Erkenntnisse des Tages

Diskutiere Erkenntnisse des Tages im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ...ganz viele natürlich, aber so ein paar Dinge am Rande wollte ich doch mal aufzählen... - wo ein Aktenordner Platz hat, hat auch eine Katze...
  • Erkenntnisse des Tages Beitrag #1
S

Sema

Beiträge
116
Reaktionspunkte
0
...ganz viele natürlich, aber so ein paar Dinge am Rande wollte ich doch mal aufzählen...

- wo ein Aktenordner Platz hat, hat auch eine Katze Platz - und ich wunderte mich eben, seit wann meine Ordner geringelte Schwänze haben. :)
- wenn man zwei Katzen mit Leckerchen aus der Hand füttert, nützt es gar nichts, dem schüchterneren die offene Hand zuzudrehen - das bringt nur den Mutigeren dazu, sofort nachzugucken, was da interessantes versteckt wird
- Katzen-AA kann ganz schön stinken
- wenn auch Fernseher Schwänze entwickeln, erkundet eine Katze gerade die verkabelten Untiefen dahinter.
- und wenn das Sofagestell hörbar wird, kann der Grund auch sein, daß von innen gerade eine Katze hochklettert (das ist ein Bettsofa, zwei Drittel sind quasi zusammengeklappt und bilden die Rückenlehne)
- Laminat ist ganz praktisch, um quasi akustisch zu verfolgen, wo gerade die Action stattfindet - wenn die Akustik fehlt, ist entweder Schlafenszeit, oder die Katzen turnen aufm Sofa.
- Kartons müssen ausprobiert werden - egal ob glatt zusammengelegt an der Wand lehnend oder aufgebaut herumstehend

Gruß,
Sema
 
  • Erkenntnisse des Tages Beitrag #2
Hallo Sema,
ich sehe schon, du entdeckst gerade die Freuden eines Katzenbesitzers. ;-)
Deine Erkenntnisse kommen vermutlich jedem Katzenhalter vertraut vor -
und es werden gewiss noch manche überraschende Erfahrungen dazu kommen.
Ich wünsche dir ganz, ganz viel Spaß mit Max und Moritz und deinen Kindern auch! :-D
 
  • Erkenntnisse des Tages Beitrag #3
Hallo Sema,

hab schmunzeln müssen, als ich deine *Erkenntnisse* gelesen hab.
Mach dich ruhig schon auf neue gefasst, Katzen sind sehr erfinderisch
und haben einen unglaublichen Entdeckerdrang...besonders, wenn sie
Max und Moritz heisen:razz:

Viel Spass dabei
Gismo und seine Dosi
 
  • Erkenntnisse des Tages Beitrag #4
Stimmt - die beiden haben mich heute früh auch wieder drauf aufmerksam gemacht, daß unterm Herd keine Abdeckung ist. Erstaunlicherweise verlief die Nacht recht ruhig, wenn auch eher kurz.
Anbei ist ein Bild von den beiden, Max ist der schwarzweisse.

Gruß,
Sema
 

Anhänge

  • Max und Moritz 2.jpg
    Max und Moritz 2.jpg
    44 KB · Aufrufe: 8
  • Erkenntnisse des Tages Beitrag #5
Guten Morgen Sema, versuchs mal mit einem Stück Stoff, geht Tischdecke, Handtücher etc. auf dem Laminat. Dann geht es nämlich: Galopp, Galopp, Wisch.....
Bonny hat nämlich entdeckt, dass man damit unheimlich gut rutschen kann. Viel Spaß mit Deinen Fellpopos weiterhin. L. G.
 
  • Erkenntnisse des Tages Beitrag #6
*lach
Ach ja... Da konnte ich mir beim Lesen auch selbst an die Nase fassen... Das ist das Glück eines Menschen der mit Stubentigern zusammen wohnt...
Jeden Tag auf's neue wird man neue Erkenntnisse gewinnen ;-) *lach
Meine größte Erkenntnis war "Katze schafft es IMMER auf die Teppiche/ Läufer zu kotzen, obwohl die nur 10% des Fußbodenbelags ausmachen".
 
  • Erkenntnisse des Tages Beitrag #7
Hehe - wie gut das hier nur in einem Zimmer überhaupt noch Teppich liegt.
Heute morgen gab es in erster Linie zweierlei zu lernen:
-Häusliche Tätigkeiten wie Fegen müssen unbedingt genauestens überwacht werden, speziell der Besen wird dabei ständig belauert. Geschirr ist dagegen weniger interessant, insbesondere wenn gerade dann Besteck mit etwas Lärmentfaltung im Besteckkorb versinkt, wenn ein Kater um die Ecke lugt. Völlig im Gegensatz zum Waschbecken übrigens, das Ausspülen der (Nassfutter-)Fressnäpfe wurde mit höchstem Interesse beobachtet. Die in dem Fall nicht nachfolgende Raubtierfütterung (weil nämlich schon eine Stunde vorher erfolgt) wurde prompt mit lautem Protest kommentiert.
-Frühstück ist mässig interessant - es sei denn die Dosi beschließt Heringssalat essen zu wollen. Plötzlich galoppiert alles in Richtung Küche und maunzt. Netterweise haben die beiden sehr schnell kapiert, daß das gar nichts nützt, und die Geräuschkulisse eingestellt.

So, und jetzt geht's weiter mit dem Projekt müllfreie Wohnung, der Flur steht immer noch voll mit Hinterlassenschaften vom Laminatverlegen und Wohnzimmerausräumen. Nachher gibts dann auch einen Kratzbaum für besagte Raubtiere sowie vernünftige Katzenklos.

Gruß,
Sema
PS: Ganz persönliches Highlight des Tages: Mein Emailclient hat eine Email vom Support meines Providers als Junk eingestuft. Im Prinzip stimmt das auch völlig. :D
 
  • Erkenntnisse des Tages Beitrag #8
Ach das Laminat ist neu??? Na dann VIEL SPAß. Grins...
 
  • Erkenntnisse des Tages Beitrag #9
PS: Ganz persönliches Highlight des Tages: Mein Emailclient hat eine Email vom Support meines Providers als Junk eingestuft. Im Prinzip stimmt das auch völlig. :D

DAS Versuch ich meinem Client seit Jahren erfolglos beizubringen *neidischgugg*
 
  • Erkenntnisse des Tages Beitrag #10
Ja, heute war der spannende Tag, an dem meine Kinder zurückkamen von ihrem Osterurlaub bei Opa. Mein Vater hatte den beiden nichts gesagt, so daß meine Tochter einigermaßen perplex geguckt hat, als ich die Tür mit Katze auf dem Arm geöffnet habe. :D Erste Frage: "Dürfen wir die behalten?" :)
Die beiden Kater waren viel zu neugierig, um sich lange zu verziehen, und turnten munter zwischen den ganzen Taschen und Koffern herum. Auch die beiden Kinderzimmer durften die beiden Kater dann heute endlich begutachten, was dann natürlich auch ausgiebig getan wurde.
Es dauerte auch gar nicht lange, bis die Kinder eine Chance bekamen, zumindest mal kurz den Hals zu kraulen, und nachdem ich dann vom Großeinkauf zurückkam und hier so langsam Ruhe einkehrte, war Kuscheln angesagt. Moritz mußte nach einer Weile feststellen, daß mein Schoß nicht mehr zur Verfügung stand, also hat er sich kurzerhand an meinen Sohn gekuschelt, Bild dazu seht Ihr unten.

Auch mein Bruder hat die beiden Kater heute begutachtet, auch ihn haben die beiden sehr schnell akzeptiert und als Streichel- und Kuschelopfer entdeckt. Was mir sehr gut paßt, er wohnt nämlich dicht bei und ist oft bei mir.

Ich hatte während des Einkaufs die Kinder zuhause gelassen und nur mit einem kurzen Schnellkurs in Sachen Umgang mit Katzen versorgt, dazu noch den beiden das Versprechen abgenommen, daß sie die Katzen in Ruhe lassen. Muß wohl funktioniert haben, jedenfalls wirkten Kinder wie Katzen recht entspannt, als ich wiederkam. Meine Tochter bemerkte nur, sie hätte die beiden Kater getrennt, als die beiden angefangen hätten, sich zu kabbeln. Was ich für eine sehr fürsorgliche Geste halte, daß die aber in diesem Fall unnötig war, weiß sie jetzt auch. ;-)

Alles in allem sind die beiden Kater bislang ausgesprochen freundlich, neugierig, verspielt und verschmust, in anderen Worten die perfekten neuen Mitglieder unserer Familie. Wir werden ja sehen, wie es aussieht, wenn die beiden ins Flegelalter kommen.

Gruß,
Sema
 

Anhänge

  • Max und Moritz 005.jpg
    Max und Moritz 005.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 10
  • Erkenntnisse des Tages Beitrag #11
ach ist das schööööön, wenn man eine so problemlose zusammenführung
*aller* familienmitglieder zu lesen bekommt. hat wieder viel spaß gemacht
von max und moritz zu lesen...und die beiden sind auch wirklich hübsch:razz:
 
  • Erkenntnisse des Tages Beitrag #12
Ich habe gerade gesehen, eine weitere Erkenntnis des Tages habe ich Euch ja glatt vorenthalten. Ist schon zwei Tage her, da fand ich heraus, das Katzen auch wirklich allem hinterherjagen.
Wie das Bild unten zeigt, war es in dem Fall der Mauscursor. *lol*

Heute abend habe ich die allabendliche Spielstunde ausgenutzt und den Kindern Katzenspielzeug in die Hand gedrückt. Das Ergebnis sah lustig aus, und zum Schluß bekam meine Tochter dann auch ihren Wunsch erfüllt und durfte Moritz einmal hochnehmen. Nun lauert sie darauf, Max hochnehmen zu können, der will aber grade seine Ruhe haben. Also sitzt sie ungeduldig aufm Hocker, kann natürlich nicht stillhalten, was selbstverständlich nicht unbedingt Max überzeugt. *g* Ergebnis: Katze oben aufm Kratzbaum, Tochter etwas frustriert dadrunter. ;-)
Dafür versorgt sie jetzt ihren Bruder mit ihrem Wissen, sie hatte das Thema Katzen nämlich schon im Sachunterricht. Den interessiert das zwar im Moment gerade nicht, weil er lieber Fußball guckt, aber er ist pfiffig genug, das nicht zu sehr raushängen zu lassen. *lol*
Mir scheint, die nächsten Tage brauche ich weder Fernsehen noch sonstwas, die vier werden wohl Unterhaltung genug sein. :-D

Gruß,
Sema
 

Anhänge

  • Max und der Cursor.jpg
    Max und der Cursor.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 5
  • Erkenntnisse des Tages Beitrag #13
Alles in allem sind die beiden Kater bislang ausgesprochen freundlich, neugierig, verspielt und verschmust, in anderen Worten die perfekten neuen Mitglieder unserer Familie. Wir werden ja sehen, wie es aussieht, wenn die beiden ins Flegelalter kommen.

Weißt du eigentlich, dass ich mich gerade richtig doll freue!!! :-D
Max und Moritz sind doch die beiden süßen Katzen, die bei Kalaydo
in der Anzeige angeboten wurden, die ich dir einmal weitergegeben habe.
Ich hatte damals gehofft, dass die beiden vielleicht eine Chance haben,
zu dir zu kommen und besonders, dass ihr alle (du und deine Kinder)
dann sehr nette Mitbewohner habt.

JUHU; DAS HAT GEKLAPPT!!! :-D

Schön, dass die Überraschung für deine Kinder gelungen ist,
toll, dass die beiden Katerchen so unproblematisch sind und
dich, deinen Bruder und besonders deine beiden Kinder ohne
Probleme akzeptieren.

Ich freue mich auf weitere Berichte und bin ganz sicher, dass es
gut war, dass du nicht bis zum August gewartet hast und auch,
dass du genau diese beiden niedlichen Katerchen bekommen hast.
 
  • Erkenntnisse des Tages Beitrag #14
Stimmt schon, wenn Du nicht wärst, hätte ich jetzt keine Katzen. Und auch noch Geld aufm Konto. ;-) (Was aber nicht nur an den Katzen liegt, dieser Monat war mit Renovierung, neuer Brille und dazu noch Katze einfach zu teuer.)

Heutige Erkenntnis des Tages: Neunjährige Mädchen und fünfmonatige Katzen sind eine anstrengende Kombination. Entweder rennt das Mädel den Katern hinterher und nimmt die beiden ständig hoch (wofür haben die eigentlich vier Pfoten? :shock:), oder sie versucht unbedingt völlig aufgeregt bei der Versorgung besagter Fellpopos zu helfen, was dann heute morgen prompt dazu führte, daß Moritz vom Fußboden statt aus dem Napf gefrühstückt hat. (Muß ich erwähnen, daß ich Morgenmuffel bin und derlei Pannen am frühen Morgen gar nicht leiden mag?) Was auch immer sie tut, wahlweise rennt sie zu mir, um mir einen aktuellen Zwischenstand zu liefern ("Mama, Mama, der Max schläft gerade!!" So what? *seufz*), oder sie rennt zu mir, um bei mir einen Kater abzuliefern, den sie irgendwo hochgenommen hat, oder weil sie dringend ein paar Kuscheleinheiten braucht, und wenn sie mich in Ruhe läßt, kommt garantiert irgendein Kater an, der festgestellt hat, daß mein Schoß gerade frei ist, und bei mir ein paar ungestörte Streicheleinheiten abgreifen will.

Lustig allerdings war es dann zu beobachten, wie Kinder und Katzen mittels Angelspielzeug spielten: Moritz hat die Stoffmaus, die daran baumelt, als sein Eigentum mit Beschlag belegt und faucht und knurrt, sobald er die Maus irgendwie ins Maul bekommt. Gewisse physikalische Effekte, die sich durch das Elastikband ergeben, können ihn dabei ziemlich irritieren, und die Kinder am anderen Ende der Angel stiften dann natürlich noch mehr Verwirrung. Das Ergebnis war bühnenreif! :mrgreen:

Gruß,
Sema
 
  • Erkenntnisse des Tages Beitrag #15
Ich hätte da noch so ein paar Kleinigkeiten, wenn ich Euch damit nicht langweile:

- Katzen springen aus dem Stand 1,20m hoch - auch schon mit 5 Monaten (weshalb auch meine Kommoden im Wohnzimmer nicht mehr katzensicher sind - ich hatte gehofft, ich habe etwas mehr Zeit)
- Katzen fallen beim Rangeln auch mal vom Kratzbaum, was sie aber nicht abhält, sich nur kurz zu schütteln und weiterzumachen. (Ich hab mir den Moritz trotzdem genau angeschaut, mir war das etwas unheimlich - immerhin ist er vom obersten Bord, also aus etwa zwei Metern Höhe gefallen).
- Katzen sind morgens total verhungert und haben überhaupt keine Geduld mit der Nachwuchsdosi (sprich meiner Tochter). Dieselbe Menge, die nachmittags gut reicht und zum Ende hin recht langsam vertilgt wird, wird morgens mit einem Wahnsinnstempo verschlungen. Hinterher muß man erstens den Futternapf des Bruders genau kontrollieren, zweitens eine Attacke auf das Trockenfutter starten (das ich zusätzlich untertags füttere, nach Empfehlung der Vorbesitzerin und meines Bekannten - und ja, Mengen sind eingerechnet).

Und noch eine Kleinigkeit am Rande, die mir gestern gottseidank vor Ladenschluß aufgefallen ist: Bei zwei Katzenklos reicht ein Sack Streu eine Woche, für die Generalreinigung am Sonntag muß ein neuer her. Wie schön, daß mir das unter der Woche keiner gesagt hat, wo ich erstens diese Woche sogar zweimal die Chance gehabt hätte, den nicht zu Fuß bzw. per ÖPNV nach Hause transportieren zu müssen, und zweitens wo ich die mir empfohlene Sorte nur im Fressnapf finde, der von hier aus nicht mit dem Bus zu erreichen ist.
Ich werde mir die Thematik in den nächsten Wochen begucken und mal etwas experimentieren.

Gruß,
Sema

PS: Und noch 'ne Erkenntnis, wo ich gerade schonmal dabei bin, Euch zuzutexten: Wie landet man am schnellsten auf dem Schoß der Dosi? Ganz einfach, man springt auf die Tastatur und guckt die Dosi von da aus an. Beim leisesten Anzeichen, daß die Dosi ggf bereit wäre, Katerchen auf dem Schoß zu belassen, fange man an zu schnurren, was das Zeug hält, und zwar lautstark. Dann noch eindrehen, Augen genießerisch schliessen und hoffen, daß die Dosi nicht so schnell aufstehen muß. Spätestens 5 Minuten später schnurrt nichts mehr, denn schlafende Katzen schnurren bekanntlich nicht.
 
  • Erkenntnisse des Tages Beitrag #16
Süß, deine Berichte über Max und Moritz. :-D
Dass schlafende Katzen nicht schnurren, stimmt nicht immer,
sie können selig weiterschlafen aber beim Streicheln trotzdem schnurren. ;-)

Wir verwenden bei Minas seit einigen Jahren Holz-Katzenstreu.
Das bekommt man nicht nur im Zoofachhandel, sondern auch in
den meisten Drogerie-Fachgeschäften. Bei Schlecker kann man
Ware ab einem Einkaufswert von 15 Euro online (geändert:
Versandkosten 1,99 Euro, ab 75 Euro erst versandkostenfrei)

bestellen. Die Lieferung Katzenstreu wird dann zu dir nach Hause
gebracht - meistens gibt es sogar noch einige tolle Pröbchen dazu.
Das Holzstreu riecht viel weniger, als die üblichen Sorten Katzenstreu,
und es kann im Biomüll entsorgt werden.
10 Liter kosten 2,99 Euro, das ist auch ziemlich preiswert.
 
  • Erkenntnisse des Tages Beitrag #17
Uff - das war eben aber wirklich ein Erlebnis der anderen Art!

Gewohnheitsmäßig suche ich immer die Katzen, wenn ich abends nach dem Abendbrot die Küchentür schließe. Die waren aber vorhin nicht zu sehen. Normalerweise sehe ich wenigstens einen der beiden recht zügig, aber heute waren sämtliche Plätze, die ich kannte, leer. Zu hören war auch nichts. Ich hatte während des Kochens das Küchenfenster weit auf und hatte angefangen, mir deswegen Vorwürfe zu machen (obwohl sie da nur mit etwas Erfindungsreichtum hinkommen, und was auch immer sie anfangen, hätte ich gehört).

Dann schlägt sich mein Sohn plötzlich die Hand vorn Kopf und sagt, Mama, ich weiß wo die beiden sind!
Lösung des Rätsels: Mein Sohn hat eines jener genialen Betten, die drei große Schubladen darunter haben. Die sind zwar voll, aber dahinter ist ein Freiraum mit genug Platz für mehrere neugierige Katzen. Da saßen die beiden dann. *hmpf* Was ich nochmal austüfteln muß, ist, wie die beiden da reingekommen sind. Nach aussen hin gibt es nämlich eigentlich keine Nische, die breit genug wäre, daß da mehr als eine Katzenpfote durchpassen würde.

Das erste Experiment in Sachen Lieferzeit von zooplus lief auf angenehme Art schief, erstens haben die bei Bestellung am Mittwoch nachmittag bereits am Donnerstag geliefert (wer rechnet denn damit?), zweitens hatte die Post ausnahmsweise ein Einsehen und hat das Paket beim Nachbarn abgegeben.
Die Holzstreu von AS habe ich hier vor Ort gefunden, damit werde ich über Ostern oder nach Ostern mal experimentieren.

Nächste Erkenntnis des Tages war übrigens, daß den Katzen diese Füllfolie von zooplus genausoviel Spaß macht wie den Kindern, allerdings öffnen die Katzen diese Luftblasen bedeutend leiser. Zum Mißvergnügen meiner Kinder, die Mama des ganzen Trupps ist nämlich ein wenig lärmempfindlich. ;-)

Und dann gab es heute noch den Umstand kennenzulernen, daß Trockenfutter auch zu gut schmecken kann. Ich hatte aus Verfügbarkeitsgründen eine andere Sorte Trockenfutter hingestellt, prompt war der Napf heute nachmittag leer, wie ich von der Arbeit kam. Tut mir ja leid für die beiden, aber der Mitternachtssnack muß dann wohl ausfallen.

Außerdem macht Angelspielzeug doch eigentlich viel mehr Spaß, wenn man die Angel zwischen Router und Balkontür verklemmt und dann die Maus versucht zu erlegen. Beim anschließend fälligen Abtransport entwickelt die Maus dann nämlich ein Eigenleben und fliegt zurück gegen den Vorhang - genau richtig für den nächsten Beutezug. Vorher klaue man die Angel selbstverständlich vom Regal, wo die unvorsichtige Dosi das Spielzeug erst diskret hingelegt hat, dann aber leichtsinnigerweise einen passend zum Kundschaften auf den Schoß nahm. Meine Streicheleinheiten waren da dann natürlich komplett uninteressant.

Gruß,
Sema,
deren Adrenalinpegel langsam wieder normal wird
 
  • Erkenntnisse des Tages Beitrag #18
Hallo Sema,
ist das nicht schön, wenn der Adrenalinspiegel wegen zwei so niedlichen Halunken ansteigt, man sich schnell wieder beruhigen kann und plötzlich erkennt, wie viel man verpasst hätte, wenn man die kleinen Rabauken nicht aufgenommen hätte.

Ich finde, dass man an jedem Tag dankbar sein sollte, an dem die eigenen Kinder einem auch nur ein einziges Mal eine winzige Freude bereiten, an dem einem ein anderer Mensch etwas Nettes sagt oder an dem man sich an einem Tier erfreut.

Danke für diesen schönen Tag. :-D
 
  • Erkenntnisse des Tages Beitrag #19
weiter bitte...wilhelm busch kann man vergessen im gegensatz zu deinen
*max und moritz* geschichten:razz:

hast du schon mal überlegt ein buch zu schreiben? so im stil von barbara noak?
ich find deine *erkenntnisse* so lustig, dass ich mich immer wieder freue, sie
lesen zu dürfen:razz:

liebe grüße
sabine
 
  • Erkenntnisse des Tages Beitrag #20
Ein ganzes Buch schreiben? *uff* Nein, darüber habe ich noch nie nachgedacht.
Aber danke für das Kompliment! Nachdem ich jahrelang der festen Überzeugung war, keine brauchbaren Texte verfassen zu können, geht das runter wie Öl. :)

Gruß,
Sema
 
Thema:

Erkenntnisse des Tages

Oben Unten