markierender Kater auf Besuch
Diskutiere markierender Kater auf Besuch im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
wir haben in unserem Stall zwei Katzen und einen Kater, die kastriert sind. Seit gut einem 3/4 Jahr kommt ein fremder, unkastrierter Kater...
-
-
markierender Kater auf Besuch Beitrag #1
Hallo,
wir haben in unserem Stall zwei Katzen und einen Kater, die kastriert sind. Seit gut einem 3/4 Jahr kommt ein fremder, unkastrierter Kater zu uns, der sich nicht nur am Futter bedient, sondern auch alles markiert und unsere drei aufmischt. Er scheint wohl auch eine Rassemiez zu sein, schätze ihn mal auf 1,5 Jahre und er trägt kein Halsband oder Chip (hat der Tierarzt mal geprüft). In der umliegenden Gegend gehört er niemanden, habe auch schon sämtliche Internetforen nach entlaufenen Katzen durchsucht und selber den Kleinen mal reingestellt...
Natürlich kann er bei uns bleiben, nur das mit dem markieren nervt wirklich sehr und der Streß mit unseren Miezen ist auch nicht so toll. Ich frage mich, ob wir ihn einfach so kastrieren lassen können? Von den Kosten mal ganz abgesehen, das würden wir schon hinkriegen... aber wenn er wirklich jemanden gehört?
LG Steffi
-
-
-
markierender Kater auf Besuch Beitrag #2
Hallo Steffi,
wenn ihr den Kater regelmässig füttert, seid ihr auch für seine Gesundheit verantwortlich. Und da gehört die Kastration auf jeden Fall dazu, zumal er eure anderen Katzen angreift und ihr keinen Besitzer ausfindig machen konntet.
Ganz ehrlich, wer seinen Kater unkastriert draußen herumlaufen lässt, ist kein verantwortungsvoller Halter und muß sich nicht wundern, wenn das Tier eines Tages kastriert auftaucht.
Aber so wie du es schilderst, ist er wohl eher heimatlos.
-
-
markierender Kater auf Besuch Beitrag #3
Grundsätzlich bin ich der gleichen Meinung. Nur mach ich mir auch Gedanken, nicht das es dann zu einer Anzeige oder so kommt. Heute hat er die Körbchen von unseren Katzen vollgespritzt, mussten alles wegschmeißen... Direkt füttern tun wir ihn ja nicht. Er ist ja nicht doof und reagiert schon super auf den Futterruf für unsere Miezen, hält sich aber immer schön im Hintergrund. Wenn wir dann weggehen, kommt er aus seinem Versteck und holt sich, was ihm zusteht. Klar könnt ich ihn wegjagen, aber ich mag den frechen Kerl total gerne. Ich hoffe nur, das er sich mit den anderen versteht, wenn er kastriert ist.
LG Steffi
Thema: