Kater geht nicht aufs Klo

Diskutiere Kater geht nicht aufs Klo im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe mir gerade gestern einen Kater geholt. Ihm geht es prima hier, das einzige Problem - er geht nicht aufs Klo. Seine Kloeinrichtung...
  • Kater geht nicht aufs Klo Beitrag #1
A

Avonesor

Hallo,
ich habe mir gerade gestern einen Kater geholt. Ihm geht es prima hier, das einzige Problem - er geht nicht aufs Klo. Seine Kloeinrichtung habe ich von den alten Besitzer genommen und ich habe mir gedacht er sollte sie kennen. Er findet der weg zum Streu, versucht da, aber kakt nicht. Ich gehe auch bestimmt zum tierarzt bald mit ihm, aber ich wollte von Erfahrenen hören ob das bei Wohnungswechsel normal ist, woran das liegen kann und was kann man dagegen machen.
Wir haben noch keine Unsauberkeiten in der Wohnung entdeckt, kann es sein, dass er sie versteckt, bzw. geheimlich macht? Ich will das nicht erst in 2 Tage wegen Geruch entdecken :(

Ich bin auf ihre Antworten gespannt und
Vielen Dank im Voraus
Sofia

• Kater geht nicht aufs Klo Beitrag #2
Hallo Sofia,

wie ist das genau: geht er aufs Klo, versucht es, aber es kommt nichts? Passierte das mehrmals? Betrifft das Kot- und/oder Urinabsatz? Könnte es sein, dass er jedes Mal abbricht, weil er sich beobachtet fühlt? Oder hast Du eher den Eindruck, er kann nicht? Das solltest Du genau beobachten. Wie verhält er sich sonst, ist er noch ängstlich und versteckt sich? Falls ja, stelle das Klo neben sein Versteck und lasse ihn in Ruhe. Eventuell wird er dann nachts "was machen". Frisst und trinkt er normal?

Manchmal stresst der Umzug auch so, dass sich eine Verstopfung bilden kann (selbst erlebt..). Sollte also auch heute nichts kommen, dann gehe bitte mit ihm morgen zum Tierarzt, denn Verstopfung kann sehr schnell sehr gefährlich werden. Falls auch der Urinabsatz betroffen ist, gehe bitte ebenfalls ohne weiteres Warten mit ihm zum Tierarzt und lasse den Urin untersuchen (Entzündungen/Steine etc).

LG

• Kater geht nicht aufs Klo Beitrag #3
Danke für die Antwort!
Ängstlich ist er überhaupt nicht. Vll war ich zu direkt, als ich ihn beobachtet habe. Ich versuche was du gesagt hast und mache so bald wie möglich einen Termin beim Tierarzt.

LG
Sofia

Thema:

Kater geht nicht aufs Klo

Kater geht nicht aufs Klo - Ähnliche Themen

Seit die neue Katze da ist, geht unser Kater nicht aufs Klo: Hallo Zusammen, seit einem halben Jahr haben einen lieben Kater (heute ca 2,5 Jahre alt). Vor 5 Tagen haben wir eine Junge Katze dazu geholt (12...
Kater geht nicht mehr aufs Katzenklo: Guten Tag zusammen Seit letzter Woche habe ich einen 10 jährigen Kater zuhause. Ich schildere einfach mal kurz mein Problem: zuerst ging er fürs...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Fussel 1,5 Jahre und Filou 3 Monate (Neuzugang): Sehr geehrte Leser und Leserinnen, ich bedanke mich schon mal im Voraus für Tipps und für Ihre Zeit die Sie sich zum Lesen genommen haben. Ich...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Oben Unten