Habe das ganze jetzt etwas überflogen beim durchlesen.
Im Großen und Ganzen kann ich erst mal auch nur sagen, nimm dir die Zeit und Geduld die dein Katerchen braucht.
Und akzeptiere auf jeden Fall wenn die Katze kein Schmusetiger sein möchte. Jede Mietze hat ihren eigenen Charakter.
Meine zwei Süßen (beides reine Wohnungskatzen) mögen es z.B. überhaupt nicht wenn man sie auf den Arm hoch nimmt.
Nach beinahe sieben Monaten wo ich sie jetzt bei mir sind, habe ich jedoch Sonics Schwachstelle gefunden.

))
Sonic lässt sich sehr wohl auf den Arm nehmen, und sie genießt es mit lautstarkem schnurren. Jedoch nur dann, wenn SIE es will.
Und WANN sie es zulässt, macht sie mir immer sehr deutlich klar. Und wehe, ich knuddel sie dann nicht! Einmal bücken um was vom Boden aufzuheben, und schwuppst, hockt sie auf meinem Rücken (mit ausgefahrenen Krallen natürlich um sich festzuhalten <grummel> ).
Und meine süße Gismo war zu Anfang absolut scheu. Ich habe mir sehr viel Zeit und Geduld genommen um überhaupt mal ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen. Zu Anfang spielte sie nicht, versteckte sich nur und miaute nur "tonlos".
Inzwischen dreht sie sich auf den Rücken (was ein mega Vertrauensbeweiß ist!!!) damit ich sie dort kraule, schnurrt lauter als ein Mensch schnarchen kann, tobt durch die Wohnung beim spielen, dass ich mehr Angst um sie als um meine Möbel habe und miaut in einer Tonlage (wenn ihr war nicht passt), dass ich schon Bedenken habe, dass die Nachbarn irgendwann den Tierschutz wegen Tierquälerei rufen.
Beobachte Deine Fellnase einfach mal genau.
Finde heraus auf was er reagiert. Und bedränge ihn auf jeden Fall nicht.
Und noch ein kleiner Tipp. ;-) Bei meinen funktioniert das sehr gut, was Vertrauen und annähern anbelangt:
Schau der Mietze nie lange in die Augen. Wenn sie dich fixiert, guckt zur Seite, beachte sie, sprich mit ihr, aber schau sie nie lange direkt an.
Meine zwei Süßen kommen z.B. nie zu mir aufs Sofa wenn sie direkt davor stehen, eigentlich rauf wollen, aber von mir direkt angeschaut werden.
Ich blick dann einfach auf ne Stelle vom Sofa wo sie vorhaben hinzuspringen, klopfe dort mit der Hand drauf, schaue ganz kurz zu der Mietze und sage ihr, daß sie ruhig rauf kommen kann.
Das ganze wiederhole ich dann drei oder vier mal, und dann ignoriere ich sie total. Und genau fünf Sekunden später springen sie grundsätzlich genau auf meinen Magen <grins>.
Ich wünsche dir viel Erfolg!!!
Auch wenn es frustrierend sein mag, aber nimm dir die Zeit deine Mietze zu beobachten auf was sie wie reagiert. Lerne sie wirklich kennen, dann führt es vielleicht endlich zu dem Ergebnis was du dir wünscht.
Und eine Zweitkatze kann auf jeden Fall auch kein Fehler sein.