Fleisch und tN sind gesetzlich vorgeschrieben? Dh eigentlich müsste ich doch jetzt wieder zurück zu Grau, denn dort wird nur Fleisch genannt, gar keine tN..
Lt. Futtermittelverordnung heißt die korrekte Deklaration "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse".
So und jetzt fängt es an fieselig zu werden :mrgreen: Was ist Fleisch und was zählt zu TN?
Wikipedia hat zwei Definitionen parat :shock:
*Fleisch umfasst nach der engen Definition der Leitsätze für Fleisch und Fleischerzeugnisse[1] im Deutschen Lebensmittelbuch nur Skelettmuskulatur mit anhaftendem oder eingelagertem Fett, Bindegewebe sowie eingelagerten kleineren tierischen Bestandteilen.
*Nach einer weiten Definition für Fleischerzeugnisse umfasst es „alle Teile von geschlachteten oder erlegten warmblütigen Tieren, die zum Genuss für Menschen bestimmt sind“. Nach dieser Definition fallen z. B. auch Innereien unter den Begriff „Fleisch“, nicht jedoch Hufe, Hörner, Knochen und Knorpel (außer als Bestandteil eines Produktes, wie z.B. Knochenschinken, Kotelett, Grillrippe) und Federn.
Quelle
Nach der zweiten Lesart wäre im Grau demnach nur Fleisch enthalten, andere Futtermittelhersteller halten sich evtl. an die engere Definition und teilen den Inhalt in Fleisch plus TN ein.
Ich habe auch noch einen Link, was an Schlachtnebenprodukten verwendet werden darf. Und Achtung für schwache Gemüter, er ist bebildert.
http://www.kfu.de/fileadmin/html/pdfs/Leitfaden_zur_Kategorisierung_-_07-12-2007.pdf
Verwendet werden darf Material der Kategorie 3. Hier mal allgemeinverständlich die Einteilung und erlaubte Verwendung:
Kategorie 1: z.B. Versuchstiere, Zoo- und Zirkustiere, Wild- und Haustiere mit einer übertragbaren Krankheiten, Küchen- und Speiseabfälle. Dies muss verbrannt werden.
Kategorie 2: z.B. tote Nutztiere, gesunde Wildtiere, Gülle und Magen-Darm-Inhalt von Schlachttieren. Mit Ausnahme von Gülle und Magen-Darm-Inhalt kann daraus durch Drucksterilisation Tierfett und Tiermehl hergestellt werden. Darf aber nur Zur Bodenverbesserung oder in Biogas-Anlagen verwendet werden.
Kategorie 3: hygienisch einwandfreie Stoffe, z.B. Schlachtnebenabfälle wie Haut, Hufe, Hörner, Borsten, Federn sowie Organe, die wir Menschen in der heutigen Zeit nicht mehr essen wollen (Lunge, Magen)
Kategorie 1 und 2 sind beseitigungspflichtig, Kategorie 3 darf für Tierfutter verwendet werden.
Whiskas gibt es jetzt auch mit ordentlich Fleischanteil?
Ganz böser Scherz in einem anderen Forum :mrgreen:
Fleisch und TN (u.a. mind. 4 % Geflügel, mind 14 % ganze Fleischstücke), Mineralstoffe, den Rest spare ich mir jetzt
Aber ohne den Namen des Herstellers zu kennen, wurde diese Deklaration als Mittelklasse eingestuft. Als der Hersteller bekannt wurde, wurde das sprichwörtliche Haar in der Suppe gesucht. :mrgreen:
Inzwischen habt ihr ja fleissig weitergeschrieben.
Hm, Eva, deine Erfahrungen decken sich nicht mit den meinen. Lilly hat, egal welche Marke 200 g Nassfutter am Tag gefressen.
@MamaMareike
Bitte aufpassen, die Feinen Filets von Miamor sind kein Alleinfutter. Das zählt wie Almo zum Ergänzungsfutter.