seltener Rasse-Mix ?

Diskutiere seltener Rasse-Mix ? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo ich und meine Freundin haben ja zwei Kater ,der eine ist ein reiner Norweger und der andere ein Norweger/Selkirk Mix . Wir haben ja schon...
  • seltener Rasse-Mix ? Beitrag #1
K

Kay1212

Hallo ich und meine Freundin haben ja zwei Kater ,der eine ist ein reiner Norweger und der andere ein Norweger/Selkirk Mix . Wir haben ja schon desöfteren im Internet Gegoogelt aber über den speziellen Mix findet man nix. Jetzt stellt sich die Frage für uns ,ist der Paul seltener Mix ?

Anhänge

• 419A2B3.JPG
    419A2B3.JPG
    909,8 KB · Aufrufe: 46
  • P190110_23.27[02].JPG
    P190110_23.27[02].JPG
    202,3 KB · Aufrufe: 35
  • seltener Rasse-Mix ? Beitrag #2
Ist doch egal ob selten oder nicht.

Alle, die bewußt Mixe züchten sind für mich unverantwortliche Vermehrer, die auf Kosten der Katzen experimentieren und schnelles Geld machen wollen.

• seltener Rasse-Mix ? Beitrag #3
Das mag sein das manche nur aufs schnelle Geld aus sind aber die Züchterin garantiert nicht . Die Liebt ihre Katzen abgöttlich ,denke mal mehr wie ihren Mann . Habe bei ihr Privat was am Haus gemacht (bin Fliesenleger )und war voll von ihr überzeugt ,auch der Tierarzt meinte nur das er so ne führsorgliche Katzenmutter selten erlebt hat .Sonst hat sie nur Norweger ,Ragdoll und eine Main Coon Mietz . Kann nur positives berichten ,ist eben eine "Katzenflüsterin"

• seltener Rasse-Mix ? Beitrag #4
Tut mir leid, wer einfach Rassen kreuzt ist ein Vermehrer, da keine Ahnung von Genetik. Denn sonst würde man so etwas nicht machen.

Ich hoffe für dich und vor allem für deine Katze, dass keine Erbkrankheiten in ihr schlummern, die euch später das Leben zur Hölle machen.

• seltener Rasse-Mix ? Beitrag #5
Das die eine liebevolle Züchterin ist beweist eigentlich nur das sie auf keine Ausstellung geht . Die Züchter die auf irgendwelche Messen und Ausstellungen gehen sind in meinen Augen keine guten Züchter . Der ganze Stress für die Katzen ist in meinen Augen nicht vertretbar. Die Katzen die da vorgeführt werden haben doch nur Stress oder wie würdet ihr das finden aus gewohnten Umgebung gerissen und andauernd begafft zu werden . Dann irgend welche Juroren die die Katzen bemehren . Die Pokale die es dann gibt ist nur ne künstliche Potenvergrößerung vom Züchter.

• seltener Rasse-Mix ? Beitrag #6
Tut mir leid, wer einfach Rassen kreuzt ist ein Vermehrer, da keine Ahnung von Genetik. Denn sonst würde man so etwas nicht machen.

Ich hoffe für dich und vor allem für deine Katze, dass keine Erbkrankheiten in ihr schlummern, die euch später das Leben zur Hölle machen.

@ Kay1212: DAS ist das Entscheidende, nicht so ein Pseudoargument wie Deines...

• seltener Rasse-Mix ? Beitrag #7
Die Züchter die auf irgendwelche Messen und Ausstellungen gehen sind in meinen Augen keine guten Züchter . Der ganze Stress für die Katzen ist in meinen Augen nicht vertretbar. Die Katzen die da vorgeführt werden haben doch nur Stress oder wie würdet ihr das finden aus gewohnten Umgebung gerissen und andauernd begafft zu werden . Dann irgend welche Juroren die die Katzen bemehren . Die Pokale die es dann gibt ist nur ne künstliche Potenvergrößerung vom Züchter.

Nun, soweit ich informiert bin, wird auf diesen Ausstellungen auch auf die Gesundheitszeugnisse und vor allem auf die typischen Rassemerkmale geachtet. Damit eben die Rassen dem Standard (sowohl vom Aussehen als auch von der Gesundheit) entsprechen.

Ich finde sie auch nicht toll, diese Ausstellungen, aber ich züchte ja auch nicht.

• seltener Rasse-Mix ? Beitrag #8
Hallo Kay,

allzu oft wird es euren Mix bestimmt nicht geben,aber über sowas wirst Du auch nicht viel im Internet finden.Jedenfalls sehen beide echt toll aus.
Und wenn Deine Katzen aus einem schönen Haushalt kommen und sozial herangewachsen sind ist das schon mal die halbe Miete.Was das mit der Genetik betrifft habe ich selber keine Ahnung,bis auf ein paar Koryphäen weiss über sowas auch kein Otto-Normalbürger Bescheid und trotzdem lieben die ihr Tier.Und es wird auch weiterhin Mix-Katzen geben,ob gewollt oder ungewollt.Was das mit den Ausstellungen betrifft,ich hab mir sowas auch schon angeschaut und zum Teil geb ich Dir Recht.Manche Katzen mögen da ganz gediegen sein,andere sind es wiederum gar nicht,da wundere ich mich auch über die Besitzer.Und wenn ich Käfig-Deko's sehe in rosa Plüsch ist es bei mir eh vorbei.Da wird komischerweise nicht mehr nach dem Empfinden dieser Tiere gefragt wobei das doch sonst so wichtig ist.....:?
Das ist wie die Golfer-eine Gattung für sich :?
Rein von unserem Eindruck dort!!!-jeder der anders denkt und füttert als diverse Züchter ist unten durch.Und wehe Deine Katze hat keine Papiere :shock: -sowas geht doch nicht :?:

LG Tanja

• seltener Rasse-Mix ? Beitrag #9
Was das mit der Genetik betrifft habe ich selber keine Ahnung,bis auf ein paar Koryphäen weiss über sowas auch kein Otto-Normalbürger Bescheid und trotzdem lieben die ihr Tier.
Ich bin auch nur Otto Normalverbraucher, nutze aber die Möglichkeiten, mich zu informieren und weiterzubilden. Und das steht jedem frei.

• seltener Rasse-Mix ? Beitrag #10
Jetzt stellt sich die Frage für uns ,ist der Paul seltener Mix ?
eines leuchtet mir überhaupt nicht ein, warum sucht jeder in seinen Mixen Rassenähnlichkeit oder Seltenheit, muß sie also irgendwie bestätigt wissen?

Was das mit der Genetik betrifft habe ich selber keine Ahnung,bis auf ein paar Koryphäen weiss über sowas auch kein Otto-Normalbürger Bescheid
Paula, die Grundlagen der Genetik gehören zum Biologieunterricht jeder Schule

Das die eine liebevolle Züchterin ist beweist eigentlich nur das sie auf keine Ausstellung geht . Die Züchter die auf irgendwelche Messen und Ausstellungen gehen sind in meinen Augen keine guten Züchter . Der ganze Stress für die Katzen ist in meinen Augen nicht vertretbar. Die Katzen die da vorgeführt werden haben doch nur Stress oder wie würdet ihr das finden aus gewohnten Umgebung gerissen und andauernd begafft zu werden . Dann irgend welche Juroren die die Katzen bemehren . Die Pokale die es dann gibt ist nur ne künstliche Potenvergrößerung vom Züchter.
Kay, ich mag es immer wenn jemand über ein Thema spricht von dem er wenigstens etwas versteht, Du auch?

• seltener Rasse-Mix ? Beitrag #11
Dann sind alle also die das nicht tun bissle hinterher oder wie??Nicht jeder wird gleich ein Lexikon lesen weil er sich eine Katze holt,geschweige denn dass man das als Neuling oder Laie schon mal gar nicht wissen kann...

Und solche die diese Tiere besitzen und dieses Tier lieb haben(obwohl genetisch nicht rein!!!)hätten dieses Tier nicht holen dürfen-muss ich das so verstehen jetzt?

• seltener Rasse-Mix ? Beitrag #12
Dann sind alle also die das nicht tun bissle hinterher oder wie??Nicht jeder wird gleich ein Lexikon lesen weil er sich eine Katze holt,geschweige denn dass man das als Neuling oder Laie schon mal gar nicht wissen kann...
Paula, ein einfaches 'stimmt, hast Recht' korrigiert einen Irrtum viel leichter als gekränkt zu reagieren

Und solche die diese Tiere besitzen und dieses Tier lieb haben(obwohl genetisch nicht rein!!!)hätten dieses Tier nicht holen dürfen-muss ich das so verstehen jetzt?
sie sollen ihre Tiere lieben, aber tun sie das wirklich wenn sie krampfhaft versuchen doch noch was 'Besonderes' an ihnen zu finden?

• seltener Rasse-Mix ? Beitrag #13
Nun, ich wollte damit nur sagen, dass auch Otto Normalverbraucher die Chance hat, sich über die Genetik zu informieren. Ob er es tut, ist die andere Sache. Aber deshalb bestünde doch die Möglichkeit und man muß nicht studiert haben.
Und ICH informiere mich umfassend, bevor ich mir ein Lebewesen ins Haus hole.

Nein, ich wollte nur darauf hinweisen, dass es bei Rassemixen zu unvorstellbar schlimmen Krankheiten kommen kann, die eben genetisch bedingt sind. Leider landen solche Tiere dann oft im Tierschutz, weil die Leute sie zwar lieb haben, ihnen das Geld für umfangreiche Untersuchungen und langwierige Behandlungen fehlt.

• seltener Rasse-Mix ? Beitrag #14
Ich bin weder gekränkt noch behaupte ich alles zu wissen! Und ich geb Dir RECHT :razz:
man muss nicht noch Fragen stellen ob die Katze von jemandem noch was besonderes ist,das versteht sich für jeden hier von selbst!!(Zumindest bei den Meisten)

Aber andererseits bringt es in dem Moment(Kay's Frage) auch nichts über Genetik zu diskutieren wenn das Tier dann nun schon mal da ist und man es gern hat.Es haben so viele Mix-Katzen,was soll denn bitte mit denen allen passieren wenn sie keiner zu sich nimmt?Nicht falsch verstehen-ich unterstütze das nicht,weder das Vermehren noch das Züchten dieser Tiere-aber das wird auch nicht aufhören mit dem Thema...

Sorry Streunerhof :razz:

Du warst viel schneller als ich...bin immer bissle hinterher hinter Euren Antworten!
Heut weiss ich auch mehr als vorher,das ist richtig,aber seien wir ehrlich-die Meisten holen sich die Tiere einfach weil sie sie haben wollen,süss sind und goldig in dem Moment.Aber dass man auch auf die Genetik achten muss-das ist einfach noch viel zu unbekannt-und selbst in modernen Büchern wird darauf nicht hingewiesen...

• seltener Rasse-Mix ? Beitrag #15
Aber andererseits bringt es in dem Moment(Kay's Frage) auch nichts über Genetik zu diskutieren wenn das Tier dann nun schon mal da ist und man es gern hat...

Nochmal Paula,
für mich ist jede Katze etwas besonderes. Aber wenn jemand wie Kay in einer Ausstellung, die sehr wohl zu züchterischer Arbeit gehört, nur das Geltungsbedürfnis der Züchter sieht, aber selbst für seine Mixkatze Seltenheitswert erfragt, finde ich das mehr als merkwürdig.
Wenn er keine Jurorenbestätigung mag, brauch er auch hier keine anfragen

• seltener Rasse-Mix ? Beitrag #16
Nochmal Paula,
für mich ist jede Katze etwas besonderes. Aber wenn jemand wie Kay in einer Ausstellung, die sehr wohl zu züchterischer Arbeit gehört, nur das Geltungsbedürfnis der Züchter sieht, aber selbst für seine Mixkatze Seltenheitswert erfragt, finde ich das mehr als merkwürdig.
Wenn er keine Jurorenbestätigung mag, brauch er auch hier keine anfragen

Zu dem Satz fällt mir nichts mehr ein-da hast Du vollkommen Recht!

• seltener Rasse-Mix ? Beitrag #17
Erstmal kann ich mich dem nur anschließen was "russian" und "streunerhof" gesagt haben und dieses auch nochmal doppelt unterstreichen, da habt ihr völlig recht.

Nicht jeder wird gleich ein Lexikon lesen weil er sich eine Katze holt,geschweige denn dass man das als Neuling oder Laie schon mal gar nicht wissen kann...

Nein, ein muss ist das nicht, aber ein sollte!
bzw. sollte man sich vor dem Kauf einer Katze mal ein wenig darüber informieren, damit man weiß um was es geht und was da auf einen zukommen kann.
Denn das hat auch mit der Liebe zum Tier zu tun ;-)

• seltener Rasse-Mix ? Beitrag #18
Ich glaube, das grundlegende Problem liegt im Verständnis von Zucht.

Zucht ist reinrassig, im Verband und eben auch mit rassespezifischen Merkmalen verbunden, sowie Untersuchungen und Genetik-Kentnissen, die gesundheitliche Probleme vermeiden.
Das hat absolut nichts damit zu tun wie LIEB der Züchter die Tiere hat. Das ist eine reine Vernunftssache.

Wenn man Rassen kreuzt ohne tiefergehende Genetik-Kentnisse etc., dann hat der "züchter" seine Tiere meinetwegen sehr lieb, aber er vermehrt eher, als dass er ernsthaft züchtet.
Das ist zwar gut gemeint, aber für die Tiere sehr risikoreich.

Kein Mensch stellt in Abrede, dass diese Tiere weniger liebenswert sind. Aber dass sie aus einer guten Zucht stammen, das wagen einige hier, inklusive mir, anzuzweifeln.

Meine Beiden sind auch eine Hinterhofmischung. Sie wurden mir als Siam-Perser Mixe übergeben und waren ein ungewollter Wurf. Ja, der Weiße quakt und redet viel und hat lange Haare. Aber er ist taub auf beiden Ohren. Und genau sowas passiert, wenn man keine Ahnung von Genetik hat. Die Tiere können Schäden davon tragen. Was in meinen wirklich "drin" ist, ist mir ziemlich egal. Ich liebe sie, so wie sie sind. Aber es müsste nicht sein, dass behinderte Katzen zur Welt kommen, wenn man sich vorher mit der Materie auseinandersetzen würde.
DAS finde ich, ist das Problem.

Babykatzen "züchten" weil sie so süß sind und weil man Katzen so lieb hat, das ist einfach nicht Grundlage genug.

Zuletzt bearbeitet:
  • seltener Rasse-Mix ? Beitrag #19
nichts desto trotz ist er ein schöner kerl und ich habe wieder pipi in den augen.....

ich gucke ja auch schon wieder ein bissi und es erschreckt mich doch wieviele menschen katzen anbieten, soviele unkontrollierte verpaarungen...

lg
Verena

• seltener Rasse-Mix ? Beitrag #20
Nun habt ihr's geschafft, ich bin neugierig. Die Genetik aus der 11. Klasse ist mir natürlich ein Begriff, aber offenbar ist das bei Katzen deutlich wichtiger als bei anderen Arten.
Gibt es in den Weiten des WWW einführende Texte in die Thematik? Ich will eh nicht züchten, aber ich würde gerne so halbwegs wissen, wovon Ihr sprecht. ;-)

Gruß,
Sema

Thema:

seltener Rasse-Mix ?

seltener Rasse-Mix ? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten