Öhm, nicht jeder Züchter, der das tut, ist automatisch "unseriös". In der Regel wird so etwas nur gemacht, wenn ein enges Vertrauensverhältnis/Freundschaft besteht, wenn der Käufer über alle "Risiken" einer solchen Aktion informiert ist und wenn Züchter und Käufer sich in grundlegenden Dingen wie Ernährung, Haltung, Pflege und medizinische Versorgung einig sind. Ein solches Verfahren ist in Züchterkreisen gar nicht mal so unüblich.
Ob ein Kater markiert, hängt auch stark vom Charakter des betreffenden Tieres und von den bereits vorhandenen Katzen ab. Nicht jeder potente Kater markiert. In meinem Kaufvertrag ist z.B. auch festgehalten, dass Antonio sofort auf Züchterkosten kastriert wird (auch ohne vollzogenen Deckeinsatz), falls er anfängt zu markieren, meine Kastraten "belästigt" o.ä.
@MC-SH danke für deine beiträge, dieser meinung bin ich auch.
und bei uns wird's fast genauso gehandhabt. nur mit der bitte der züchterin, solange der jüngere kater sein können nicht bewiesen hat, mit dem kastrieren zu warten. danach dürfen wir.
als mann hab ich ja sowieso ne besondere meinung zum thema "eier ab".
meinetwegen darf er sie auch nach erfolgter beweispflicht des jüngeren katers behalten - sofern er sich benimmt. und das warten wir mal ab. ich renne bestimmt nicht gleich zum
Tierarzt wenn die züchterin ihr OK gibt.
axo
kuschelhöhle hat er - nimmt er nicht an, auch nicht mit pheromon oder katzenminze.
die transportbox steht offen - mag er auch nicht, auch nicht nach pheromon und katzenminze-test. kratzbaum ist völlig uninteressant - da helfen auch keine trick aus der flasche.
darum experimentieren wir in die richtung nicht weiter. soll er unterm pc liegen und irgendwann mal rauskommen.
übrigens war er gerade eben zum ersten mal tagsüber auf'm dixie - nur'n weicher haufen, kaum urin
wir bekommen von der züchterin noch ein altes kuschelkörbchen. das sollte nach der alten gesellschaft riechen, vielleicht hilft ihm das.
über nen kumpel zum spielen und gegenseitig ermutigen haben wir auch schon nachgedacht, aber ich hab meine zweifel daß das unser "couch-pinkel-problem" löst.
sollte er in einiger zeit immernoch so stark zurückhaltend sein, wird über ne zweitkatze nachgedacht.
im moment geht's nur um das "couch-pinkel-problem" - alles andere erledigt (hoffentlich) die zeit.
im übrigen war sein älterer bruder harley auch aus dem rudel genommen worden weil er aufspringen wollte. und da war auch die entscheidung : zwingern oder abgeben? auch er war als "ersatzdeckkater" erstmal nicht kastriert als meine frau (damals noch ohne mich) ihn aufnahm. aber er war von anfang an umgänglich und hatte keine ambitionen zum harnmarkieren.
und da harley und calimero vom gleichen vater abstammen, hatten wir mit weniger "ärger" gerechnet - ich sag's gerne nochmal: der ärger bezieht sich nur auf's thema couch.
vorerst danken wir mal für sinnreiche tipps und erklärungen und werden die tips mal beherzigen.