Schnupfen, wie geb ich ihr die Medikamente?
Diskutiere Schnupfen, wie geb ich ihr die Medikamente? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben,
meine kleine Nala hat nach nicht mal 3 Tagen bei uns nen kleinen Schnupfen, alles schön und gut, aber wie um alles in der Welt...
-
-
Schnupfen, wie geb ich ihr die Medikamente? Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,
meine kleine Nala hat nach nicht mal 3 Tagen bei uns nen kleinen Schnupfen, alles schön und gut, aber wie um alles in der Welt kann ich ihr die Tabletten geben und die Augensalbe verabreichen ohne das Blut fließt.
Sie nimmt es absolut nicht an, nichtmal wenn ich ihr die tabletten kleingemacht in leckerlies verstecke.
Auch die Augensalbe geht nicht, da sie weint kratz und fürchterlich beisst, so stark das meine komplette Hand voll Blut war.
Ich weiß mir nicht zu helfen, denn 1. verlier ich ihr vertrauen und 2. muss ich es ihr aber geben.
Hat jemand vllt einen Rat wie ich es ohne viel gekämpfe hinbekomme?
Lieber Gruß
Jenny
-
-
-
Schnupfen, wie geb ich ihr die Medikamente? Beitrag #2
die Tablette zerbröseln und in Leberwurst drücken, da fressen meine alles
und zum Augensalbe geben wickel ich sie fest in ein Badetuch ein!
Kann dir dabei nicht jemand helfen? Zu zweit geht es einfacher
-
-
Schnupfen, wie geb ich ihr die Medikamente? Beitrag #3
Doch mein Mann hilft er hällt sie mit handschuhe fest in ner Decke aber sie reißt sich trotzdem los und beisst halt ordentlich

sie kommt auch schon überhaupt nicht mehr zu uns und rennt nur weg
-
-
Schnupfen, wie geb ich ihr die Medikamente? Beitrag #4
Mit Leberwurst geht das bei uns auch immer prima. Es gibt aber auch so kleine Leckerchen die Joschy ab und zu bekommt, da is er total heiß drauf. Und die Tablette zerkleinern wir dann immer so in 4 kleine Teile oder so und mischen die darein. das merkt der nie

-
-
Schnupfen, wie geb ich ihr die Medikamente? Beitrag #5
also augensalbe... da kenn ich mich aus
also bei meinem katerchen hab ich immer darauf geachtet das er ruhig ist (nicht schlafend!) aber auf keinen fall in spiel- oder rumspinnlaune.
dann hab ich ihn schön gestreichelt und nebenbei (sodass er es nicht gemerkt hat) vorsichtig die tube bereit gehalten um zack, zack innerhalb von ein paar sekunden die augensalbe ins auge zu bekommen.
wenn er nen schlechten tag hatte, hab ich ihm mit dem nackengriff und vorsichtig mit dem kopf aufs sofa gepresst (aber immer schön sanft sein!) und ihm die augensalbe schnell verabreicht.
an wirklich seeeehr schlimmen tagen hab ich ihn in einen getragenen pulli von mir eingewickelt, sodass alle pfoten verstaut sind und so fest zu gewickelt, damit er sich kaum bewegen konnte.
getragener pulli deshalb, weil der geruch der "mama" beruhigend wirkt.
hat auf jeden fall geholfen. hab die augensalbe immer recht schnell und "schmerzlos" ins auge bekommen und er war auch kein einziges mal zickig oder beleidigt mir gegenüber...
ach, und ich fands immer am leichtesten und für ihn wars auch am angenehmsten, wenn er aufn sofa war und ich hab mich vors sofa aufn boden gekniet, sodass ich auf augenhöhe mit ihm war...
-
-
Schnupfen, wie geb ich ihr die Medikamente? Beitrag #6
Also in Leberwurst verpackt bekomme ich auch alles in unsere Kater rein, sogar die schlimmsten und bittersten Tabletten. Kleinbröseln und dann hab ich mit der Leberwurst kleine Kugeln geformt, damit die gar nicht groß kauen müssen sondern "es mit einem Haps im Mund verschwindet" :-D
Zu der Augensalbe: Breite dir ein Handtuch aus (zwischen den Beinen), nimm die Katze, stell sie drauf und wickel sich schnell damit ein (über den Rücken legen und stramm ziehen), so dass alle Pfoten drin sind. Dann die Beine zusammen drücken dass die Katze nicht nach hinten oder zur Seite weg kann. Mit der einen Hand vorne festhalten (vlt. auch mit Handschuhen) und schnell die Salbe geben.
Damit sie nicht immer abhaut wenn ihr sie lockt zwischendurch immer wieder Leckerlies anbieten ohne die Salben-"Tortur".
Viel Erfolg!
-
-
Schnupfen, wie geb ich ihr die Medikamente? Beitrag #7
Also das mit der Leberwurst hat super geklappt

kein gezicke mehr von ihr und mit einem haps ist alles unten hihi, nur das mit der Salbe müssen wir noch üben
Danke für die netten Ratschläge !!!!!
Gruß
Thema: