Kater wie handzahm bekommen?

Diskutiere Kater wie handzahm bekommen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Forum! Habe meinen Kater nun zirka 3,5 Monate. Leider bin ich etwas traurig, da ich ihn bis heute noch nicht wirklich habe streicheln...
  • Kater wie handzahm bekommen? Beitrag #1
J

jjacobi

Hallo Forum!

Habe meinen Kater nun zirka 3,5 Monate. Leider bin ich etwas traurig, da ich ihn bis heute noch nicht wirklich habe streicheln können. Das geht nur, wenn ich ihn ein paar Leckerli hinwerfe und auch nur solange er kaut. Ist nichts mehr im Maul und sieht er meine Hand an seinem Fell, rennt er gleich wieder weg.
Irgendwie frisst das schon an mir. Weiß gar nicht was ich noch machen soll. Der süße ist Weihnachten zwei Jahre alt geworden, zirka zwei Wochen vorher haben wir ihm im Tierheim gekauft. Mit 5,5 Monaten hat man ihn laut Pass kastriert.
Laut Tierheim gab es bisher keinen wirklichen Vorbesitzer. Bin da aber damals nicht weiter drauf eingegangen. Im Pass steht eine Privatperson als erster Besitzer drin. Als zweiter steht da "Intervet Innovation Schwabenheim". Ich selber wohne in der Nähe von Hagen (NRW). Ich gehe mal davon aus das das Heim hier evtl. etwas geschummelt. Warum auch immer. Hätte sowieso keinen anderen Kater habe wollen ;)
Nun nervt es mich aber langsam, dass ich von Familie und Freunden immer gefragt werde, ob das Tier misshandelt wurde, da er einfach nie zu sehen ist, wenn Besuch da ist und wenn, er sich nicht streicheln lässt.
Abends legt er sich mal neben mir auf das Sofa. Aber mehr nicht. Kommt die Hand oder bewege ich mich falsch, springt er weg und schaut mich blöde an. Wenn ich morgens aufstehe werde ich gleich angefaucht (gerne auch mehrmals am Tag, warum auch immer - kann das nicht deuten). Das werte ich aber nicht so wild. Heute Abend aber hat er angefangen zu beißen. Nun ja, nicht wirklich. Es blieb beim Versuch. Ich hatte versucht ihn an der Brust zu streicheln. Erst hat er blöde geschaut, dann mit meiner Hand gespielt. Ach, das macht er doch ab und zu. Denn seine Pfoten kann ich manchmal anfassen. Doch dann plötzlich versucht der kleine mich echt zu fressen ;) Habe ihm vom Sofa gejagt. So nicht.
ALLES HALB SO WILD! Ich schreibe das eigentlich nur, damit ihr euch ein kleines Bild vom Tier machen könnt. Ich selber arbeite nicht, bin den ganzen Tag zu Haus, gebe dem Tier sein gutes Futter morgens und abends, spiele mit der Angel und lass ihn auch so mal ganz in Ruhe. Stress hat er eigentlich nicht. Ich verstehe nur nicht das er nicht schmusen will. Er kommt ja auch nicht von selber. Wenn dann setzt er sich halt nur neben ein. Irgendwie blöde.
Besonders für meinen Lebensgefährten. Wo ich noch sage: "so ein Tier wird gut 20 Jahre alt - Das wird schon noch", merke ich bei ihm das er sich nicht mehr für das Tier interessiert. Gut, er geht arbeiten und Abends will er seine Ruhe haben. Klar... Männer. Der Kater war auch ehr für mich gedacht was auch ok ist. Aber am Anfang hat mein Freund halt noch versucht mit dem Tier zu spielen und das macht er nun nicht mehr. Dabei ist er mit Katzen groß geworden. Gut, er hatte schon im Heim gesagt das er nur einen ganz verschmusten haben möchte. Das würde wohl nichts. ... ABER ... Was soll ich machen wenn ich mal zum Tierarzt muss? Impfen und Co.?
Weiß echt nicht wie ich den Kater da hin bekommen soll. War bis heute sowieso noch nie bei einem Tierarzt und habe deswegen schon ein wenig schieß - Weil ich immer schon etwas Schieß vor Neuem hatte. Mein Freund will ihn nicht fangen weil er nicht zerkratzt werden möchte und ich mache das sicher auch nicht. Ist mein erster Kater und damit wäre ich überfordert. Und so riesiger Lederhandschuhe bis zu den Schultern hoch, wie die Leute im Tierheim, habe ich auch nicht. Bin daher etwas verzweifelt und bräuchte ein paar Tipps, wie ich den kleinen in den nächsten Jahren richtig Handzahm bekomme.

Jan

EDIT: Mein Kater ist eine Hauskatze - Raus geht es leider nicht und auf den Balkon auch nicht, da wir oben wohnen und kein Netz oder so anbringen können.

• Kater wie handzahm bekommen? Beitrag #2
hallo jan,

du brauchst noch etwas geduld. wenn ich das richtig gelesen hab, dann hatte
der kater sehr wenig kontakt zu menschen. du musst ihm also ganz langsam bei-
bringen, dass du ihm nichts böses willst. wenn er nach dir schnappt, weil du ihn
am bauch kraulst, darfst du ihm nicht böse sein. für ihn ist das eine stelle, an
der er sehr verletzlich ist. spiel mit ihm, füttere ihn und wenn er dann mal neben
dir liegt, leg deine hand ganz sachte zu ihm. er muss wirklich erst lernen, dass
menschenhände nicht böse sind.

lass dir zeit. die sache mit dem tierarzt muss halt ab und zu sein. am besten
du kaufst dir eine transportbox, die du oben öffnen kannst, denn da ist das
ein- und ausladen des katers einfacher. zu zweit sollte das auf alle fälle
machbar sein.

um deinem kater eine angenehme umgebung zu schaffen, kannst du dir auch
feliway-stecker (vom tierarzt) oder catitude-stecker (vom fressnapf) besorgen.
die verströmen pheromone und sagen der katze *hier kannst du dich wohlfühlen*.
keine angst, für uns sind die stecker absolut geruchlos:razz:

nun wünsch ich dir viel glück und viel erfolg
gismo

• Kater wie handzahm bekommen? Beitrag #3
Danke für die Tipps!
Ich meinte die Brust und nicht den Bauch ...
Feliway habe ich schonmal gekauft Hatte das einen Monat gesprüht nachdem er nach 3 Wochen immernoch nicht untern Sofa herkam und nur wenig gefressen hatte. So traute er sich dann raus und das ja auch bis heute. Der kleine streift schon gerne durch die Wohnung.
Nur streicheln geht haltnicht wirklich. Zum Glück habe ich ja Gedult. Nur nervig ist sowas natürlich schon. Besonders weil mein Freund das so doof findet. Aber was will man machen - Er hat ja schon am Anfang gesagt das er nur einen richtig Zahmen haben möchte.
Nun gut ... Wenn noch wer Tipps hat, wäre das sehr cool.
Der Tierarzt ist erst im Juni nötig. Dann muss er geimpft werden. Ich hoffe er kann dann diese 2-Jahres-Impfe bekommen. Dann hat man länger Ruhe. Solange sonst nix ist.

Jan

• Kater wie handzahm bekommen? Beitrag #4
mach dir keinen kopf, das wird schon:razz: und beim feliway meinte ich nicht das
spray, sondern die stecker. die halten einen ganzen monat. bei mir laufen die
ständig:razz: (ich bild mir ein, dass die auch bei meinem mann *wirken*;-))

• Kater wie handzahm bekommen? Beitrag #5
Du könnest einen Kochlöffel aus Holz mit einem langen Griff nehmen und diesen vorsichtig Deinem Kater annähern. Immer wieder versuchen bis er sich von diesem Kochlöffel streicheln läßt. Wenn er dann zuschnappt oder kratzt, erwischt es nicht Deine Hand, sondern den Löffel. Wenn er dann merkt, gestreichelt werden ist was Schönes und er den Kochlöffel zuläßt, kannst Du langsam versuchen ihn auch mit der Hand zu streicheln. Ich habe von jemandem gehört, der auf diese Weise sogar eine wilde Katze zahm und zum Schmusetier bekommen hat.

• Kater wie handzahm bekommen? Beitrag #6
Hallo,
Habe meinen Kater nun zirka 3,5 Monate.
Hier möchte ich gleich mal Stopp rufen. :-D 3,5 Monate ist ja nun auch noch keine lange Zeit. Nur mal als Vergleich, als wir unseren Alex von einen Bauernhof bekamen, hat es drei Monate gedauert, bevor er sich aus seinen Versteck getraut hat. Bis zum ersten Streicheln hat es dann fast nochmal ein ganzes Jahr gedauert. Später ist er dann aber dennoch richtig anhänglich geworden. Also wie andere schon geschrieben haben, das braucht einfach Zeit.

Ich kann dir nur den Rat geben, ihn möglichst nicht zu bedrängen. Das heisst, spiel mit ihm, aber lass ihn ruhig Abstand. Katzen sind von Natur aus ja auch sehr neugierige Tiere. Je mehr man sich selbst zurückhält, umso mehr interessiert sind sie von einen.

Nun nervt es mich aber langsam, dass ich von Familie und Freunden immer gefragt werde, ob das Tier misshandelt wurde, da er einfach nie zu sehen ist, wenn Besuch da ist und wenn, er sich nicht streicheln lässt.
Da darfst du dir einfach nichts draus machen. Abgesehen davon gibt es ja auch Katzen die sich niemals von Fremden streicheln lassen und auch keinen Besuch mögen. Ich hatte früher mal eine Katze, die hat demonstrativ immer den Raum verlassen, wenn Besuch kam.

Abends legt er sich mal neben mir auf das Sofa. Aber mehr nicht.
Glaub mir, das ist eigentlich schon sehr, sehr viel. Lass ihn einfach noch etwas Zeit und zeige ihm das er Vertrauen zu dir haben kann. Ich würde ihn einfach liegen lassen und abwarten was passiert.
Wenn ich morgens aufstehe werde ich gleich angefaucht (gerne auch mehrmals am Tag, warum auch immer - kann das nicht deuten). Das werte ich aber nicht so wild.
Nun ja, das kann mehrere Gründe haben. Entweder weil ihm irgendetwas einfach nicht passt und er damit sozusagen seinen Unmut kundtun möchte. Es kann auch sein das er gewisse Ängste hat und sozusagen vorsorglich faucht. Das macht unser Floyd ab und an so.

Heute Abend aber hat er angefangen zu beißen. Nun ja, nicht wirklich. Es blieb beim Versuch. Ich hatte versucht ihn an der Brust zu streicheln. Erst hat er blöde geschaut, dann mit meiner Hand gespielt. Ach, das macht er doch ab und zu. Denn seine Pfoten kann ich manchmal anfassen. Doch dann plötzlich versucht der kleine mich echt zu fressen ;) Habe ihm vom Sofa gejagt. So nicht.
Da muss man unterscheiden. Wenn Katzen nur ganz vorsichtig und andeutungsweise in die Hand oder Finger beissen, dann sind das sogenannte Liebesbisse, also ein richtiger Beweiss der Zuneigung. Beisst eine Katze dagegen schon etwas fester zu, dann hat es einfach mehr was mit dem Spieltrieb zu tun.
Ich verstehe nur nicht das er nicht schmusen will. Er kommt ja auch nicht von selber. Wenn dann setzt er sich halt nur neben ein. Irgendwie blöde.
Dazu muss man auch sagen, das längst nicht jede Katze eine Schmusekatze ist. Es gibt durchaus Exemplare die sich in 20 Jahren nicht gern anfassen lassen. Wieder andere würden dagegen den ganzen Tag nichts anderes machen. Also ich denke, das kommt einfach auf den Charakter der jeweiligen Katze an.

Aber um es nochmal zu sagen, 3,5 Monate ist wirklich keine lange Zeit um sich aneinander zu gewöhnen. Ich fürchte von Katzen können wir Menschen wirklich lernen was Geduld wirklich bedeuten kann.

• Kater wie handzahm bekommen? Beitrag #7
das ist das schöne an katzen, sie entscheiden... nicht wir.... und wenn du dich einfach an seine vorgaben hälst wird er mit der zeit schon zugänglicher...

und wenn nicht,mußt du akzeptieren das er kein schmuser ist und dich lediglich als futtergeber und zweibeiniges wesen mit dem drang zu kuscheln sieht!

lg
Verena

• Kater wie handzahm bekommen? Beitrag #8
Hallo Jan,

3,5 Monate ist wirklich keine Zeit für einen Kater mit unbekannter Vorgeschichte.

Ich habe hier manchmal Tiere, die brauchen länger als ein halbes Jahr um aus ihrem Versteck heraus zu kommen. Manche mutieren wirklich zu reinen Schmusetigern, andere bleiben ihr Leben lang lieber auf Abstand.

Vor allem darf die Hand nie von oben kommen. Versuche grundsätzlich, die Hand von der Seite zum Katerchen zu führen. Von oben sehen viele Katzen als Bedrohung an.
Die Unterseite einer Katze ist sehr empfindlich und verletzlich. Bitte erst nur Rücken und Kopf kraulen und wenn sich der Kater das für längere Zeit gefallen lässt, dann kannst du auch mal Richtung Brust und Bauch versuchen.

Du meinst sicher Falknerhandschuhe. Das wäre mein Traum, aber die sind sehr teuer *seufz*. Ich nehme Schweißerhandschuhe, wenn ich verwilderte Katzen in die Box sperren muß. Kosten so um die 8 oder 9 Euro im Baumarkt und tun es auch.

• Kater wie handzahm bekommen? Beitrag #9
Sorry das ich heute erst wieder schreibe. Aber so kann ich wieder etwas berichten. Bin leider nicht ganz so oft im Internet.

Also, unser Kleiner ist immer noch mehr als scheu. Das mit dem beißen macht er nun nicht mehr weil er mich deswegen mal gesehen hat, wie ich aussehen kann wenn ich böse bin. Er hatte mich doch recht fest gebissen. Bin dann ruckartig aufgesprungen und im fauchend hinterher. Darauf hin hat er sich unter das Sofa versteckt. Ich habe dann 5 Minuten gewartet, habe seine Leckerchen geholt und angefangen ihn zu rufen. Beim ersten mal keine Reaktion, beim zweiten mal habe ich ihm untern Sofa herlaufen gehört und beim dritten mal guckte er mich ums Sofa herum an. Habe ihm dann ein Stückchen Futter hingeworfen und er hat es gefressen, dass zweite Stückchen musste er sich vom Sofa holen. Tat er auch. Dann habe ich ihn etwas vor die Nase gelegt, er hat gefressen und ich habe ihn wieder streicheln können. Diesmal ohne das er versucht hat zu beißen.
Das hört sich jetzt etwas grob an aber ich glaube es war ganz okay. Besonders dass ich ihm dann nach etwas Zeit wieder Lerckerchen angeboten habe. Ich hatte nicht den Eindruck das er dann noch sauer auf mich war.
Dann ging es nun ne ganze Zeit ganz gut. Ich beachte das Tier einfach nur noch sehr wenig. Stelle ihm morgens und abends Futter hin und sonst ist er kaum gesehen. Mit seiner Angel spielt er nur noch selten. Ich glaube da hat er etwas die Lust dran verloren. Habe aber schon andere Sachen die er nicht so übel findet. Meistens liegt er in letzter Zeit auf unsere Fensterbank im Wohnzimmer.

Leider ist es im Moment wieder etwas schlechter. Warum? Gegenüber vom Haus fährt ein Zug her. Die Tage war das Fenster im Wohnzimmer auf kipp und wie er den Zug gehört hat, ist er so schnell auf die Fensterbank gesprungen, dass er sich nicht mehr hat halten können und ist dann ziemlich stark auf das gefallen. Ich hatte mich ganz schön erschrocken - War auch gerade am telefonieren. Bin gleich zu ihm hin aber er hatte nichts besseres zu tun als mich wie wild mit verheulten Gesicht anzufauchen und hinter das Sofa zu verschwinden. Ich war wohl etwas zu schnell am Unfallort und ich glaube er denkt das ich Schuld dran habe. Es wirkte so.
Okay dachte ich mir... Ich habe dann noch ein paar Minuten telefoniert und bin dann in die Küche um ne kleine Dose aufzumachen. Er kam etwas angep***t in die Küche aber nach dem fressen ging es ihm wieder besser und er spielte auch etwas. Nur hat er nun wieder ein bisschen mehr Angst vor mir. Beispiel: Wenn er nun in der Küche frisst und ich da rein gehe um mir selber etwas zu machen, rennt er immer aus der Küche raus. Wie in den ersten 2 Monaten als er zu uns kam. Früher habe ich noch Rücksicht walten lassen und ihm immer zu Ende fressen lassen bis ich rein gegangen bin. Aber das mache ich jetzt nicht wieder. Es muss auch mal gut sein. Ausserdem geht er jetzt schon aus der Küche, wenn man nur im Flur davor herläuft. Er rennt dann auch so schnell an einem vorbei, dass man aufpassen muss nicht zu fallen. Ich finde aber er muss lernen das ich hier der Chef bin. Immerhin ging es ja schon einige Zeit recht gut.
Mein Freund ist aber leider immer noch nicht so zufrieden mit ihm. Er versteht zwar das alles seine Zeit braucht aber kommt für ihn eine Katze die sich nicht schmusen lässt nicht in Frage. Er denkt nun drüber nach ihn zurück ins Heim zu bringen. Alleine weil ihm die Futterkosten mit ca. 60 EUR im Monat zu teuer sind. Zumindest für ein Tier das man kaum sieht. Er lässt mir jetzt noch 2-3 Monate und danach muss er weg, wenn er nicht wenigstens ein paar Fortschritte macht.
Sprich: Er verlangt nicht sofort ein Tier das alles mit sich machen lässt. Nur will er nicht mehr das er immer unter das Sofa rennt wenn man ins Zimmer kommt und das ich ihn wenigstens Abends auf dem Sofa länger als 1 Minute ohne Leckerchen streicheln kann. Wenn ich das erstmal schaffe, darf der kleine bleiben. Drückt mir also die Daumen.
Hat vielleicht noch wer gute Tipps? Bin schon am überlegen noch einen Kater zu holen damit beide schön toben können. Aber unsere Wohnung hat nur knapp über 50 qm, auf den Balkon dürfen sie nicht und ich habe etwas Angst das die Nachbarn sich beschweren. Unser miaut morgens und abends wie verrückt wenn ich ihm sein Essen mache und eigentlich ist hier laut Mietvertrag Katzen- und Hundehaltung verboten. Auch wenn es an sich schon verboten ist so etwas in den Mietvertrag zu schreiben weiß man ja nicht wie die Nachbarn so drauf sind. Besonders wenn der Fall eintreten würde und sich beide Kater nicht leiden können und es öfters zu lauten Streitigkeiten kommen sollte. Das wäre auch für meinen Freund ein Graus. Er möchte sowieso nicht noch einen, da er befürchtet wieder so einen wilden wie jetzt zu erhalten.
Okay, für weiter Tipps bin ich wie geschrieben dankbar. Bin gerne bereit alles auszuprobieren. Ich habe den kleinen schon sehr ins Herz geschlossen. Einfach nur weil er immer so niedlich schaut.

Grüße, Jan.

• Kater wie handzahm bekommen? Beitrag #10
Hallo Jan!

Der Zwerg hat doch schon Fortschritte gemacht.

ich kann nur empfehlen, euch einen zweiten Kater zuzulegen.
Einen, der Erfahrungen mit Menschen hat und gerne schmust.
So kann er dem Zwerg zeigen, dass Menschen nichts böses sind...

Und wenn du mit dem neuen Kater zusammen spielst, zB mit der Spielangel, und der Kleine sieht das... dann wird er gewiss mitspielen wollen...
Und Kloppereien... die sehen meistens schlimmer aus als sie sind... das wird auch dein Freund verstehen.

Aber abgeben, weil er nicht "funktioniert"... da würde ich persönlich eher den Freund ins Heim schicken ;-)
Auch wenn er dem Kleinen noch was Zeit lässt... DU kriegst druck und das wirst du - mit sicherheit unbewusst - auch dem Katerchen signalisieren... und das kann nur schlecht sein.

Aber vielleicht weiß ja jemand andres hier noch etwas.

Ich drück euch die Daumen!

• Kater wie handzahm bekommen? Beitrag #11
Habe das ganze jetzt etwas überflogen beim durchlesen.
Im Großen und Ganzen kann ich erst mal auch nur sagen, nimm dir die Zeit und Geduld die dein Katerchen braucht.
Und akzeptiere auf jeden Fall wenn die Katze kein Schmusetiger sein möchte. Jede Mietze hat ihren eigenen Charakter.

Meine zwei Süßen (beides reine Wohnungskatzen) mögen es z.B. überhaupt nicht wenn man sie auf den Arm hoch nimmt.
Nach beinahe sieben Monaten wo ich sie jetzt bei mir sind, habe ich jedoch Sonics Schwachstelle gefunden. :)))
Sonic lässt sich sehr wohl auf den Arm nehmen, und sie genießt es mit lautstarkem schnurren. Jedoch nur dann, wenn SIE es will.
Und WANN sie es zulässt, macht sie mir immer sehr deutlich klar. Und wehe, ich knuddel sie dann nicht! Einmal bücken um was vom Boden aufzuheben, und schwuppst, hockt sie auf meinem Rücken (mit ausgefahrenen Krallen natürlich um sich festzuhalten <grummel> ).

Und meine süße Gismo war zu Anfang absolut scheu. Ich habe mir sehr viel Zeit und Geduld genommen um überhaupt mal ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen. Zu Anfang spielte sie nicht, versteckte sich nur und miaute nur "tonlos".
Inzwischen dreht sie sich auf den Rücken (was ein mega Vertrauensbeweiß ist!!!) damit ich sie dort kraule, schnurrt lauter als ein Mensch schnarchen kann, tobt durch die Wohnung beim spielen, dass ich mehr Angst um sie als um meine Möbel habe und miaut in einer Tonlage (wenn ihr war nicht passt), dass ich schon Bedenken habe, dass die Nachbarn irgendwann den Tierschutz wegen Tierquälerei rufen.

Beobachte Deine Fellnase einfach mal genau.
Finde heraus auf was er reagiert. Und bedränge ihn auf jeden Fall nicht.

Und noch ein kleiner Tipp. ;-) Bei meinen funktioniert das sehr gut, was Vertrauen und annähern anbelangt:
Schau der Mietze nie lange in die Augen. Wenn sie dich fixiert, guckt zur Seite, beachte sie, sprich mit ihr, aber schau sie nie lange direkt an.

Meine zwei Süßen kommen z.B. nie zu mir aufs Sofa wenn sie direkt davor stehen, eigentlich rauf wollen, aber von mir direkt angeschaut werden.
Ich blick dann einfach auf ne Stelle vom Sofa wo sie vorhaben hinzuspringen, klopfe dort mit der Hand drauf, schaue ganz kurz zu der Mietze und sage ihr, daß sie ruhig rauf kommen kann.
Das ganze wiederhole ich dann drei oder vier mal, und dann ignoriere ich sie total. Und genau fünf Sekunden später springen sie grundsätzlich genau auf meinen Magen <grins>.

Ich wünsche dir viel Erfolg!!!
Auch wenn es frustrierend sein mag, aber nimm dir die Zeit deine Mietze zu beobachten auf was sie wie reagiert. Lerne sie wirklich kennen, dann führt es vielleicht endlich zu dem Ergebnis was du dir wünscht.
Und eine Zweitkatze kann auf jeden Fall auch kein Fehler sein.

• Kater wie handzahm bekommen? Beitrag #12
Und noch ein kleiner Tipp. ;-) Bei meinen funktioniert das sehr gut, was Vertrauen und annähern anbelangt:
Schau der Mietze nie lange in die Augen. Wenn sie dich fixiert, guckt zur Seite, beachte sie, sprich mit ihr, aber schau sie nie lange direkt an.
Stimmt absolut. Es mag uns Menschen ja zuweilen nebensächlich vorkommen, aber für Katzen spielen solche scheinbaren KLeinigkeiten schon eine grosse Rolle. Ich mache das auch so, da intensives in die Augen schauen, bzw. direktes Anstarren, unter Katzen ja als Herausforderung und Aggression gewertet wird.

• Kater wie handzahm bekommen? Beitrag #13
Du hast geschrieben,das in ihrem Impfpass Intervet als Besitzer eingetragen ist.
Intervet ist eine Pharmafirma,die Medikamente für Tiere herstellt.Also vermute ich jetzt einfach mal,das dein Katerchen an einer Medikamentenstudie teilgenommen hat.Die Tiere haben bei solchen Sachen nicht so viel Kontakt zu Menschen,wie man es sich für die Tiere wünscht,oft weil nicht genug Zeit vorhanden ist.(Ich besitze einen Hund,der an einer Impfstudie teilgenommen hat,die in der TK wo ich arbeite durchgeführt wurde und habe damals bei der Betreuung der Tiere mitgeholfen.Von daher hab ich so ein bisschen Ahnung davon.)Das heißt,die "Studienteilnehmer" sehen Menschen zum füttern und saubermachen und vor allem zu den Untersuchungen,die dann auch noch oftmals mit Blutabnahmen verbunden sind.Gerade Katzen finden Blutabnehmen meist richtig doof und nehmen einem die piekserei oft lange übel.
Wenn dein Katerchen wirklich an so einer Studie teilgenommen hat,hat er noch nicht viele gute Erfahrungen mit Menschen machen dürfen,auch wenn sich die Mitarbeiter von Intervet alle Mühe gegeben haben und wenn Zeit war mal geschmust und gestreichelt haben.Danach im Tierheim hatten die Mitarbeiter wahrscheinlich auch nicht die Zeit,die sie für ihn benötigt hätten.Deswegen auch die bitte an deinen Freund.Gebt ihm eine Chance und die Zeit die er braucht.Ich bin mir sicher,wenn er erstmal vertrauen gefasst hat,wird ein toller Kater aus ihm.
Aber nicht unbedingt in ein zwei Monaten.
Dazu eine kurze Geschichte,die mir meine Mutter erzählt hat,die ihr vor über 60 Jahren wirklich passiert ist:
Meine Mutter lebte damals mit ihren Eltern auf einem Hof in einem kleinen Dorf.Dort hatte eine der Hofkatzen Junge,die sie ,aus früheren schlechten Erfahrungen lernend,vor den Menschen versteckt hatte,bis sie sie nicht mehr selbst ernähren konnte.Die kleinen waren zwischen 2 und 3 Monaten alt,als die Hofbewohner sie zum erstenmal sahen.Der Vater meiner Mutter fing eines der völlig verwilderten Kitten ein und brachte es mit nach Hause.die kleine Wildkatze hatte ihn dabei fürchterlich zerkratzt.Zuhause verkroch sie sich unter dem Bett.
Da blieb sie auch.Meine Mutter,damals noch ein Kind,fütterte sie unter dem Bett.Täglich mußte sie auch die Hinterlassenschaften der Katze unter dem Bett wegwischen.Das ganze dauerte über ein Jahr.Danach war sie die zutraulichste Katze,die man sich wünschen konnte.Sie hat bei meiner Mutter im Bett geschlafen und nur gefressen,was sie ihr aus dem Mund gefüttert hat.
Aber über ein Jahr lang kam sie nicht unter dem Bett vor,hat sie keiner gesehen,der nicht unters Bett gekrochenn ist.Nähern durfte sich ihr auch niemand,da hat sie gekratzt und gebissen.
Gebt eurem Kater bitte alle Zeit der Welt.
(So ganz nebenbei,ich würde eher den Freund als den Kater abgeben,ist aber meine persönliche Einstellung.)

• Kater wie handzahm bekommen? Beitrag #14
Hi,

Geduld - Geduld...
zu mehr kann ich dir leider nicht raten, unser Kater hat uns zwei Jahre (!) warten lassen bevor ich ihn streicheln durfte, und er kam mit 3 Monaten von seiner Mutter aus erster Hand..

Ich glaube auch dass es für ihn eine große Hilfe war dass wir einen zweiten, sehr menschenbezogenen Kater dazu holten, der ihm gezeigt hat das wir ihm nix böses wollen.

Unser scheues Rehlein lässt sich auch heute noch nur dann anfassen wenn er möchte, hochheben für ca. 3 Sek geht, aber tragen oder festhalten und schmusen gar nicht.

Er bestimmt immer wann und wieviel er gerade bereit ist zuzulassen...

LG

• Kater wie handzahm bekommen? Beitrag #15
Danke für eure ganzen Tipps ...
Leider habe ich nun wieder ein kleines Problem. Unser kleiner scheint krank zu werden. Seit drei Tagen ist er ziemlich oft am niesen. :( Ausserdem frisst er etwas weniger als sonst. Hoffe das geht von alleine vorbei. Weiß gar nicht wie wir den zum Tierarzt bekommen sollen und Hausbesuche machen unsere beiden Ärzte hier nicht (... nur bei akuten Notfall - Teuer, teuer). Schon vorsorglich mal angerufen.
Seit dem Fensterbanksturzt kommt man auch nicht weiter als nen halben Meter an ihn ran. Zack ist er wieder unter dem Sofa. Wir sind nun dazu übergegangen ihn vollkommen zu ignorieren, in der Hoffnung das er irgendwann schonmal Zuneigung sucht. Er bekommt morgens und abends sein fressen hingestellt und gut. Zu anderen Zeiten sehen wir ihn sowieso nur selten. Wirklich schade. Auch ich hatte mir das alles etwas anders vorgestellt. Aber wie ihr schon schreibt muss man wohl ziemlich Geduld haben.

PS: Hatte übrigens mit meinem Freund nochmal geredet und der kleine darf auf jeden Fall bleiben. denke da hatte damals nur seine Enttäuschung aus ihm gesprochen. ...

• Kater wie handzahm bekommen? Beitrag #16
Das dein Freund sich jetzt doch für den Kater entschieden hat ist schon mal eine ganz tolle Neuigkeit.Das nimmt dir den Druck,das arme Katerchen in ein paar Tagen zahm zu bekommen.
Das er anfängt zu niesen,muß nichts heißen,kann aber.
Die einzige Möglichkeit,die ich sehe,um ihn im Ernstfall zum Tierarzt zu kriegen,wäre die,ihm vorher ein Beruhigungsmittel zu geben.(Holzhammermethode,ich weiß,aber sicherlich besser,als ihn erstmal Stundenlang durch die Wohnung zu jagen und euch dabei verkratzen und zerbeißen zu lassen.)
Da müßtest du aber vorher zum Tierarzt (ohne Kater) und es dir von ihm geben lassen.Das Zeug nennt sich Vetranquil und gibt es in Tablettenform,die du unters Futter mischen kannst.Aber besprech das auf alle Fälle vorher mit deinem Tierarzt.Der hat vielleicht auch noch eine andere Idee,oder ein anderes Mittel.
Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen,das die nieserei aufhört,und ihr nicht zum Tierarzt müßt.
Ansonsten wünsch ich dir ganz viel Kraft und noch mehr Geduld,bis dein Katerle vertrauen zu euch faßt.

Thema:

Kater wie handzahm bekommen?

Kater wie handzahm bekommen? - Ähnliche Themen

Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Oben Unten