Gutes Kittenfutter

Diskutiere Gutes Kittenfutter im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Was füttert ihr Kitten? Habe Royal Canin und Sanabell. Beides für Kitten. Ist das gutes Trockenfutter?
  • Gutes Kittenfutter Beitrag #1
S

Sternchen1983

Was füttert ihr Kitten?
Habe Royal Canin und Sanabell. Beides für Kitten. Ist das gutes Trockenfutter?

• Gutes Kittenfutter Beitrag #2
Huhu,

nein du brauchst kein extra Kittenfutter füttern, dass ist nur eine "Erfindung" der Futterhersteller.
Sanabell ist genauso wie Royal Canin schlecht. Beides enthält zu viel Getreide, Zusatzstoffe und nicht genügend Fleisch. Da Trockenfutter sowieso schädlich ist, steige lieber auf Nassfutter um!

Du kannst doch selber heraus finden, ob das gutes Futter ist:
Schaue dir den Fleischanteil an, wenn da zB Fleisch udn Tierischenebenprodukte drauf steht, weißt du nie genau wie viel "echtes
" Fleisch da überhaupt drinne ist.
Katzen sind Carnivoren, dass heißt,sie brauchen nur Fleisch, 5% Ballaststoffe und Mineralien, sowie Spurenelementen.
Alles an Getreide, sowie Mais udn Reis ist schädlcih und belastet die Nieren. Getreide ist außerdem ein billig Stoff und wird als Sattmacher zugefügt. Royal Canin ist total überteuert!
Geflügelmehl ist übrigends kein Fleisch sondern Abfall, es muss Gefügelfleischmehl heißen.

Liebe Grüße Rina

• Gutes Kittenfutter Beitrag #3
Minimal Trockenfutter wollte ich eigentlich gerne zusätzlich trotzdem füttern.
Gibt es denn gutes Trockenfutter das mehr ,,Fleisch`` enthält?

• Gutes Kittenfutter Beitrag #4
Naja, "schlecht" halte ich für recht harte Worte. Schlecht sind in meinen Augen Whiskas, Felix und Konsorten. Sanabelle, Smilla etc sind zwar nicht "gut" aber doch Mittelklasse und in meinen augen vertretbar, wenn man hauptsächlich gutes Nassfutter füttert.

Und zum Thema Fleischmehl und Geflügelmehl : Das sind keine gesetzlich geschützten Begriffe. Ergo sagen die Bezeichnungen absolut gar nichts aus. Schade eigentlich, das würde das Einordnen eines Futters einfacher machen.

Gutes Trockenfutter könntest Du füttern, indem Du Orijen, acana, Applaws oder Felidae fütterst.

• Gutes Kittenfutter Beitrag #5
In meinen Unterlagen steht dies:
Fleischmehl (Tiermehl): kann, wenn nicht näher bezeichnet, alles beinhalten und stammt meist aus Abdeckereien und darf seit 2001 nicht mehr an Nutztiere verfüttert werden...

Daher schreibe ich es bei jedem Beitrag rein ;-)

Und du hast Recht, Whiskas und Co ist schlecht, aber Sanabell finde ich auch so dermaßen schlecht, dass ich das schon zusammen zähle. Nur weil das einen kleinen Teil mehr Fleisch enthält als Whiskas? Es enthält trotzdem genauso viel Getreide etc...
Aber ok, wenn man hochwertiges Nassfutter füttert, denke ich auch kein Problem.

Bei Acana, Orijen, Felidae und co kannst du dir wirklich sicher sein, dass ist sehr gutes Futter.

• Gutes Kittenfutter Beitrag #6
Richtig, Rina. Da steht dass sowohl Fleischmehl als auch Tiermehl alles enthalten kann.

du hattest allerdings geschrieben :

Geflügelmehl ist übrigends kein Fleisch sondern Abfall, es muss Gefügelfleischmehl heißen.

klang ein bisschen so, als sei Geflügelfleischmehl hochwertig. :wink:

• Gutes Kittenfutter Beitrag #7
Bin da echt nicht gut drauf zu sprechen, deswegen übertreibe ich vielleicht ein bisschen :razz:

• Gutes Kittenfutter Beitrag #8
*lach* Kann ich ja verstehen.. ich beschäftige mich auch seit Jahren intensiv mit dem Thema "Futter".

Nur war die Aussage nicht so ganz richtig und ich find einfach, es bringt nichts, wenn sich solche "halbwahrheiten" dann verbreiten.

Ist nicht bös gemeint :wink:

Schreib nur ein bisschen abgehackt, weil ich noch im Büro sitze ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gutes Kittenfutter Beitrag #9
Nee alles gut ;-) Kam nicht böse rüber...
Bin ja auch immer aufm Sprung und verbringe kurz die Pause zwischen den Beratungen gerne hier :razz:

• Gutes Kittenfutter Beitrag #10
Sternchen,

vor der 8.Lebenswoche sollten Kitten gar kein Trockenfutter bekommen.
Danach reicht ein Adultfutter wenn die Qualität gut genug ist.
Royal Canin ist qualitativ Mittelklasse, aber Katzen sollten auch eine bestimmte Bandbreite Futter kennen damit sie nicht mäkelig werden und es auch keine Probleme bei Lieferengpässen gibt
Royal Canin ist z.B. überall erhältlich, deshalb im Sortiment gar nicht so schlecht. Bei uns ist es zwar nicht die Hauptnahrung, aber im Programm

• Gutes Kittenfutter Beitrag #11
Wir bekommen morgen (kein Scherz) zwei Jungkatzen zu unserer Bande hinzu.
Da wir komplett von RC weg sind, habe ich für die 2 besorgt.
Die älteren Semester bekommen seit drei Wochen auch "Bestes-Futter" nebenbei.
Wobei den Damen und Herren wohl die Lockstoffe im Futter fehlen. Aber da müssen sie durch....
Hauptsächlich gibt es Nassfutter und zwischendurch auch mal etwas Rohfleisch.
Für kleinen haben wir Animonda für Kitten geholt. Das bekommen sie z.Z. Das wird aber auch nach und nach dann umgestellt.

Thema:

Gutes Kittenfutter

Gutes Kittenfutter - Ähnliche Themen

Hydrolysiertes Nass.- und Trockenfutter: Ihr Lieben, habt ihr einen Tipp für mich, für hydrolysiertes Nass.- und Trockenfutter (am besten mit Monoprotein), welches eine sehr hohe...
Laktierende Katze ist sehr dünn: Hallo, ich habe eine laktierenden Katzenmama von 7 Kitten, sie sind heute 6 Wochen alt. Alles ist soweit okay. Ausser die Mama, sie ist sehr dünn...
Suche bezahlbares gutes Nassfutter: Hallo alle zusammen. Unsere Lucy ist jetzt 11 Monate und mag ihr Nassfutter absolut nicht mehr essen! Wir haben immer das Nassfutter Animonda vom...
Suche nach einem russisch blau Kitten: Hallo, Wir sind auf der Suche nach einem russisch blau Kitten. Wir hatten bereits einen russisch blau Kater und sehr gute Erfahrungen mit ihm...
Nierendiät bei Allergikerin: Hallo zusammen, Ich habe bereits viele Beiträge hier im Forum gelesen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner 16-jährigen...
Oben Unten