unkastrierter 11 mon alter kater eingezogen - nur probleme

Diskutiere unkastrierter 11 mon alter kater eingezogen - nur probleme im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Das Thema können wir gerne in einem eigenen Thread besprechen. :wink: Wir driften sonst hier zuweit von der Fragestellung ab.
  • unkastrierter 11 mon alter kater eingezogen - nur probleme Beitrag #21
Das Thema können wir gerne in einem eigenen Thread besprechen. :wink: Wir driften sonst hier zuweit von der Fragestellung ab.

• unkastrierter 11 mon alter kater eingezogen - nur probleme Beitrag #22
Öhm, nicht jeder Züchter, der das tut, ist automatisch "unseriös". In der Regel wird so etwas nur gemacht, wenn ein enges Vertrauensverhältnis/Freundschaft besteht, wenn der Käufer über alle "Risiken" einer solchen Aktion informiert ist und wenn Züchter und Käufer sich in grundlegenden Dingen wie Ernährung, Haltung, Pflege und medizinische Versorgung einig sind. Ein solches Verfahren ist in Züchterkreisen gar nicht mal so unüblich.

Ob ein Kater markiert, hängt auch stark vom Charakter des betreffenden Tieres und von den bereits vorhandenen Katzen ab. Nicht jeder potente Kater markiert. In meinem Kaufvertrag ist z.B. auch festgehalten, dass Antonio sofort auf Züchterkosten kastriert wird (auch ohne vollzogenen Deckeinsatz), falls er anfängt zu markieren, meine Kastraten "belästigt" o.ä.

@MC-SH danke für deine beiträge, dieser meinung bin ich auch.

und bei uns wird's fast genauso gehandhabt. nur mit der bitte der züchterin, solange der jüngere kater sein können nicht bewiesen hat, mit dem kastrieren zu warten. danach dürfen wir.
als mann hab ich ja sowieso ne besondere meinung zum thema "eier ab".
meinetwegen darf er sie auch nach erfolgter beweispflicht des jüngeren katers behalten - sofern er sich benimmt. und das warten wir mal ab. ich renne bestimmt nicht gleich zum Tierarzt wenn die züchterin ihr OK gibt.

axo
kuschelhöhle hat er - nimmt er nicht an, auch nicht mit pheromon oder katzenminze.
die transportbox steht offen - mag er auch nicht, auch nicht nach pheromon und katzenminze-test. kratzbaum ist völlig uninteressant - da helfen auch keine trick aus der flasche.
darum experimentieren wir in die richtung nicht weiter. soll er unterm pc liegen und irgendwann mal rauskommen.

übrigens war er gerade eben zum ersten mal tagsüber auf'm dixie - nur'n weicher haufen, kaum urin :(

wir bekommen von der züchterin noch ein altes kuschelkörbchen. das sollte nach der alten gesellschaft riechen, vielleicht hilft ihm das.

über nen kumpel zum spielen und gegenseitig ermutigen haben wir auch schon nachgedacht, aber ich hab meine zweifel daß das unser "couch-pinkel-problem" löst.
sollte er in einiger zeit immernoch so stark zurückhaltend sein, wird über ne zweitkatze nachgedacht.

im moment geht's nur um das "couch-pinkel-problem" - alles andere erledigt (hoffentlich) die zeit.

im übrigen war sein älterer bruder harley auch aus dem rudel genommen worden weil er aufspringen wollte. und da war auch die entscheidung : zwingern oder abgeben? auch er war als "ersatzdeckkater" erstmal nicht kastriert als meine frau (damals noch ohne mich) ihn aufnahm. aber er war von anfang an umgänglich und hatte keine ambitionen zum harnmarkieren.

und da harley und calimero vom gleichen vater abstammen, hatten wir mit weniger "ärger" gerechnet - ich sag's gerne nochmal: der ärger bezieht sich nur auf's thema couch.

vorerst danken wir mal für sinnreiche tipps und erklärungen und werden die tips mal beherzigen.

• unkastrierter 11 mon alter kater eingezogen - nur probleme Beitrag #23
dann wünsch ich euch viel glück...und berichtet weiter, wie sich die
*sache* entwickelt.

viele grüße
gismo (der mit dem schnee tanzt)

• unkastrierter 11 mon alter kater eingezogen - nur probleme Beitrag #24
Katzen, die das Leben in einer Gruppe gewohnt sind und es genossen haben, werden u.U. ihr Leben lang Probleme bereiten, wenn sie dann als Einzeltier gehalten werden. Es gibt nur wenige Katzen, die wirkliche Einzelgänger sind. Euer Kater gehört in meinen Augen nicht dazu und vermisst die kätzische Gesellschaft bitterlich. Das Pieseln ist in dem Fall Ausdruck der Einsamkeit und Unsicherheit.

Ich sehs genauso wie streunerhof.
Mir blutet das Herz, wenn so soziale Tiere wie Orientalen/Siam allein gehalten werden. Katzen sind generell keine Einzeltiere, aber gerade diese Rassen brauchen andere Katzen. Schau mal, er war 11 Monate lang gewöhnt, dass immer ein kätzischer Kumpel zum Spielen, Toben und Kuscheln da war. Nun plötzlich ist er in einer neuen Umgebung, völlig ohne Artgenossen...
Daher, bitte, egal wie sich die Pinkelei entwickelt, gebt ihm einen Artgenossen dazu. Ein soziales Tier, dass auch offen auf Menschen zugeht, wäre am besten, dann verliert Calimero vielleicht auch seine Scheu.
Dass eine "Züchterin" einen Siam in Einzelhaft gibt - zum wiederholten Male - das spricht in meinen Augen nicht unbedingt für sie...

Noch ein kleiner Tipp, um Kuschelhöhle etc. schmackhaft zu machen und um ihn vielleicht mal zum Spielen anzuregen: Probiert mal Baldriankissen aus dem Fressnapf oder packt Baldrianwurzel aus der Apotheke in ein kleines Kissen. Damit könnt ihr auch die Kuschelhöhle etwas einreiben. Stinkt zwar auch, nach Käsefüßen ;-) aber die meisten Katzen springen voll auf den Geruch an. Verfliegt für menschliche Nasen auch relativ rasch.

• unkastrierter 11 mon alter kater eingezogen - nur probleme Beitrag #25
Ich musste grad erst mal eine dicke Portion Wut runterschlucken, bevor ich überhaupt lostippen konnte. Was noch bleibt, ist das Staunen darüber, wie man ein Tier so wenig verstehen kann/will, wenn man sich eins zulegt.

Der arme kleine Kerl wird aus jedem erdenklichen Versteck rausgescheucht, in dem er sich sicher fühlt (sogar aus dem Klo, dem letzten Rückzugsort), fühlt sich mutterseelenallein und protestiert mit Pinkeln. Logo. Er kann sich schlecht vor euch hinstellen und sagen "Wisst ihr, ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden."

Ganz davon abgesehen könnte es auch sein, dass er ein Problem mit der Blase hat, wenn er sich den einzigen wirklich verfügbaren weichen Untergrund zum Pinkeln sucht, den er finden kann. Schlafzimmer ist Tabu hab ich gelesen, Kinderzimmer auch. Wenn im Klo so gar nicht gepieselt wird, gehen bei mir sämtliche Alarmlampen an. Kann sein, dass er sich was an der Blase geholt hat bei seiner Wohnungstür-Liege-Aktion. Wie wär's mal mit 'nem Zugluftstopper? Und 'nem Besuch beim Tierarzt, denn auch wenn ein Tier "nicht krank werden soll" kann's passieren, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Zudem ist kein Tier wie das andere, nur weil sein älterer Bruder Harley mit den Umständen bei euch klargekommen ist, heißt das nicht, dass der Kleine das nun auch ohne weiteres wegsteckt. Sie könnten WURFGESCHWISTER sein und unterschiedlich wie Tag und Nacht. Und das ist auch ihr gutes Recht.

Würd mir schleunigst überlegen, ob's nicht besser wär, lieber ein Plüschtier zu haben als eine Katze. Das kann man nämlich hinsetzen wo man möchte, das bleibt da wo man's haben will, man muss nicht hinterherputzen und auch nie zum Tierarzt.

Bah, jetzt bin ich doch noch böse geworden. So what. Die Wahrheit darf man sagen, hab ich von meiner Mutter gelernt. :OP

• unkastrierter 11 mon alter kater eingezogen - nur probleme Beitrag #26
Hallo!

Sei mir nich bös,aber ich hab s nicht ganz verstanden....

-1) ihr habt den Kater nur "zur Aufbewahrung"(bis sich der Andere-noch im Rudel befindliche,wohl *besser geeignete*Kater bewährt hat);sprich wenn s der Andere nicht "bringt"....wird auf Calimero zurückgegriffen...

-2)das >Problem< vor der Wohnungstür zu liegen & sich dabei nen Schnupfen einzufangen,ließe sich simpel lösen:einfach so n Zugschutz davor legen...gibt s in Form von irgendwelchen "langgezogenen Tieren" oder halt einfach ne zusammengerollte Decke vor den Schlitz legen!

-3)Thema Couch:wirklich abdecken (zuvor geruchsarm reinigen-und evtl das 2.te KaKlo auf die bisher "bepieselte"Stelle stellen und nach und nach runter rücken-also auf n Boden oä.-!)!

Außerdem stößt es MIR etwas auf,das Dir/Euch anscheindend das "Wohl" der Couch über dem des Katerchens steht...sorry,aber ER kann def. nix für die Gesamt-Situation,er wurde aus seiner gewohnten Umgebung gerissen(!!!)Falls es Dich/Euch so extrem stört,-laß/t Dir/Euch den entstandenen Schaden doch einfach von der Züchterin ersetzen,wenn sich nix ändert... (SIE ist ja schließlich noch die Besitzerin-oder???! ...evtl nimmt sie ihn dann lieber wieder zurück...!

-von wegen "Gesellschaft"muß ich ja nix sagen-wurde mehrfach erwähnt...ich hab zwar auch ne "Einzelmieze",....aber sie ist Freigängerin,kastriert &trifft sowohl Freunde alsauch Feinde draußen!!!!

LG Sabine

• unkastrierter 11 mon alter kater eingezogen - nur probleme Beitrag #27
zu der situation deines armen katers haben ja die anderen schon alles gesagt.
mir fiel spontan noch ein, daß es piknikdecken gibt - sie haben unten eine wasserundurchläßige alufolie und oben sind sie kuschelig. das wäre eine lösung für deine couch, oder jeder hat auch alte decken, die man nutzen und immer im wechsel waschen kann.
bitte nimm die ratschläge der anderen an. lg sabine

• unkastrierter 11 mon alter kater eingezogen - nur probleme Beitrag #28
Es ist ja schon eigentlich alles gesagt worden.

Auch wenn Du ein Mann bist: Wenn es sich so ergibt, ist "Eier ab" für den Kater besser. Weil er dann nämlich streßfreier lebt. Wie toll ist es schon, zu wollen und nicht zu können ;-)?

Etwas haben aber alle übersehen: Einen Kumpel für Calimero könnt ihr Euch doch einfach über die Züchterin besorgen" Mit welchen Kastraten hat er sich gut verstanden? Übernehmt dieses Tier doch probeweise. Oder, wenn das nicht gewünscht ist: Ein junges Tier aus dem Tierheim oder von den Spanienhilfe-Seiten.

Ein so soziales Tier wie eine Katze allein leben zu lassen (nein, Menschen zählen nicht als Kumpel), ist Tierquälerei, auch wenn sich Euer Harley damit abgefunden hatte.

Thema:

unkastrierter 11 mon alter kater eingezogen - nur probleme

unkastrierter 11 mon alter kater eingezogen - nur probleme - Ähnliche Themen

Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Oben Unten