Welche Farbe???

Diskutiere Welche Farbe??? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo mich würde mal interressieren welche farbe mein Kater hat: als Baby heute ein normales rot ist es nämlich nicht, seine Brüder sind ja...
  • Welche Farbe??? Beitrag #1
T

tanne

Hallo

mich würde mal interressieren welche farbe mein Kater hat:
400_6336333432613731.jpg

als Baby
400_3138303766343365.jpg

heute

ein normales rot ist es nämlich nicht, seine Brüder sind ja richtig rot und die sind viel dunkler.

Liebe Grüße Tanja

• Welche Farbe??? Beitrag #2
hallo

dein mautsi ist ein rot-gestromter kater :)

lieber gruss,
fledi

• Welche Farbe??? Beitrag #3
Ja, und er hat eine wirklich schöne Zeichnung :)

• Welche Farbe??? Beitrag #4
guck, so sieht mein leo aus:

schlafend
leo_schlafend3.jpg

gespannt auf den drucker guckend
leo_drucker1.jpg

die beiden könnten glatt brüder sein ;-)

• Welche Farbe??? Beitrag #5
Hallo Tanja,

von der Farbe gibt es eine Verdünnung die sich Creme nennt, und die Farbe Deines Katers tendiert eher dahin. Ich würde sagen es ist kein völliges Rot, denn das ist dunkler so wie der Kater von Fledermaus ausschaut, aber auch kein direktes Creme, der Farbton ist noch etwas heller als auf dem Babyfoto Deiners Katers.
Aber auf jeden Fall ist es eine sehr schöne Farbe.

Viele Grüße
Russian

• Welche Farbe??? Beitrag #6
von der Farbe gibt es eine Verdünnung die sich Creme nennt,

man lern nie aus! :)

ich glaub, ich werd mich demnächst wieder mal ein wenig hinter meine katzenbücher machen und die verschiedenen farbrichtungen anschauen.

grad mal ne frage:
gibts es eigentlich bei katzen auch sogenannte "fehlfarben"? bei der deutschen dogge gibts es ja z.b. den "grautiger".

lieber gruss,
fledi

• Welche Farbe??? Beitrag #7
Hallo Fledi,

den Begriff Fehlfarbe gibt es in der Katzenzucht nicht, aber es gibt durchaus Farben oder Muster, die bei bestimmten Rassen nicht anerkannt sind, momentan ist es z.B. die Farbe Fawn, die nicht bei allen Rassen zugelassen ist.
Manche Rassen wie z.B. meine Russisch Blau sind nur in einer Farbe erlaubt, obwohl es in Amerikla auch Russisch Schwarz oder Russisch Weiß gibt.

Viele Grüße
Russian

• Welche Farbe??? Beitrag #8
hallo russian

vielen dank für deine antwort! :)

ich werd mir kommende woche ein ausführlicheres buch über katzen kaufen. seit ich hier in diesem forum aktiv bin, lese ich so viele verschiedene farbbezeichungen, dass mir so langsam der kopf schwirrt.

und damit ich euch alle nicht dauernd mit irgendwelchen fragen nach farbschlägen bombardiere, werde ich mir das selber beizubringen versuchen ;-)

lieber gruss,
fledi

• Welche Farbe??? Beitrag #9
Hallo Fledi,

da wird Dir aber der Kopf rauchen, Farbgenetik ist ein großes Gebiet, vor allem wenn Du z.B. an die Coonies oder Norweger kommst, das macht Laune:)

Viele Grüße
Russian

• Welche Farbe??? Beitrag #10
Hihi, das ist dann echt ein halbes Studium. Hab mich viel mit verschiedenen Rassen beschäftigt und dann auch mit Genetik, war bei den Orientalen schon nicht schlecht... Da hat mans bei den Russen und Nebelung ja schon leichter mit der Farbvererbung :wink:

• Welche Farbe??? Beitrag #11
na, jetzt sind ja meine prüfungen und die lernintensive zeit vorbei ;-)

und mit irgendwas muss ich meinen kopf beschäftigen, sonst wird mir langweilig *lach*

könnt ihr (aline, russian und inge) mir eventuell gute bücher empfehlen? sie dürfen ruhig wissenschaftlich sein (fachbücher interessierne mich mehr als sachbücher).

lieber gruss an alle,
fledi

• Welche Farbe??? Beitrag #12
Die "guten" Bücher gibt es leider im Moment alle nicht mehr. Aber nächstes Jahr gibt es eine Neuauflage von "Rassekatzen züchten" von Dagmar Thies. Das Buch hat einen recht guten Genetikteil gehabt und ich denke, das wird auch in der Neuauflage so sein.

Ansonsten gibt es ein Buch: Maine Coon & Co. (ISBN kann ich Dir nachreichen). Allerdings erklärt es "nur" die "einfache" Farbgenetik der Waldkatzen. Points und andere Farben als bei Waldkatzen zugelassene sind dort nicht erklärt. Obwohl, der Erbgang unterscheidet sich ja nicht großartig. Wenn man also das "gefressen" hat, versteht man den Rest auch von selbst.

Wenn Du magst, kannst Du auch mal unter im Bereich Katzenzucht nachschauen. Da habe ich schon mal ein wenig zur Farbgenetik geschrieben.

• Welche Farbe??? Beitrag #13
Wenn Du magst, kannst Du auch mal unter im Bereich Katzenzucht nachschauen. Da habe ich schon mal ein wenig zur Farbgenetik geschrieben.

liebe svovkat

vielen dank für deine tipps! werd auf jeden mal heute abend mal den link ansehen und mir das von dir empfohlene buch bestellen. isbn brauchst du nicht nachreichen. ich war ja bis vor 1.5 jahren buchhändlerin und werd einfach zu meiner freundin in die buchhandlung gehen, die soll mir das bestellen ;-)

nochmals danke!

cristina

• Welche Farbe??? Beitrag #14
Hi Cristina,

also "Rassekatzen züchten" von Dagmar Thies wäre natürlich empfehlenswert. Vielleicht schaust du mal bei ebay, da habe ich meins auch ersteigert. Ansonsten bis zur Neuauflage warten.
Ein reines Genetikbuch kenne ich nicht, nur verschiedene Katzenratgeber mit mehr oder weniger umfangreichem Genetik- und Zuchtteil. Ich habe z.B. "Siam & Co.", aus der Reihe des Buches von Skovkat, wo dann auch auf die Genetik der Pointkatzen genauer eingagangen wird.

Liebe Grüße, Aline!

• Welche Farbe??? Beitrag #15
  • Welche Farbe??? Beitrag #16
hallo aline,

danke für den link!

ebay ist ne gute idee! da werd ich auf jeden fall mal schauen, ob das buch von dagmar thies erhältlich ist.

lieber gruss,
cristina (die sich auf neuen "lernstoff" freut)

• Welche Farbe??? Beitrag #17
hallo aline,

danke für den link!

ebay ist ne gute idee! da werd ich auf jeden fall mal schauen, ob das buch von dagmar thies erhältlich ist.

lieber gruss,
cristina (die sich auf neuen "lernstoff" freut)

Vorsicht! Da werden im Moment Mondpreise mit erzielt - ich würde an Deiner Stelle lieber warten. Gebrauchte Bücher werden dort teurer gehandelt als die neuen jemals gekostet haben.

• Welche Farbe??? Beitrag #18
hallo svovkat

ich kenne aus meiner buchhandelszeit auch noch die site . da werden von privat antiquarische bücher gehandelt und das i.d.r. zu vernünftigen preisen. habe bereits eine anfrage gestartet und hoffe auf ein bezahlbares angebot.

lieber gruss,
cristina

• Welche Farbe??? Beitrag #19
Tatsächlich, das einzige, das im Moment bei ebay angeboten wird, liegt im Moment bei 40€ und läuft noch fats zwei Tage :shock:

Also da muß man sich wirklich überlegen, ob man das ausgibt, wenn man sich "nur mal so" etwas mit Genetik befassen will, zumal das wahrscheinlich noch höher geht...

Liebe Grüße, Aline!

Thema:

Welche Farbe???

Welche Farbe??? - Ähnliche Themen

Hallo: Hallo zusammen, Ich wollte mich einmal vorstellen. Mein Name ist Jenny und ich/ wir haben einen BKH/ Maincoonmix Kater namens Eddy der jetzt 2,5...
Jungkatze Nassfutter: Hallo zusammen! Wir haben zwei Jung Katzen, beide sieben Monate alt, einmal männlich einmal weiblich. Ich wollte einmal fragen, welche...
Hautpilz und das Problem mit dem Kragen: Huhu zusammen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee... Dip ist erst seit 2 Monaten bei uns und wir stecken noch mitten im Vertrauensaufbau...
Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht mit meinen Gefühlen umzugehen deshalb wende ich mich an euch. Ich habe zwei britisch Langhaar Kater, es sind zwei...
Kater verstorben: Hallo an alle Ich muss mir das einfach mal von der Seele schreiben weil mich das so sehr belastet. Mein Seelenkater ist Samstag Nacht...
Oben Unten