• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenflöhe

Diskutiere Katzenflöhe im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, wer von euch hat Erfahrung mit der Bekämpfung von Katzenflöhen? Unser Kater hat seit letztem WE Flöhe (trotz der Kälte). Hab ihm am...
  • Katzenflöhe Beitrag #1
miffy97

miffy97

Hallo,

wer von euch hat Erfahrung mit der Bekämpfung von Katzenflöhen?

Unser Kater hat seit letztem WE Flöhe (trotz der Kälte). Hab ihm am Mittwoch eine Packung Frontline verpasst, aber heute immernoch Flöhe auf seiner Decke entdeckt.
Aufgefallen ist alles, weil die Viecher auch über meinen Freund hergefallen sind und er total verstochen ist. Ich bin bisher zum Glück verschont geblieben.
Decken usw. hab ich alles bei 60Grad gewaschen bzw. bei Frost über Nacht rausgehängt, aber die Mieze schläft immer im Zimmer wo die Bettwäsche usw. gelagert sind. Jetzt muss er sich halt mal im Flur aufhalten und hat Freigang.

Kann mir jemand sagen, ob ich noch ne zweite Ladung Frontline geben kann, oder wäre das zu viel?
Beim kämmen mit dem Flohkamm finde ich allerdings keine Flöhe im Fell?!

LG Katja

• Katzenflöhe

Anzeige

• Katzenflöhe Beitrag #2
Hallo,

auf keine Fall eine zweite Pipette geben, das wäre zu viel.

Dann hol Dir lieber am Montag Flohpuder und reib den Kater damit ein. Wenn die Flöhe allerdings schon in die Wäsche gewandert sind, habt ihr ein Problem.

Dann solltest Du Dir Fogger vom Tierarzt holen, glaube gibts auch in Apotheken. Einer reicht glaub ich für 60m². Die ganze Bude nach Anleitung einsprühen und dann habt ihr wieder Ruhe.

Dem Kater regelmäßig Frontline geben.

• Katzenflöhe Beitrag #3
*meld* Ist zwar schon lange her, aber unsere damaligen Mietzen sind auch mal mit solchen Untermietern nach Hause gekommen.

Die Katzen waren relativ schnell flohfrei, aber das schlimme war, das die sich überall eingenistet hatten. Wir mussten die Wohnung zweimal mit so ´nem Zeug einnebeln, erst danach war Schluß.

Die Katzen zu behandeln, wird vermutlich nicht ausreichen.

• Katzenflöhe Beitrag #4
Das schlimme an der Sache ist, dass wir Montag in Urlaub fahren und die Katze halt allein daheim bleibt.
Es kommt zwar zweimal täglich jemand zum Füttern, aber der Rest muss wohl oder übel warten.
Hab aber am Montag in einer Woche ein Termin mit der Katz beim Tierarzt zum Zähneziehen, und dann werd ich mal die Lage prüfen und weiterfragen.

Heute war auf seiner Decke ein toter Floh, viellt. fängts jetz an zu wirken.

Werde ihn dann aber außer draußen trotzdem nur in der Wäschküche und im Treppenhaus lassen. Denke für ien paar Tage is das nicht schlimm wenn wir eh nicht daheim sind.

Nach dem Urlaub seh ich dann weiter, bin mal gespannt...

• Katzenflöhe Beitrag #5
Hallo, ich wollte kein neues Thema aufmachen, da ich dazu eine Frage habe.
Mein kleinster hat Flöhe wie der Tierarzt gestern gesehen hat. NUn hat er das MIttel bekommen welches ich in den Nacken schmiere.
Hab gestern die ganze Bude ausgesaugt und bin nun die Waschqueen schlecht hin. Wenn die Wäsche durch ist, werd ich noch mal groß saugen machen.
Nun ist mein Porblem das ich am Samstag umziehe. Die Katzen werden den Tag eigentlich bei meiner Mutter zu Gast sein. Nun hab ich Angst. Wie lang dauert es bis die weg sind?
Ich will nicht das die Viecher sich bei meiner Mutter einnisten noch in die neue Wohnung mit einziehen!
Was kann ich denn noch tun? Was ist das für ein Mittel welches ich ihn die Wohg sprühen kann,was ihr angespeochen hattet?
Ich bin grad sehr begeistert.
Lieben Dank für Tipps

• Katzenflöhe Beitrag #6
Hallo!

Also unser Kater hat immernoch die Flöhe und es ist auch nicht wirklich besser geworden. Die krabbeln auf den Decken sobald er drauf sitzt, also leben viele auf ihm.
Zuerst habe ich ihm frontline ins GEnick gegeben, aber das half gar nicht. Wochen später (letzen Dienstag) bekam er Advantage ins Genick das ausschließlich gegen Flöhe ist, aber sie sind immernoch da.
Nun bekommt er Ende der WOche ein Medikament ins Futter, das die Flohweibchen unfruchtbar macht. Glaube es heißt Program. Zusätzlich soll ich ihm noch Globuli geben (Ledum), waschen hilft nicht viel, da die Eier und Larven nur beim Kochen getötet werden, und kochen kann man ja nicht wirlich viel Wäsche, vorallem keine Wolldecken. Ich soll viel saugen und Mottenkugeln in den Staubsauger geben. Von giftigen Mitteln wie Fogger oder so hat meine Tierarzt mir komplett abgeraten.
Aber sie meinte die Flohplage könne 1,5 Jahre anhalten, da die Puppen bis 2Jahre überleben können.

Ich bin echt mal gespannt wie das weitergeht. Vorallem seit wir eine Floh und Insektenschleuder von Igel in unsrem Garten rumlaufen haben, mit dem unser Kater spielt :-(

Ich drück dir die Daumen, würd mir allerdings überlegen ob ich die Flohkatze meiner Mutter zumute :-/

LG

• Katzenflöhe Beitrag #7
Auch wenn dein Tierarzt dir Fogger abgeraten hat, ist es das einzigste was bei uns gewirkt hat!

So benebelt es die ganze Wohnung und tötet alles an Viechern ab. Nimm doch deine Katze solange raus (in einer Transportbox oder frag wenn du welche hast, liebe Nachbarn ob dein Katerchen für eine halbe Stunde in der Box bei denen verweilen darf. Nach dem Foggern gut durchlüften, Decken würde ich auch nochmal heiß waschen und unbedingt auch Ecken aussprühen.

• Katzenflöhe Beitrag #8
oh je.na das macht mir ja mut. hmmmm.... aber es geht auch nicht anders.

ich werd die kleinen nach her noch mal genau unter die Lupe nehmen ob auf ihnen noch was krabbelt. Der Tierarzt hat auch nur einen auf dem kleinen gefunden gehabt. Und auf den schlafdecken haben wir auch nix gefunden.

ich hab auch son spray nun gekauft und alle teppiche und kratzbäume eingenebelt. Die lüften nun gut aus.

Wenn das so schlimm ist Miffy würd ich auch Torties Tipp annehmen. Langsam musst du wohl auch das ausprobieren.

• Katzenflöhe Beitrag #9
hallo ,
flöhe sind widerlich aaaaaaaber mit dem spot den du vergeben hast kein problem . wobei frontline im ökotest schlecht abgeschnitten hat , der testsieger war program. siehe

meine rasselbande hatte letztes jahr die hüpfer aus dem freugehege mitgebracht . also spoton von program in den nacken aber nach langen erfolglosen kämpfen in der umgebung (wohnung) habe ich kapituliert und zum fogger gegriffen. fogger ist gift pur aber die einzige möglichkeit diese dämlichen biester garantiert los zu werden . vielleicht gibt es noch einen anderen tip aber ich habe die schna...tze voll gehabt .

wenn du die nächsten tage in urlaub möchtest , hilft dir nur fogger , wenn du nicht bei deiner wiederankunft von den viechern selbst gefressen werden möchtest . katzen und anderes hausgetier raus aus der wohnung , matratzen etc. hochstellen schranktüren auf usw und ordentlich foggern . 1 fogger reicht glaub ich für 50qm , steht aber auf den dosen drauf .

wenn deine wohnung flohfrei ist , solltest du den spoton regelmäßig anwenden um eine wiederkehr der plagegeister zu verhindern .

ach so , frost hin frost her , einfrieren von katzendecken nutzt nichts ....die biester überleben im 3**** fach mit einem müden flohgrinsen , ich schätze die haben noch immer die winterjacken an .

viel spass im urlaub

v.g.

Frank

• Katzenflöhe Beitrag #10
Hallo,

Tierarzt hin, Tierarzt her, ich versteh die nicht.

Ich habe Dir ziemlich zu Anfang schon zum Fogger geraten, weil Du Flöhe nicht anders los wirst. Da kannst Du noch so viel die Wäsche waschen und saugen, nix nada njente.

Fogger ist mit Sicherheit nicht die gesündeste Wahl, aber die Einzigste die Du hast. Es ist nicht giftig für Warmblüter!!! Trotzdem, alles raus was auch überleben soll. Aquarienfische kannst Du stehen lassen, falls vorhanden, da passiert nichts, habe selber welche. Achso, Filter und Lüfter sollten für die Zeit aus sein. Und wenn das Aqua es erlaubt, leg einfach eine Decke drüber.

Fogger bitte nicht zu wenig nehmen, sonst hilft es auch wieder nicht. Wie Frank schon schrieb, alle Türen auf, Schränke usw..

Danach alle Fenster auf und richtig kräftig Lüften.

Es gibt Leute, die schwören auf frischen Knobi im Katzenfutter. Es soll auch gegen Flöhe helfen, obs wirklich hilft weiß ich allerdings nicht.

• Katzenflöhe Beitrag #11
Es gibt Leute, die schwören auf frischen Knobi im Katzenfutter. Es soll auch gegen Flöhe helfen, obs wirklich hilft weiß ich allerdings nicht.

man könnte auch bei rosa vollmond eine 3köpfige kuh in der garage vergraben und dazu im lackmantel um einen verdorrten apfelbaum lambada tanzen ..... soll auch helfen .

foggern und das nicht zu knapp ist die einzige chance auf schnellen juckfreien frieden . die floheier und larven verstecken sich überall , da kommt kein staubsauger hin .

und wie schon beschrieben , fogger ist eine chemische keule und nicht unbedenklich (hält aber laut beschreibung auch eine gewisse zeit vor ) doch besser ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende .

und ganz wichtig , immer schön weiter im 4 wochen turnus die katzen und hunde in der "flohzeit" weiterbehandeln (mit den spots) . sonst juckts bald wieder.

ach so , für grössere bestände ist es möglich die spots für hunde zu verwenden (aussage von meinem tierarzt), ist kostengünstig. dosirung kann ich raussuchen und auf anfrage versenden.

v.g.

Frank

p.s.

NICHT DAS JEMAND AUF DIE IDEE KOMMT , DIE KATZIS MIT DEM FOGGERNEBEL BESPRÜHEN ZU WOLLEN !!!!!!

ich erwähne das nur , weil manchmal leute etwas ... anders... denken

• Katzenflöhe Beitrag #12
man könnte auch bei rosa vollmond eine 3köpfige kuh in der garage vergraben und dazu im lackmantel um einen verdorrten apfelbaum lambada tanzen ..... soll auch helfen .

Lach, ich stell mir das gerade bildlich vor, das war mein Lacher heute *gröhl*. Du kommst aber auch auf Ideen. Und wo bitte bekomme ich eine 3köpfige Kuh her?

• Katzenflöhe Beitrag #13
Und wo bitte bekomme ich eine 3köpfige Kuh her?

mmmmmh , ein import aus der gegend um Tschernobyl ............

und dann geht es strahlend in die zukunft.:shock:

v.g.

Frank

• Katzenflöhe Beitrag #14
Ok, Frank, fahr ich am WE holen, magst auch eine haben?

Öhm sorry, wir kommen vom Thema ab.

Was machen die Flöhe? Oder hast Du Dir nun Fogger geholt?

• Katzenflöhe Beitrag #15
Ich werde jetzt mal noch abwarten, wies aussieht bis ich Anfang Juni in Urlaub fahr. Wenns dann nicht besser ist, muss die Katze übern Urlaub in ne Pension und ich nehm Fogger oder den Kammerjäger, dann ist es auf jeden Fall ordentlich. Wir haben im ganzen Haus altes Parkett, mit gaaaanz vielen Ritzen.
Die Tierarzt meinte, da würde Fogger so gut wie gar nicht nützen, weil die Larven und Puppen die sich in den Rillen verstecken davon nicht kaputt gehen. Und wie gesagt, ich bin gar kein Freund von Chemie und giftigem Zeugs. Das wäre echt die absolute Notlösung. Find das Advantage schon schlimm genug für die Katze.

Ich hoffe echt, dass wenn die Flohplage mal rum ist, dass dann keine mehr kommen. Und ich denke mal dass ich Advantage und das Program das ganze Jahr durch ohne Pause geben werde!

Mistviecher! :-(

• Katzenflöhe Beitrag #16
nein Tex danke ,
da ich leider keinen verdorrten apfelbaum im garten habe nutzt so ne kuh in meiner garage nichts .

sollten meine wuffis oder die herbstigel flöhe einschleppen oder das freugehege flohbefallen sein müsste ich ohne programm oder frontline-vorsorge wohl auch foggern. (nu programme ich als prophylaxe schon 2 jahre, dabei habe ich festgestellt das Igel fauchen können wie mittelgroße katzen)

als alternative bliebe noch , irgendwo einen langhaar-salamander finden der auf einem frosel (mittelalterliche kreuzung aus esel und frosch) reitend den uranus küsst , wenn dieser den wassermann tritt .... und das genau wenn die uhr punkt drölf schlägt ..... hab ich aber auch nur gehört , dat dat hilft

spass beiseite , jeder wohnungskatzenhalter der möglicherweise auch einen hund sein eigen nennt , ist gut beraten in den "" hunde und katzen mit den spots zu behandeln . auf die dauer ist das billiger, zeitsparender und gesünder als so eine riesen foggeraktion .

v.g.

Frank

• Katzenflöhe Beitrag #17
Achso, meine Tierarzt hat mir noch Frontlinespray mitgegeben, mit dem ich den Igel einsprühen soll, wenn ich ihn wieder im Garten seh. Kann der daran sterben, oder machts dem so wenig aus wie der Katze?

• Katzenflöhe Beitrag #18
Wir haben im ganzen Haus altes Parkett, mit gaaaanz vielen Ritzen.
Die Tierarzt meinte, da würde Fogger so gut wie gar nicht nützen, weil die Larven und Puppen die sich in den Rillen verstecken davon nicht kaputt gehen. Und wie gesagt, ich bin gar kein Freund von Chemie und giftigem Zeugs. Das wäre echt die absolute Notlösung. Find das Advantage schon schlimm genug für die Katze.
Mistviecher! :-(

Hallo miffy,
ich habe auch altes parkett ..... da hilft nur foggern, denn der nebel kriecht in jede noch so kleine ritze.
die aussage deines tierarztes kann ich (eben wegen der erfahrung mit diesen parasiten) nicht bestätigen.

na vielleicht bekommste es ja ohne foggern in den griff.

viel glück,

Frank

• Katzenflöhe Beitrag #19
Also die Aussage Deines Tierarzt oh oh, wo hat der denn gelernt?

Wir hatten auch Parkett und ich bin die Flöhe immer mit Fogger los geworden.

Aber mach wie Du denkst, ich wär schon ausgeflippt. Ich brauch nur nen Floh zu sehen, dann juckts mich überall.

Achso, für die schnelle Hilfe gibt es noch ein Flohpuder, das hilft auch gut.

Früher gab es mal ein geniales Spray. Da haste die Tiere mit eingesprüht und die Flöhe vielen tot runter. Allerdings wurde das vom Markt genommen, soll krebserregend gewesen sein.
Ich lebe noch und meine Tiere auch. Wir haben uns das immer an die Beine und Hände gesprüht, wenn wir in die Pilze sind, da es auch Zecken abgewiesen hat. Schade das es das nicht mehr gibt.

• Katzenflöhe Beitrag #20
Kann mir jemand sagen, ob ich noch ne zweite Ladung Frontline geben kann, oder wäre das zu viel?
Beim kämmen mit dem Flohkamm finde ich allerdings keine Flöhe im Fell?!

Katja,

ich würde alle Decken, Bettchen und Höhlen waschen und dann erst einmal wegstellen, eine Katze schläft auch auf den nackten Boden bequem.
Dann täglich staubsaugen auch Sofa und Sessel und die Katzen mehrmals täglich bürsten (am besten auf einer Unterlage stehend, die Du wegwerfen kannst)
Das Schlafzimmer sollte für die Katzen tabu sein, solange sie noch Flöhe haben.
Und ich würde ca. 4 Wochen nach der ersten Gabe Frontline eine Wiederholung mit einem anderen Mittel machen z.B. Advantage falls ein paar Flöhe gegen Frontline resistent sind.

Bei uns hat es gute 4 Wochen gedauert und die Flöhe waren weg, ich war anfangs auch entsetzt, aber man bekommt es relativ gut in den Griff

Thema:

Katzenflöhe

Katzenflöhe - Ähnliche Themen

HILFE! Parasitenbefall! Verzweiflung pur: Hallo, ihr Lieben! Ich möchte mich gleich entschuldigen, da es ja schon einige Themen gibt dazu, aber ich bin grad so verzweifelt...ich kann...
Flöhe trotz Chemiekeule: Erst einmal ein Hallo an Alle! Ich bin neu hier – und das nicht ohne Grund. Mein Problem sind – wie bei vielen Anderen hier auch FLÖHE!!! Ich...
Flöhe - Maßnahmen ausreichend? - was wenn Katze weg?: Hallo zusammen, ich habe schon alles mögliche zum Thema Flöhe gelesen hier im Forum und allgemein im Internet aber ich habe doch noch ein paar...
wieder thema flöhe: moin zusammen mein "neuer" kater rambo hat flöhe! bin heute aus allen wolken gefallen.... nachdem mir aufgefallen war, dass er sich ziemlich sehr...
Verzweifelt: Flöhe!: Hallo liebe Katzenfreunde! Sicherlich wird hier häufiger das Thema Flöhe angeprochen, aber ich bin so verzweifelt und hoffe, dass ich hier...
Oben Unten