• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wiederkehrende Symptome nach auskuriertem Katzenschnupfen - wer kennt sich aus?

Diskutiere Wiederkehrende Symptome nach auskuriertem Katzenschnupfen - wer kennt sich aus? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; liebe katzenfreunde, seit 2 1/2 wochen haben wir einen 6 monate alten kater bei uns, den wir aus dem tierheim geholt haben. bereits kurz nach...
  • Wiederkehrende Symptome nach auskuriertem Katzenschnupfen - wer kennt sich aus? Beitrag #1
Hellefisk

Hellefisk

liebe katzenfreunde,

seit 2 1/2 wochen haben wir einen 6 monate alten kater bei uns, den wir aus dem tierheim geholt haben. bereits kurz nach seinem umzug zu uns musste er mit antibiotika und augentropfen wegen verdacht auf chlamydien (geschwollene lymphknoten, tränendes / geschwollenes auge) behandelt werden. etwas später erfuhr ich, dass er als kleines kätzchen offenbar DEN katzenschnupfen hatte. dazu hätte ich nun einige fragen, für deren beantwortung von denjenigen unter euch, die auch eine katze haben, die den katzenschnupfen überstanden hat, ich sehr dankbar wäre!

- stimmt es, dass die wiederkehrenden symptome jederzeit auftreten können, jedoch nach einer einmal überstandenen katzenschnupfen-erkrankung nicht mehr wirklich bedrohlich sind?
- wie häufig kommt es eurer erfahrung nach zu wiedererkrankungen und wie geht ihr damit um?
- unser kater macht insgesamt einen sehr fitten eindruck (verspielt, verfressen, verschmust), sein tränendes auge scheint mir wieder vollkommen ok zu sein, einzig sein niesen macht mir noch sorgen. kann es sein, dass das chronisch geworden ist? sollte ich ein weiteres mal den tierarzt aufsuchen, oder ist das unnötig, wenn er ansonsten weiter so fit bleibt?

viele liebe grüße
anne

• Wiederkehrende Symptome nach auskuriertem Katzenschnupfen - wer kennt sich aus?

Anzeige

• Wiederkehrende Symptome nach auskuriertem Katzenschnupfen - wer kennt sich aus? Beitrag #2
hallo anne,

einer meiner miezen hat auch chronischen katzenschnupfen,

sie leidet besonders zu zeiten des pollenflugs, oder allg. bei windigem wetter.
auch wenn sie gestresst ist beginnt ihr auge prompt zu tränen...dann hat sie wieder monatelang keine probleme.

letzten sommer, hat sie wirklich den eindruck gemacht sie würde ersticken, ist nur noch flach am boden "gekrabbelt" mit angelegten ohren und dauerndem röcheln.

ich habe ihr dann als hausmittel zu gleichen teilen roten zwiebel mit honig vermischt (warten bis es sich verflüssigt) und mehrmals täglich ein löffelchen gegeben - sie hat dann einen schrecklichen nies- und hustanfall bekommen, alles rausgerotzt und war danach beschwerdefrei. sie hat wohl an diesem tag noch ein 2 löffelchen an diesem tag geschlabbert, danach hat sie das zeug nicht mal mehr angesehn.

seither hat sie keinen so schlimmen anfall mehr gehabt, aber die honig methode hab ich davor und seitdem schön öfter angewandt, jedes mal mit erfolg, sie frisst es nur bei bedarf, ansonsten - keine chance ihr die mischung reinzubekommen!

lg

• Wiederkehrende Symptome nach auskuriertem Katzenschnupfen - wer kennt sich aus? Beitrag #3
- stimmt es, dass die wiederkehrenden symptome jederzeit auftreten können, jedoch nach einer einmal überstandenen katzenschnupfen-erkrankung nicht mehr wirklich bedrohlich sind?
Falsch. Es kommt auf die Symtome und die Erreger an. Es kann zu sehr lebensbedrohlichen Verschleimungen kommen und weil das Immunsystem durch den Virus geschwächt ist, setzen sich gerne Bakterien drauf

- wie häufig kommt es eurer erfahrung nach zu wiedererkrankungen und wie geht ihr damit um?
Das kommt auf den Virus an.
- unser kater macht insgesamt einen sehr fitten eindruck (verspielt, verfressen, verschmust), sein tränendes auge scheint mir wieder vollkommen ok zu sein, einzig sein niesen macht mir noch sorgen. kann es sein, dass das chronisch geworden ist? sollte ich ein weiteres mal den tierarzt aufsuchen, oder ist das unnötig, wenn er ansonsten weiter so fit bleibt?

viele liebe grüße
anne
Es ist gut möglich, dass es chronisch ist. Verantwortlich dafür sind Viren, mit denen das Immunsystem nicht zurecht kommt. Eine Stärkung des Immunsystems ist anzuraten.

ich habe ihr dann als hausmittel zu gleichen teilen roten zwiebel mit honig vermischt (warten bis es sich verflüssigt) und mehrmals täglich ein löffelchen gegeben -

Du weißt, dass Zwiebeln für Katzen tödlich giftig sind?

• Wiederkehrende Symptome nach auskuriertem Katzenschnupfen - wer kennt sich aus? Beitrag #4
AchW: Wiederkehrende Symptome nach auskuriertem Katzenschnupfen - wer kennt sich aus?

Nache seit 30 Jahren Tierschutz, insbesondere bei Katzen. Habe in den Jahren gelernt, mit Katzenschnupfen erfolgreich umzugehen.
1. Sofort mit Antibiotika (die ersten 1-2 Tage mit Beimengung vin Cortison) geben, damit die Entzündung schneller abklingt. Begleitend - und das ist ganz w i c h t i g, Echinacea comp. Injektionslösung morgens 1/2 Ampuklle und abends 1/2 Ampulle oral eingeben. Mindestens 3 - 4 Wochen lang. Die Antibiotika-Behandlung sollte zwischen 7 - 10 Tage dauern. Es stellt sich nach der ersten Antibiotika-Spritze heraus, ob es anschlägt. Wenn keine "etwas Besserung eingetreten ist, muß das Antibiotikum gewechselt werden. Hier gibt es: Duphamox LA, Chloromycetin, Baytril. Bitte, diese Reihenfolge einhalten. Bei entzündeten Augen oder sogar eitrigem Augenauswurf: Dexa-Gentamycin Augentropfen. Sollte der komplette Zahnrand entzündet sein, kann man salbei und Kamile-Tee kochen, abkühlen klassen und mit einer Spritze den Mund ausspülen.
Dazu werden Sie die Katze einwickeln müssen. Sie kannes entweder aus dem Mund laufen lassen, sie kann es aber auch schlucken, da beim Katzenschupfen a l l e Schleimhäute entzündet sind.(woher es auchg kommt, dass sie nichts essen will, weil alles weh tut)
Wichtig: Katze nicht ohne essen lassen. Es muss zwangsgefüttert werden. Das geht so: Beliebtes Futter mit etwas warmen Wasser lange mixen. Danach durchsieben, denn dann kann man es in eine 5 ml-Spritze aufziehen, und es der Katze seitlich ins Mäulchen geben. k e i n e s f a l l s ohne essen lassen.
Diese Krankheit kommt auch beigeimpften Katzen vor, da der Impfstoff nicht gegen alle verantwortlichen Viren vorgeht. Einmal Katzenschnupfen - dauerausscheider, also Dauerträger. D.h. es kann immer wieder kommen. Daher ist es wichtig, das Immunsystem der Katze stabil zuhalten. Darum immer wieder eine 3 - 4 wöchige Echinacea-Kur machen. Habe damit allerbeste Erfahrungen gemacht.
Ich hoffe, ich konnte hier ein wenig helfen.

• Wiederkehrende Symptome nach auskuriertem Katzenschnupfen - wer kennt sich aus? Beitrag #5
Hallo,
wir haben es auch durch mit dem I-Wurf-Jamie hat es sich in der Tierarzt Praxis mit dem Kaiserschnitt geholt und die Lütten haben es dicke bekommen-trotz das die Katze Impfschutz hatte.

Das Problem dabei ist nicht nur, das die Impfung nicht alle Viren greift, sondern das Viren mutieren und es zu neuen Spezies kommt-waren einige Berichte im netz und TÄ sagte es auch !

Es waren laut unserer Zuchtbuchwartin noch 2 Zuchten betroffen-eine soll ganzen Wurf verloren haben.Auch wir haben 2 Kitten verloren, trotz eingerichteter I-Staion hier !

Anders wie die Grippe Impfung beim Menschen, die jedes Jahr auf die jeweiligen Viren abgestimmt wir, gibt es PRC Impfung für Katzen seit fast ca.30 Jahren unverändert-das ist ein Problem mit !

Nun aber zu meinen Tips:
Immunsystem stärken mit Engystol-B Vitamine und L-Lysin-alle 6 Wochen Engystol Kur wiederholen für ca. 14 Tage
Gegen festsitzenden Husten und schleim: Kaliumbichromicum D12 2x tgl. 5 Globulis

Ich hatte mir das Kalium B im Netz rausgesucht und vorsichtshalber nochmal eine THP gefragt, die sagte, es sei genau richtig !

Illuminati hatte es lange noch in den oberen Luftwegen und Kehlkopf sitzen.

Antibiotika nach Anordnung des Tierarzt !

Bei Chlamydien ist Gentamycin Augensalbe wirkungslos-da bitte Floxal oder eine Tetrazyclin haltige Salbe und ich empfehle auch ein AB-welches Chlamydien greift zusätzlich-Amoxicylin wirkungslos bei Chlamydien.
Durch Abstrich kann man Chlamydien testen lassen und so gezielt ein AB wählen.

Bei Herpesviren mit Augenbeteiligung-Viropos Augensalbe-wobei man Viren so ziemlich machtlos gegenüber ist und wirklich nur Immunsystem stärken kann.

Gegen die Viren hat Illuminati Viren Nosoden gepritzt bekommen !

Inhalieren ggf. mit Kamille oder totem Meer Salz.

Bei Kitten Rotlicht-aktiviert !

Viel frische Luft-Zimmer gut lüften aber natürlich keine Zugluft und Räume weder auskühlen lassen, noch überhitzen !

Das alles hat uns super geholfen und bitte keine Experimente mit gutgemeinten Hausmitteln-vieles ist in der Tat giftig für unsere Pelzies !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Wiederkehrende Symptome nach auskuriertem Katzenschnupfen - wer kennt sich aus?

Wiederkehrende Symptome nach auskuriertem Katzenschnupfen - wer kennt sich aus? - Ähnliche Themen

Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Narbenbildung nach Corneaulceration + Nickhautschürze...?: Liebe Forenmitglieder, wie schön, dass es so eine eingagierte Community hier gibt. Umso mehr freue ich mich Teil hiervon zu werden! :) Ich hätte...
Tränende Augen: Hallo liebe Katzenmamas und Papas, mein kleiner 7 Jahre alter Norweger macht mir nun schon einige Wochen sorgen mit seinen Augen. Ich erkläre...
Die Odyssee des Xaver & ihre Auswirkungen auf die Mitbewohner: Hallo zusammen, wieder mal ein neuer Thread von mir. Für alle, die mich und meine Katzen noch nicht kennen: Ich habe im Februar einen...
Oben Unten