Hallo Nasti,
ich drücke natürlich kräftig mit. Aber Wasser in der Brusthöhle ist leider auch sehr häufig ein Symptom einer ernstzunehmenden Erkrankung. Ursache kann zum Beispiel ein krankes Herz (HCM - hypertrophe Kardiomyopathie) sein, wahrscheinlich dann schon recht fortgeschritten. Wenn also Ultraschall gemacht wird, wäre es gut, bei der Gelegenheit auch das Herz mitzuschallen. Sofern das Herz Auffälligkeiten zeigt (und eigentlich auch sonst, da die Miez ja schon zu den Senioren zählt), veranlasse bitte parallel noch ein geriatrisches Profil, da werden dann alle Organwerte inkl. Schilddrüse gecheckt. Ferner sollte der Blutdruck gemessen werden. Warum? Sollte die Katze HCM haben, tritt die selten allein auf sondern ist sehr häufig eine Begleiterscheinung anderer Erkrankungen wie zB der Schilddrüse. Wenn das Herz ok ist, frag bitte nach sonstigen möglichen Ursachen (Herz ist die häufigste).
Ich will Dir damit keine Angst machen, aber nur wenn diese Erkrankungen, sofern vorhanden, erkannt und behandelt werden, kann die Maus noch eine schöne Zeit haben. Ich hoffe aber wirklich ganz fest, dass ihr Glück habt und die Ursache harmlos ist!
Liebe Grüße