• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe! Was hat mein Kätzchen???

Diskutiere Hilfe! Was hat mein Kätzchen??? im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an Alle, ich brauche dringend Hilfe... Meine Katze (11 Jahre) hat seit ca. 5 Tagen nicht mehr richtig gegessen. Trinken tut sie ganz...
  • Hilfe! Was hat mein Kätzchen??? Beitrag #1
N

Nasti

Hallo an Alle,

ich brauche dringend Hilfe... Meine Katze (11 Jahre) hat seit ca. 5 Tagen nicht mehr richtig gegessen. Trinken tut sie ganz normal. War vor 2 Tagen mit ihr beim Tierarzt und da wurde sie dann geröngt. Auf dem Röntgenbild konnte man aber weder Herz noch die Lunge richtig sehen. Die Ärztin meinte dann, sie hätte entweder Wasser im Brustkorb oder da wächst was drinne... Daraufhin hat sie eine Entwässerungsspritze bekommen um zu testen ob es ihr dann besser geht. Hat sich aber nix geändert. Habe dann am nächsten Morgen die Ärtzin angerufen und sie meinte, es wäre dann wahrscheinlich ein Tumor und man kann nichts mehr tun. Aber sie kann keine 100% Diagnose stellen, da man auf dem Bild ja nichts wirklich sehen kann (weiße Fläche im Brustbereich).
Was soll ich denn jetzt tun?? Ich füttere meine kleine in regelmäßigen Abständen mit Hackfleisch und so Soßenfutter. Ansonsten wirkt sie aber noch einigermaßen normal, nur dass sie geschwächt ist und nicht mehr so viel rumläuft wie sonst. Sie kuschelt immernoch supergerne mit mir und verteckt sich nicht.
Morgen früh gehe ich nochmal zum Arzt mit der Hoffnung es ergibt sich noch etwas anderes.
Was könnte es denn sonst noch sein? Und wie kann ich ihr helfen? Ich fühl mich so hilflos...

Lieben Gruß

• Hilfe! Was hat mein Kätzchen??? Beitrag #2
ich würde spontan sagen...tierklinik,ist man viel. besser aufgehoben...

• Hilfe! Was hat mein Kätzchen??? Beitrag #3
Danke für den Tipp! Ich bin jetzt noch spontan in die Tierklinik mit ihr gefahren und hab sie da nochmal untersuchen lassen. Dort tippt die Ärztin eher auf Flüssigkeit die mit einer Entwässerungsspritze nicht wegzukriegen ist. Auf Tumor tippt sie eher nicht. Morgen haben wir einen Termin zur Ultraschalluntersuchung um genaueres sagen zu können....Daumen drücken, das es etwas heilbares ist und nicht ganz so tragisch wie erst angenommen....

Lieben Gruß

• Hilfe! Was hat mein Kätzchen??? Beitrag #4
Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt !!

Hoffnungsvolle Grüße

• Hilfe! Was hat mein Kätzchen??? Beitrag #5
Von mir auch... Gaaaanz fest die Daumen drück.

• Hilfe! Was hat mein Kätzchen??? Beitrag #6
Hallo Nasti,

ich drücke natürlich kräftig mit. Aber Wasser in der Brusthöhle ist leider auch sehr häufig ein Symptom einer ernstzunehmenden Erkrankung. Ursache kann zum Beispiel ein krankes Herz (HCM - hypertrophe Kardiomyopathie) sein, wahrscheinlich dann schon recht fortgeschritten. Wenn also Ultraschall gemacht wird, wäre es gut, bei der Gelegenheit auch das Herz mitzuschallen. Sofern das Herz Auffälligkeiten zeigt (und eigentlich auch sonst, da die Miez ja schon zu den Senioren zählt), veranlasse bitte parallel noch ein geriatrisches Profil, da werden dann alle Organwerte inkl. Schilddrüse gecheckt. Ferner sollte der Blutdruck gemessen werden. Warum? Sollte die Katze HCM haben, tritt die selten allein auf sondern ist sehr häufig eine Begleiterscheinung anderer Erkrankungen wie zB der Schilddrüse. Wenn das Herz ok ist, frag bitte nach sonstigen möglichen Ursachen (Herz ist die häufigste).

Ich will Dir damit keine Angst machen, aber nur wenn diese Erkrankungen, sofern vorhanden, erkannt und behandelt werden, kann die Maus noch eine schöne Zeit haben. Ich hoffe aber wirklich ganz fest, dass ihr Glück habt und die Ursache harmlos ist!

Liebe Grüße

• Hilfe! Was hat mein Kätzchen??? Beitrag #7
Danke für euer Mitgefühl...
Leider hat sich heute bei der Untersuchung der Tumor-Verdacht bestätigt. In der Klinik wurde Zellgewebe entnommen und untersucht. Leider kann man hierbei nix mehr machen. Ich kann nur noch versuchen sie zu peppeln solange es ihr noch einigermaßen gut geht und sobald ich merke es wird schlechter sie erlösen lassen :((

• Hilfe! Was hat mein Kätzchen??? Beitrag #8
Jetzt weißt du wenigstens was es ist ,und ihr könnt die restliche zeit noch intensiv miteinander genießen....viel kraft euch....

• Hilfe! Was hat mein Kätzchen??? Beitrag #9
Liebe Nasti!

Das tut mir sehr leid für Euch. Ich habe Ähnliches letztes Jahr durchgemacht. Und die Süße, die Whisky´s Erbe angetreten hat und gerade in meinem Arm liegt, hat Lymphdrüsenkrebs, wie wir seit vier Wochen wissen. Mir hat es erstmal den Boden unter den Füssen weggezogen. Joy bekommt jetzt Chemotherapie.

Ich hoffe, daß ihr eine schöne, verschmuste Zeit miteinander habt und schicke Euch alle guten Gedanken!

• Hilfe! Was hat mein Kätzchen??? Beitrag #10
Auch mir tut es unendlich leid, dass ihr keine bessere Nachricht bekommen habt. Wünsch Euch für die nächste Zeit alles Gute.

• Hilfe! Was hat mein Kätzchen??? Beitrag #11
Hallo,

Joschy und ich drücken auch alle Daumen und Pfoten!
Ich hatte letztes Jahr das selbe. Wochenlang haben die nicht rausgefunden was Sammy hat und dann -Krebs-. Wir haben ihn dann noch 2 Wochen aufpäppeln können und als wir dann eines Tages gemerkt haben das er nicht mehr will sind wir dann zum Tierarzt und haben ihn erlöst.
Ich hoffe euch bleibt noch mehr Zeit als 2 Wochen!
Ich weiß das das schwer ist, aber wenn es zu schlimm wird musst du ihn erlösen.
Ich wünsch dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit.

Thema:

Hilfe! Was hat mein Kätzchen???

Hilfe! Was hat mein Kätzchen??? - Ähnliche Themen

Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Oben Unten