Kleine Katze!

Diskutiere Kleine Katze! im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr! ich bin neu hier und auf euch gestoßen weil wir demnächst ein Kätzchen bekommen! Unsere zweite Katze! Unsere erste ist vor einigen...
  • Kleine Katze! Beitrag #1
N

nadnao

Hallo ihr! ich bin neu hier und auf euch gestoßen weil wir demnächst ein Kätzchen bekommen! Unsere zweite Katze! Unsere erste ist vor einigen Monaten eingeschläfert worden!

Also ich habe eine Frage zu dem Futter! Wir haben uns jetzt erst mal Almo Nature (Nassfutter) und Nutro Kitten (Trockenfutter) gekauft! Kann man sagen dass diese Futtermittel in Kombination ok sind?
Wenn ja wieviel würdet ihr jeweils von beidem Füttern und wie oft?
Wäre dankbar für Tips!

lg naddi

• Kleine Katze!

Anzeige

• Kleine Katze! Beitrag #2
ja, klingt gut! auf den packungen müßtest du fütterungsempfehlungen finden.. und dann halt dementsprechend halb und halb oder so - oder Trockenfutter zur freien verfügung und zusätzlich 2 oder 3 x tgl. Nassfutter.

grüße, emilie

• Kleine Katze! Beitrag #3
Füttere meiner kleinen (9wochen) fast das gleiche.
Bei mir gibts täglich ca. 2El Trockenfutter, was den ganzen Tag über zur verfügung steht; und 1 Döschen Nassfutter (Naja, eigendlich 1/2 dose gemischt mit Felix da Futterumstellung). Abends gibts meist noch ein bischen Katzenmlich.

Du kannst den Tagesverbrauch deiner Katze ausrechnen und dich dann daran orientieren, wenn sie mehr Hunger hat gibt auch mehr, sie wächst ja noch.

Hier mal eine Kalorientabelle:
kalorientabelle+katzen.jpg

Bei wachsenden Kätzchen erst den Wert für das Gewicht deiner Katze ausrechnen und dann mit 2,5 multiplizieren!
Dann rechnest du aus wieviel kcal. in je 10g futter sind und daraus kannst du dir dann die jew. Tagesmenge errechnen. (eine dose Almo-Kitten hat übrigens 105kcal. ;))

• Kleine Katze! Beitrag #4
Jungen Katzen kann man das Futter unbeschränkt zur Verfügung stellen. Sie sind mitten im Wachstum und brauchen alle Energie, die sie bekommen können, daher kann man im Grunde gar kein "Zuviel" geben. Außerdem ist so ein Minimagen natürlich auch nicht in der Lage, zuviel Nahrung auf einmal aufzunehmen.

Ich würde mich bei Kitten auch nie nach irgendwelchen Fütterungsempfehlungen richten. Die sind von Tier zu Tier so unterschiedlich, dass sie wirklich immer nur Richtwerte sein können.

Meine Babys (und auch meine Großen) haben alle unbeschränkt Trockenfutter zur Verfügung stehen und regulieren ihren Bedarf vollkommen selbstverantwortlich. Nassfutter gibt es bei sehr kleinen zwei Mal am Tag, später nur noch einmal.

Und zu dick sind bei mir die Kastraten, die mit einer unbeschreiblichen Zielsicherheit genau das Kittenfutter aus allen bereitstehenden Näpfen herausfinden.

Achte bitte darauf, den Anteil Almo-Nassfutter nicht zu hoch werden zu lassen. Das Futter ist klasse, weil es halt nichts weiter zusetzt, aber genau darin liegt auch eine Gefahr. Der Tauringehalt ist überwiegend zu niedrig und das Calcium-Phosphor-Verhältnis ist in den meisten Sorten katastrophal! Ich füttere almo selbst und lasse mich auch nicht davon abbringen, aber ich gebe zusätzlich Taurin und Calciumcitrat zum Futter. Allerdings wird durch das überwiegende Füttern von Trockenfutter dies wieder ausgeglichen. Sehr gut ist die Kombination mit dem Almo-Trockenfutter, denn die beiden zusammen sind als eine Art Baukastensystem zu verstehen.

• Kleine Katze! Beitrag #5
Ich würde mich bei Kitten auch nie nach irgendwelchen Fütterungsempfehlungen richten. Die sind von Tier zu Tier so unterschiedlich, dass sie wirklich immer nur Richtwerte sein können.

Genau das habe ich gemeint, den berechneten wert als Richtwert nehmen, damit man einigermaßen nen Plan hat wieviel, und man kann sich ja auch noch später daran orientieren, wenn sie größer sind. Das mit dem selbstregulieren klappt bei uns mit Trockenfutter super, ich will nur nicht mehr raustun als sie frisst. Bei Nassfutter weniger, letztens hab ich ihr ein bischen mehr gegeben und ich hatte den Eindruck sie frisst bis sie platzt. War danach auch vollkommen fertig und hat sich ersmal 2h unter den Schrank verzogen (was sonst nie vorkommt). Liegt vielleicht aber auch an dem Felix. :roll:

Kannst du mir vielleicht eine spezielle Sorte Katzenmilch empfehlen?

• Kleine Katze! Beitrag #6
Liegt vielleicht aber auch an dem Felix. :roll:

Kannst du mir vielleicht eine spezielle Sorte Katzenmilch empfehlen?

Felix? bäh.... kein Wunder, dass sie platt unterm Schrank liegt und wir haben ja bei Schokolade auch meist keine Bremse.... :wink:

Katzenkinder brauchen ja nicht unbedingt mehr "echte" Aufzugsmilch, da diese dann ja nur eine Nahrungsergänzung darstellt. Da muß es dann nicht mehr ganz so hochwertig sein. Da kann man eigentlich fast jede nehmen, also z. B. PetLac, oder auch Gimpet, nur eben halt Aufzugsmilch, eine Katzenmilch (finde ich jedenfalls besser!)

• Kleine Katze! Beitrag #7
Danke erst mal für eure Antworten!

@ Slovkat
Wo bekomme ich denn dieses Taurin und Calciumcitrat her? Und wieviel muss man davon geben?
Wieviel von dem Almo Nassfutter würdest du denn geben (Kitten oder erwachsene Katzen)?
Muss der Zusatz (Taurin und Calciukcitrat) auch gegeben werden wenn man auch das Almo-Trockenfutter gibt?
Hab das Trockenfutter von Almo leider erst heute endeckt weil ich hab gedacht die machen nur Nassfutter! :roll:
Ist die Marke Gimpet eigentlich zu empfehlen?
Brauch eine Katze eigentlich diese Maltpaste? Haben wir unser ersten Katze nie gegeben! *schäm*

lg naddi

• Kleine Katze! Beitrag #8
Felix? bäh.... kein Wunder, dass sie platt unterm Schrank liegt und wir haben ja bei Schokolade auch meist keine Bremse.... :wink:
Hab eine interessante Beobachtung gemacht:
Wir sind jetzt ganz vom Felix runter, es gibt nur noch Almo und davon jetzt auch die Adult sorten. Sie frisst deutlich mehr als früher (wächst auch wahnsinnig, 200g in 2 Wochen) , allerdings nicht mehr so gierig und suchtmäßig.
Katzenkinder brauchen ja nicht unbedingt mehr "echte" Aufzugsmilch, da diese dann ja nur eine Nahrungsergänzung darstellt. Da muß es dann nicht mehr ganz so hochwertig sein. Da kann man eigentlich fast jede nehmen, also z. B. PetLac, oder auch Gimpet, nur eben halt Aufzugsmilch, eine Katzenmilch (finde ich jedenfalls besser!)
Hab das jetzt auch eher als Leckerlie gedacht und rühr da das entwurmungspulver ein. Nur als ich auf der Wiskas milch "Pflanzliche Nebenerzeugnisse" gelesen hab, hab ich mir meinen Teil gedacht....

Thema:

Kleine Katze!

Kleine Katze! - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze erbricht Katzenfutter: Guten morgen, Mein Kater erbricht vom Nassfutter und das ziemlich oft. Er verhält sich wie immer. Kot ist normal, Fell ist normal und hat immer...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Oben Unten