Problem mit der Fütterung

Diskutiere Problem mit der Fütterung im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hi ich bin neu hier und allen erst mal ein hallo :D ich habe ein problem mit meiner katze und zwar sie frist nicht richtig sie leckt nur die...
  • Problem mit der Fütterung Beitrag #1
Rocco

Rocco

Hi

ich bin neu hier und allen erst mal ein hallo :D

ich habe ein problem mit meiner katze und zwar sie frist nicht richtig sie leckt nur die soße vom nassfutter.außerdem wird sie auch immer dünner habe ich das gefühl sie ist am 14.05.04 ein jahr alt geworden und hat nicht ganz 2kg,hat 16cm schulterhöhe (also nicht genz so groß)!!! :( trockenfutter knackt sie nur ab und zu. war auch schon beim Tierarzt er vermutet würmer (habeen schon tabletten bekommen) ich glaube das aber nicht weil sie keinen harten bauch hat und außerdem müste meine zweite dann auch würmer haben aber sie frist normal und ist auch sonnst normal (nicht zu dünn, nicht zu dick)
Kann mir irgendwer helfen?? würde mich über antwort freuen!!

• Problem mit der Fütterung Beitrag #2
Hallo Rocco,

trinkt deine Miezi denn sehr viel? vielleicht solltest du beim Tierarzt mal einen bluttest machen lassen. da kann man auch viele krankheiten erkennen.

• Problem mit der Fütterung Beitrag #3
Hi
nicht wirklich wenn es milli (katzenmilch) gibt dann ist sie kaum zu halten aber sonnst hält sich das in grenzen mit dem trinken!!
ich meine sie ist sowieso noch nei gerade dick aber so dünn wie jetzt war sie noch nie!!sie hatte als baby ganz doll katzenschnupfen hat dabei auch ein auge verlohren und hat auch noch so einiges zurück behalten!! ich will nur hoffen das dadurch nich was schlimmeres jetzt ans tageslicht kommt!!

• Problem mit der Fütterung Beitrag #4
hallo rocco

ich bin keine TÄ und so wahnsinnig viel erfahrung hab ich auch nicht, kann dir nur erzählen, was ich mit meinem ehemaligen kater brandy erlebt habe.

er wurde auch immer dünner und war, gemäss einem total-check beim Tierarzt, kerngesund. der Tierarzt hatte ebenfalls würmer im verdacht als grund für die gewichtsabnahme und entwurmte brandy. geholfen hat es nicht viel.

ich habe dann den Tierarzt gewechselt (bin zu dem, bei dem ich auch heute noch bin, bzw. eigentlich ist es ein Tierschutz) und der hat brandy dann nochmals genau untersucht, seinen kot auf würmer untersucht und festgestellt, dass er einen bandwurm hatte, der bei ihm zu diesem rapiden gewichtsverlust geführt hat.

eine andere, umfassendere entwurmungskur brachte dann den gewünschten erfolg und brandy nahm wieder zu.

wer weiss, vielleicht es es bei deinem mädel auch so?

lieber gruss und alles gute!!
cristina

• Problem mit der Fütterung Beitrag #5
Hi
das mit dem bandwurm könnte schom möglich sein, aber dann müste sie doch normal fressen (was sie nicht tut) oder nicht? und müsste meine andere (die schwester) das dann nicht auch haben?? das mit dem wurm habe ich mir ja auch gedacht aber das sind zwei punkte die mich etwas stuzig machen!!!

• Problem mit der Fütterung Beitrag #6
Hi
das mit dem bandwurm könnte schom möglich sein, aber dann müste sie doch normal fressen (was sie nicht tut) oder nicht? und müsste meine andere (die schwester) das dann nicht auch haben?? das mit dem wurm habe ich mir ja auch gedacht aber das sind zwei punkte die mich etwas stuzig machen!!!

hallo rocco

nicht unbedingt! brandy hatte auch kaum mehr gefressen. bzw. er hat er sehr viel mehr als üblich gefuttert und dann auf einmal kaum mehr etwas. und deine andere katze muss nicht notgedrungen auch nen bandwurm (oder überhaupt würmer) haben, aber i.d.R. ist es gut möglich, dass sie auch befallen ist. ich nehme an, sie gehen auf das selbe klo?

werde doch einfach nochmals bei einem Tierarzt vorstellig mit deiner katze. eventuell bei einem anderen. eine zweit-meinung einholen ist nie falsch.

lieber gruss,
cristina

• Problem mit der Fütterung Beitrag #7
Hi
ja gehen auf das selbe klo!! dann werde ich wohl mal zu einem anderen Tierarzt mal gehen mal sehen was der sagt!! wie lange brauchen sone entwurmungstablette bis sie wirkt? meine beiden haben letzte woche sa. eine entwurmungstablette bekommen!!

• Problem mit der Fütterung Beitrag #8
Hi
ja gehen auf das selbe klo!! dann werde ich wohl mal zu einem anderen Tierarzt mal gehen mal sehen was der sagt!! wie lange brauchen sone entwurmungstablette bis sie wirkt? meine beiden haben letzte woche sa. eine entwurmungstablette bekommen!!

hallo rocco

das, was mein Tierarzt meinem jetzigen karterchen leo zur entwurmung gibt, wird am ersten tag verabreicht, dann kriegt er am dritten tag noch ne tablette und am 14. tag ebenfalls noch eine und dann sollten die biester abgetötet (abgestossen) sein.

was hat deine katze denn von deinem Tierarzt bekommen? und musstest du tatsächlich nur einmal hin wegen der entwurmung? hat er den kot der mieze untersucht? manche würmer lassen sich nun mal wirklich nur feststellen, wenn man den kot genau untersucht.

und ehrlich gesagt einfach so aufs geratewohl hin eine entwurmung zu verabreiche und dann zu hoffen, dass das katzerl wieder normal frisst und zunimmt, finde ich von deinem Tierarzt nicht gerade seriös ...

übrigens, was fütterst du deinen katzen eigentlich? eventuell mag sie auch das futter nicht. wechsel das doch mal und schau, ob sie dann etwas mehr frisst.

die andere möglichkeit ist, dass deine katze eine krankheit oder entzündung hat. lass sie auf jeden fall nochmals genau von einem Tierarzt untersuchen!! lieber einmal zu viel beim Tierarzt als einmal zu wenig ... wichtig ist auch, dass sie wirklich genügend flüssigkeit zu sich nimmt. wenn sie wirklich so wenig frisst (auch wenn es teilweise die sosse vom Nassfutter ist), dann besteht die gefahr des austrocknens!

geh am besten so schnell als möglich zum Tierarzt mit ihr, ja? je nach befund würde ich an deiner stelle dann die zweite katze auch untersuchen lassen.

lieber gruss und halt uns auf dem laufenden,
cristina

• Problem mit der Fütterung Beitrag #9
Hi
ja gehe nochmal mit den beiden zum Tierarzt ich will ja selber wissen was sie hat! ich mach mir ja auch gedanken!! die beiden haben eine tablette bekommen die tablette war oben weiß und unten hell grün!! er hat gesagt das es eine entwurmungstablette ist und das die eine reicht!! naja werde mich mal nach einem anderen Tierarzt umgucken!! sie bekommen kitekat nass futter und whiskas trockenfutter!!

• Problem mit der Fütterung Beitrag #10
Hi Rocco,

ich würde zusätzlich auf jeden fall eine blutuntersuchung machen lassen, um sicherzugehen, dass mit leber, niere und so alles i.o. ist.

also, von kitekat und whiskas kann ich nur abraten. da ist eigentlich nur "dreck" drin. egal ob nass- oder trockenfutter. aber dazu gibt ja hier schon einige beiträge. stöber doch einfach mal rum.

ich wünsch euch jedenfalls alles gute und drück die daumen, dass alles ned so schlimm ist.

• Problem mit der Fütterung Beitrag #11
Hi
welches futter könnte man denn sonst füttern?sollte aber auch nicht ganz so teuer sein!! langsam glaube ich auch das das am futter liegt das sie das einfach nicht mag hatte ihr gerade pute angeboten das hat sie ohne mit der wimper zu zucken aufgefressen und leckerlies frisst sie auch nur an das nass futter geht sie nicht!!

• Problem mit der Fütterung Beitrag #12
also, ich fütter meiner buffy neben ihrem spezialtrockenfutter wg. futtermittelallergie hin und wieder nassfutter "almo nature". das verträgt sie sehr gut, ist allerdings nicht ganz billig (70 g so um die 96 cent). balou bekommt nassfutter von animonda "rafiné fleisch terrine" (200 g € 1,05) und animonda "rafiné soupe" (100 g-Beutel 51 cent). hab hier aber gelesen, dass animonda auch "nur" zur mittelklasse gehört, ist aber auf jeden fall besser als kitekat und whiskas. beim trockenfutter würde ich auch ein hochwertiges nehmen. stöber doch einfach mal hier rum, da findest du sicherlich einige anfragen und meinungen zum futter. meine fressen das o.g. sehr gerne.

• Problem mit der Fütterung Beitrag #13
Hi
die futtersorten kenne ich garnicht werde mal gucken ob es das überhaubt bei uns zu kaufen gibt!!
ich hatte meinen beiden bis sie ein jahr alt geworden sind immer son teures trockenfutter gekauft weiß jetzt aber nicht mehr wie es heist gibt es normal und bio glaube 3kg für 18 euro!! ist mir aber auf die dauer zu teuer geworden deshalb haben sie es auch nur im ersten jahr bekommen!!!

• Problem mit der Fütterung Beitrag #14
huhu
ich kauf das in ner tierhandlung (hund und katz). aber schau doch mal bei . die ham das futter und die sind auch billiger wie im laden.

also, beim futter würde ich auf keinen fall sparen. da kann man einige krankheiten vermeiden (z.b. gefahr von harngries beim trockenfutter). buffy hat durch's falsche futter ihre allergie bekommen und braucht jetzt sündteures spezialfutter (2 kg € 21,00 :shock: ), weil sie gar nichts mehr vertragen hat. durch das futter hab ich's ganz gut im griff und kann ihr auch mal was anderes geben.

• Problem mit der Fütterung Beitrag #15
Hi
habe jetzt neues futter gekauft verscheidene sorten von verscheidenen firmen!! mal kucken was sie davon frisst!!!

• Problem mit der Fütterung Beitrag #16
Hi Rocco,

ich wuerde die Katze einmal beim Tierarzt durchcheken lassen und wenn alles okay ist, wuerde ich auf Premiumfutter umstellen. Meine Katzen fressen auch nur Trockenfutter (von Nutro) und bekommen meist einmal taeglich jeder einen Essloeffel Nassfutter. Mehr fressen sie nicht und ich muss den Rest dann nur wieder wegwerfen. Weil meine auch am liebsten die Sosse fressen, kaufe ich ab und zu die Beutel von Nutro, die allerdings auch etwas teurer sind. Aber So ein Beutel ist in Sekunden verschwunden. Sonst bekommen sie immer Nutro in der Dose und ich mische es immer mit warmem Wasser und dass lieben sie.
Du kannst ihr auch ab und an mal ein wenig Sahne geben, das hat auch Kalorien und die meisten Katzen lieben es.

Denke daran, wenn du das Futter umstellst, dass es langsam ueber mehrere Tage passiert, da es sonst du Unvertraeglichkeiten (Durchfall) kommen kann, wenn du von Supermarktfutter auf Premiumfutter umstellst. Ausserdem brauchen sie eine Zeit, um sich an das neue Futter zu gewoehnen, da Premiumfutter keine Geschacksverstaerker enthaelt und die Tiere es anfangs ablehnen.

Gruesse

Tinkalina

Thema:

Problem mit der Fütterung

Problem mit der Fütterung - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kahle Stellen: Hallo zusammen, zuerst möchte ich meine beiden Fellnasen mal vorstellen. Sie heissen George und Lucas, sind beide kastrierte Kater und ziemlich...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Katze hat Verstopfung und schlabbert Essen beim Schütteln aus dem Maul heraus: Hallo, ich bin neu hier und wende mich gleich mit einem Problem an euch... Meine Katze Lisa (Siam, 14 Jahre alt, Wohnungskatze) ist schon seit...
FIP Diagnose etwas verwirrend: Liebe Katzen-Liebhaber, meine Mama hat Anfang November zwei Bauernkatzen adoptiert. Lilli und Maxi waren zu dem Zeitpunkt vermutlich 10 – 12...
Oben Unten