• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

BKH war noch nie beim TA- was tun?

Diskutiere BKH war noch nie beim TA- was tun? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Gestern haben wir einen Kater zu uns geholt, weil seine Besitzer aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr können. Doch ich habe erfahren...
  • BKH war noch nie beim TA- was tun? Beitrag #1
M

Murmel.und.Kitti

Hallo!
Gestern haben wir einen Kater zu uns geholt, weil seine Besitzer aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr können. Doch ich habe erfahren, dass er noch nie beim Tierarzt war und somit noch nie untersucht wurde. Er ist ein kräftiges BKH-Kerlchen, scheint auch ganz lieb und ruhig zu sein, nur man merkt, dass er noch sehr ängstlich ist. Er ist jetzt ein Jahr alt und auch nicht kastriert. Ich habe soeben bemerkt, dass seine Ohren recht warm sind und er zittert auch am Körper. Hat er fieber? Was sollte jetzt geschehen? Gegen welche Krankheiten sollte der Kleine geimpft werden und was muss ich noch beachten? Danke für eure Ratschläge.

• BKH war noch nie beim TA- was tun? Beitrag #2
Erstmal Glückwunsch zu deinem Katerchen. :razz:
Ich würde auf alle Fälle mit ihm mal zum Tierarzt gehen. Erstmal um ihn durchchecken zu lassen und ihn dann auch gleich impfen lassen.
Meine beiden sind reine Wohnungskatzen und gegen Katzenseuche und -schnupfen geimpft. Ich denke bei Wohnungskatzen reicht das.

• BKH war noch nie beim TA- was tun? Beitrag #3
Willkommen im Forum,

ich verfrachte Deinen Beitrag mal eben in den richtigen Bereich.

LG,
Anne

• BKH war noch nie beim TA- was tun? Beitrag #4
Hallo Murmel,

zuerst mal-schön dass Du oder Ihr den Kleinen aufgenommen habt und er ein gutes Zuhause bekommt!Und auch toll dass Du Dir Gedanken machst dazu...
Zuerst mal musst Du einen guten Tierarzt finden,der sich Zeit nimmt Dir Deine Fragen zu beantworten und fachlich kompetent ist.
Er wird ihn erstmal durchchecken und dann Impfen müssen wenn das noch nicht passiert ist.Und das Kastrieren solltest Du dann auch schnellstmöglichst machen lassen,denn ein 1 Jahr alter Kater weiss um seine Potenz und wird Dir sobald er sich einigermaßen eingelebt hat das Revier markieren und es ist auch möglich dass er zu miauen anfängt,so wars bei meinem mittlerweile verstorbenen Kater vor der Kastration und das kann Dir den letzten Nerv rauben,da kennen die auch nachts keine Sendepause;-)
Ich gehe mal davon aus dass Ihr ihn sowieso nicht rauslasst oder?Ist ja eine typische Wohnungskatze und auch bei diversen "Menschen" sehr beliebt,die das Tierchen dann mal kurzerhand einsacken...:shock:
Kurzum,geh zum Tierarzt,da gehört er wirklich hin.
Und ich denke das Zittern könnte auch von der Aufregung her kommen,neue Umgebung und Menschen,ist ja auch viel für so ein junges Tier.Aber um wirklich ausschliessen zu können dass er kein Fieber oder sonstiges hat stell ihn schnellstmöglichst beim Doc vor,dann bist Du auf der sicheren Seite!

Liebe Grüsse,

Tanja

• BKH war noch nie beim TA- was tun? Beitrag #5
Und ich denke das Zittern könnte auch von der Aufregung her kommen,neue Umgebung und Menschen,ist ja auch viel für so ein junges Tier.Aber um wirklich ausschliessen zu können dass er kein Fieber oder sonstiges hat stell ihn schnellstmöglichst beim Doc vor,dann bist Du auf der sicheren Seite!

Dem kann ich nur zustimmen.
Allerdings können wir hier auch keine Ferndiagnosen stellen, es könnte also durchaus auch etwas ernsthaftes auf sich haben mit der Zitterei.
Nichts desto Trotz würde ich mir baldmöglichst einen Termin beim Doc geben lassen und das Katerchen dort vorstellen. Wenn er fit ist kannst du auch einen weiteren Termin zur Kastration vereinbaren.

LG

• BKH war noch nie beim TA- was tun? Beitrag #6
und wenn das Kerlchen viel Streß hat und Du Dir nicht zutraust ihn wieder in die Box zu stecken und zum Doc zu karren...vielleicht kommt der auch zum ersten mal in´s Haus?

• BKH war noch nie beim TA- was tun? Beitrag #7
hallo und herzlich willkommen,

geh bitte mit dem katerchen zum Tierarzt, heiße ohren sind ein zeichen von fieber.
das fieber kann durch die aufregung verursacht worden sein, denn katzen rea-
gieren auf stress meist mit dem ausbruch einer virus-infektion. sollte er dennoch
gesund sein, was ich dir auf alle fälle wünsche, dann kannst du alle fragen, be-
züglich impfung und kastration gleich mit dem Tierarzt besprechen. achte bitte darauf,
dass er genügend trinkt, denn das ist gaaaanz wichtig, wenn er fieber hat.

liebe grüße
gismo

• BKH war noch nie beim TA- was tun? Beitrag #8
ach ja....und den doc nach hause kommen zu lassen ist keine so gute idee,
denn damit zerstört ihr das vertrauen der katze. sie denkt dann immer, dass
der böse mann mit der spritze hinterm sessel sitzt:shock:

• BKH war noch nie beim TA- was tun? Beitrag #9
hm..ich kann mit meinen zwar problemlos Autofahren/sie in die Box stecken und auch beim Tierarzt benehmen sie sich wie Hunde ( und meine sind da echt peinlich..die nehmen das als lustigen Ausflug)

DOCH wenn die Katze eventuell mit "Gewalt" in die Box gesteckt werden muß ist das für das Vertrauensverhältnis zum neuen Dosenöffner auch nicht gut...

• BKH war noch nie beim TA- was tun? Beitrag #10
da geb ich dir recht. mein gismo geht überhaupt nicht in eine transportbox.
lieber stirbt er. aber wir dosenöffner müssen uns auch mal durchsetzten, wenn´s
um das wohl der katze geht. daher notfalls ohne box.

den tierarzt nach hause kommen zu lassen hat den nachteil, dass das tier weiß,
dass es dann auch im sicheren zu hause *angreifbar* ist. besser die transport-
kiste wird gehasst, als das komplette zu hause.

• BKH war noch nie beim TA- was tun? Beitrag #11
Man, irgendwie kommt mir das gerade ziemlich bekannt vor. Lies mal meinen Thread von Gestern und du wirst evtl. einige Parallelen ziehen können. Unser Kleiner hat die Diagnose Katzenschnupfen bekommen und es war allerhöchste Eisenbahn, also, egal ob ihr ihn etwas in die Box schieben müsst oder nicht, ab zum Arzt. Wir hatten unseren Kater auch erst ein paar Stunden und er zeigte dieselben Symptome, wie bei euch gerade. Durch den Stress ist der Schnupfen ausgebrochen. Also, wenn ihr Ihn noch ein weilchen haben wollt (sorry, wenn ichs so hart ausdrücke), dann solltet ihr so schnell wie möglich zum Tierarzt.
Manja

• BKH war noch nie beim TA- was tun? Beitrag #12
naja...aber Tiere "hassen" ja nicht nachträglich...im Zeifelsfalle müßte die Katze ja sowieso zuvor in einem Zimmer separiert werden ( mit List und Tücke), den "lustiges Katzenjagen " ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei..das für die Katze am unattraktivste Zimmer..(oder gar "verbotene") bietet sich hier an..

was mir persöhnlich immer Sorgen macht- eine Katze die zu uns als "Dosensklaven" noch kein Vertrauensverhältnis hat...irgendwohin verbringen, wo sie wenn denn mal abgehauen "w" wie weg ist...

Tierarzt so schnell wie möglich ist klar...also heute so oder so...

Thema:

BKH war noch nie beim TA- was tun?

BKH war noch nie beim TA- was tun? - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Flauschi nur 6 Monate: Hallo! Ich habe sehr betroffen und mitfühlend eure Beiträge hier gelesen, und nicht allein zu sein mit diesem Schmerz, gibt ein kleines bisschen...
Kommt die Trauer erst später?: Hallo liebe Katzenfreunde. Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil mich eine Frage sehr quält: Kann die Trauer über einen verlorenen...
Gewichtsverlust von 1,1kg in fünf Wochen - Durch Infektion oder doch eine Erkrankung?: Hallo zusammen, ich mache mir derzeit große Sorgen um meinen Kater. Er ist am 30.04. zwölf Jahre alt geworden und ist eine Bauernhofskatze...
habt Ihr erfahrungen mit FIP_Impfungen: Hallo, da ich neu bin stell ich mich kurz vor. Ich heiße Diana, bin 30 Jahre und komm aus Sachsen. Mein Problem: (leider etwas längere...
Oben Unten