimmer tür :(

• Ich brauche ganz dringend Hilfe Beitrag #6
Hi, sind das Klos mit Haube? Falls ja, lasse mal bei dem Klo, wo sie bevorzugt ihr Häufchen rein macht, die Haube weg. Es mag sein, dass es ihr einfach zu sehr stinkt.

LG

• Ich brauche ganz dringend Hilfe Beitrag #7
oh, das habe ich vergessen zu beantworten: sind beide ohne haube.

• Ich brauche ganz dringend Hilfe Beitrag #8
wie oft reinigst du das klo und wie oft am tag wird es von unrat befreit?

würde ich es nicht morgens und abends machen, würde mein prinz mir aber zeigen, was ich für eine schlecht putzfrau bin ;)
mal scherz beiseite...

viele katzen mögen nicht mehr drauf, wenn sie es zu oft benutzt haben.
wenn du sagst, dass es alle 2-3 tage mal ist, kann es ja sein, dass sie es gerne benutzt, wenn alles frisch ist und dann eben ungern geht, wenn sie schon mal reingemacht hat.

es ist ja auch so, dass man beim entfernen der bröckis nicht immer jedes kron erwischt, was etwas vollgepieselt ist. ist in der regel auch nichtz schlimm, aber auf dauer eben unsauber, weshalb ja auch ein kompletter streuwechsel in regelmäßigen abständen gemacht wird.

vllt ist deine maus einfach ein wenig übersensibel...
alles andere hört sich ja auch ok an in bezug auf die klos.

• Ich brauche ganz dringend Hilfe Beitrag #9
hallo lexilicious,

wir sind mittlerweile soweit, dass wir es jeden tag fast einmal komplett reinigen: also altes streu raus und komplett neues rein. mittlerweile bleibt nichts unversucht, ansonsten haben wir - sobald wir gemerkt haben, dass sie auf dem klo war - alles hinterlassene beseitigt ;)

vielleicht bessert es sich, wenn sie in den nächsten tagen raus darf. bisher war sie ein 3/4 jahr im haus. unsere andere katze ist bereits freigänger. wir wollten nur den frühling abwarten (und momentan ist das wetter ja relativ passabel)

• Ich brauche ganz dringend Hilfe Beitrag #10
Es ist gut möglich, dass sich die Katze auch gestört fühlt auf dem Klo. Vielleicht hat sie sich mal erschreckt, als sie es gerade benutzt hat.
Oder sie will euch einfach nur zeigen, dass sie jetzt lange genug nur im Haus war und raus möchte.

• Ich brauche ganz dringend Hilfe Beitrag #11
Hast Du gesehen, dass Deine Katze neben das Klo macht? Ich habe eine unter meinen dreien, die setzt sich immer ganz knapp in die Ecke, sodass da öfter mal der Knödel draussen landet und mein Kater pieselt schon mal im Klo im Stehen, das landet natürlich auch neben dem Klo. Vielleicht ist es ja gar keine Absicht.

Simone

• Ich brauche ganz dringend Hilfe Beitrag #12
ja, wir haben sie schon öfters erwischt ;) dann werden die augen groß, die ohren angelegt, der schwanz wird buschig und sie rennt um ihr leben :D :D :D

das ist teilweise auch nicht direkt daneben, sondern vielleicht 30cm daneben. also so weit zielt sie nicht. heute war sie übrigens sehr brav - war fein auf dem klo. ich habe die kleine speckmade auch belohnt, als ich gesehen habe, dass sie ihr geschäftchen ins kaklo gemacht hat ;)

• Ich brauche ganz dringend Hilfe Beitrag #13
ich habe die kleine speckmade auch belohnt, als ich gesehen habe, dass sie ihr geschäftchen ins kaklo gemacht hat ;)

speckmade ist gut ^^
aber das ist auch eine ganz gute idee mit dem leckerli...
ich bin gespannt, ob es besser wird, wenn sie raus darf...

• Ich brauche ganz dringend Hilfe Beitrag #14
Ich würd mal sagen du hast zwei Probleme zu einem die Katze und das angespannte Verhältniß zu Deinem Vater.Bei der Mietze würde ich meinen das Du nur Geduld brauchst ,bei Deinem Vater wird es schwieriger ,es braucht Verständniß und Zuneigung und wenn die nicht ist wird schwer
LG
Woodstock01

• Ich brauche ganz dringend Hilfe Beitrag #15
ich habe ein super verhältnis zu meinen eltern. die "katzenerziehung" ist so ziemlich das einzige, womit wir aneinander geraten.

das problem ist, dass meine eltern ländlich/bäuerlich mit katzen als nutztieren aufgewachsen sind. für mich sind es familienmitglieder - das geht nicht immer in deren kopf ;)

übrigens hat sich das problem gebessert. die katze hat in den letzten 1 1/2 wochen nur einmal das katzenklo "verfehlt". anscheinend hat es geholfen, dass sie nun zwei zur auswahl hat und beide nagelneu sind ;)

• Ich brauche ganz dringend Hilfe Beitrag #16
vielleicht bessert es sich, wenn sie in den nächsten tagen raus darf. bisher war sie ein 3/4 jahr im haus. unsere andere katze ist bereits freigänger. wir wollten nur den frühling abwarten (und momentan ist das wetter ja relativ passabel)

Oft kann es sein, dass Katzen unsauber werden, wenn ihnen was nicht passt. Vielleicht ist sie eifersüchtig auf die andere Katze, weil die raus darf??

Thema:

Ich brauche ganz dringend Hilfe

Ich brauche ganz dringend Hilfe - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Stubenreine Katze macht daneben!: Guten Tag, Ich habe leider ein großes Problem mit meiner Katze Nala. Zu ihr erst einmal die Randdaten: -Nala (EKH) -3 Jahre alt, kastriert...
Oben Unten