Kann mir jemand helfen? Fell hat Knoten...

Diskutiere Kann mir jemand helfen? Fell hat Knoten... im Halblanghaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, ich bin neu hier. Ich habe eine Katze (Türkisch Angora/Birma-Mix) und einen Kater (Norwegische Waldkatze/Birma-Mix). Sie sind beide im...
  • Kann mir jemand helfen? Fell hat Knoten... Beitrag #1
A

ardnaske

Hallo,

ich bin neu hier. Ich habe eine Katze (Türkisch Angora/Birma-Mix) und einen Kater (Norwegische Waldkatze/Birma-Mix). Sie sind beide im Jahr 2007 geboren.

Meine beiden Fellmonster mögen das Kämmen nicht wirklich!! Bei Cassy, die Türkisch Angora/Birma-Mix Katze hatte ich bisher noch nie ein Problem was das Fell angeht! Doch jetzt ist mir vor 2 Tagen aufgefallen dass ihr Fell an beiden Seiten am Bauch und auch hinten an den Beinen total verknotet ist!! Wir haben schon so nen Kamm da, der gebogene Zinken hat die in der Rundung scharf sind. So kann man Knoten quasi herausschneiden. Aber da sich Cassy ziemlich stark wehrt kriegen wir die Knoten einfach nicht raus. Immer wenn wir endlich einen weg haben, dann putzt sie sich wieder ein paar Mal und schon ist ein neuer da.

Was kann ich machen? Warum hat sie überhaupt jetzt auf einmal so viele Knoten?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

LG Sandra

• Kann mir jemand helfen? Fell hat Knoten... Beitrag #2
Wäre es möglich dass sie zur Zeit grad viel vom Unterfell verliert und das in dem Ausmaß beim Putzen nicht rausbringt?
Ich würde immer mal spielerisch versuchen sie an das Streicheln mit Kamm und Bürste zu gewöhnen, auch wenn dabei nicht viel rauskommt. Muss auch nicht lange dauern. Sie sollten nur lernen es zu mögen. Wenn sie grad viel Knoten hat würde ich eher rausschneiden als sie zu ziepen, das steigert die Abneigung nur noch mehr. Manchmal bekommt man so einen Knoten auch erst nach mehreren Versuchen raus.

D24100801.jpg

Die feine weisse Unterwäsche braucht schon etwas mehr Pflege ;-) und kann sich im Deckhaar verkutzeln.

• Kann mir jemand helfen? Fell hat Knoten... Beitrag #3
Hallo Zwergpanther,

ja, das könnte der Grund sein. Ich muss ehrlich zugeben, wir kämmen die beiden auch nicht all zu oft weil sie es richtig hassen :oops:! Die wenn die Bürsten und Kämme schon bloß sehen, dann verschwinden sie in den kleinsten Löchern.

Mich hat es halt nur gewundert weil sie bisher überhaupt keine Probleme hatte was das Fell angeht. Das sie vielleicht in der Zeit mal ein bis zwei Knoten hatte (in ca. 3 Jahren) aber jetzt ist ja echt alles total verknotet und auch so dicht am Körper! Ich trau mich da garnicht ran mit der Schere! Meinst du, sowas kann ein Tierarzt machen? Ich will Cassy ja nicht mit der Schere in die Haut schneiden! Weil sie hält auch garnicht ruhig! Wir wollen sie natürlich auch nicht soooo fest zupacken, wollen ihr ja nicht weh tun.

LG Sandra

P.S.: hübsche Katze übrigens da auf dem Foto :)

• Kann mir jemand helfen? Fell hat Knoten... Beitrag #4
Wenn das jetzt soviel geworden ist würde ich es dem Tierarzt zeigen. Der hat wenn es nötig ist die Möglichkeit es zu scheren/rasieren. Die Verfilzungen werden sonst immer mehr, und es kann zu Ekzemen kommen.
Die Fellpflege solltet ihr aber üben, und wenn es anfangs nur zwei drei Striche mit einer weichen Bürste sind.
Für einzelne Knoten benutze ich eine kleine Babynagelschere mit abgerundeten Spitzen, da ist das Risiko geringer.

• Kann mir jemand helfen? Fell hat Knoten... Beitrag #5
Der Tierarzt macht um 10 Uhr auf! Ich werde dann gleich mal anrufen und fragen ob wir vorbei kommen sollen. Ich muss nur leider bis Abend warten, hab da noch ein kleines Kind (11 Monate) zu Hause mit dem es nicht so einfach ist mit Katze und Kind zum Tierarzt zu gehen. Das würde dann Abends mein Mann übernehmen.

Na Gott, hoffentlich wird die nicht komplett geschert! Aber ich befürchte es fast. Keine Ahnung. Hab mich gestern Abend nochmal rangewagt an die Katze und sie hat ziemlich viele Knoten am Rücken auf Höhe der Vorderbeine und dann hinten jeweils an den Seiten und an den Hinterbeinen! Da ist wirklich ein Knoten neben dem anderen!! Ist der Wahnsinn, ich komm da weder mit ner Schere noch mit ner Bürste durch. Mann, das tut mir so leid!!!! Ich wollte das doch nicht das es so verknotet!!! Hätte ich das gewusst dann hätte ich sie totzdem immer wieder gekämmt! Jetzt hab ich ein ganz schlechtes Gewissen :-(
Wenn sie geschert werden muss, wie lange dauert das denn so bis das Fell wieder nachgewachsen ist??

LG Sandra

Also, hab grad angerufen. Die Tierärztin meinte, ich soll heute Abend mal vorbei kommen, dann schaut sie Cassy mal an. Aber sie sagt, wenn ich da schon weder mit Schere noch mit Kamm durchkomme, dann wird sie Cassy wohl unter Narkose scheren müssen.

Aber sie guckt erstmal, vielleicht kriegt sie es so wieder hin.

LG Sandra

• Kann mir jemand helfen? Fell hat Knoten... Beitrag #6
Na und was hat der Tierarzt gemeint oder gemacht? Hoffe nicht abgeschert. Man muß sie jeden tag ausgiebig kämmen das geht leider so schnell mit den Knoten.

Das tanjachen

• Kann mir jemand helfen? Fell hat Knoten... Beitrag #7
Also sie haben sie geschert aber wirklich nur an den Stellen wo´s halt recht schlimm war! Also Knoten sind jetzt alle weg und sie hat halt ein paar Löcher im Fell. Ist garnicht so schlimm. Ich bin ja froh das sie es so machen konnten, denn ursprünglich wollten sie ihr eine Vollnarkose geben aber sie hat sich glücklicherweise ganz ruhig verhalten und sie konnten sie so scheren.

Der tierarzt sagte dass das ganze garnicht so schlimm war! Da brauchen wir uns keine Gedanken machen. Es gibt halt Katzen die sich einfach nicht kämmen lassen! Sie hatten letzte Woche eine Katze da, die mussten sie komplett kahl scheren weil ihr Fell durch und durch verfilzt war!!! Bei Cassy sind es jetzt am Körper halt insgesamt 3 Stellen mit nem Durchmesser von ca. 5 cm wo das Fell geschert wurde. Fällt garnicht so arg auf.

LG Sandra

• Kann mir jemand helfen? Fell hat Knoten... Beitrag #8
Der tierarzt sagte dass das ganze garnicht so schlimm war! Da brauchen wir uns keine Gedanken machen. Es gibt halt Katzen die sich einfach nicht kämmen lassen!

Das kann man ber üben, vor allem jetzt wo sie geschoren sind.
Beim Kraulen mit den Fingern im Fellchen wühlen, so entwirrt man die ersten Anzeichen von Knoten, und sanft mit einer weichen Bürste oder einem Noppenhandschuh streicheln.
Wenn das täglich geübt wird klappt es vielleicht auch wenn das Fell länger wird

• Kann mir jemand helfen? Fell hat Knoten... Beitrag #10
meint ihr echt so ein Noppenhandschuh bringt was bei dem Wuschelfell?? Oder ist das jetzt nur zur Gewöhnung gemeint?

Die beiden Katzen liegen gerade zusammen im Körpchen und putzen sich schon seit einer Stunde gegenseitig. Mittlerweile hat Cassy die nächsten Knoten

Welche Bürste ist denn bei einem längeren Fell überhaupt sinnvoll? Vielleicht hab ich ja auch die falschen Bürsten, die diese Unterwolle garnicht richtig rauskriegt.

LG Sandra

• Kann mir jemand helfen? Fell hat Knoten... Beitrag #11
meint ihr echt so ein Noppenhandschuh bringt was bei dem Wuschelfell?? Oder ist das jetzt nur zur Gewöhnung gemeint?
ich meine das eher Zur Gewöhnung, viele Katzen empfinden die Massage damit angenehm

Welche Bürste ist denn bei einem längeren Fell überhaupt sinnvoll? Vielleicht hab ich ja auch die falschen Bürsten, die diese Unterwolle garnicht richtig rauskriegt.
Sandra, es gibt feiner Drahtbürsten, die tote Unterwolle entfernen und dann Kämme mir verschiedenen Zackenbreiten um richtig durchzukämmen.
Aber zuerst mußt Du die Knoten entwirren damit es nicht ziept und alle Katzen, die zu Knoten neigen müßen täglich gepflegt werden, ca. 15 - 20 Minuten braucht man da schon
Für eine Katze, die Fellpflege nicht mag und erst gewöhnt werden muss würde ich immer auch Schere bereit halten um größere Knoten einfach abzuschneiden. Dabei mit dem Fingern unter den Knoten gehen und über die Finger schneiden, so kann man das Tier nicht verletzen

• Kann mir jemand helfen? Fell hat Knoten... Beitrag #12
Zur regelmäßigen Pflege mag meine Donna am liebsten eine ganz normale kleine Rundbürste. So mit Drahtborsten und runden Abschlüssen oben dran, die durch eine federnde Matte wo die Borsten drin stecken schön nachgibt. Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine:oops: Da bleibt eine ganze Menge Unterfellabfall drin hängen und die Katze fühlt sich sanft masiert.

• Kann mir jemand helfen? Fell hat Knoten... Beitrag #13
Hallo Sandra,

ließ bitte meinen Link (Beitrag Nr.9). Auf die blaue Schrift stellen und klicken. Da bekommst Du weitere Erfahrungsberichte.

Mit lieben Gruß - Deine Inge

• Kann mir jemand helfen? Fell hat Knoten... Beitrag #14
Hallo Inge,

also diesen Entfilzer mit gebogenen Klingen habe ich bereits. Aber wie genau funktioniert denn dieser andere Universal-Striegel?? Ich denke da wäre für uns der kleinere fast besser... Weil der große hat doch nen größeren Abstand der Zinken.

Thema:

Kann mir jemand helfen? Fell hat Knoten...

Kann mir jemand helfen? Fell hat Knoten... - Ähnliche Themen

Katze mag keine Malzpaste - Brauche Hilfe!: Hallo, ich bin neu hier. Ich habe eine Katze (Türkisch Angora-Birma-Mix) und einen Kater (Norwegische Waldkatze-Birma-Mix). Sie sind beide 4...
Felix vorstellen... Vielleicht kann jemand helfen (lang): Hallo, Ich möchte euch gerne unseren Kater Felix vorstellen. Wir haben ihn aus einer Tierherberge. Wir kamen dort durch einen Tip meiner...
Fellpflege - Mein Erfolgsrezept: Hallo meine lieben Langhaarkatzen-Besitzer, ich hatte zu diesem Thema viele Beiträge geschrieben, die scheinbar alle untergegangen sind. Deshalb...
Fellpflege - Mein Erfolgsrezept: Hallo meine lieben Langhaarkatzen-Besitzer, ich hatte zu diesem Thema viele Beiträge geschrieben, die scheinbar alle untergegangen sind. Deshalb...
Oben Unten