Stinksauer nach Tierheim-Vermittlung

Diskutiere Stinksauer nach Tierheim-Vermittlung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich würde gern mal eure Meinung hören, ob ich überzogen reagiere. Ich habe am Mittwoch einen Kater, als Zweitkatze, von einem Tierschutzverein...
  • Stinksauer nach Tierheim-Vermittlung Beitrag #1
Maya82

Maya82

Ich würde gern mal eure Meinung hören, ob ich überzogen reagiere.
Ich habe am Mittwoch einen Kater, als Zweitkatze, von einem Tierschutzverein geholt.
Er wurde mir als gesundes, kastriertes, entwurmtes, geipmftes und gechiptes Tier vermittelt.
Im Heim hatte ich nicht wirklich die Gelegenheit, ihn mir genau anzusehen und an zufassen, da er sehr scheu war.
Zuhause angekommen, war er der liebste Kater, den man sich vorstellen kann und überhaupt nicht scheu.
Nun habe ich die paar Tage mit bekommen, dass er sich oft am Ohr kratzt und das Fell darunter auch etwas dünner ist.
Fand das schon sehr merkwürdig.
Habe dann ins Ohr reingeschaut und etwas Schwarzes gesehen.
Bin ja nun ein Katzen-Laie und daher heute gleich zum Tierarzt, zwecks Milben und so was.
Die Tierärztin schaute rein und war schockiert. Sie konnte s nicht fassen und fragte gleich nach dem Heim.
Die Ohren sind voll mit Milben.
Sie konnte selber nicht verstehen, wie so was übersehen werden kann.
Er wurde am 22 Februar auf der Strasse aufgelesen und war zuletzt am 17 März zum Impfen beim Tierarzt.
Offensichtlich hat niemand während der ganzen Tierarztbesuche die Milben fest gestellt.
Auch im Heim ist das Kratzen wohl niemanden aufgefallen.
Ich bin echt stinksauer auf Tierarzt und Heim.
Es muss ja schon länger sein, so stark wie der Befall ist.
Morgen wird er mit Sedierung behandelt und danach wollte ich beim Heim und seinen vorherigen Tierarzt anrufen, wie so etwas sein kann.
Der Tierarzt bekommt so wie so sein Fett von mir weg.
Das Heim auch und ich wollte zwecks Kostenbeteiligung mit ihnen reden.
Ich brauche das Geld nicht, aber es soll ein Denkzettel für sie sein, sich das nächste Mal besser um eine Fundkatze zu kümmern und nicht nur Futter hinstellen und Kaklo leer machen.
Ich denke, meine Katze hätte sich ja auch unwissentlich anstecken können.
Und für meinen Pauli ist es ja jetzt auch purer Stress, wo jetzt noch alles neu für ihn ist.
Und es war die ganze Zeit sicherlich alles andere als angenehm für ihn, mit den juckenden Ohren.

Was denkt ihr denn, ist meine Wut gerechtfertig?
Ist es richtig das Heim und den Tierarzt die Leviten zu lesen und evtl über eine Kostenbeteiligung zu reden (laut Vertrag geht der Besitz erst in 2 Monaten richtig auf uns über)?

• Stinksauer nach Tierheim-Vermittlung Beitrag #2
*brrr* langsam mit den jungen Pferden.

Ohrmilben kommen in den besten Familien vor. Und ja, in einem Tierheim kann es durchaus passieren, dass sie übersehen werden.

Ich hatte schon Katzen, die trotz regelmässiger Kontrolle Ohrmilben hatten. Denn diese Viecher sind leider weit verbreitet und schwer loszuwerden bei einer höheren Population.

Meiner Meinung nach brauchst du dem Tierheim keinen "Denkzettel" verpassen. Es sind leider immer viel zu wenige engagierte Menschen für viel zu viele Tiere.
Kleiner Tipp: überlege doch mal, ob du nicht ein wenig Zeit erübrigen kannst und im Tierheim aushilfst. Vielleicht siehst du dann, warum solche Sachen passieren können.

• Stinksauer nach Tierheim-Vermittlung Beitrag #3
Nur leider wird er damit schon eine Weile rum gelaufen sein.
Meinte zumindest meine Ärztin heute aufgrund des drastischen Zustandes.
Warum eine Katze, die von der Strasse aufgelesen wurde, nicht nach Ohrmilben untersucht wurde (wär bei der Kastration so einfach gewesen), ist mir und meiner Tierarzt schleierhaft.
So was darf einfach nicht passieren.
Tut mir leid, aber der Tierarzt hats in dem Moment vergeigt.
Und das Heim auch irgendwo, denn die hätten auch mal schnell rein schauen können, zumal sich ja die anderen Katzen anstecken können und man dann erst recht was zu tun hat.
Wobei man sagen muss, er war exakt 2 Tage mit anderen Tierheimkatzen zusammen.
Davor war er in so ner Art Quarantäne.
Er kann sich also nicht spontan angesteckt haben, sondern muss schon so die ganze Zeit so dagesessen haben.

• Stinksauer nach Tierheim-Vermittlung Beitrag #4
hallo liebe maya,

ich glaube auch das du etwas übertreibst.. sei bitte nicht so streng..

ich arbeite auch ehrenamtlich im tierheim und es ist wirklich unmöglich jedes tier zu beobachten, kleinste veränderungen festzustellen oder eben bei jeder katze ins ohr zu gucken..
untersuchungen werden während sie in quarantäne sind gemacht, und vielleicht hatte er da so wenige milben, dass es gar nicht aufgefallen ist oder danach ausgesehen hat. und erst als er zu den anderen katzen ins gehege gekommen ist, haben sie sich ausgebreitet...
sowas kann passieren und milben hat man allgemein gut im griff und es sind auch keine hohen kosten.

also bitte, reg dich ab und freu dich über deinen neuzugang!

• Stinksauer nach Tierheim-Vermittlung Beitrag #5
Ich habe meine beiden auch aus dem Tierheim, wo sie schon eine recht lange Zeit verbracht hatten.
Ein paar Wochen später stand der erste Tierarzt Besuch zum impfen für mich an. Dort wurde dann festgestellt, dass eine von ihnen eine ganz schlimme Zahnentzündung hat, und bei der andern die Zähne auch nicht in Ordnung waren.
Natürlich war ich auch erst mal sauer, weil ich extra im Tierheim gefragt hatte, ob die Katzen gesund seien. Und plötzlich kamen zwischen 200 und 300 Euro für die Tierarztkosten auf mich zu. Zum Glück habe ich aber ein super tolles Tierheim erwischt. Denen habe ich das Problem dann geschildert.
Die haben mir dann die Adresse von dem Tierarzt gegeben der für sie zuständig ist. Zwar hatte ich einen ziemlich langen Anfahrtsweg dorthin, aber zumindest musste ich dann dort nur 70 Euro zahlen.

Also reagiere mal nicht gleich über. Rede mit den Leuts vom Tierheim in Ruhe. Normalerweise übernehmen die ja dann auch einen Teil der Kosten, wenn das Tier erst vor kurzem vermittelt wurde.

• Stinksauer nach Tierheim-Vermittlung Beitrag #6
Maya, ich stimme Dir zwar zu, dass Ohrenkontrolle zur normaln Standardprozedure einer Fundkatze gehört, aber auch ich würde mit dem Tierheim nicht all zu streng sein.
Die Tierheim sind fast alle übervoll mit meist zu wenig Personal, da kann es leider passieren, das auch einfache Dinge übersehen werden.
Und ganz ehrlich, die geringen Kosten für die man heute im Tierheim eine Katze bekommt reichen bei weitem nicht für die nötigen Untersuchungen

• Stinksauer nach Tierheim-Vermittlung Beitrag #7
Also ich helfe auch in unsrem örtlichen Tierheim und da kommt es immer wieder vor das Tiere Ohrenmilben bekommen. Grad weil dort auch viel Stress für die Tiere heerscht und da sind sie anfällig für Milben und Krankheiten. Mache dem Tierheim keinen Vorwurf. man sollte auch bei einem Neukauf eines Tieres es immer erst abchecken , After,Ohren,Zähne u.s.w. Ein Stück Verantwortung liegt ja auch beim Halter. Mein Bowie kam auch aus dem Tierheim und hatte auch Milben. Aber dank guter Tinktur und Pflege waren sie ruckzuck wieder weg.
Das Tanjachen

• Stinksauer nach Tierheim-Vermittlung Beitrag #8
Soooooo, ich hab mich wieder abgeregt :oops:
Meinem Pauli wurden heute früh die Ohren ordentlich gewaschen, Salbe gegen Entzündung rein und Stronghold in den Nacken gemacht.
Ich glaube er ist recht froh über seine sauberen, juckfreien Ohren, auch wenn er noch ein bissel beleidigt rum getorkelt ist und den Rausch noch ausschlafen muss (s.Foto).
Habe das Tierheim angerufen, um wegen den anderen Katzen Bescheid zu sagen, dass sie mal auf die Ohren achten sollen, zwecks Ansteckung.
Hatte noch garnicht nach einer Kostenbeteiligung gefragt, da fing die Leiterin von alleine davon an.
Wie sie uns beim Abholen sagte (hat sie aber definitiv nicht), wird 2 Wochen nach Vermittlung, mögliche Behandlungen von ihrem Stamm-Tierarzt übernommen und auch bezahlt.
Da ich schnell zu meiner Tierarzt gefahren bin, die gleich um die Ecke ist, übernehmen sie nur die Hälfte. Auch ok.
Überlege so wie so, die Rechnung ganz normal alleine zu zahlen.

• Stinksauer nach Tierheim-Vermittlung Beitrag #9
Oh je,
scheinbar sind diese schlechten Erfahrungen mit Tierheimvermittlungen kein Einzelfall...
Ich habe mir im Oktober letzten Jahres auch ein Katerli aus dem Tierheim geholt, meinte es noch gut und habe dem Tierheim, zusätzlich zur Vermittlungsprämie, noch etwas gespendet.
Schon im Auto beim Transport nach Hause habe ich Flohkot festgestellt... Naja, dachte ich, Flöhe, das kann ja mal passieren, bei den vielen Katzen im Tierheim.
Wir waren kaum zu Hause, da hat das arme Tierchen schon mit Durchfall angefangen... Das zieht sich bis jetzt hin. Zuerst Giardien, mit denen sich meine Große dann auch angesteckt hat, anschließend Campylobacter, dann Coli... Alles natürlich anhand von Kotproben festgestellt und mit Antibiotika bzw. Autovakzinen behandelt...
Achso, Katzenschnupfen hatte er auch, weil er nämlich nicht geimpft war!!!
Ich habe im Tierheim extra zweimal nachgefragt, weil nur 1 Stempel im Impfpass war und wurde immer wieder beschwichtigt, nein er sei geimpft...
War er aber halt eben nicht...
Die ganze Sache hat mich jetzt an die 1.000 Euro gekostet.
Letztendlich denke ich mir aber immer, ich habe ein gutes Werk getan, weil der Kleine das im Tierheim wohl kaum überlebt hätte und er einfach ein Traum von einem Kater ist. Er ist so lieb und dankbar, dass es das allemal wert war.
Allerdings kann ich deinen Frust gut verstehen, ich war auch lange Zeit am Überlegen, ob ich mal Kontakt mit dem Tierheim aufnehme, weil ich einfach diese Unverfrorenheit, mit der ich angelogen wurde, unmöglich fand...
Allerdings würde das wohl auch kaum was bringen und zurückgeben würde ich den Süßen sowieso niemals.
Vielleicht tröstet es dich etwas, dass es anderen auch so geht und dass du eine liebe Katze hast, der du jetzt ein tolles Zuhause schenken kannst.
Ich wünsche euch alles Gute,
Tanja

Thema:

Stinksauer nach Tierheim-Vermittlung

Stinksauer nach Tierheim-Vermittlung - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat!: Hallo! Falls das Thema hier falsch ist bitte ich um Entschuldigung. Folgende Situation: Bei mir auf dem Reiterhof werden Katzen in erster...
Hautkrankheit... hat jeman damit Erfahrung ? brauche dringend Hilfe...: Hallo. Ich heiße Patrycja und bin neu hier... In meiner letzten Not versuche ich diesen Weg, denn ich weiß nicht wie ich meiner liebsten Katze...
Vestibularsyndrom oder doch Tumor? :(: Hallo, ich bin neu hier und auf der Suche nach Hoffnung für meine wunderschöne Katze Lady (14 Jahre) Lady hatte am 16.12. eine "Anfall" der sich...
Oben Unten