hilfe: erste Rolligkeit

Diskutiere hilfe: erste Rolligkeit im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Unsere Luna ist 4 Monate alt und seit gestern das erste Mal rollig. Sie tut uns natürlich leid, aber sie nervt auch tierisch und dies auch die...
  • hilfe: erste Rolligkeit Beitrag #1
S

Sternchen1983

Unsere Luna ist 4 Monate alt und seit gestern das erste Mal rollig. Sie tut uns natürlich leid, aber sie nervt auch tierisch und dies auch die halbe Nacht. Wie lange dauert sowas im Durchschnitt und wann kommt es das nächste Mal? Kann man etwas tun um es ihr zu erleichtern? Da wir beide zusammen kastrieren lassen wollten und Candy (Candies), obwohl sie nur eine Woche jünger ist, noch lange nicht soweit ist, wollten wir Luna nach der Rolligkeit (Doc meinte es ginge erst danach und nicht während) einmal spritzen lassen. Ist dies sinnvoll? Es ist wirklich arg bei ihr und wir möchten es ihr, Candy und uns eigentlich ,,erleichtern``
;-)

• hilfe: erste Rolligkeit Beitrag #2
Hallo, ja so eine Rolligkeit ist anstrengend für Mensch und Tier. Normalerweise dauert es ca. 5 bis 6 Tage, nach meinen Erfahrungen. Und bei meiner Katze damals war es 2 Wochen später schon wieder so weit. Andere haben mit den Zeitabständen bestimmt andere Erfahrungen gemacht. Viele Ärzte scheuen das erhöhte OP-Risiko wegen der stärkeren Durchblutung der Geschlechtsorgane und machen es deshalb nicht.

Spritzen stehe ich skeptisch gegenüber, da auch die "nicht ohne" sind. Ich wäre da eher für "Augen zu und durch" und würde beide dann so bald als möglich kastrieren lassen. Zumal auch Candy demnächst mit Rollen anfangen könnte. Jetzt ist nunmal die Zeit dafür.

• hilfe: erste Rolligkeit Beitrag #3
Naja, Candy ist im Gegensatz zu Luna wesentlich kleiner und noch zierlicher (was zwar denke ich auch mit Rassebedingt ist). Sie sieht im Gegensatz zu ihr leider noch aus wie eine ,,halbe Portion.``
Sicher, jede Katze ist anders, auch sicher beim wachsen, etc., aber ich möchte es ihr eben nicht zu ,,früh`` zumuten. Soweit ich weiß kastriert unser Doc auch erst mit 6 Monaten.
Also was tun? Ich möchte natürlich nicht, das sie eventuell bis dahin ständig rollig wird (allein wegen ihren und unseren Nerven) ;-)

• hilfe: erste Rolligkeit Beitrag #4
Also meine Smilla war 7 tage das erste Mal rollig und dann nach 5 Tagen wieder!
Das war so schlimm udn sie hat so viel Stress gehabt. Habe sie dann schnellst möglichst Kastrieren lassen, da sonst die Zeitabstände immer geringer werden und sie fast Dauerrollig war.
Man kann eine Katze auch Frühkastrieren...

• hilfe: erste Rolligkeit Beitrag #5
Unser Doc macht es leider erst ab 6 Monaten, deshalb der Gedanke mit der Spritze um es ihr zu erleichtern (und auch uns).....waren auch am überlegen Luna einmal decken zu lassen (ist aber noch nicht ganz sicher) ;-)

• hilfe: erste Rolligkeit Beitrag #6
Katzen sollten aber nicht vor einem Jahr gedeckt werden. Gerade wenn sie noch so zierlich sind, könnte es noch länger dauern. Wenn sie jetzt ca. 4 Monate alt sind, müsstest Du sehr oft spritzen lassen, die Pille geben oder leer Rollen lassen. Damit wird die Tumorbildung begünstigt.

Dann ein paar grundsätzliche Fragen, hast Du die Erlaubnis des Züchters, decken zu lassen oder hast Du Liebhabertiere? Bist Du in einem Verein und bekommst einen Deckkater oder soll irgendein Kater die Sache erledigen? Ist die Kleine frei von Erbkrankheiten?

Und ein ganz wichtiger Grund, nicht noch mehr Katzen sich nur mal so vermehren zu lassen. Die Tierheime sind voll und es braucht nicht noch mehr, nur weil mal Kater auf Katze gesessen hat.

• hilfe: erste Rolligkeit Beitrag #7
Wer einmal züchten möchte, muss sich wirklich VIEL im Vorfeld überlegen, schau mal .

Sorry, wenn ich das hier so deutlcih sage, aber wie ich in dem anderen Thread feststellen musste, hast du KEINE Ahnung von der (nicht vorhandenen) Rassen deiner Tiere und von Zucht und hast leider auch keinen zuchttauglichen Tierarzt - such dir einen, der anständig kastrieren kann, das ist bei Katzen in dem Alter sehr wohl möglich - oder glaubst du, Hamster oder Ratten hätten größere Geschlechtsorgane?

Nicht umsonst bereiten sich seriöse Vereinszüchter meist jahrelang auf ihre Zucht vor, wälzen Bücher, besuchen Seminare, lernen, Stammbäume zu lesen undundund, bitte, bitte, lass es, gönn deinen Süßen eine Kastration und ein ruhiges Leben, du weißt ja noch nicht einmal, was genotypisch in ihnen steckt.

Grüße, sauri

• hilfe: erste Rolligkeit Beitrag #8
Ja, ich weiß, ich sage ja auch nicht das ich mich nicht im Vorfeld informieren würde ;-)
Einen Großteil weiß ich bereits und ich habe ja auch noch mind. 6 Monate Zeit dafür, bzw. hätte.
Es ist ja auch noch nicht sicher wie gesagt. Auch Abnehmer gebe es genügend.
Möchte hierbei eben nichts überstürzen.
Natürlich würde ich sie vorher ausgiebig untersuchen lassen, aber ich denke wenn sie gesund ist, finde ich dies nicht so schlimm.
Denke das sollte jeder selbst entscheiden.

Aber entwickeln sich Jungkatzen nach einer Frühkastration körperlich und ,,geistig`` denn noch richtig weiter??

• hilfe: erste Rolligkeit Beitrag #9
Selbstverständlich, meinst du, sie bleiben Kitten?

Du weißt, dass du mit einem solchen Tier Unmengen an Test machen musst, da du GAR nichts über die genetischen Voraussetzungen kennst, das wird echt SCHWEINEteuer, ich hoffe, das ist dir klar...

Ansonsten, mal ehrlich, WOZU???

Grüße, sauri

• hilfe: erste Rolligkeit Beitrag #10
Vielleicht kannst du mir sagen was für Tests genau

• hilfe: erste Rolligkeit Beitrag #11
Im Grunde das ganze Programm:

DNA, genetisch auf a, bei der Sealpoint auf b, d, Dm/dm, l usw.

Und dann alle medizinischen Tests, die sinnvoll erscheinen z.B. HCM, evtl. GM1- und GM2-Test (Näheres u.a. ), Infektionskrankheiten, vielleicht ophtalmologische Untersuchung auf Tapetum lucidum, Leukose undundund

mal ein Link zu bekannten Erbkrankheiten (u.a. bei der Gruppe der Orientalen), eines der Labore, bei denen man testen lassen kann, würde das aber den Tierarzt machen lassen, Blutabzapfen ist so eine Sache...

Grüße, sauri

• hilfe: erste Rolligkeit Beitrag #12
Ok, das ist wirklich einiges. Kann man alles beim normalen Tierarzt checken lassen?

Die Hübschen auf deinem Banner, sind das OKH`s? Die zweite erinnert mich so an meine Luna ;-)

• hilfe: erste Rolligkeit Beitrag #13
Ok, das ist wirklich einiges. Kann man alles beim normalen Tierarzt checken lassen?
Ich wüsste nicht, was dagagen sprechen sollte, kann dich aber schon ein paar 1000e Euronen kosten, das ist dir klar oder? Und wenn einer der Test nicht zu gut ausfällt, hast du das Geld umsonst ausgegeben. Ich würde dir raten, wenn du züchten willst, lerne viel, freunde dich mit einem seriösen VZ an und kaufe dann ein Kitten aus anständigen Linien, das dürfte dich im Endeffekt vielleicht sogar weniger kommen - rein finanziell gesehen und für die Tiere wäre es auch besser :wink:.

Die Hübschen auf deinem Banner, sind das OKH`s? Die zweite erinnert mich so an meine Luna ;-)

Auf meinem Banner siehst du von rechts nach links: Wilderland Hypnotize ♀, OKH, havana / Wilderland A Kind of Magic ♂, Siam, cinnamon-point / Wilderland Some Kind of Monster ♂, OKH, cinnamon / Wilderland Mr. Jack ♂. OKH, havana.

Grüße, sauri

• hilfe: erste Rolligkeit Beitrag #14
Noch mehr Katzen wollte ich eigentlich nicht ;-)
und meine würde ich nie mehr hergeben.
Vielleicht sollte ich das ganze dann doch besser lassen, auch wenns zu schön gewesen wäre....mh...

@saurier: Ich weiß nicht wie es bei Katzen ist, deshalb meine Frage wegen dem Frühkastrieren! Meine Bedenken lagen darin, da es bei anderen Tierarten nämlich wirklich so ist, das sie sich nicht mehr vollends körperlich und ,,geistig`` fertig entwickeln. Bei Kaninchen und Meerschweinchen beispielsweise ist es wirklich so, das diese Tiere teilweise kleiner bleiben (muß aber natürlich nicht sein) und auch von der Entwicklung her ,,geistig`` etwas gestoppt werden. Kann es schlecht erklären, aber beisielsweise ein Frühkastrierter Meerschweinbock, wird nie in einer Damengruppe richtig den ,,Zickenterror`` schlichten können wie ein später kastriertet Bock, der eventuell bereits gedeckt hatte.
Ich habe schon von Leuten gehört, die mir davon abraten, weil angeblich bei Katzen und Hunden dies auch der Fall sein könnte.

• hilfe: erste Rolligkeit Beitrag #15
Nun, Frühkastration ist sicher ein Streitpunkt, aber derzeit gibt es - soweit ich weiß - keine gesicherten Erkenntnise über körperliche und geistige Fehlbildungen, im Gegenteil, die Katzen werden i.d.R. größer, da sich die Wachstumsfugen später schließen. Allerdings sind deine Kitten nicht mehr so ganz im Alter der Frühkastration... o.k., sicher noch nicht so weit weg, aber soweit ich weiß, spricht man davon, wenn man sie mit etwa 14 Wochen kastrieren lässt.

Das solltest du aber mit einem kompetenteren Züchter/Tierarzt besprechen.

Grüße, sauri

• hilfe: erste Rolligkeit Beitrag #16
Beide werden nun am SA kastriert. Sind nun 6 Monate alt und Candy war nun das 1.x rollig, Luna bereits das 2.x.

• hilfe: erste Rolligkeit Beitrag #17
dann drücken wir daumen und pfoten, dass alles gut geht. mein max ist am
donnerstag dran.

liebe grüße
sabine

• hilfe: erste Rolligkeit Beitrag #18
danke dir :)
drück euch natürlich auch die Daumen!

Thema:

hilfe: erste Rolligkeit

hilfe: erste Rolligkeit - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten