Kittenfutter

Diskutiere Kittenfutter im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; easy barf und Felini complete sind zwei verschiedene Pulver zur Suppementierung, ja. Könnte man machen, aber das ist doch ein riesiger Aufwand...
  • Kittenfutter Beitrag #41
easy barf und Felini complete sind zwei verschiedene Pulver zur Suppementierung, ja.

Eine frühere TÄ hat mal gesagt, der Bedarf meiner Katze wird von einem Institut in ich glaube München ausgerechnet, oder hab ich das falsch in Erinnerung?
Könnte man machen, aber das ist doch ein riesiger Aufwand. Ich sehe es so, Dosenfutter gebe ich auch, ohne speziell den Bedarf von einem Institut ausrechnen zu lassen.

Beim barfen geht man vom Gewicht und der Aktivität, evtl. bei heranwachsenden Katzen noch vom Alter aus und gibt dementsprechend die Fleischmenge. Die nötigen Supplemente ergeben sich aus der Menge des Fleisches.

Der Rechner von dubarfst richtet sich nach den Bedarfswerten der Katze. Da gibt es allerdings unterschiedliche Tabellen. Aber bei dubarfst sind schon einige Leute, die sich richtig in das Thema hineingekniet haben und sich auskennen.

@Julchen, Du kriegst PN. Der OT würde hier den Rahmen sprengen.

• Kittenfutter

Anzeige

• Kittenfutter Beitrag #42
Beim barfen geht man vom Gewicht und der Aktivität, evtl. bei heranwachsenden Katzen noch vom Alter aus und gibt dementsprechend die Fleischmenge. Die nötigen Supplemente ergeben sich aus der Menge des Fleisches.
Der Rechner von dubarfst richtet sich nach den Bedarfswerten der Katze. Da gibt es allerdings unterschiedliche Tabellen. Aber bei dubarfst sind schon einige Leute, die sich richtig in das Thema hineingekniet haben und sich auskennen.
Hätte man besser in Kurzfassung nicht schreiben können! Danke! :)

• Kittenfutter Beitrag #43
Der Verdauungstrakt einer Wohnungskatze ist haargenau derselbe wie der eines Freigängers oder der eines Löwen im Zooo. Denn innerhalb von ein paar Jahrzehnten (denn erst seit so kurzer Zeit werden Katzen als Wohnungskatzen gehalten) stellt sich der Verdauungstrakt eines Fleischfresser nicht auf Getreidekost um.
:.

Von Getreide spreche ich auch gar nicht!! Sondern z.B. vom Energiebedarf. Von "Ersatzmöglichkeiten", wie z.B. wie ermögliche ich es einer Wohnungskatze, Zahnstein zu verhindern? (wie dann gesagt z.B. durch sehniges Rindfleisch)

Der Verdauungstrakt ist derselbe, nicht aber die Lebensumstände einer Wohnungskatze, also muss man doch zusehen, dass man da "Ersatz" schafft. Und deshalb scheint es mir logisch, dass es Kitten-/Light- oder Seniorfutter gibt - auch von Herstellern guter Futtersorten und auch wenn es in der Natur keine Kitten-/Light- oder Senior-Mäuse gibt, das wollte ich damit sagen :) Und da haben wir es ja auch schon: Wir füttern keine Mäuse (auch nicht beim barfen denke ich mal, oder?), ich habe jedenfalls noch keine in Dosen gesehen ;-) also muss da doch schon für einen Ersatz gesorgt werden. Meine damit: Wir können die Bedingungen von Wohnungskatzen mit wildlebenden/Löwen,... nicht 1:1 vergleichen und es erscheint mir logisch, dass es Sorten usw. gibt, die eine Wildkatze nicht brauchen würde. Ich hoffe, ich konnte das jetzt klar(er) ausdrücken, was ich meinte. :)

Uff, da muss man sich also richtig einlesen mit dem BARFEN.... Ich gebe zu, mit meiner eigenen Ernährung habe ich es auch nicht so.. :oops: (ich weiß, eine gute Gelegenheit, das zu ändern.. ;-))

P.S. Hier fehlt mir der "Gefällt mir" Button von facebook, also Julchen, mmk, .. : "Gefällt mir" (heißt auch Danke)! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kittenfutter Beitrag #44
Uff, da muss man sich also richtig einlesen mit dem BARFEN....
man sollte schon wissen, was man warum in welcher Menge dem Fleisch hinzufügt. Das was und warum sollte man sich anlesen, die Menge erledigen die Barf-Kalkulatoren. Ganz vereinfacht gesagt, man versucht, beim barfen (mit anderen Fleischsorten) die "Maus" nachzubauen.

Wir füttern keine Mäuse (auch nicht beim barfen denke ich mal, oder?), ich habe jedenfalls noch keine in Dosen gesehen
zu Maus in Dosen. Das ist lt. Futtermittelverordnung nicht erlaubt. Zu (Katzen)Futter dürfen nur Tiere bzw. deren Reste verarbeitet werden, die auch für den menschlichen Genuss geeignet sind. Damit fällt Maus automatisch weg.

Und naja, in meinem Gefrierschrank liegen auch ein paar Frostmäuse und Eintagsküken. Pascha bekommt ab und zu mal eine Maus. Der hat sich zumindest noch soviel "Natur" bewahrt, dass er weiß, dass man die fressen kann. Bei Sultan sieht man förmlich das "Schulterzucken", wenn ich ihm eine Maus vorhalte. Aus den Küken machen sich beide nichts, außer dasss sie ein klasse Spielzeug sind. Deshalb geht das auch nur, wenn mein Mann nicht zu Hause ist :mrgreen:

• Kittenfutter Beitrag #45
Und deshalb scheint es mir logisch, dass es Kitten-/Light- oder Seniorfutter gibt - auch von Herstellern guter Futtersorten und auch wenn es in der Natur keine Kitten-/Light- oder Senior-Mäuse gibt, das wollte ich damit sagen :) Und da haben wir es ja auch schon: Wir füttern keine Mäuse (auch nicht beim barfen denke ich mal, oder?), ich habe jedenfalls noch keine in Dosen gesehen ;-)

Oh doch zwar nicht in Dosen sondern in Tüten. Allerdings stehen Luna und die 8 Wochen alte Leila eher auf Eintagsküken. ;-)

Uff, da muss man sich also richtig einlesen mit dem BARFEN.... Ich gebe zu, mit meiner eigenen Ernährung habe ich es auch nicht so.. :oops: (ich weiß, eine gute Gelegenheit, das zu ändern.)

Meine Ernährung ist auch zum Kotzen, die meiner Mietzen nicht. Verrückt aber wahr. :)

• Kittenfutter Beitrag #46
man sollte schon wissen, was man warum in welcher Menge dem Fleisch hinzufügt. Das was und warum sollte man sich anlesen, die Menge erledigen die Barf-Kalkulatoren. Ganz vereinfacht gesagt, man versucht, beim barfen (mit anderen Fleischsorten) die "Maus" nachzubauen.

Wenn es nur EINE Meinung wäre, ginge es ja noch, aber da gibt es doch bestimmt wieder verschiedene, oder? Schon bei der Erwähnung von verschiedenen Tabellen gruselt's mir.. ;-)

zu Maus in Dosen. Das ist lt. Futtermittelverordnung nicht erlaubt. Zu (Katzen)Futter dürfen nur Tiere bzw. deren Reste verarbeitet werden, die auch für den menschlichen Genuss geeignet sind. Damit fällt Maus automatisch weg.

Einerseits hat diese Verordnung bestimmt seinen Sinn, anderrseits aber auch nicht so 'praktisch', wie man sieht.. Gilt das nur dür Deutschland? Vielleicht findet man ja im Ausland so was ;-)

Oh doch zwar nicht in Dosen sondern in Tüten.

GANZE Mäuse...?

Frostmäuse, Eintagsküken,.... :-( So lange sie schon tot sind, kriege ich das bestimmt auch noch hin, ich kann aber nicht mit ansehen/-hören, wie ein Tier um sein Leben läuft/schreit... Ich rette sogar die Fliegen vor meiner Katze, wenn möglich :oops:

Meine Ernährung ist auch zum Kotzen, die meiner Mietzen nicht. Verrückt aber wahr. :)

So wird's dann wohl bei mir auch sein ;-)

• Kittenfutter Beitrag #47
Wenn es nur EINE Meinung wäre, ginge es ja noch, aber da gibt es doch bestimmt wieder verschiedene, oder? Schon bei der Erwähnung von verschiedenen Tabellen gruselt's mir.. ;-)
Ja es gibt verschiedene Tabellen, aber der dubarst-Kalkulator ist eine Excel-Tabelle, hat die Bedarfswerte bereits eingebaut. Du gibst nur ein, welche Sorte Fleisch Du verwendest, weiterhin wählst Du, welche Vitamin- oder Mineralienquelle Du verwenden willst. Bei Vit. A z.B. hast Du die Wahl zwischen Eigelb und verschiedenen Lebersorten. Das klickst Du an und er sagt dir, wieviel Gramm davon verwendet werden soll. So geht das auch bei allen anderen Zusätzen

Einerseits hat diese Verordnung bestimmt seinen Sinn, anderrseits aber auch nicht so 'praktisch', wie man sieht.. Gilt das nur dür Deutschland? Vielleicht findet man ja im Ausland so was ;-)

Die Futtermittelverordnung gilt EU-weit. Wie es außenrum aussieht, keine Ahnung.

Julchen meint auch Frostmäuse :lol:

Frostmäuse, Eintagsküken,.... :-( So lange sie schon tot sind, kriege ich das bestimmt auch noch hin, ich kann aber nicht mit ansehen/-hören, wie ein Tier um sein Leben läuft/schreit... Ich rette sogar die Fliegen vor meiner Katze, wenn möglich :oops:
Noch so ein Punkt, Lebendfütterung wäre gar nicht erlaubt, dazu braucht man eine Sondergenehmigung. Und die bekommen nur Tierhalter mit besonders "sensiblen" Tieren, z.B. Schlangen, die nur lebende Futtertiere fressen oder verhungern würden.

• Kittenfutter Beitrag #48
Julchen meint auch Frostmäuse :lol:

ja ganz eben nicht halb. :) :) :)

Noch so ein Punkt, Lebendfütterung wäre gar nicht erlaubt, dazu braucht man eine Sondergenehmigung. Und die bekommen nur Tierhalter mit besonders "sensiblen" Tieren, z.B. Schlangen, die nur lebende Futtertiere fressen oder verhungern würden.
Und schon wieder genau das gleiche wollte ich auch eben schreiben. :) mensch moni du bist zu schnell. ;-)

• Kittenfutter Beitrag #49
Nicht immer, Julchen, aber ab und zu gönne ich mir auch mal das Erfolgserlebnis schneller gewesen zu sein :lol:

• Kittenfutter Beitrag #50
Ja es gibt verschiedene Tabellen, aber der dubarst-Kalkulator ist eine Excel-Tabelle, hat die Bedarfswerte bereits eingebaut. Du gibst nur ein, welche Sorte Fleisch Du verwendest, weiterhin wählst Du, welche Vitamin- oder Mineralienquelle Du verwenden willst. Bei Vit. A z.B. hast Du die Wahl zwischen Eigelb und verschiedenen Lebersorten. Das klickst Du an und er sagt dir, wieviel Gramm davon verwendet werden soll. So geht das auch bei allen anderen Zusätzen

Meinst du diese:

Hey, dann kann ich meine monatlichen Spenden an die IFAW ja einstellen! *Spaß!!* ;-) Finde ich gut, dass die das machen!

Ich denke mal, das gilt nur für Wirbeltiere, oder? Heimchen usw. dürfen doch auch so verfüttert werden? Könnte ich aber auch nicht...

• Kittenfutter Beitrag #51
ja genau den. Mir erscheint der, obwohl sehr ausführlich, am einfachsten und besten zu bedienen.

Ich denke mal, das gilt nur für Wirbeltiere, oder? Heimchen usw. dürfen doch auch so verfüttert werden? Könnte ich aber auch nicht...

Ja klar, das gilt für Wirbeltiere. Da wir über Mäuse und Eintagsküken geschrieben haben, habe ich mich automatisch auf die bezogen.

• Kittenfutter Beitrag #52
ja genau den. Mir erscheint der, obwohl sehr ausführlich, am einfachsten und besten zu bedienen.
Ja klar, das gilt für Wirbeltiere. Da wir über Mäuse und Eintagsküken geschrieben haben, habe ich mich automatisch auf die bezogen.

Stimme ich wieder zu. Hatte vorher Judys Barfkalkulator. Ist zum dubarfst Kalki nochmal ein echter Unterschied und echt zu empfehlen.

Thema:

Kittenfutter

Kittenfutter - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Animonda Carny: Hallo liebe Community , ich bin neu hier und wollte mal wissen wer sich mit dem Animonda Carny Nassfutter auskennt. Also meine 2 Katzen sind 4 1/2...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Oben Unten