• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verhaltensstörung durch Umzug

Diskutiere Verhaltensstörung durch Umzug im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen! Ich bin ganz neu hier und werde mich im Laufe des Tages auch noch vorstellen, wollte aber jetzt schonmal meine erste Frage stellen...
  • Verhaltensstörung durch Umzug Beitrag #1
Missifus

Missifus

Guten Morgen!
Ich bin ganz neu hier und werde mich im Laufe des Tages auch noch vorstellen, wollte aber jetzt schonmal meine erste Frage stellen :wink:

Mein Vater ist vor einiger Zeit in eine Wohnung umgezogen und hat unsere drei Rabauken danach sechs Wochen lang innen behalten. Sie waren vorher meist Freigänger, die beiden Kater hatten aber mit der neuen Umgebung keine Probleme, auch mit dem Eingesperrtsein nicht.
Das Mädchen hingegen ist seit dem Tod ihrer Mutter, vor dem Umzug, wieder sehr viel scheuer geworden, war aber schon immer sehr scheu.
Sie hat sie lange verkrochen, kommt aber mittlerweile auch schon wieder hervor und wirkt zugänglicher als vorher.
Bislang ist sie aber auch die einzige, die noch nicht wieder nach draußen gegangen ist... wobei ich bei ihr auch große Bedenken habe - sie würde wohl wieder "nach Hause" laufen anstatt zur neuen Wohnung zurück zu kehren...

Nun sind meinem Vater eines Morgens Bluttropfen aufgefallen... und als sie sich blicken lassen hat, konnte ich auch voller Erschrecken sehen, warum.
Sie scheint sich die Schwanzspitze derartig zu putzen, dass sie sie dabei durchkaut und blutig beisst.
Das Schwanzende war voller getrocknetem Blut, aber keine offenen Wunden.
Nachdem ich schonmal ein wenig im Internet gesucht hat, bin ich mir fast sicher, dass sie diese Verhaltensauffälligkeit wegen des Umzugs entwickelt hat, was aber nur sehr selten vorkommen soll.

Meine Frage ist jetzt natürlich, wie wir ihr helfen können, damit sie dies wieder ablegt.
Je länger sie das macht, um so "abhängiger" wird sie wohl davon werden...
Vielleicht kennt ja jemand hier dieses Phänomen und kann mir einen Rat geben.

Achja... sie sind natürlich alle drei kastriert ;-)
Daher wird es wohl weniger an den Hormonen liegen.

Freue mich auf Antworten :)

Liebe Grüße,
Missi

Thema:

Verhaltensstörung durch Umzug

Verhaltensstörung durch Umzug - Ähnliche Themen

Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Neu (Vorstellung) + Bitte um Hilfe !: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin neu in dem Forum und hierhin gekommen, da ich nach Hilfe suche. Bevor ich die Frage stelle, wollte ich...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Oben Unten