Vitamin-, Maltpaste?

Diskutiere Vitamin-, Maltpaste? im Umfragen Forum im Bereich Community; Für das Ausscheiden der Haarballen. Das gebe ich max. 1 x Woche. Sie kötzeln selten Haarballen aus und ich habe Panik es könnten Probleme...

Gehen eure Katzis auch so ab wenn es Vitamin- bzw. Maltpaste gibt?

• ja

Stimmen: 32 80,0%
  • nein

Stimmen: 8 20,0%

• Umfrageteilnehmer
    40
  • Vitamin-, Maltpaste? Beitrag #21
Warum gibst du ihnen zwangsweise Paste? :shock:

Für das Ausscheiden der Haarballen.
Das gebe ich max. 1 x Woche.
Sie kötzeln selten Haarballen aus und ich habe Panik es könnten Probleme auftauchen.

Alternativ nehme ich Butter. Ist ja besser und gesünder. Aber das muss ich allen 4 zwangsweise geben. Mögen sie ja auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vitamin-, Maltpaste? Beitrag #22
Hm und Maltleckerlis? Vielleicht gehen die besser? Meine grasen immer und anschließend kann ich mehr als genug Haarballen wegputzen :oops:

• Vitamin-, Maltpaste? Beitrag #23
Hm und Maltleckerlis? Vielleicht gehen die besser? Meine grasen immer und anschließend kann ich mehr als genug Haarballen wegputzen :oops:

Ich hatte die nur einmal. Mochten die auch nicht. Ich werde sie nochmal kaufen. Grünlilien (züchte ich selbst in katzenfreien Zonen) fressen sie ab und an. Mit Katzengras wird nur gespielt. Ohne Kötzelei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vitamin-, Maltpaste? Beitrag #24
Hast es schonmal mit richtigem, normalen Gras versucht? Einfach mal ein Stück Wiese ausstechen und in eine Schale setzen und ihnen geben :wink:

• Vitamin-, Maltpaste? Beitrag #25
Richtiges Gras haben sie im Sommer auf dem Balkon. Da tut sich auch nicht viel.
Ich habe ihnen heute "Malt Kiss" gekauft und habe ihnen pro Nase 3 Stück gegeben. Ging so, weil sie hunger hatten;-) Trotzdem wäre mir lieber, sie würden Butter fressen und nicht "was ungesundes".

• Vitamin-, Maltpaste? Beitrag #26
Zuletzt bearbeitet:
  • Vitamin-, Maltpaste? Beitrag #27
Katzengrad haben wir probiert, das ist mal totaaaaal uncool.

Aber wenns n Stückchen Butter gibt, oder Multi-Pase oder Malz-Paste...

Boa, dat Geschrei immer!!! MEOWW!!! MAAAAUUUUUU!!!! GIB DOSI GIB!!!!! MACH SCHON!!!
Die springen auf mich drauf wie eine Horde wildgewordener Bestien!

• Vitamin-, Maltpaste? Beitrag #28
So, hab mal meine Brille rausgekramt (das ist ja so klein).
Mal ne blöde Frage: Was macht/bewirkt denn Nikotinsäure? :shock:
Ok...Schoki ess ich dann auch mal ganz gerne ;-).
Ich denke mit den Pasten, die Menge machts (man sollte es nicht übertreiben), oder? LG

Das ist einer der vielen Lockstoffe, auch Urin und Glutaminsäure und Kot wird dafür benutzt.
Immer kleine mengen dann muß nix angegeben werden, oder es ist schon in einer Zusammengesetzten Zutat mit drin, dann muß es auch nicht angegegben werden.

Für das Ausscheiden der Haarballen.
Das gebe ich max. 1 x Woche.
Sie kötzeln selten Haarballen aus und ich habe Panik es könnten Probleme auftauchen.

Alternativ nehme ich Butter. Ist ja besser und gesünder. Aber das muss ich allen 4 zwangsweise geben. Mögen sie ja auch nicht.

Ich gebe ab und an ein bißchen Sahne (3 Eßlöffel für 2 Katzen) in einem Schälchen zum aufschlabbern.
Karotte ist auch gut, gekocht oder roh.

• Vitamin-, Maltpaste? Beitrag #29
Das ist einer der vielen Lockstoffe, auch Urin und Glutaminsäure und Kot wird dafür benutzt.

Hast Du dafür BEWEISE, ich meine, außer Behauptungen in einem gewissen Buch?

• Vitamin-, Maltpaste? Beitrag #30
@moehr
Das versteh ich nicht. Du willst mit doch jetzt nicht sagen, das sowas in der Multipaste drin ist?

Hatte mich gewundert wegen Nikotinsäure, da hab ich ja nen link eingefügt.

• Vitamin-, Maltpaste? Beitrag #31
Ich beschäftige mich seit 30 Jahren mit Ernährung und solchen extremen Themen.
Also in der Industrie wird alles für Hunde und Katzennahrung verwendet was man aus der Lebensmittelindustrie verwendet und dann überhat. (Auch Abfälle aus der Gastronomie wie Fritierfette etc.) Künstlicher Käse, wozu brauchen wir sowas, das sagt uns doch keiner aus der Industrie.
Die Firma Mars und diverse alle andere Lebensmittelfirmen sind auch Hunde und Katzenfutterhersteller, das ist kein Geheimnis.
Dafür brauche ich keine Beweise, sondern ich stelle nur die Frage wo kommen die Abfälle hin von Pizza und Energieriegeln etc? Wußtet ihr daß man Vitamine aus Erdöl gewinnt? Schlimmer wie Grimms Märchen finde ich, aber soviel Vitamine in billigster Form kann man nicht herstellen, genausowenig wie Biogemüse, also brauchte man Alternativen. Soviel Mülldeponien und Verbrennungsanlagen haben wir nicht, oder wie kommen wir jetzt wieder zu so einem Skandal wegen Dioxin, einem der giftigsten Stoffe die es gibt.

Ich diskutiere hier nicht über Dinge die die Industrie nicht offen darlegt.
Es sind Tatsachen und wer das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" anzweifelt hat sich noch nicht mit vielen undurchsichtigen Dingen unserer tatsächlichen Welt auseinandergesetzt.
Es wird vor allem nicht offen darübergesprochen sondern nur hinter der vorgehaltenen Hand.

Träumt weiter und lasst es Euch gutgehen, ich wünsche Euch das Beste was Ihr Euch wünscht.

• Vitamin-, Maltpaste? Beitrag #32
Ich beschäftige mich seit 30 Jahren mit Ernährung und solchen extremen Themen.
Also in der Industrie wird alles für Hunde und Katzennahrung verwendet was man aus der Lebensmittelindustrie verwendet und dann überhat. (Auch Abfälle aus der Gastronomie wie Fritierfette etc.) Künstlicher Käse, wozu brauchen wir sowas, das sagt uns doch keiner aus der Industrie.
Die Firma Mars und diverse alle andere Lebensmittelfirmen sind auch Hunde und Katzenfutterhersteller, das ist kein Geheimnis.
Dafür brauche ich keine Beweise, sondern ich stelle nur die Frage wo kommen die Abfälle hin von Pizza und Energieriegeln etc? Wußtet ihr daß man Vitamine aus Erdöl gewinnt? Schlimmer wie Grimms Märchen finde ich, aber soviel Vitamine in billigster Form kann man nicht herstellen, genausowenig wie Biogemüse, also brauchte man Alternativen. Soviel Mülldeponien und Verbrennungsanlagen haben wir nicht, oder wie kommen wir jetzt wieder zu so einem Skandal wegen Dioxin, einem der giftigsten Stoffe die es gibt.
Ich schließe nicht aus, dass es scharze Schafe gibt. Aber so wie Du das darstellst, würden wir knietief in der Scheixxe waten. Wobei ich beim aktuellen Dioxinskandal der Meinung bin, wir (die Verbraucher) haben Mitschuld. Schließlich wollen wir Lebensmittel am liebsten geschenkt bekommen.
Zur Futtermittelherstellung darf Material der Kategorie 3 verwendet werden. Kategorie 1 und 2 (wozu auch Lebensmittelreste zählen) müssen verbrannt werden.

Es sind Tatsachen und wer das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" anzweifelt hat sich noch nicht mit vielen undurchsichtigen Dingen unserer tatsächlichen Welt auseinandergesetzt.
Weißt Du, was mich an dem Buch besonders stört? Dass es von einem ehemaligen Reporter geschrieben wurde, der sein "Handwerk" bei der Zeitung mit den vier Buchstaben gelernt hat. Und was auch seltsam ist, der Herausgeber hat sich von den Aussagen in besagtem Buch distanziert, um keine Klage an den Hals zu bekommen.

• Vitamin-, Maltpaste? Beitrag #33
Das ist alles richtig was wir beide schreiben, davon gehe ich aus,
die Situation ist nur die daß bei einem Anteil von 4 % Minimun (gesetzlich vorgegeben) an Fleisch und Fleischnebenprodukten, definitif die Frage im Raum steht was besteht der Rest?
Alle die höhere Anteile haben sind schon in einer anderen Liga anzusiedeln, aber bei minimum 50 % sollte man doch wohl für einen Fleischfresser sein oder sind dann nicht 70 % wesentlcih empfehlenswerter als alles andere? Das macht alles nichts weil unsere Tierärtze sollen ja auch Ihre Lebensberechtigung haben,
wobei diese mittlerweile ja auch schon humanmediziner sein könnten, bei den vielen Ziilisationskrankheiten die wir bei den Tieren haben, Herzschrittmacher sind glaub ich auch schon an unsere Lieben angepasst worden. *beschämt über unsere Spezies, zu boden blickend und wegschwebend*

• Vitamin-, Maltpaste? Beitrag #34
... die Situation ist nur die daß bei einem Anteil von 4 % Minimun (gesetzlich vorgegeben) an Fleisch und Fleischnebenprodukten,

Ich bin nicht sicher, ob ich gerade was verwechsle, aber ich meine, dass schonmal jemand versucht hat, dich über die 4 % Regelung aufzuklären.

4 % bezeichnet nicht den Gesamtanteil an Tierischem im Futter, sondern ist das Minimum, damit sich ein Futter "mit xyz" nennen darf. Und da gibt es gesetzliche Vorgaben und Abstufungen.

(Bitte zu Seite 203, Tabelle 5-8 runterscrollen)

Mit Rindfleischgeschmack/ Rindfleischgeschmack
Es muss mehr als 0 % aber weniger als 4 % der genannten Geschmacksrichtung enthalten sein

Mit Kaninchen/enthält Kaninchen
Mindestens 4 % der genannten Spezies muss enthalten sein

Viel Huhn/Mit Extra Huhn/Extra Huhn
Mindestens 14 % der genannten Spezies muss enthalten sein

Rindfleischvariation/Rindfleischmahlzeit/Rindfleischrezeptur/Rindfleischmenü/Rindfleisch mit Getreide
Mindestens 26 % der genannten Spezies muss enthalten sein

Markenname „Kaninchen“
Alle Bestandteile entstammen dem genannten Ursprung mit keinen weiteren Zutaten als Bratensaft, Aspik, Soße, erlaubte Zusatzstoffe und Nährstoffergänzungen

Mein Lieblingsbeispiel ist da immer Bozita:

mit Kaninchen
Hühnchen, Schwein, Kaninchen (mind. 4%), Natriumchlorid, Mohrrüben, Hefe.

Das Futter darf sich also "mit" nennen, weil mind. 4 % der genannten Sorte enthalten ist UND obwohl Huhn bzw. Schwein in größerer Menge enthalten sind.

definitif die Frage im Raum steht was besteht der Rest?
aus anderen Fleischsorten, das genaue Verhältnis wieviel von was wird sich nach den jeweiligen Marktpreisen richten.

• Vitamin-, Maltpaste? Beitrag #35
Danke für die Aufklärung, mir ist grad etwas übel geworden. *richtung waschbecken stolpernd*

• Vitamin-, Maltpaste? Beitrag #36
Huch :shock: und dabei habe ich noch nichtmal "eklige" Bilder gepostet

• Vitamin-, Maltpaste? Beitrag #37
ne - -ne - ne deine Fellpopos sind süß aber das Thema ist für meinen Bauch nicht zuträglich.
Amerika und Deutschland ist ja auch nicht gelich, das ist so ähnlich wie die Stiftung Warentest Geschichte. Vorne wird im Heft der Test abgedruckt und hinten ist die Große Anzeige von Mars drinne.

• Vitamin-, Maltpaste? Beitrag #38
ne - -ne - ne deine Fellpopos sind süß aber das Thema ist für meinen Bauch nicht zuträglich.
Amerika und Deutschland ist ja auch nicht gelich, das ist so ähnlich wie die Stiftung Warentest Geschichte. Vorne wird im Heft der Test abgedruckt und hinten ist die Große Anzeige von Mars drinne.

Das hätte ich auch nicht zu behaupten gewagt. In dem von mir geposteten Link wird nicht nur die Deklaration von Futtermitteln in Nordamerika unter die Lupe genommen, sondern auch die europäische. Das was ich gepostet habe und jetzt nochmal zitiere ist ganz eindeutig die europäische Produktbezeichnung.

Mit Rindfleischgeschmack/ Rindfleischgeschmack
Es muss mehr als 0 % aber weniger als 4 % der genannten Geschmacksrichtung enthalten sein

Mit Kaninchen/enthält Kaninchen
Mindestens 4 % der genannten Spezies muss enthalten sein

Viel Huhn/Mit Extra Huhn/Extra Huhn
Mindestens 14 % der genannten Spezies muss enthalten sein

Rindfleischvariation/Rindfleischmahlzeit/Rindfleischrezeptur/Rindfleischmenü/Rindfleisch mit Getreide
Mindestens 26 % der genannten Spezies muss enthalten sein

Markenname „Kaninchen“
Alle Bestandteile entstammen dem genannten Ursprung mit keinen weiteren Zutaten als Bratensaft, Aspik, Soße, erlaubte Zusatzstoffe und Nährstoffergänzungen

Apropos Mars und Stiftung Warentest, falls das stimmen würde, hätte Whiskas aber um einiges besser abschneiden müssen. So berauschend ist Platz 19 nun auch nicht. :mrgreen:

• Vitamin-, Maltpaste? Beitrag #39
Das hätte ich auch nicht zu behaupten gewagt. In dem von mir geposteten Link wird nicht nur die Deklaration von Futtermitteln in Nordamerika unter die Lupe genommen, sondern auch die europäische. Das was ich gepostet habe und jetzt nochmal zitiere ist ganz eindeutig die europäische Produktbezeichnung.

Apropos Mars und Stiftung Warentest, falls das stimmen würde, hätte Whiskas aber um einiges besser abschneiden müssen. So berauschend ist Platz 19 nun auch nicht. :mrgreen:

ich geb da nix mehr drauf, weil der test bezüglich Deklarationen (nicht Futterqualität) etc gemacht wurde, müßt ich nochmal nachschauen...

Thema:

Vitamin-, Maltpaste?

Vitamin-, Maltpaste? - Ähnliche Themen

:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?: Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
Katzen rauben mir den letzten Nerv: Hallo Ihr lieben ! ich wollt mir mal ein Paar Tipps holen wie ich den Alltag mit meinen Katzen angenehmer gestalten kann. Erstmal zu den beiden...
Nur ein paar Ticks: hier mal ein paar ticks von ihr: 1. tick: die kleine wird durch irgendetwas gestört beim putzen und die zunge bleibt draußen. das kann schonmal...
Oben Unten