Zahnpflege

Diskutiere Zahnpflege im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Du weißt aber das Juwel und Happy Cat nicht gut ist oder?Gerade mit Happy CAt hab ich im Moment echt ein Kloß im Hals. Schaue bitte noch mal auf...
  • Zahnpflege Beitrag #21
Du weißt aber das Juwel und Happy Cat nicht gut ist oder?Gerade mit Happy CAt hab ich im Moment echt ein Kloß im Hals. Schaue bitte noch mal auf die Packung und sehe selber, dass Katzen so gut wie kein Getreide dürfen und auch nicht vertragen, außerdem sollte es auch keinn Mais, Leinsamen, Grieben, und Rübenschnitzel enthalten. Alle sschädlcih für dei Mietz und dafür ist das Futter zu teuer. Happy Cat preist auch sehr gerne diese ganzen Kräuter an, was aber nicht drauf steht ist, dass zB Löwenzahn kein Kräuter ist!
Mit Löwenzahn, sowie Chicoree, Rosmarin, Thymian usw können Katzen absolut nichts anfangen. Das ist einfach nur ganz toll beschrieben, dass man leicht glaubt, es ist etwas besonderes und gut.
Das ist es aber nicht.
Außerdem sidn ein par Vitamingehalte zu niedrig dosiert und alles was mit Mehl endet zB Lachsmehl ist KEIN Fleisch, sonder Abfall!
Ein gutes Mittelklassenfutter ist zB Bozita, hier mal die Seite auf Zooplus. Du kannst es dir auch im Futterhaus kaufen. Der Preis ist volkommen in Ordnung. Du solltest nur nicht das Feuchtfutter in der Dose´, sowie das Trockenfutter von Bozita nicht füttern. Nur die Sorten im Tetra PAck.

Falls du ncoh mehr Infos möchtest, dann schreibe mir doch einfach eine persönlcihe Nachricht ;-)

• Zahnpflege

Anzeige

• Zahnpflege Beitrag #22
Miles ist jetzt genau eine Woche bei mir. Ich hab von Katzenernährung überhaupt keine Ahnung. Hab erstmal irgendwas gekauft, damit der Kerl was zu fressen hat. Er ist immer noch total dünn :-( Bin jetzt erstmal froh, dass er überhaupt frisst :)
Habe gerade auch schon gesehen, dass in Juwel Zucker enthalten ist.... doofer Zucker :) Muss ich mich auf jeden Fall nach was anderem umsehen... dieses HappyCat habe ich als Probe angefordert, habe nur einige tüten davon ... danach gibts Sanadell oder wie das heißt... habe ja nun schon einiges über Katzenernährung hier im Forum gelernt, z. B. was Trockenfutter angeht... werde mich dann jetzt mal nach hochwertigem, bezahlbarem Futter umsehen... in ein paar Wochen hat sich das wahrscheinlich sowie erledigt, dann ist Miles im Stall und kann Mäuse etc. fressen... mal schauen, ob er dann überhaupt noch Katzenfutter frisst... der Stall ist voller Leckerlis *gg*

• Zahnpflege Beitrag #23
Sorry aber Sanabell ist genuauso schlecht wie Happy Cat ;-)
Weißt du bei welchem Futter du nichts Falsch amchen kannst?
Bei diesem hier. Kostet zwar auch einiges, aber dafür brauchst du weniger, also kommt das gleiche bei raus, als wenn du zB Sanabell fütterst.

Trotzdem solletst du überwiegend Nassfutter füttern.
Probiere mal Malt Paste aus, da sind alle Vitamine drinne und es sollbei der Zunahme helfen
Lieben Gruß Rina

• Zahnpflege Beitrag #24
Malt Paste hat Fressnapf kommende Woche sogar im Angebot, werde ich mir mal besorgen!

• Zahnpflege Beitrag #25
alles was mit Mehl endet zB Lachsmehl ist KEIN Fleisch, sonder Abfall

Ich würde fast alles was Du schreibst unterschreiben, nur den oben zitierten Teil nicht.
Fleischmehl ist kein geschützter Begriff in Deutschland, ergo kann das sowohl gemahlenes Fleisch sein als auch gemahlene Nebenprodukte.

• Zahnpflege Beitrag #26
Darf ich noch was zu den Nebenprodukten sagen?

Ein Küken besteht aus weitaus mehr "Nebenprodukten" als die hochwertigen Katzenfuttersorten. Deswegen wird da ja überhaupt erstmal einiges zugesetzt.
Der Ausschlachtungsgrad von so einem Küken (sprich der reine Fleischanteil) liegt auf jeden Fall unter 50%. Ein normales Huhn hat so um die 55%. 60% oder mehr schafft man knapp bei Schwein und Rind - das ist für den menschlichen Verzehr geeignetes, reines Fleisch ohne grobe Sehnen oder Knochen.
Daraus ist für mich aber zb. schon ersichtlich, dass 70% reiner Fleischanteil nicht unbedingt das ultimative Kriterium für den Kauf von einer Futtersorte sind. Je mehr Gesamtfleischanteil angegeben ist, umso besser ist es aber, weil dann weniger pflanzliche Produkte verwendet wurden.
Und was mir eben immer Sorgen macht ist, dass statt einer "Mischung" aus Nebenprodukten wie Herz+Knochen+Eingeweide+Federn vielleicht nur Federn und Klauen im Futter gelandet sind...

Die Katze kann also dünne Knochen gut verdauen. Knochen mit grösserem Durchmesser (Schätzungsweise >1cm), wenn sie die überhaupt runterschluckt ohne sie zu zerbeissen, werden aber nicht vollständig verdaut vorne oder hinten ausgeschieden. (normalerweise erbricht eine Katze aber auch zu grosse Fleischstücke, also liegt das nicht wirklcih an der Verdaulichkeit des Knochens, sondern an der Grösse)

• Zahnpflege Beitrag #27
Danke Tante Anne ;-)
Das ist nur meine Erfahrung, die Beobachtungen die ich mit -Mehl gemacht habe, sind sehr schlecht.
Meistens waren die Analysen eindeutig, dass es Abfall war, also Nebenerzeugnisse wie Krallen etc.
Du hast trotzalledem vollkommen Recht, dies ist kein geschüzter Begriff, also kann auch Fleisch dahinter stecken.

Thema:

Zahnpflege

Zahnpflege - Ähnliche Themen

Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
NaFu wird nur abgeschleckt: Mein Kater raubt mir noch den letzten Nerv. Seit dem er vor 12 Tagen kastriert wurde und eine neue Katze haben, ist sein Essverhalten...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten