• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schrumpfniere & Futterverweigerung - ich weiss nicht weiter

Diskutiere Schrumpfniere & Futterverweigerung - ich weiss nicht weiter im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, im Moment weis ich mit meinem kater icht mehr weiter. Ich habe ihn vor 5 Monaten aus dem Tierheim geholt. Damals war bekannt das er...
  • Schrumpfniere & Futterverweigerung - ich weiss nicht weiter Beitrag #1
N

Naddi1984

Hallo,

im Moment weis ich mit meinem kater icht mehr weiter.

Ich habe ihn vor 5 Monaten aus dem Tierheim geholt. Damals war bekannt das er eine Schrumpfniere hat und die andere schon nicht mehr richtig arbeitet. Die Nierenwerte ware zwar noch halbswegs ok, trotzdem gab ihm der Tierarzt bei der letzten Untersuchung nur noch 6 Monate. Die ist jetzt 1 Jahr her.

Vor 2 Monaten hat meine Tierärztin die Nierenwerte gecheckt und festgestelt das sie deutlich schlechter geworden sind, abe rnicht akut bedrohlich.

Berti hat bisher immer gut gefressen, ordentlich zugelegt gehabt ( von 3,5 auf 4,5 kg), viel gespielt und erzählt.

Seit etwa 4 wochen hat sich das geändert. Von einem tag auf den anderen wollt er seine Medis nicht mehr nehmen, ich bekomm sie nur mit tricks in ihn hinein. Dann fing er an schlechter zu fressen und unruhig zu werden.

Seit etwa einer woche frisst er kaum noch, nur max 100gr am tag, zu dem man ihn überzeugen muss. Etwa die hälfte kotzt er wieder aus.
Er hat mitlerweile soweit abgenommen das er nur noch 3,6kg wiegt - also Haut und Knochen ist. Er schläft kaum, läuft nur laut schreiend durch die Wohnung ( hat er vorher auch gemacht, aber nicht so extrem).

Von mir lässt er sich weiterhin anfassen und hochnehmen, dann ist er auch ruhig und wirkt zufrieden. Alle anderen werden gekratzt auch angefaucht, selbst der andere Kater.

Er geht immerwieder aufs Klo ohne das er da was macht, dafür pinkelt er hin und wieder vor meinen Augen irgendwohin wo er nicht soll (Bett, frische Wäsche etc)

Ich kann mir keinen Reim mehr machen. Mal deke ich er hat Schmerzen, aber ich glaube dann würde er sich von mir auch nicht so anfassen lassen. Futtersorten habe ich schon alles probiert vo billigsten bis teuersten, daran liegt es nicht. auch seine vorher heissgeliebten leckerli rührt er kaumnoch an. ich hab auch schon überlegt ob er zahnschmerzen haben könnte.

Evtl kann sich einer von euch darauf was zusammenreimen???

Morgen geht er zum Tierarzt, das ist klar. Aber ich habe schon Angst dass sie mir sagt er muss wirklich eigeschläfert werden :(

• Schrumpfniere & Futterverweigerung - ich weiss nicht weiter

Anzeige

• Schrumpfniere & Futterverweigerung - ich weiss nicht weiter Beitrag #2
Hm, diese Pinkelei lässt mich an Blasenentzündung denken. Und die tut höllisch weh. Sprich morgen den Tierarzt mal darauf an.

Alles Gute für Berti, Daumen sind gedrückt.

• Schrumpfniere & Futterverweigerung - ich weiss nicht weiter Beitrag #3
Ja Eva, das kann gut sein. Kann aber auch ein beginnendes Nierenversagen sein mit Wechsel zwischen Anurie und spontanem Wasserlassen (Kater meiner besten Freundin hatte zum Schluss dieses Symptom, keinerlei Hinweis auf eine Blasenentzündung oder Zeichen von Steinen/Kristallen bei der Untersuchung). Das Erbrechen und die Futterverweigerung, einhergehend mit dem Gewichtsverlust wären durch aus Richtungsweisend. Gleichfalls wäre eine Nieren- oder Nierenbeckenentzündung denkbar. Ein Tierarzt-Besuch ist dringend vonnöten.

Nierenprobleme bedingen zwar häufig auch Zahn- und Zahnfleischprobleme, aber wenn die Nieren nicht mehr ordentlich arbeiten und der Körper nach und nach vergiftet wird, weil die Giftstoffe eben vermehrt ins Blut übergehen, dann entwickeln sich auch Inappetenz und Erbrechen.

Aufgrund der Nierenprobleme (Schrumpfniere und Versagen der anderen Niere) kann es auch gut sein, dass der Kater nebenher Bluthochdruck hat. Die Nieren regeln ja den Blutdruck (unter anderem). Das könnte die Unruhe und das Schreien erklären (muss es nicht sein, wäre aber sehr gut denkbar).

Naddi, ich drücke Dir von Herzen die Daumen, dass Berti noch etwas Zeit hat, aber sollte es morgen "so weit" sein, dann wünsche ich Dir auch ganz viel Kraft! Ich werde an Dich denken.

Liebe Grüße

• Schrumpfniere & Futterverweigerung - ich weiss nicht weiter Beitrag #4
Berti ist heute nachmittag wegen akuten Nierenversagen eingeschläfert wurden :(

• Schrumpfniere & Futterverweigerung - ich weiss nicht weiter Beitrag #5
Naddi, es tut mir sehr leid, dass ihr deinem Katerchen Berti nicht mehr helfen konntet.
Es war sicherlich die richtige Entscheidung, ihn von seinen Schmerzen zu erlösen.
Du hast alles getan, was möglich war, gegen diese Krankheit warst du leider machtlos.
Berti muss jetzt nicht mehr leiden - er wird dir dankbar sein, dass er erlöst wurde.
Er wird gespürt haben, dass du sein Bestes willst und dass du ihm den Weg erleichterst.

• Schrumpfniere & Futterverweigerung - ich weiss nicht weiter Beitrag #6
Das tut mir sehr leid Naddi :-( Auch wenn Berti nur ein kurzes Leben hatte, aber ihm war etwas vergönnt, worauf viele Tierchen leider verzichten müssen, nämlich ein liebevolles und fürsorgliches Frauchen. Du hast Dein Bestes gegeben, aber leider war bei dieser Diagnose seine Zeit bei Dir begrenzt. Aber es war dank Dir eben eine schöne Zeit, das ist alles, was zählt.

Liebe Grüße :-(

• Schrumpfniere & Futterverweigerung - ich weiss nicht weiter Beitrag #7
Es tut mir sehr leid :-(

Fühl dich gedrückt!

• Schrumpfniere & Futterverweigerung - ich weiss nicht weiter Beitrag #8
kerzentiere-1.jpg

Thema:

Schrumpfniere & Futterverweigerung - ich weiss nicht weiter

Schrumpfniere & Futterverweigerung - ich weiss nicht weiter - Ähnliche Themen

Leyla wurde 19 Jahre alt: Hallo alle zusammen, ich habe dieses Forum gerade entdeckt und bin noch völlig unter Schock, obwohl der tod meiner süßen absehbar war. kurz was...
Kater ist den ganzen Tag am Schreien: Guten Tag erstmal, Ich habe ein sehr großes Problem mit meinem Kater Ismael. Ich habe ihn und Lucia vor fast 2 Jahren aus dem Tierheim adoptiert...
Nebenwirkungen Medikamente (Fortekor): Hallo Freunde der Fellnasen, seit einiger Zeit muss mein Kater Lucky viel durchmachen. Er ist in etwa 14Jahre alt und wiegt zur Zeit nur noch...
Miezi - gekämpft und doch verloren: Am 22.05.18 um 10:15 Uhr hat Miezi, die Katze meines Bekannten, im Alter von 16 Jahren ihre letzte Reise über die Regenbogenbrücke antreten...
Ich weiß nicht, was ich machen soll :-(: Hallo liebes Forum! Ich weiß jetzt irgendwie gar nicht, wo ich meinen Post zuordnen soll, ob jetzt bei Krankheiten, Senioren, oder hier?! Auf...
Oben Unten