Hallo,
es ist egal, wie lange der letzte Tierarzt-Besuch her ist; ich kann mich Rina nur anschließen: geh mit der Katze zum Tierarzt und lasse ihr Gebiss und das Zahnfleisch gründlich untersuchen. Sollten oberflächlich "nur" Zahnfleischreizungen zu sehen sein, bitte das Gebiss auch röntgen lassen. Es gibt bei Katzen eine ziemlich heimtückische Zahnerkrankung, FORL (feline odontoklastische resorptive Läsionen) genannt. Diese sieht man häufig oberflächlich nicht bzw. kann sie nur anhand des gereizten Zahnfleischs vermuten (bestes Beispiel ist meine Gina; oberflächlich sah alles soweit gut aus, aber die Röntgenaufnahme offenbarte Schlimmes). Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Katze im Laufe ihres Lebens an FORL erkrankt, liegt bei 30%, ist also recht hoch. Auch junge Katzen sind davor leider nicht sicher. Über die Ursachen ist bislang nur wenig bekannt, vermutet werden Zusammenhänge zu einem schlechten Ca/P-Verhältnis in der Nahrung und autoimmunen Reaktionen (u.a.).
Natürlich muss FORL nicht vorliegen, das sage ich damit nicht. Aber wie gesagt, sollte der Tierarzt bestenfalls gerötetes/entzündetes Zahnfleisch sehen oder womöglich auch oberflächlich gar keine Ursache ausmachen können, lasse röntgen, geh auf Nummer sicher!
Bitte warte mit dem Tierarzt nicht zu lang, denn es kann gut und gerne möglich sein, dass Deine Katze schon sehr schlimme Schmerzen hat. Leider können sie diese ja nicht so äußern wie wir.
LG und alles Gute