blue point

Diskutiere blue point im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Wie vererbt sich blue point? Ist dies dominant oder muss neben einer blue point das andere Tier mindestens blue point tragen?
  • blue point Beitrag #1
S

Sternchen1983

Wie vererbt sich blue point?
Ist dies dominant oder muss neben einer blue point das andere Tier mindestens blue point tragen?

• blue point Beitrag #2
Hallo Anette,
du bist erst seit gestern hier im Forum angemeldet.
In den wenigen Beiträgen, die du geschrieben hast,
habe ich mitbekommen, dass deine Katzen keine Papiere haben
(was ich nicht schlimm finde), dass du nicht besonders viel Wissen
über die Katzenrasse der Thai-Katzen hast und dass deine eine 4-monatige
Katze rollig ist und dass du sie wohl auch decken lassen willst.

Brauchst du dafür diese Information hier?
Bei der Vererbungslehre kann ich dir leider nicht weiterhelfen,
aber ich denke, dass du wohl noch sehr viel lesen müsstest,
wenn du wirklich züchten wolltest und ich kann dir auch jetzt schon sagen,
dass hier kaum unterstützt wird, wenn jemand, der ein Tier ohne Papiere besitzt
und nicht allzu viel Erfahrung hat, selber direkt züchten möchte.
Es gibt genügend süße Jungtiere, die jedoch kaum einen Platz finden,
die Tierheime sind voll, es gibt ganz viele Anzeigen, wo Kitten angeboten werden.
Wenn das wirklich der Grund für deine Frage ist, würde ich dir schon jetzt
von einer "Zucht" mit deiner Katze abraten.

• blue point Beitrag #3
So ist es!!!

Ansonsten: Beide Elterntiere müssen verdünnt sein oder zumindest Verdünnung tragen und natürlich die entsprechende Farbe, aus der blue in der Verdünnung entsteht :wink:. Und blue-point kann man nicht "tragen"...

Grüße, sauri

• blue point Beitrag #4
Ich interessiere mich einfach nur für Vererbungslehre, weil ich dies interessant finde.
Blue point, weil ich die Farbe toll finde.
Nein, ich habe mich hier angemeldet um im allgemeinen etwas über Katzen zu lernen und mich auszutauschen.
Ich verstehe nicht ganz warum ich gleich ,,angegriffen`` werde.
Ich habe nie behauptet, das ich Luna in jedem Fall auf teufel komm raus einmal decken lassen will und dies ohne mir vorher Gedanken zu machen. Ob wir dies überhaupt machen werden steht ja sowieso in den Sternen. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen und deshalb habe ich auch u.a. gefragt, bzw. dies in dem anderen Threat geschrieben.
Dass das einmalige Deckenlassen von Nichtzüchtern gerade in Foren nicht gewünscht ist und direkt dagegen gegangen wird, kenne ich nur zu gut. Ich bin selbst Züchterin von Meerschweinchen und Zwergkaninchen und bin hierbei auch dagegen wenn ich so etwas höre.
Dennoch denke ich, ist dies jedem selbst zu überlassen und man kann einem auch hierbei genau erklären warum man dies nicht machen sollte und was man alles beachten muss, wenn es doch geschehen sollte.

• blue point Beitrag #5
Dennoch denke ich, ist dies jedem selbst zu überlassen und man kann einem auch hierbei genau erklären warum man dies nicht machen sollte und was man alles beachten muss, wenn es doch geschehen sollte.
´
Sternchen natürlich ist es jedem selbst überlassen zu züchten, aber auch uns ob wir das mit Rat unterstützen wollen.

• blue point Beitrag #6
Blue-Point ist die Verdünnung von Seal-Point (schwarz) und ist
dominant, dass heißt das es nicht getragen werden kann sondern
das mindestens eines der Beiden verpaarten Tiere die Farbe sichtbar
zeigen muss, damit Blue-Point fallen kann. Also eins der Beiden Tiere
muss Sela-Point oder Blue-Point sein.
Blue-Point ist eine Verdünnte Farbe daher müssen beide Elterntiere
Verdünnung tragen. Das kannst du am Stammbaum sehen. Eine Katze
in Blue-Point trägt selbstverständlich Verdünnung denn sie ist ja "verdünnt"
Bei den Sela-Point Tieren musst du die Eltern angucken, ist eines der Elternteil "verdünnt"
(also in diesem Fall Blue-Point)
dann trägt die Katze das auch (in der Regel). Verdünnung kann aber auch von
weiter hinten in dem Stammbaum vererbt werden. Sind beide Eltern nicht verdünnt,
z.B Seal-Point dann kann das Kitten auch reinerbig werden dann werden die Kitten nicht verdünnt.
Bei Orientalen ist es genauso nur das dort die Farben Ebony (schwarz) und Blue heißen.

Ich finde es ganz wichtig das Tiere die verpaart werden einen Stammbaum haben
und nicht nur damit man weiß welche Farben fallen können. Wenn du züchten möchtest dann rate ich dir dich gut über die Risiken zu informieren und auf keinen Fall einfach nur zwei Katzen auf einander zu setzen. Die Mitgliedschaft in einem Katzenverein kostet nicht viel Geld, aber dort bekommst du Rat und Unterstützung, viele Vereine bieten auch Genetikseminare an.

Thema:

blue point

blue point - Ähnliche Themen

Welche Rasse: Hallo ihr lieben, ich bin Neu im Forum. Meine Katze tabby seal point hat Kitten bekommen. Zwei davon sehen sehr aussergewöhnlich aus. Der Vater...
Kater oder Katze?: Guten Morgen ihr Lieben, Auch wenn es bei uns noch mindestens ein halbes Jahr dauert bis bei uns Katzen einziehen werden, mache ich mir doch...
Hauskatzen wollen raus. Zulassen oder nicht?: Hallo zusammen :) ich bin stolzer Besitzer von zwei weißen Heilig Birma Blue Point Katzen. Die beiden Geschwister (männlich) werden im Mai 2 Jahre...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung.: Hallo zusammen. Ich bin hier, weil ich auf eure kollektiven Erfahrungen zurückgreifen möchte. Also ich habe seit fast 20 Jahren Katzen im Haus...
Oben Unten