Hallo Murmel,
zuerst mal-schön dass Du oder Ihr den Kleinen aufgenommen habt und er ein gutes Zuhause bekommt!Und auch toll dass Du Dir Gedanken machst dazu...
Zuerst mal musst Du einen guten Tierarzt finden,der sich Zeit nimmt Dir Deine Fragen zu beantworten und fachlich kompetent ist.
Er wird ihn erstmal durchchecken und dann Impfen müssen wenn das noch nicht passiert ist.Und das Kastrieren solltest Du dann auch schnellstmöglichst machen lassen,denn ein 1 Jahr alter Kater weiss um seine Potenz und wird Dir sobald er sich einigermaßen eingelebt hat das Revier markieren und es ist auch möglich dass er zu miauen anfängt,so wars bei meinem mittlerweile verstorbenen Kater vor der Kastration und das kann Dir den letzten Nerv rauben,da kennen die auch nachts keine Sendepause;-)
Ich gehe mal davon aus dass Ihr ihn sowieso nicht rauslasst oder?Ist ja eine typische Wohnungskatze und auch bei diversen "Menschen" sehr beliebt,die das Tierchen dann mal kurzerhand einsacken...:shock:
Kurzum,geh zum Tierarzt,da gehört er wirklich hin.
Und ich denke das Zittern könnte auch von der Aufregung her kommen,neue Umgebung und Menschen,ist ja auch viel für so ein junges Tier.Aber um wirklich ausschliessen zu können dass er kein Fieber oder sonstiges hat stell ihn schnellstmöglichst beim Doc vor,dann bist Du auf der sicheren Seite!
Liebe Grüsse,
Tanja