Einsamer kater?

Diskutiere Einsamer kater? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo leute also ich habe mal eine frage zu meinem kater. Hatte ursprünglich 2tiere katze und kater die katze habe ich letzte woche dienstag...
  • Einsamer kater? Beitrag #1
Q

QueenLissi

Hallo leute also ich habe mal eine frage zu meinem kater. Hatte ursprünglich 2tiere katze und kater die katze habe ich letzte woche dienstag abgeben müssen jetzt ist der kater alleine. Die 2waren nicht aus dem selben wurf trotzdem waren sie im tierheim und dann bei mir von geburt an zusammen. Erst hatte ich angst dass der kater wenn er alleine zu hause ist alles kaputt macht aus langeweile oder protest aber nun ist was ganz anderes aufgetreten. Er jammert ständig sitzt in der ecke und miaut. Manchmal wird er ganz aggressiv greift meine hände an beißt oder schnappt nach mir das hat er alles nicht gemacht als sie noch da war. Er ist zwar auch oft sehr verschmust aber das aggressive find ich doch etwas lästig. Auch wenn ich genug mit ihm spiele. Meist rennt er wie verrückt durch die wohnung. Was kann ich tun damit er sich besser fühlt? Oder ist das ganz normal? Gewöhnt er sich irgendwann dran alleine zu sein? Danke für die antworten

• Einsamer kater? Beitrag #2
Dass der kleine Kerl so auffällig reagiert, ist doch nur zu verständlich.
Er war von Klein an an die zweite Katze gewöhnt, sie waren wie Geschwister.
Jetzt soll er sich auf einmal damit abfinden, dass er allein ist.
Er kann sich doch nicht anders äußern und versteht die Welt nicht mehr.

Warum musstet ihr denn die Katze abgeben?
Sie war doch vor einem Monat erst kastriert worden,
was ist in dieser kurzen Zeit geschehen, dass sie weg musste?

• Einsamer kater? Beitrag #3
Der Kleine versucht sich doch nur auszudrücken, dass er nicht zufrieden ist!
Wieso habt ihr sie denn getrennt?

• Einsamer kater? Beitrag #4
Erstmal dazu, wieso ich die beiden Trennen musste:
Hab sie am 14.12.09 zu mir geholt, die ersten Tage ging alles gut dann fing sie an unsauber zu werden, hat in alle möglichen ecken oder mitten auf den Teppich gepinkelt. Zu der Zeit hatte ich nur ein Klo, also kam noch 1 Klo, trotzdem weiter unsauber, drittes Klo, diverse Sorten streu, diverse sorten futter, Klos umgestellt, Klos mit deckel, ohne deckel, hat alles nichts genutzt. besonders wenn ich nicht zu hause war und nach hause kam war alles vollgemacht. Hatte mit dem Tierheim 2 mal telefoniert, die rieten mir zu warten, bis die Kastration durch is, das hab ich gemacht (obwohl ichs eigentl. unlogisch fand, weil Katzen ja eigentl. nicht markieren) und es hörte auch nicht auf... nachdem ich dann nochmal mit dem tierheim gesprochen habe und die mir sagten sie scheint auf freigang zu bestehen, da sie auch eine fundkatze war und es wohl nicht anders kennen würde, ich ihr diesen freigang wegen hauptstraße nicht gewähren konnte, haben wir alle beschlossen, dass es das beste ist, wenn ich sie zurück bringe und sie in einen haushalt mit garten oder auf dem land vermittelt wird.

Klar ist mir klar, dass der Kater sie sucht, empört ist, dass sie weg ist und sich einsam fühlt. Die Frage ist jetzt wie kann ich es ihm so angenehm wie möglich bereiten und gewöhnt er sich irgendwann ans allein mit mir sein?

• Einsamer kater? Beitrag #5
Auf die Idee, mit der Lütten zum Tierarzt zu gehen ist nicht mal das Tierheim gekommen?
Wenns nicht zu traurig wäre...

Keine Katze wird ohne grund unsauber. Klar kann das psychologische Ursachen haben wie eben den fehlenden Freigang, aber es kann genauso eine organische Ursache haben, wie Blasen- Oder nierensteine, blasenentzündung, etc pp.
Wenn sie im Tierheim nicht schon unsauber war, wirds wohl eher was organisches sein, denn da können sie ja auch nicht raus, oder nur sehr begrenzt im gehege.

Aber nun ist die Katze in den brunnen gefallen und dein kater leidet.
Er ist kätzische gesellschaft gewöhnt. Also muss ein Katzenkumpel her.
Ob du allerdings die gewohnte Freundin mit einem andren Kätzlein ersetzen kannst, ist fraglich.

• Einsamer kater? Beitrag #6
Auf die Idee, mit der Lütten zum Tierarzt zu gehen ist nicht mal das Tierheim gekommen?
Wenns nicht zu traurig wäre...
Stimmt, Tierarzt sollte eigentlich der erste Weg sein, bevor weiter Ursachenforschung betrieben wird.

(obwohl ichs eigentl. unlogisch fand, weil Katzen ja eigentl. nicht markieren)
Oh doch, auch weibliche Katzen können markieren.

• Einsamer kater? Beitrag #7
Endweder es stimmt was nicht mit der Gesundheit der Mietz oder es ist Protest gewesen!
Irgendetwas hat den Beiden anscheinend nicht gefallen, Sehnsucht anch Freigang würde ich nicht sagen.
Du solltest dich mehrere Stunden am Tag nun um ihn kümmern, damit er dich als "Partner" ansieht , wenn das nicht geht muss eine zweite Katze her.
Die vom Tierheim hätten eigentlcih wissen müssen, dass man die Beide nicht hätte trennen dürfen!
So macht man es den Beiden nur noch schwerer...

• Einsamer kater? Beitrag #8
also die tierärztin meinte so lange sie sich normal verhällt, pinkeln kann, frisst und kein blut im urin ist, kann das nicht die ursache sein.
und ihr sehr wirkl. keine chance, dass er sich daran gewöhnt?
es fiel mir schon extrem schwer sie wegzugeben ich möchte mir nicht noch ein tier ins haus holen und das klappt dann am ende vtl. mit dem kater nich. naja und dann sitz ich da, ne, das würde ich eigentl. erstmal gerne vermeiden

die haben die beiden katzen auch nur zusammen vermittelt. ich hab sie beide gerne genommen als ich sie zurück brachte hat keiner nach ihm gefragt. ich dacht halt er gewöhnt sich dran. es kommt ja auch vor, dass das partnertier stirbt dann ist es ja auch weg

• Einsamer kater? Beitrag #9
Hat die Tierärztin den Urin und Blut untersucht oder war das

also die tierärztin meinte so lange sie sich normal verhällt, pinkeln kann, frisst und kein blut im urin ist, kann das nicht die ursache sein.
alles, was getan/gesagt wurde?

• Einsamer kater? Beitrag #10
ja, das war alles, ich hab das so hingenommen, weil ich denke ok Tierarzt weiß was er redet ne. vielleicht dumm und naiv von mir gewesen aber jetzt kann man es auch nicht mehr ändern

• Einsamer kater? Beitrag #11
DeinKater kann sich nur ans Alleinesein gewöhnen, wenn du täglich oft zu Hause bist und dich sehr oft mit ihm beschäftigst! Ein par Tage in der Woche solltest du dann ganz zu Hause bleiben, sonst muss ein KUmpel her. Katzen sind soziale Tiere und keine Einzelgänger...

• Einsamer kater? Beitrag #12
...die haben die beiden katzen auch nur zusammen vermittelt. ich hab sie beide gerne genommen als ich sie zurück brachte hat keiner nach ihm gefragt. ich dacht halt er gewöhnt sich dran. es kommt ja auch vor, dass das partnertier stirbt dann ist es ja auch weg...

ja, das war alles, ich hab das so hingenommen, weil ich denke ok Tierarzt weiß was er redet ne. vielleicht dumm und naiv von mir gewesen aber jetzt kann man es auch nicht mehr ändern

Ich habe mir zwei Passagen aus deinen Texten rausgesucht, die ich besonders wichtig finde:

Du schreibst selber, dass beide Katzen nur zusammen vermittelt werden sollten, weil sie so sehr aneinander hängen.

Ist dir vielleicht auch mal die Idee gekommen, dass dann auch beide zusammen ein neues Zuhause mit Freigang hätten finden sollen? Hättest du nicht versuchen können, privat neue Leute zu finden, die beide Katzen nehmen und ihnen Freigang ermöglichen können?

Könntest du nicht bei dir einen gesicherten Freigang für beide Katzen ermöglichen, wenn wirklich der fehlenden Freigang der Grund für das Verhalten der Katze sein könnte?

Könntest du nicht doch die Katze zurückholen und sie gründlich untersuchen lassen (z.B. in einer Tierklinik oder in einer Tierarztpraxis, die sich mit Nierenproblemen oder anderen möglichen Ursachen für das Urinieren in der Wohnung besser auskennt?

Einfach die Katze wegzugeben und danach erst recht Probleme zu haben, nämlich, dass zwei Tiere, die sehr aneinander hängen getrennt wurden, dass sie im Tierheim sitzt und dass er alleine ist und verhaltensauffällig wird, kann ja wohl nicht die richtige Lösung sein.

• Einsamer kater? Beitrag #13
Find es ist sich schon sehr einfach gemacht eine Katze wieder abzugeben ohne vorher !!!!!!!! wirklich alles ausgeschlossen zu haben.Will Dich nicht angreifen,aber ist bissle schwach. Vorallem hast Du ja gesehen dass sich die Tiere sehr gerne haben,von daher find ichs doch keine gute Reaktion.Versteh nicht warum sich es manche Menschen so einfach machen.Und ich glaub auch kaum dass Du die Zeit und Muse hast ihm mehrere Stunden am Tag die Kumpeline zu ersetzen,das hat fast niemand wenn wir ehrlich sind,darum hält man Katzen ja auch grundsätzlich zu zweit(ausser die Samtpfote mags nicht anders)was in Deinem Fall ja so nicht gewesen ist.Hol die Katze zurück(falls die überhaupt nochmal bekommst)und investiere in Zeit und Geld zwecks Ursachenforschung...

• Einsamer kater? Beitrag #14
ach nein... schon wieder so ein thema was mich so wahnsinnig traurig macht.. ich könnte heulen, wie egoistisch und gefühlslos manche menschen sein können...

tiere die von klein auf, aneinander gewöhnt sind, sich verstehen und lieben, einfach ausseinander zu reißen weil eine davon nicht so perfekt ist find ich schon sehr erbärmlich...

1. wäre es am gescheitesten gewesen, du wärst mit der kleinen maus zu einem RICHTIGEN tierarzt gegangen, der auch untersuchen macht.. denn nur so kann man organische ursachen ausschließen

2. wenn es wirklich an dem freigang gelegen hat (und organische ursachen ausgeschlossen), dann wäre es den tieren gegenüber fair gewesen beide zusammen zu vermitteln..

so wie du das jetzt gemacht hast find ich einfach nur traurig, erbärmlich und auch egoistisch beiden katzen gegenüber.

beide leiden vermutlich (ja nicht nur dein kater!) der kater wird agressiv (verständlich) und die katze wird ihrem schicksal überlassen.

hast du ganz toll gemacht

• Einsamer kater? Beitrag #15
Es tut mir leid für die Katzen, die sich ja anscheinend prächtig verstanden haben.
Vielleicht solltest du den Kater zur Kätzin ins Tierheim bringen und dir danach eine Katze oder Kater suchen der als Einzeltier gehalten werden will.
Ich versteh aber auch das Tierheim nicht dass sie nicht nachfragten wo der Kater bleibt!!!!

Ich könnte keinen von meinen vieren abgeben denn sie sind zu sehr aneinander gewöhnt, es war die Hölle als mein Sammy starb, die beiden verbliebenen sind nur jammernd in der Wohnung umhergetigert und haben ihn gesucht.

Überleg was für den Kater das Beste ist, nur bespielen bringt nichts, auch wenn es Stunden am Tag sind, sie brauchen Gleichgesinnte mit denen sie spielen, kuscheln und auch raufen können.

Es war vielleicht ein bisschen voreilig aber Vorwürfe helfen jetzt auch nicht weiter!

• Einsamer kater? Beitrag #16
...
....
.....
......

Katzen sind keine Plüschtiere, die man nach Belieben austauschen kann!

......
.....
....
...

• Einsamer kater? Beitrag #17
is euch klar, dass ihr die fragen garnicht beantwortet sondern immer auf allem rumreiten müsst? das sind auch nur tiere. wenn sie 4 monate lang in die wohnung pisst muss sie weg fertig aus . ist ja nicht so dass ich das tier nicht mochte oder es mir nicht ans herz gewachsen wäre aber irgendwo hört die tierliebe auch auf, ich hab nicht das geld meine wohnung zu renovieren ist ja nicht so als hätte ich nicht alles versucht !

ich hab nicht so viel ahnung von katzen und wenn ich hingehe und das tierheim frage und um hilfe bitte (wo TIERPFLEGER arbeiten) und die sagen ja bringen sie die katze zurück das is ne freigängerin hat das keinen sinn warum sollte ich dem dann nicht glauben? so ein schwachsinn

• Einsamer kater? Beitrag #18
HALLO!!! Wenn ich nicht viel Ahnung von Katzen habe, dann hole ich mir keine ins Haus!
Vorher sollte man sich ein bisschen informieren! und nicht auf gut Glück...
Die Katzen haben protestiert, weil ihn irgendetwas gegen den Strich ging....klar es ist echt hart manchmal das heraus zu finden, aber man gibt nciht einfach die Katze ab!
Wenn du ein Baby bekommen hättest und du damit nicht klar gekommen wärst, weil es zum Beispiel nur geschriehen hätte, dann würdest du es auch weg geben oder was! Oh es hat 4 Monate nur geschriehen, außer beim schlafen (und sorry sowas gibt es, nennt man "Schreikind") dann muss es auch weg fertig aus!

Tierpfleger sind keine Psychologen für Tiere,die gleich erkennen, was dem Tier fehlt!
Sowas gibt es nicht... Sie müssen sich bemerkbar machen durch soetwas, was sie getan haben und anstatt dann Beide abzugeben...
Wenn du in einer großen Familie aufgewachsen bist und dann auf ein mal alleine weg musst, dann gehts dir doch auch nicht gut und so gehts dem kleinen jez...

Wenn jeder so denken würde wie du "das sind auch nur Tiere" dann gäbe es wahrscheinlcih gar keine mehr auf der Welt...

• Einsamer kater? Beitrag #19
Wenn du alles getan hättest, wüsste man woran es liegt (der fehldne freigang war ja nur eine vermutung seitens des Tierheim)
Wenn du alles getan hättest, wären Kater und Katze noch zusammen (ob nun bei dir oder im Tierheim oder gar schon neuen Haltern)
Wenn du alles getan hättest, hättest du hier durchaus wertvolle Tipps herauslesen können.

Aber um es nochmal zusammenzufassen:

- Dem Kater (und der Katze) zuliebe, hol sie entweder zurück oder bring ihn hin. Ein Wesen zu lieben bedeutet auch, das Beste fürs Tier zu wollen, und das ist in seinem Fall seine Freundin.

Ich hab auch nicht das Geld, meine Wohnung zu renovieren.
Und ich hab trotzdem eine Pinkelkatze aufgenommen.

Bevor ich eine für das Tier gravierenden Schritt unternehme, und ein Umzug und eine Trennung von einem Freund sind solche Entscheidungen, hole ich mir nicht den Rat EINES Tierarztes sondern mind. 3, durchwühle Foren und frage dort nach. BEVOR man Entscheidung trifft.

• Einsamer kater? Beitrag #20
das sind auch nur tiere. wenn sie 4 monate lang in die wohnung pisst muss sie weg fertig aus .

Also diese Aussage kann ich jetzt nicht verstehen haben Tiere keine Gefühle? Angst, Schmerz, Trauer, Einsamkeit???

ich hab dir doch nen Tip gegeben, gib den Kater zur Katze und hol dir eine reine Wohnungskatze!!!
Oder wie MauMau sagt eine Plüschkatze! ich habe versucht dich zu verstehen und auch zu helfen aber diese Aussage ist mir echt zu hoch!

Mein Tiger hatte voll das schlechte Zuhause und hat mir 4 Monate lang ins Bett gepullert und in jede Ecke geschissen war auch nicht prickelnd aber mit viel Geduld und Liebe habe ich es geschafft dass er lernt ins KaKlo zu gehen, es hat nicht jeder die gleiche Vorstellung von Tierliebe aber man muss sich doch vorher überlegen was alles sein kann? Und nicht im Nachhinein jammern und schimpfen!!!

Das Thierheim hat auch seins dazu getan das es schlecht ausgeht, sie hätten aber wenn die beiden zusammen vermittelt werden deinen Kater auch zurücknehmen müssen, so ist es jetzt die schlechteste Situation für deinen Kater und die Miez, überleg dir bitte nochmal ob du den Kater nicht zurückgibst und dir ne reine Wohnungskatze holst! Ist doch im Sinne der Tiere und auch in deinem Sinn!!!

Denk bitte drüber nach

Gruß

Thema:

Einsamer kater?

Einsamer kater? - Ähnliche Themen

Kater greift mich nach WC-Nutzung (durch mich) an: Hallo, ich bin seit fast 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen, die einen Kater, ca. 8 Jahre alt, sterilisiert, besitzt. Der war schon immer etwas...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Kater ist verschreckt und aggressiv: Hallo ihr lieben Katzenfreunde, Ich bin neu hier, schön das es ein solches forum gibt. Seit letzten Juni lebt mein Kater Charlie bei mir...
Passt es nicht oder kann ich Einfluss nehmen?: Liebe alle! Ich bin neu hier, habe aber schon lange Katzen. Ich habe/hatte seit 9 Jahren ein Geschwisterpaar, zwei Siamkatzen. Also beide 9 Jahre...
Oben Unten