• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze sabbert beim Kaufen von Dentabits

Diskutiere Katze sabbert beim Kaufen von Dentabits im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Leute, Ich habe eine Hauskatze, dieser habe ich diese Dentabits von Whiskas gekauft. Auf der Verpackung steht "Für Katzen mit Kauproblemen...
  • Katze sabbert beim Kaufen von Dentabits Beitrag #1
D

DS2170

Hallo Leute,

Ich habe eine Hauskatze, dieser habe ich diese Dentabits von Whiskas gekauft. Auf der Verpackung steht "Für Katzen mit Kauproblemen nicht geeignet"

Wenn ich ihr welche gebe (per Hand) sieht es so aus als würde sie viel Kraft brauchen um sie zu zerkauen, dabei sabbert sie auch noch. (bei Trockenfutter habe ich es nicht beobachten können, da sie das sehr ungern isst)

Ist mit ihr irgendetwas nicht in Ordnung? Wie alt sie ist und wie lange der Tierarzt besuch her ist, kann ich euch leider nicht sagen :(

Gruß

• Katze sabbert beim Kaufen von Dentabits

Anzeige

• Katze sabbert beim Kaufen von Dentabits Beitrag #2
Ich würde auf jeden Fall zum Tierarzt gehen, vielleihct hat sie ZAhnstein oder entzündetes Zahnfleisch. Genau kann ich aber ncihts sagen, lasse es wie eben gesagt, vom Tierarzt mal checken.
LG Rina

• Katze sabbert beim Kaufen von Dentabits Beitrag #3
Hallo,

es ist egal, wie lange der letzte Tierarzt-Besuch her ist; ich kann mich Rina nur anschließen: geh mit der Katze zum Tierarzt und lasse ihr Gebiss und das Zahnfleisch gründlich untersuchen. Sollten oberflächlich "nur" Zahnfleischreizungen zu sehen sein, bitte das Gebiss auch röntgen lassen. Es gibt bei Katzen eine ziemlich heimtückische Zahnerkrankung, FORL (feline odontoklastische resorptive Läsionen) genannt. Diese sieht man häufig oberflächlich nicht bzw. kann sie nur anhand des gereizten Zahnfleischs vermuten (bestes Beispiel ist meine Gina; oberflächlich sah alles soweit gut aus, aber die Röntgenaufnahme offenbarte Schlimmes). Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Katze im Laufe ihres Lebens an FORL erkrankt, liegt bei 30%, ist also recht hoch. Auch junge Katzen sind davor leider nicht sicher. Über die Ursachen ist bislang nur wenig bekannt, vermutet werden Zusammenhänge zu einem schlechten Ca/P-Verhältnis in der Nahrung und autoimmunen Reaktionen (u.a.).

Natürlich muss FORL nicht vorliegen, das sage ich damit nicht. Aber wie gesagt, sollte der Tierarzt bestenfalls gerötetes/entzündetes Zahnfleisch sehen oder womöglich auch oberflächlich gar keine Ursache ausmachen können, lasse röntgen, geh auf Nummer sicher!

Bitte warte mit dem Tierarzt nicht zu lang, denn es kann gut und gerne möglich sein, dass Deine Katze schon sehr schlimme Schmerzen hat. Leider können sie diese ja nicht so äußern wie wir.

LG und alles Gute

• Katze sabbert beim Kaufen von Dentabits Beitrag #4
ich kenne ja diese dentabits nicht, aber ich könnte mir auch vorstellen, ist ja wiskas, dass dort was enthalten ist, was den speichelfluss anregen soll, denn du schreibts ja , dass die katze es nur hat bei nahrungsergänzungsmittel hat...sie scheinen härter zu sein, deshalb auch das gefühl--- sie kaut anders---...weil wenn sie mehr speichel hat werden die zähne besser umspült.....

und wenn du das tier übernommen hast und du nicht wirklich weisst, wann der letzte termin beim Tierarzt war.... ist es sicher auch für dich gut zu wissen, wie der gesundheitliche zustand des tieres ist.....

lg
Verena

• Katze sabbert beim Kaufen von Dentabits Beitrag #5
Huhu Verena,

Gina hatte die Dentabits auch gefressen, als sie noch annähernd gesunde Zähne hatte :lol: Da lief aber kein Sabber und das Kauen fiel ihr auch nicht schwer. Kann von Katze zu Katze verschieden sein, aber zumindest bei Gina trat das nicht auf. Ich würds auf jeden Fall checken lassen, ob neue Katze oder nicht :)

LG

• Katze sabbert beim Kaufen von Dentabits Beitrag #6
aber merkwürdig ist halt, das das tier bei normalen trockenfutter diese speichelansammlungen nicht hat... vll, waren ja auch die speicheldrüsenkanäle verstopft und sie können jetzt besser abfliessen... wer weiss schon deteiliert die aufschlüsselung der inhaltstoffe...oder die dinger schmeckten ihm einfach und wie uns der sabber im mund zusammenläuft passierte es dem tier auch:?:

aber einig sind wir damit... er sollte mit dem tier zum veterenär

lg
verena

• Katze sabbert beim Kaufen von Dentabits Beitrag #7
Die Dentabits sind größer, da hat sich auch Gina veranlasst gesehen sie zu kauen, während sie normales Trockenfutter immer nur heruntergeschlungen hat :-D Naja, wissen können wir das alles nicht und ich würde ja der Miez auch wünschen, dass alles in Ordnung ist und das Sabbern mit "lecker" zu tun hat :-D Aber ich bekomme auch immer noch Tränen in die Augen wenn ich daran denke, wie furchtbar Gina schon gelitten haben muss, als der Tierarzt dann ihre Zahnprobleme diagnostizierte. Sie hat nun nur noch ihr "Vampirgebiss"... arme kleine Maus. Aber wenigstens hat sie nun keine Schmerzen mehr, im Mäulchen ist nun alles bestens :-D

• Katze sabbert beim Kaufen von Dentabits Beitrag #8
Hm, ich habe einen Kater, der sabbert bei Trockenfutter und Leckerlis. Und auch beim Schmusen. Das ist bei ihm aber nur Ausdruck der Freude. Keine Angst, ich habe ihn beim Tierarzt durchchecken lassen, Zähne und Zahnfleisch sind top.
Ich bin aber auch der Meinung, wenn man schon den letzten Tierarzt-Besuch nicht mehr weiß, sollte wieder einer stattfinden. Meine werden einmal pro Jahr durchgesehen. Einfach so als Routine.

• Katze sabbert beim Kaufen von Dentabits Beitrag #9
Ich danke euch allen vielmals für eure Antworten...

Ich denke, wenn ich sie nicht bald mal zum Tierarzt schicke... wäre das auch nicht unbedingt toll für sie.. Denn sie lebt schon ein paar Jährchen bei uns, ich dachte bei Hauskatzen wäre das nicht notwendig :(

Wie viel kostet denn so ein Besuch bei Tierarzt zum Checken?

Gruß

• Katze sabbert beim Kaufen von Dentabits Beitrag #10
Denn sie lebt schon ein paar Jährchen bei uns, ich dachte bei Hauskatzen wäre das nicht notwendig :(

Wie viel kostet denn so ein Besuch bei Tierarzt zum Checken?

Die Kosten können unterschiedlich ausfallen, je nach dem was alles anfällt. Aber mit 30 Euro wirst du wohl rechnen können, mindestens.

Natürlich ist ein Check beim Doc immer nötig, wenn nix aufregendes / Krankheiten aufteten würde ich mindestens alle 2 Jahre zum impfen gehen (bei einer Wohnungskatze, bei Freigänger natürlich 1x jährlich!)
Außerdem sollte min. 2x im Jahr entwurmt werden!

• Katze sabbert beim Kaufen von Dentabits Beitrag #11
Nach so einer langen Zeit ohne Tierarzt sollte nicht nur ein kleiner Check veranlasst werden, da sind Impfungen fällig und auch das Blut sollte mal gründlich durchgecheckt werden, wer weiß, was sich da alles verbirgt. Selbst ohne Krankheitszeichen würde ich das einmal im Jahr machen lassen, da nur so Krankheiten zeitig erkannt und behandelt werden können. Und insbesondere bin ich jetzt umso mehr dafür, dass auch das Gebiss gründlich (nicht nur oberflächlich) untersucht wird...

Thema:

Katze sabbert beim Kaufen von Dentabits

Katze sabbert beim Kaufen von Dentabits - Ähnliche Themen

An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Katze pinkelt auf Duschmatte: Hallöchen! Wir haben seit etwas 1 1/2 Jahren eine (inzwischen) 9 jährige Britisch Kurzhaar Katze. Die haben wir von einer ehemaligen...
Oben Unten