• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Taubes Kätzchen

Diskutiere Taubes Kätzchen im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo zusammen, bekomme heute ein 8 Monate altes EKH Mädchen das taub geboren wurde. Habe eine 2 Jahre alte Norwegerin. Sie geht gerne raus. Kann...
  • Taubes Kätzchen Beitrag #1
W

Waldtrolline

hallo zusammen,
bekomme heute ein 8 Monate altes EKH Mädchen das taub geboren wurde. Habe eine 2 Jahre alte Norwegerin. Sie geht gerne raus. Kann die kleine mit Ihr, nach Eingewöhnung, nach draussen. Wie kann ich sie erziehen, wenn sie mein NEIN nicht hören kann. Würde ihr gerne ein Katzengerechtes Leben geben. Würde mich über Euren Tipps freuen.

LG Waldtrolline

• Taubes Kätzchen Beitrag #2
Hallo Waldtrolline,

taube Katzen (bei mir lebt ein weißer Kater, der auch nichts hören kann) sollten auf keinen Fall ungesicherten Freigang bekommen. sie können Autos nicht hören, keine knurrenden Hunde.. und sind schneller tot oder verletzt als man schauen kann.
Ich weiß nicht, wie oft ich schon über meinen Kater gefallen bin, weil er nicht hört wo ich bin, wohin ich laufe und mir einfach in die Füße springt.

Ich habe mich in Zeichensprache versucht um ihm "nein" beizubringen.
Sobald er etwas macht, was er nicht soll puste ich ihn an und hebe ihn hoch, wedele mit dem Finger und trage ihn von da weg wo er ist. Inzwischen reicht das fingerwedeln meistens aus, weil er in seinem Kopf verknüpft hat, dass Fingerwedeln damit endet, dass das unterbrochen wird, was er macht.

LG,
Anne

• Taubes Kätzchen Beitrag #3
Hallo TanteAnne,
wie gut das Du Dich mit gehörlosen Kätzchen aus kennst. Die kleine neue kann dann nur mit Katzenleine nach Draussen. Du hast Recht sie hört keine Autos. Wir die wir hören können, habe keine Vorstellung wie gefährlich es ist nicht zu hören. Danke für Deinen Tipp. Werde mir überlegen ob ich Sie zu mir nehme. Meine Ronja braucht einen Kumpel mit dem sie draussen ihre Streifzüge unternehmen kann. Das gehörlose Kätzchen gehört wohl in eine
gesicherte Wohnung.
LG
Waldtrolline

• Taubes Kätzchen Beitrag #4
Du hast Recht, unter dem Gesichtspunkt, dass es bei Euch um Freigangkatzen geht solltest Du Dir wirklich überlegen, ob es für das Tier das richtige wäre zu Euch zu ziehen.
Gar nicht, weil ich denke ihr wärt nicht gut zu ihm, sondern deswegen weil er immer hinter der vorhandenen Katze zurückstecken müsste.

Es gäbe noch die Variante, wenn möglich, ein Stück Garten katzensicher einzuzäunen, damit er mit raus kann. Aber eben nicht auf Streifzug.

• Taubes Kätzchen Beitrag #5
Der Garten ist eingezäunt. Wenn die ältere über den Zaun springt, sieht das neue Mädchen das und will wahrscheinlich hinterher. Wie hoch soll ich den Zaun machen um gegen die Freiheitsliebe zu kämpfen. Was möglich wäre, eine Art Freigehege wie beim Tigen ;-). Muss darüber nachdenken. Danke Anne.
LG
Waldtrolline

• Taubes Kätzchen Beitrag #6
Hallo,

Wie hoch soll ich den Zaun machen

mh, das kommt darauf an wie gut der Zaun zum hochklettern geeignet ist, z.B. lässt sich Maschendraht sehr gut erklimmen...unser Katzennetz dagegen ist zu "wabbelig" und meine Katzen wollen gar nicht in sowas klettern, weil sie keinen richtigen Halt finden.

Unser Netz ist ca. 1,70m hoch.

LG

• Taubes Kätzchen Beitrag #7
hallo,

also ich muss mich tante anne anschließen, lass den kleinen kerl bloß nicht raus!
das ist einfach viel zu gefährlich...

ich habe auch nen kleinen weißen kater, der taub is.
meiner zb. hat vor gar nichts angst und geht total treudoof durchs leben.. ich wüsste ganz genau, wenn er mir mal entwischen würde, der würde keine halbe std. draußen überleben...

und wenn du schon eine freigängerin hast, dann wäre es dem tauben tierchen einfach nicht fair, dass er zusehn darf, wie sie die weite welt entdeckt und er in der bude hocken muss.. wenn beide stubentiger wären, dann wär es schon wesentlich besser...
so.. ich weiß nicht.. ich glaube nicht, dass er der richtige für dich wäre (also nicht böse gemeint, sondern vom aspekt des tieres aus gesehn ;-))

• Taubes Kätzchen Beitrag #8
Hi,

ich würd deine weiße Katze nicht raus lassen. Oder besser Gesagt nicht unbeaufsichtigt: Im eingezäunten Garten, Balkon oder einfach an der Leine.

Thema:

Taubes Kätzchen

Taubes Kätzchen - Ähnliche Themen

2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Epilepsie Erfahrungen: Hallo zusammen Unser Katerchen (alter ca. 6-8 Monate) krampft immer wieder. Es sieht stark danach aus als könne es Epilepsie sein. Wird...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Zwei alte Katzen ziehen ein: Hallo, liebe Community, Ich habe mich seit einer Ewigkeit wieder hier im Forum angemeldet, weil ich (bzw meine Familie und ich) ziemlich...
Oben Unten