Kittenfutter

Diskutiere Kittenfutter im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Auf die Gefahr hin das ich mich jetzt unbeliebt mache und einige Rüffel bekomme muss ich selber gestehen das meine 3 seit ein paar Monaten ihr...
  • Kittenfutter Beitrag #21
Auf die Gefahr hin das ich mich jetzt unbeliebt mache und einige Rüffel bekomme muss ich selber gestehen das meine 3 seit ein paar Monaten ihr Futter von e-bay bekommen. Bevor jetzt alle gleich aufschreien muss ich sagen ich hab alles vorher auch versucht und sie haben es nie wirklich gefressen...da haben sie mir lieber morgens die Wurst vom Brot geklaut. Als ich das Angebot bei Ebay dann endeckt hatte dachte ich mir ich probiere es einfach. Naja 100x100g für 20 Euro hörte sich ganz gut an und siehe da..sie lieben es. Alles teure und hochwertige haben sie nie angerührt und ausgerechnet das fressen sie. Ich war mir nicht ganz sicher ob das denn so gesund ist aber mein Tierarzt meinte sie sind gesund und wenn sie es gerne fressen soll ich es so beibehalten.

Als Rocky dann dazu kam ging das ganze von vorne los. Bin zu Fressnapf und fragt was ich für Kitten an Futter brauche und da hab ich halt wieder teures Futter mitgenommen. Und was macht der Kleine? Ignoriert das vollkommen und klaut das fressen bei den Großen... von daher hab ich es halt hingenommen und freu mich auch ein wenig da ich nur alle 2-3 Monate Nassfutter kaufen muss und Trockenfutter auch eher selten.

Das wichtigste war immer das es den Dreien gut geht und das tut es.
Ich geb auch ehrlich zu ich kenn mich mit den ganzen Marken nicht gut aus, da sie es alle nie gefressen haben und es mir irgendwann zu schade zum wegschmeißen wurde.

Ich schätz mal das sagt über meine drei aus das es hauptsache Lecker sein soll und nicht gesund..hach ja ich hab es immerhin versucht.

lg
Lisa

• Kittenfutter

Anzeige

• Kittenfutter Beitrag #22
Das heißt auf jeden Fall die drei haben diche im Griff und nicht du sie.

• Kittenfutter Beitrag #23
  • Kittenfutter Beitrag #24
Sollst du nicht!!!!
Was hälst du denn von barfen? Wenn sie dir morgens das Fleisch vom Brot klauen, hast du ja gute Chancen. ;-)

Aber letztendlich muss das jeder selber entscheiden!!!

• Kittenfutter Beitrag #25
Sollst du nicht!!!!
Was hälst du denn von barfen? Wenn sie dir morgens das Fleisch vom Brot klauen, hast du ja gute Chancen. ;-)

Aber letztendlich muss das jeder selber entscheiden!!!

Barfen Hm hab ich wie ich zugeben muss noch nie von gehört aber ich hab es grade mal eben gegoogelt und ja das wäre eine Möglichkeit

• Kittenfutter Beitrag #26
wäre toll. Bin auch gerade am Anfang. Probier doch einfach mal rohes Fleisch aus. Aber nicht mehr als 20 % oder ein Rohfleischtag die Woche oder jede fünfte Mahlzeit.
Falls du dich dafür entscheidest, kann ich dir empfehlen dich mit Stulle in Verbindung zu setzen! Hat mich bis jetzt super begleitet und bald bin ich zu 100 % Barfer. ;-)

• Kittenfutter Beitrag #27
wäre toll. Bin auch gerade am Anfang. Probier doch einfach mal rohes Fleisch aus. Aber nicht mehr als 20 % oder ein Rohfleischtag die Woche oder jede fünfte Mahlzeit.
Falls du dich dafür entscheidest, kann ich dir empfehlen dich mit Stulle in Verbindung zu setzen! Hat mich bis jetzt super begleitet und bald bin ich zu 100 % Barfer. ;-)

Vielen Dank für den Tipp. Das werde ich sicherlich mal ausprobieren und wer weiß vielleicht sind meine Stubentiger dann endlich mal zufrieden.

• Kittenfutter Beitrag #28
  • Kittenfutter Beitrag #30
Seniorfutter ist eher phosphatreduziert (wegen der Nieren). Außerdem geht man davon aus, dass Senioren nicht mehr die großen Mengen fressen. Deshalb sind in diesem Futter die benötigten Energielieferanten, Vitamine und Mineralien stark konzentriert. Für eine übergewichtige Katze wäre das vermutlich eher ein "Mastfutter".

Ach herrje, also genau das Gegenteil.. :shock: Ich dachte, das sei von den Inhaltsstoffen eher "light", weil sich eine ältere Katze nicht mehr so viel bewegt und entsprechend anderes Futter, also mit weniger "Energie" braucht... Danke!

Tja, warum gibts Alkohol, Zigaretten, Fast Food? Bestimmt nicht, weils gut ist:wink:. Es werden ja so einige Sachen angeboten (für Mensach und Tier) die völlig unsinnig bzw. überflüssig sind.

Wie schon geschrieben wurde, "kauen" die wenigsten Katzen Trockenfutter; auch nicht die großen Kroketten. Katzen haben nämlich ein Scherengebiss und können gar nicht wirklich "kauen" (also Nahrung zermahlen).

Ich bin nur auf die Ursprungsbemerkung eingegangen, es sollte demjenigen zu denken geben, dass Firmen von guten Futtersorten kein Kitten futter usw. anbieten. Und sie tun es doch, damit habe ich dieses Argument quasi widerlegt ;-) Ich fand es nämlich kein Argument, das kann auch eine Menge anderer Gründe haben.

Sina kaut meistens ihr Trockenfutter, also natürlich nicht im Sinne von "zermahlmen", aber es wird selten nur einfach runtergeschluckt. Und trotzdem hat sie Zahnstein.. Was machen Katzen in der Natur dagegen?

Also, es wird ja immer wieder mit Katzen in der Natur verglichen, es gibt keine "Kitten-Mäuse" usw. ;-) aber das finde ich kein logisches Argument, denn gerade Wohnungskatzen haben eben nicht mehr viel mit Wildkatzen gemeinsam, also finde ich es logisch, dass dafür einiges anderes als 'Ersatz' erfunden wird, wie eben "Light" usw. Ich gebe aber zu, dass ich nicht die Zusammensetzung usw. beurteilen kann, also ob das nun Pfusch ist oder nicht.

• Kittenfutter Beitrag #31
da musst du dich schon einlesen. Ist kein Thema was man mal eben schnell erklärt hat.
Am besten schaffst du dir dann einen Kalkulator an und damit erstellst du dann deine Rezepte und lässt jemand vorher drüber kucken.
Aber es gibt ein Grundrezept das man einen Richtwert hat.

- 1 kg Fleisch
- 40 gr Leber
- 5-6 gr Eierschale
- 30 gr Lachs
- 2 Tr. Vitamin E Allcura
- 2 gr Salz
- 11 gr Fortain
- 1 gr Seealgenmehl
- 2,5 gr Bierhefe
- Ca. 400 ml Wasser ( darf auch weniger sein )
- 50 gr Ballaststoffe z.B.. Karotte
- Fett nach Fettgehalt des Fleisches

steht aber auch glaube ich auf Stulles Seite

• Kittenfutter Beitrag #32
LsaOne, ich habe 'schon' gelernt, in den Sorten, auf die sich die Katzen stürzen, sind entsprechend 'Lockstoffe', die in den guten Sorten nicht sind. Und ich sag mal, wenn du einem Kind Schokolade oder einen Apfel hin legst, was wird es wohl essen? Und dann sagst du ja auch nicht, es mag die Schokolade lieber, also geb ich ihm diese immer ;-)

Man kann eine Katze dazu bringen, etwas anderes zu fressen, hier gibt's einen guten Thread dazu:

Ich MUSS meine jetzt umgewöhnen, und lass dir gesagt sein, eine Katze kann auf Dauer wirklich krank vom falschen Füttern werden! Und sprich deinen Tierarzt dann mal darauf an... (von wegen, wenn sie es mögen und sich wohl fühlen ist es ok..) Ich fühle mich jedenfalls im Moment ziemlich schuldig, dass Sina wegen meiner falschen Fütterung krank ist... (Struvit, wahrscheinlich wegen Übergewicht und/oder Trockenfutter..) :-(

Julchen, ich hab mal das Wort "easy barf" gelesen, ist das wirklich etwas einfacher? Das richtige BARFEN traue ich mir (noch) nicht zu.. Und ist es egal, wie alt die Katze ist (Sina ist 9), man kann sie bedenkenlos umstellen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kittenfutter Beitrag #33
Sina kaut meistens ihr Trockenfutter, also natürlich nicht im Sinne von "zermahlmen", aber es wird selten nur einfach runtergeschluckt. Und trotzdem hat sie Zahnstein.. Was machen Katzen in der Natur dagegen?

Katzen in der Natur fressen Mäuse, Vögel, kleine Reptilien. Die haben Knochen und Sehnen und Katze muss darauf viel mehr rumknatschen als auf einem spröden Bröckchen Trockenfutter, welches bei leichtem Druck sofort zerspringt. Häufig kommt es bei Wohnungskatzen zum fast gleichen Effekt des Zähneputzens, wenn man zähes, sehniges Rindersuppenfleisch roh füttert.

Und dann gibt es noch Katzen, da ist man gegen Zahnstein fast machtlos. Die haben ein bestimmtes Enzym im Speichel, was die Bildung begünstigt.

Ach und nochwas :wink: zermalmen können Katzen (betrifft Hauskatzen wie auch Großkatzen)ihr Futter nicht, nur reißen. Erstens haben sie keine Kauflächen wie wir an den Backenzähnen und außerdem können sie die Kiefer nur nach oben und unten bewegen. Seitliche Bewegungen gehen bei ihnen nicht.

Oh, inzwischen gehts weiter. Ich glaube, easy-barf gibt es nicht mehr, aber schau mal bei Zooplus nach Felini complete.

• Kittenfutter Beitrag #34
Julchen, ich hab mal das Wort "easy barf" gelesen, ist das wirklich etwas einfacher? Das richtige BARFEN traue ich mir (noch) nicht zu.. Und ist es egal, wie alt die Katze ist (Sina ist 9), man kann sie bedenkenlos umstellen?

Viele fangen mit diesen Mitteln an. Das möchte ich aber nicht und möchte direkt mit dem natürlich Barfen anfangen. Easy barf ist ein Fertigsupplement und das soll eben den Einstieg erleichtern. Allerdings sollte man die auch nicht allzulange verwenden, denn der Bedarf der Katze kann dadurch nicht genau berechnet werden.

Du kannst sie bdenkenlos umstellen. Würde aber trotzdem langsam anfangen, ist dann ja auch für die Katze viiiiiiiieeeel leichter. Mag sie denn rohes?

Oh, inzwischen gehts weiter. Ich glaube, easy-barf gibt es nicht mehr, aber schau mal bei Zooplus nach Felini complete.
easy b.a.r.f. gibts noch ;-) Felini complete halte ich persönlich vielleicht für einen Tick besser. ;-)

• Kittenfutter Beitrag #35
  • Kittenfutter Beitrag #36
Dann habe ich das mit einem anderen Pülverchen verwechselt :oops:

macht doch garnix :) Man kann doch nicht alles wissen!!!

Sag mal hast du eigentlich nen Doppelgänger von meinem Lumpi bei dir zu Hause? ;-)

• Kittenfutter Beitrag #37
Du meinst die zungerausstreckende Tigerdame? Das war meine Lilly, leider ist sie schon vor 3 1/2 Jahren über die RBB gegangen. :sad:

• Kittenfutter Beitrag #38
Dann habe ich das mit einem anderen Pülverchen verwechselt :oops:

Hm, ist jetzt doch nicht das gleiche..?

Eine frühere TÄ hat mal gesagt, der Bedarf meiner Katze wird von einem Institut in ich glaube München ausgerechnet, oder hab ich das falsch in Erinnerung?

• Kittenfutter Beitrag #39
oh nein... :-( was hatte die hübsche denn? Wie alt ist sie denn geworden? Sie wurde bestimmt vor einem guten Jahr in Lumpi wieder geboren. :) *drückdichmalganzlieb*

Hm, ist jetzt doch nicht das gleiche..?

Eine frühere TÄ hat mal gesagt, der Bedarf meiner Katze wird von einem Institut in ich glaube München ausgerechnet, oder hab ich das falsch in Erinnerung?

natürlich gibts da kleine Unterschiede.
Woher die Bedarfswerte nun genau stammen, kann ich dir nicht sicher sagen.
Aber wie gesagt der Kalkulator bei dubarfst ist z.B. klasse. Damit habe ich schon verdammt viel geübt.

• Kittenfutter Beitrag #40
Also, es wird ja immer wieder mit Katzen in der Natur verglichen, es gibt keine "Kitten-Mäuse" usw. ;-) aber das finde ich kein logisches Argument, denn gerade Wohnungskatzen haben eben nicht mehr viel mit Wildkatzen gemeinsam, also finde ich es logisch, dass dafür einiges anderes als 'Ersatz' erfunden wird, wie eben "Light" usw. Ich gebe aber zu, dass ich nicht die Zusammensetzung usw. beurteilen kann, also ob das nun Pfusch ist oder nicht.

Der Verdauungstrakt einer Wohnungskatze ist haargenau derselbe wie der eines Freigängers oder der eines Löwen im Zooo. Denn innerhalb von ein paar Jahrzehnten (denn erst seit so kurzer Zeit werden Katzen als Wohnungskatzen gehalten) stellt sich der Verdauungstrakt eines Fleischfresser nicht auf Getreidekost um.

Dass die Neigung zu Zahnstein hautsächlich vom Kalziumgehalt des Speichels abhängt und dass Freigängerkatzen ihre Zähne durch das Nagen an Knochen pflegen, wurde ja schon erläutert:smile:.

Thema:

Kittenfutter

Kittenfutter - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Animonda Carny: Hallo liebe Community , ich bin neu hier und wollte mal wissen wer sich mit dem Animonda Carny Nassfutter auskennt. Also meine 2 Katzen sind 4 1/2...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Oben Unten