• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Frage zu Dauerrotlicht

Diskutiere Frage zu Dauerrotlicht im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo. Ich bin neu hier und habe schon länger mitgelesen. Nettes Forum, mit kompetenten Leuten. Dies führt mich direkt zu meiner Frage. Meine...
  • Frage zu Dauerrotlicht Beitrag #1
K

Kater50

Gast
Hallo.
Ich bin neu hier und habe schon länger mitgelesen. Nettes Forum, mit kompetenten Leuten.
Dies führt mich direkt zu meiner Frage.
Meine Katze ist 18, und war eigentlich noch ganz schön mobil - bis vor etwa 3 Wochen. Da hatte ich mal eine verspannte Schulter und habe mich mit einer Rotlichtlampe bestrahlt. Nur zum Spaß hatte ich die Lampe mal übers Katzenkörbchen gehängt und bemerkte gleich, wie wohl sie sich darunter fühlte.
Ich habe dann einen Steckdosendimmer (so ein Ding, wo man die Helligkeit von Glühlampen mit regeln kann) dazwischengeschaltet und auf gerade handwarm runtergeregelt, seitdem will sie einfach nur noch im Korb liegen. Mache ich die Lampe aus läuft sie herum, merkt sie, daß das Licht an ist, liegt sie sofort wieder drunter. Ich habe ihr sogar mal den Futternapf ans Körbchen gebracht. ;-)
Verfügt jemand über Kenntnisse, ob eine Dauerrotlichtbestrahlung mit rel. geringer Intensität schädlich sein kann? Mein Bauchgefühl sagt: eigentlich nicht. Was sagen Eure Bäuche?

Grüße, Bernd

• Frage zu Dauerrotlicht

Anzeige

• Frage zu Dauerrotlicht Beitrag #2
Hi,

mh, grundsätzlich würde ich sagen die Lampe ist ok.
Habe dir mal diesen Link rausgesucht:

Dort steht nur dass man nicht direkt in's Licht schauen soll, aber ich denke das macht deine Katze nicht, oder?

Ich würde es allerdings nicht so übertreiben - den Napf dahin stellen etc. Sie soll sich ja noch etwas bewegen auf ihre alten Tage, nicht dauernd im Korb liegen.
Vlt. kannst Du ihr die Lampe immer zur gleichen Zeit für eine gewisse Dauer anschalten?

LG

• Frage zu Dauerrotlicht Beitrag #3
Hallo Bienie.
Vielen Dank für den Link und keine Angst, ich werde es nicht übertreiben mit Verwöhnen und so. War nur 'ne Ausnahme. Ab heute gibt es feste Bestrahlungszeiten. 24h lang. Nee, war nur ein Scherz. Ich werde es ihr nur noch abends gönnen, so 4-5 Stunden.

Danke und viele Grüße
Bernd

• Frage zu Dauerrotlicht Beitrag #4
Also ich kenns als therapeutische Maßnahme. Und da auch nur 20 Minuten dann wieder ne Pause und bis zu dreimal 20 Minuten. So ist es mir mal gesagt worden.
Gruß das Tanjachen
Probiers doch zwischendrin mal mit einer Wärmeflasche unter den Liegeplatz. Wird auch sehr gerne angenommen.

• Frage zu Dauerrotlicht Beitrag #5
Hi Tanjachen.

Das mit der Wärmflasche ist 'ne gute Idee. Das probier ich mal aus. Mir ging es in erster Linie um die evt. Schädlichkeit von Rotlicht. Auf Wikipedia hätte ich auch selbst kommen können.
Jetzt wird es ja hoffentlich Sommer, und dann sucht sich das "Kätchen" eh ein sonniges und warmes Plätzchen.

Vielen Dank
Bernd

Anhänge

• Kätchen.jpg
    Kätchen.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 10
  • Frage zu Dauerrotlicht Beitrag #6
Oh Gott ist die süß :O)

• Frage zu Dauerrotlicht Beitrag #7
Habe bei meiner verstorbenen Katze sie war 20 auch immer ne Wärmeflasche unter ihrem Lieblingsplatz gehabt und sie liebte das.
Gruß das Tanjachen

• Frage zu Dauerrotlicht Beitrag #8
Hallo,

Habe zur Zeit ein Baby-Kater, auf Grund dessen hängt auch bei mir eine Rotlichlampe (allerdings eine "Stalllampe" die auch für Ferkel benutzt wird), und die Zwei Großen sind auch nur noch unter Bestrahlung.
Ob das bei einem therapeutischen Rotlicht andere Auswirkungen hat, wage ich zu bezweifeln.

Man sollte darauf Acht geben dass es eben, wie du es ja schon machst, nicht mehr als ca. 23-24 °C haben sollte, damit die Katzen nicht austrocknen, denn wie man ja weis trinken Katzen nicht so viel über den Tag.

Ansonsten ist dass doch eine gelungene Relax-Lounge für deine Katze :)

Thema:

Frage zu Dauerrotlicht

Oben Unten