20.03.2010 Fressen auf Sparflamme! Beitrag #1 H Halo Gast Guten morgen zusammen, seit einigen Tagen fressen meine beiden viel weniger als üblich. Für gewöhnlich gibt es morgens um fünf je 100g Nassfutter, und nochmal abends gegen halb sechs die gleiche Portion. Bisher ware es so, daß sie mich morgens schon immer geweckt haben, weil sie so Hunger hatten. Aber die letzten Tage könnte ich die morgendliche Ration auch ausfallen lassen. Keiner weckt mich, alles ist ruhig. Und wenn ich dann irgendwann was hinstelle wird nur ein bisschen dran rum geleckt, und das war's dann!! Ich tu das Futter dann nach etwa einer Stunde weg, weil ich es nicht den ganzen Tag stehen lassen will! Aber abends wird dann richtig reingehauen! Dann ist in null komma nix alles verschlungen! Ich versteh's einfach nicht! Muss ich mir deswegen Sorgen machen? Immerhin fressen sie nur noch knapp die Hälfte! LG Tanja P.S. Nein, es gab keine Futterumstellung!
Guten morgen zusammen, seit einigen Tagen fressen meine beiden viel weniger als üblich. Für gewöhnlich gibt es morgens um fünf je 100g Nassfutter, und nochmal abends gegen halb sechs die gleiche Portion. Bisher ware es so, daß sie mich morgens schon immer geweckt haben, weil sie so Hunger hatten. Aber die letzten Tage könnte ich die morgendliche Ration auch ausfallen lassen. Keiner weckt mich, alles ist ruhig. Und wenn ich dann irgendwann was hinstelle wird nur ein bisschen dran rum geleckt, und das war's dann!! Ich tu das Futter dann nach etwa einer Stunde weg, weil ich es nicht den ganzen Tag stehen lassen will! Aber abends wird dann richtig reingehauen! Dann ist in null komma nix alles verschlungen! Ich versteh's einfach nicht! Muss ich mir deswegen Sorgen machen? Immerhin fressen sie nur noch knapp die Hälfte! LG Tanja P.S. Nein, es gab keine Futterumstellung!
20.03.2010 Fressen auf Sparflamme! Beitrag #2 TanteAnne Ehren-Mitglied Beiträge 13.174 Reaktionspunkte 166 Erzähl uns mal ein bisschen was über die Hintergründe. Sind Deine Katzen Freigänger oder Wohnungskatzen welches Futter bekommen sie ? LG, Anne
Erzähl uns mal ein bisschen was über die Hintergründe. Sind Deine Katzen Freigänger oder Wohnungskatzen welches Futter bekommen sie ? LG, Anne
20.03.2010 Fressen auf Sparflamme! Beitrag #3 H Halo Gast Meine beiden sind Wohnungskatzen. Kater Sari, etwa fünf Jahre alt. Katze Nina, zwei Jahre alt. Im Schrank steht bei mir hauptsächlich grau. Dazu noch ein paar Döschen Macs, Cat&Clean, petnature oder Tiger. Das gibt's halt immer so, wie es mir in die Hände fällt. Trockenfutter habe ich Orijen, da gibt es aber alle paar Tage nur mal so 10-15 Eckchen als Leckerlie. Bisher wurde auch alles soweit gut und gerne angenommen!
Meine beiden sind Wohnungskatzen. Kater Sari, etwa fünf Jahre alt. Katze Nina, zwei Jahre alt. Im Schrank steht bei mir hauptsächlich grau. Dazu noch ein paar Döschen Macs, Cat&Clean, petnature oder Tiger. Das gibt's halt immer so, wie es mir in die Hände fällt. Trockenfutter habe ich Orijen, da gibt es aber alle paar Tage nur mal so 10-15 Eckchen als Leckerlie. Bisher wurde auch alles soweit gut und gerne angenommen!
20.03.2010 Fressen auf Sparflamme! Beitrag #4 TanteAnne Ehren-Mitglied Beiträge 13.174 Reaktionspunkte 166 Okay, verhalten sich die beiden sonst normal ?Spielen, sind aufmerksam und wach und trinken genug ? Versuch mal ihnen ein anderes Futter anzubieten und wenn das nicht klappt, würde ich mal den Tierarzt drauf schauen lassen. Es ist sehr ungesund, wenn eine Katze tagelang zu wenig frisst und kann Organschäden zur Folge haben.
Okay, verhalten sich die beiden sonst normal ?Spielen, sind aufmerksam und wach und trinken genug ? Versuch mal ihnen ein anderes Futter anzubieten und wenn das nicht klappt, würde ich mal den Tierarzt drauf schauen lassen. Es ist sehr ungesund, wenn eine Katze tagelang zu wenig frisst und kann Organschäden zur Folge haben.
20.03.2010 Fressen auf Sparflamme! Beitrag #5 H Halo Gast Ja, sonst sind sie wie immer! Alles scheint soweit okay! Welches andere Futter soll ich ihnen denn anbieten? Vorschläge?
Ja, sonst sind sie wie immer! Alles scheint soweit okay! Welches andere Futter soll ich ihnen denn anbieten? Vorschläge?
20.03.2010 Fressen auf Sparflamme! Beitrag #6 TanteAnne Ehren-Mitglied Beiträge 13.174 Reaktionspunkte 166 Ich weiß ja nicht auf was sie "stehen" aber versuch mal sowas wie Schmusy Fisch oder Cosma oder Shiny Cat.. das riecht sehr lecker nach Fisch oder Huhn und regt zum Fressen an. Oder versuch ein wenig gekochtes Hühnchenfleisch (mögen sie sowas ?) oder Rind. Du könntest auch ne Dose Katzenthunfisch unter ihr normales Futter mischen, das erhöht die Attraktivität ungemein *lach* Seit wie vielen Tagen spielen sie das Spielchen denn schon ? Gibst Du ihnen abends, wenn sie richtig zuschlagen denn nur ihre normale Ration von 100g je Nase oder bekommen sie dann mehr, weil sie ja morgens nichts fressen ?
Ich weiß ja nicht auf was sie "stehen" aber versuch mal sowas wie Schmusy Fisch oder Cosma oder Shiny Cat.. das riecht sehr lecker nach Fisch oder Huhn und regt zum Fressen an. Oder versuch ein wenig gekochtes Hühnchenfleisch (mögen sie sowas ?) oder Rind. Du könntest auch ne Dose Katzenthunfisch unter ihr normales Futter mischen, das erhöht die Attraktivität ungemein *lach* Seit wie vielen Tagen spielen sie das Spielchen denn schon ? Gibst Du ihnen abends, wenn sie richtig zuschlagen denn nur ihre normale Ration von 100g je Nase oder bekommen sie dann mehr, weil sie ja morgens nichts fressen ?
20.03.2010 Fressen auf Sparflamme! Beitrag #7 H Halo Gast Sie bekommen abends dann normale Ration. Ich will ja, daß sie morgends wieder Kohldampf haben und richtig fressen! Wenn ich abends dann mehr gebe, haben sie nicht um fünf Hunger, sonder erst um neun. Und dann ist keiner da, um zu füttern. Und sie dann bis abends Hungern zu lassen, finde ich zu lang! Vielleicht sind sie auch einfach nur zu verwöhnt. Gestern abend gabs z.B. grau Herz und Leber. Das ging weg wie nix! Edt: Vergessen- geht seit etwa drei Tagen so.
Sie bekommen abends dann normale Ration. Ich will ja, daß sie morgends wieder Kohldampf haben und richtig fressen! Wenn ich abends dann mehr gebe, haben sie nicht um fünf Hunger, sonder erst um neun. Und dann ist keiner da, um zu füttern. Und sie dann bis abends Hungern zu lassen, finde ich zu lang! Vielleicht sind sie auch einfach nur zu verwöhnt. Gestern abend gabs z.B. grau Herz und Leber. Das ging weg wie nix! Edt: Vergessen- geht seit etwa drei Tagen so.
20.03.2010 Fressen auf Sparflamme! Beitrag #8 alpha Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 Biete ihnen doch mal gekochtes Hühnchenfleisch an. Meine würden das immer fressen, auch wenn sie krank sind. So haben sie wenigstens was im Magen. Wann hast du deine Katzen denn zuletzt entwurmen lassen? Man schleppt über den Winter viel Dreck mit den Schuhen in die Wohnung. Da könnten sich die Tiere was eingefangen haben. Bei meinen wird im Frühjahr immer entwurmt. Kannst es ja mal beim Tierarzt ansprechen.
Biete ihnen doch mal gekochtes Hühnchenfleisch an. Meine würden das immer fressen, auch wenn sie krank sind. So haben sie wenigstens was im Magen. Wann hast du deine Katzen denn zuletzt entwurmen lassen? Man schleppt über den Winter viel Dreck mit den Schuhen in die Wohnung. Da könnten sich die Tiere was eingefangen haben. Bei meinen wird im Frühjahr immer entwurmt. Kannst es ja mal beim Tierarzt ansprechen.
20.03.2010 Fressen auf Sparflamme! Beitrag #9 TanteAnne Ehren-Mitglied Beiträge 13.174 Reaktionspunkte 166 Bekommen sie irgendwas zwischendurch ?
20.03.2010 Fressen auf Sparflamme! Beitrag #10 H Halo Gast Sie bekommen ein Stängelchen von grau wenn ich das Haus verlasse, sonst nix. Und entwurmen tu ich alle drei Monate, das letzte mal am 25. Januar! Und gekochtes Huhn geht nicht besonders, dann schon eher roh!
Sie bekommen ein Stängelchen von grau wenn ich das Haus verlasse, sonst nix. Und entwurmen tu ich alle drei Monate, das letzte mal am 25. Januar! Und gekochtes Huhn geht nicht besonders, dann schon eher roh!
20.03.2010 Fressen auf Sparflamme! Beitrag #11 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 Also, die Katzerei hat jedes Frühjahr diese Phase, geht ca. eine Woche lang so und dann wird wieder reingehauen als ob es morgen nichts mehr gibt. Während dieser Phase kann ich ihnen hinstellen was ich will, es bleibt immer was übrig - die Streuner freuen sich. Ich entwurme meine Katzen übrigens nicht regelmässig. Das ist mir viel zu viel Chemie für die Samtpfoten. Bei den richtigen Freigängern wird bei Verdacht eine Kotprobe untersucht, bei den Gehegekatzen hat sich bisher noch kein Verdacht ergeben. Selbst meine Streuner bekommen nur dann eine Entwurmung, wenn es offensichtlich ist, dass sie Würmer haben.
Also, die Katzerei hat jedes Frühjahr diese Phase, geht ca. eine Woche lang so und dann wird wieder reingehauen als ob es morgen nichts mehr gibt. Während dieser Phase kann ich ihnen hinstellen was ich will, es bleibt immer was übrig - die Streuner freuen sich. Ich entwurme meine Katzen übrigens nicht regelmässig. Das ist mir viel zu viel Chemie für die Samtpfoten. Bei den richtigen Freigängern wird bei Verdacht eine Kotprobe untersucht, bei den Gehegekatzen hat sich bisher noch kein Verdacht ergeben. Selbst meine Streuner bekommen nur dann eine Entwurmung, wenn es offensichtlich ist, dass sie Würmer haben.
20.03.2010 Fressen auf Sparflamme! Beitrag #12 H Halo Gast Ja, in die Richtung hatte ich auch schon mal gedacht wegen der Entwurmung! Werde mal demnächst meinen Tierarzt darauf ansprechen. Und wie handhabst Du das mit Flohprophylaxe??
Ja, in die Richtung hatte ich auch schon mal gedacht wegen der Entwurmung! Werde mal demnächst meinen Tierarzt darauf ansprechen. Und wie handhabst Du das mit Flohprophylaxe??
20.03.2010 Fressen auf Sparflamme! Beitrag #13 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 Halo schrieb: Und wie handhabst Du das mit Flohprophylaxe?? Zum Vergrößern anklicken.... Als meine noch reine Wohnungskatzen waren, gab es keine Vorbeugung. Nur die Freigänger (die ich schon immer habe) bekamen Globulis als Vorbeugung. Jetzt bekommen alle Miezen die Globulis, weil die auch vorbeugend gegen Mücken wirken.
Halo schrieb: Und wie handhabst Du das mit Flohprophylaxe?? Zum Vergrößern anklicken.... Als meine noch reine Wohnungskatzen waren, gab es keine Vorbeugung. Nur die Freigänger (die ich schon immer habe) bekamen Globulis als Vorbeugung. Jetzt bekommen alle Miezen die Globulis, weil die auch vorbeugend gegen Mücken wirken.
20.03.2010 Fressen auf Sparflamme! Beitrag #14 H Halo Gast Das würde ich auch gern machen. Welche Globulis sind das denn? Und wo kann ich die bekommen? Und wie kriegst Du die in die Katz??
Das würde ich auch gern machen. Welche Globulis sind das denn? Und wo kann ich die bekommen? Und wie kriegst Du die in die Katz??
20.03.2010 Fressen auf Sparflamme! Beitrag #15 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 Ich gebe Ledum D30 einmal pro Woche 5 Globulis. Entweder über Paste (Malt-, Vitamin- oder Käsepaste) oder über Hippgläschen. Das sind Leckerchen, die sie nicht oft bekommen. Übrigens nehme ich sie selber auch und ich habe seither keine Probleme mehr mit Mücken oder Zecken. Die bestelle ich direkt in meiner Apotheke. Kosten entweder 5,95 oder 6,95 (weiß es leider nicht mehr genau) reichen aber sehr lange.
Ich gebe Ledum D30 einmal pro Woche 5 Globulis. Entweder über Paste (Malt-, Vitamin- oder Käsepaste) oder über Hippgläschen. Das sind Leckerchen, die sie nicht oft bekommen. Übrigens nehme ich sie selber auch und ich habe seither keine Probleme mehr mit Mücken oder Zecken. Die bestelle ich direkt in meiner Apotheke. Kosten entweder 5,95 oder 6,95 (weiß es leider nicht mehr genau) reichen aber sehr lange.