Ab wann kein Kitten - Futter mehr?

Diskutiere Ab wann kein Kitten - Futter mehr? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, mal eine Frage. Ab wann würdet Ihr Eurer Katze kein Kitten - Futter mehr geben? Mein Kater ist jetzt 9 Monate alt. Zur Zeit...
  • Ab wann kein Kitten - Futter mehr? Beitrag #1
K

Kuhni

Hallo,

mal eine Frage.

Ab wann würdet Ihr Eurer Katze kein Kitten - Futter mehr geben?

Mein Kater ist jetzt 9 Monate alt. Zur Zeit bekommt er noch Kitten - Futter (NF)

Ich habe im Fachgeschäft mal nachgefragt, ab wann man umstellen kann von Kitten auf Adult.

Der Berater meinte, beim NF könne ich schon umstellen, beim TF sollte ich warten bis er 13 Monate alt ist.

Ich habe meinem Kater mal eine Dose Adult gegeben. Er hat es lieber gefressen als das Kitten.

Nun wollte ich mal Eure Meinung dazu hören.

Viele Grüsse

• Ab wann kein Kitten - Futter mehr? Beitrag #2
Hallo Kuhni,

nur um mal meine persönliche Meinung dazu abzugeben:
Die Trennung zwischen Kitten und Adult-Futter ist mMn reine Geldmacherei...
Oder hast du schon mal spezielle Mäuse in freier Wildbahn gesehen, die nur für Kitten sind?^^

Ein vernünftiges normales Futter tuts auch. Mein Schröder hat das von Anfang an bekommen und er war ein poppgesunder Kater.

Und zu den "Fachberatern" in Läden... naja... die müssen das an den Dosi bringen, was den meisten Umsatz bringt...

Ich würde deinen kleinen Terroristen jetzt schonend auf erwacshenenfutter umstellen und trockenfutter am besten nur noch als Leckerli geben... Katzen trinken oft zu wenig, da sie ihren flüssigkeitsbedarf aus der Nahrung ziehen, und in trockenfutter is halt wenig bis gar keine Flüssigkeit.
Und zum Zähneputzen eignet sich rohes Fleisch am besten. Zufüttern kannst du da alles außer rohes Schweinefleisch (das dürfen katzen nicht fressen), meiner hat auch gerne mal Hühnerherzen vertilgt.
Und solange du in der Wochenmenge nicht mehr als 20 % statt normales futter durch rohes oder selbstgekochtes Fleisch ersetzt, brauchst du auch keine Mineralien hinzufügen.

Viele Grüße
Antje

• Ab wann kein Kitten - Futter mehr? Beitrag #3
Hallo Anja,

ich muss dazu sagen, dass mein Kater am Anfang ein ganz schlechter Fresser war und ich froh war, dass er überhaupt was gefressen hat. Er hat nur das Kitten gefressen.
Bzgl dem Trinken brauch ich mir keine Sorgen machen. Er trinkt mehr als er frisst, worüber ich sehr froh bin.
Ich werd dann jetzt wohl langsam umstellen von Kitten auf Adult.
Preismäßig war es kein grosser Unterschied. Habe Animonda Carny gefütter und da kostest Kitten und Adult gleich.

Grüsse

• Ab wann kein Kitten - Futter mehr? Beitrag #4
Aye, na dann gehts ja, vor allem wenn er anfangs schlecht gefressen hat!

Viele fallen halt auf dieses Kitten/Adult rein... und das kittenzeug ist oftmals teurer.
Aber wenn er jetzt auch adult-futter mag, kannst du ruhig umstellen!

btw: ich heiße Antje, nicht Anja^^ is aber nicht schlimm, passiert vielen!

• Ab wann kein Kitten - Futter mehr? Beitrag #5
Bzgl. "Kittenmäusen" - Kitten bekommen in den ersten Wochen, wenn sie ihre Umgebung erkunden, sehr wohl anderes Futter: Eiweiss- und Fettreiche Käfer, Spinnen, Krabbeltiere. Davon fressen sie in der Zeit mehr, als Mäuse.

• Ab wann kein Kitten - Futter mehr? Beitrag #6
Das kann möglich sein, genau weiß ich es nicht. Aber auch in dieser Zeit bringt die Mutter schon Mäuse, erst tot, dann lebend, damit die Kitten damit umzugehen lernen.

Und da es hier speziell um einen 9 Monate alten Kater geht, denke ich mal Adult-Futter kann nicht schaden. :wink:

• Ab wann kein Kitten - Futter mehr? Beitrag #7
Jaja, ich find nur die Analogie stimmt einfach ned ^^

• Ab wann kein Kitten - Futter mehr? Beitrag #8
mh also um sowas habe ich mir garkeine gedanken gemacht! :oops:
emma ist jetzt 6 monate alt und sie frisst schon fast seit 3 monaten kitten wie auch normales futter!!
ganz am anfang habe ich das normale futter mit einer gabel kleiner gemacht aber das war es auch und auch TF gabs nur am anfang als spezielles kittenfutter!
emma frisst eh nur das was sie will und da bringe ich immer alles querbeet mit..mal kitten aber eben meist normal!

gibt es denn von den vitaminen und mineralien und so unterschiede ob es kitten oder adult futter ist?
:shock:

• Ab wann kein Kitten - Futter mehr? Beitrag #9
Eigentlich ist beim Kittenfutter vor allem mehr Fett drinnen, ca. doppelt so viel meistens.
Das ist auch an sich ned schlecht, weil die ja noch im Wachstum sind, aber von Adult-futter werden sie genau so gut gross und schön. Die Inhaltsstoffe sind vermutlich auch ein bisschen anders angemischt, aber nicht so sehr, dass es wirklich einen Unterschied machen wird.

• Ab wann kein Kitten - Futter mehr? Beitrag #10
Das ist so nicht richtig. Viele Kittenfutter unterscheiden sich so gut wie gar nicht vom Adultfutter. Manchmal sind Fett und Proteingehalt leicht erhöht. Im Falle der "Milden Mahlzeit" von Miamor ist die Zusammensetzung des Kittenfutters sogar deutlich schlechter. Es sollte einem auch zu denken geben, dass die meisten Hersteller richtig hochwertiger Nassfutter-Marken (wie Petnatur, Vetconcept oder Auenland) gar kein Kittenfutter anbieten (Ausnahme: Tiger Cat und Grau). Das Grau Kittenmenü hat zwar einen deutlich höheren Proteingehalt (12,1%) als die Adultfutter (alle um 10,5%). Der Fettgehalt liegt jedoch bei allen Nafus (außer Seelachs), auch beim Kitten, nur bei 5,5%.

Kitten decken ihren erhöhten Nährstoffbedarf schlicht und ergreifend durch das Fressen enormer Mengen (bis zu 600g/Tag). Kittenfutter hochwertiger Hersteller ist natürlich nicht schädlich, aber eben auch kein Muss. Ein gutes Nassfutter sollte eh einen Rohproteingehalt ab 10% haben, auch Adultfutter. Futter für Kitten kann ruhig 7-8% Rohfett haben, weil Kitten noch einen großen Teil ihrer Energie aus Fett ziehen. Allerdings sind mir nur wenige Nafus in dieser "Fettkategorie" bekannt (z.B. Ropocat Sensitive Gold "Wild" oder "Hirsch&Kartoffel").

• Ab wann kein Kitten - Futter mehr? Beitrag #11
Hallo,
unsere 2 werden jetzt 4Monate alt und ich gebe ganz normales Futter.Es gab keine negative Erfahrung damit.
Hab langsam umgestellt und jetzt sind die beiden ganz verrückt nach dem Futter.

Gruß

• Ab wann kein Kitten - Futter mehr? Beitrag #12
Hm, ich lebe schon über 4 Jahrzehnte mit Katzen jeder Altersgruppe, aber es hat nie besonderes Futter gegeben. Weder für die Kitten noch für die Senioren. Bekamen und bekommen immer alle das gleiche und sie sind alles wunderbare Katzen geworden. Übrigens rechne ich Senioren erst ab 16, nicht wie die Futtermittelindustrie schon ab 9 oder 10 Jahren.

Fazit: bei gutem Futter braucht es kein Kitten- oder Seniorenfutter.

• Ab wann kein Kitten - Futter mehr? Beitrag #13
Ich denke auch, das Kittenfutter komplett überflüssig ist und der Futtermittelindustrie lediglich höhre Einnahmen bringt.

Übrigens rechne ich Senioren erst ab 16, nicht wie die Futtermittelindustrie schon ab 9 oder 10 Jahren.
Ist zwar jetzt nicht das Thema, aber das empfinde ich doch etwas übertrieben. Ich meine, nicht jede Katze wird 25 Jahre alt. Der weitaus grösste Teil aller Katzen erreicht meines Wissens kaum die 16 Jahre. Aber prinzipiell hast du natürlich vollkommen recht.

• Ab wann kein Kitten - Futter mehr? Beitrag #14
Unsere beiden Kleinsten sind jetzt 11 Wochen alt. Vor einer Woche kamen sie zu uns. Klar war es zu früh, das wissen wir und sie tauen jetzt erst auf, nähern sich den Anderen an bzw. die Anderen kommen auf sie zu.
Amon und Aleja hatten nicht die ausreichende Versorgung durch ihre Mutter. Die hatte eine Milchleistenentzündung und die Kleinen wurden teilweise mit Katzenmilch vom Tierarzt aufgezogen.
Sie bekommen von uns noch Kittenfutter. Wobei sie alles fressen, was nicht Niet und Nagelfest ist. Besonders Amon schraubt sich alles an Futter rein, was er bekommen kann. Ich meine das Futter von den Erwachsenen, gekochtes Hühnchen und auch schon Rohfleisch.
Wir werden das gekaufte Kittenfutter noch aufbrauchen und dann Normales füttern. Doch sie bekommen noch Zusätze mit ins futter, die die Anderen nicht mögen. Wir geben Colostrum, Felistro und für Aleja noch L-Lysin (wegen ihrem Auge). Gestern gab es ein wenig Lebertan übers Futter und sie haben es gefressen.
Ich hoffe, das bleibt auch so.

Thema:

Ab wann kein Kitten - Futter mehr?

Ab wann kein Kitten - Futter mehr? - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Veränderter Stuhlgang: Hallöchen. Ich habe seit 4 Wochen zwei Katzen aus schlechter Haltung. Ca 9 Monate alt. Ersten zwei Wochen alles gefressen was ich ihnen gab...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Oben Unten