Eigentlich habe ich für vieles Verständnis und weiss, wie mühsam es sein kann sich um ein Tier zu kümmern, welches einem nur Arbeit verschafft. Aber dann so Aussagen wie "es sind ja nur Tiere"...
Dann hol dir vielleicht wirklich besser irgendein Tier welches nicht krank werden kann... Ich meine, wenn man ein Tier liebt, da gibt man es nicht einfach wieder zurück wenn es sich nicht so verhält wie man es sich wünscht. Und man geht auch nicht nur zu einem Tierarzt, der einem ohne jegliche weitergehende Untersuchung sagt, dass alles ok sei. Da holt man sich, vorallem wenn das ja schon über vier Monate ging, eine zweite Meinung ein. Klar kostet das jenachdem viel Geld und bringt vielleicht am Ende nichts. Aber wenigstens hast du es dann versucht. Ich habe kürzlich auch über 700 Euro in die tierärztliche Behandlung meines Katers gesteckt. Trotzdem hat er es am Ende nicht geschafft. Aber immerhin weiss ich, dass ich ihn nicht einfach im Stich gelassen oder abgeschoben habe. Das ist mir dieses Geld definitiv wert. Es ist doch mein Tier, welches ich bei mir aufgenommen habe, welches mit mir schmust, welches auf mich wartet wenn ich nach hause komme.
Ich kann dir auch nur raten den Kater auch ins Tierheim zu bringen damit die beiden wieder vereint sind. Damit tust du sowohl den beiden wie auch dir einen Gefallen. Weil dein Kater wird sich ganz sicher nicht einfach so mit der neuen Situation abfinden. Klar wird er irgendwann damit zurechtkommen. Das kann aber auch Monate dauern. Monate, in denen er leidet, weil seine Quasi-Schwester nicht mehr da ist. Ist das für dich wirklich Tierliebe? Und ich mein, der Katze im Tierheim wird es bestimmt nicht anders gehen. Dazu kommt bei ihr noch, dass sie auch noch dich als Bezugsperson verloren hat. Sie hatte ein schönes Zuhause und sitzt nun vielleicht wieder in einem Käfig eingesperrt. Ohne gross Menschenkontakt zu haben, geschweige denn Kontakt zu ihrem ehemaligen Partner.
Sicher ist das eine unangenehme Situation wenn du den Kater nun dort auch hinbringst. Ich denke aber, dass das Tierheim das sehr gut verstehen wird. Im Gegensatz dazu kannst du vielleicht fragen, ob die dort eine Katze haben, die nur mit Einzelhaltung klar kommt.
Ich finde es einfach wichtig, dass bei dir ankommt, dass Katzen (und auch andere Tiere) nicht einfach eine Ware sind, die man wieder zurückgibt wenn sie Mängel haben. Sicher, es ist absolut mühsam immer eine vollgepisste Wohnung zu haben. Aber kannst du dir vorstellen was das für ein Gefühl ist, wenn du dieses Verhalten mit viel Geduld irgendwann in den Griff bekommst? Ja, das braucht Geduld, aber die investierte Zeit lohnt sich!