Meine Ginger trinkt und isst kaum was.

Diskutiere Meine Ginger trinkt und isst kaum was. im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr lieben Katzenfreunde! Ich hab mich eben erst hier angemeldet und schon hab ich meine erste Frage an euch. :) Ich hab ja gestern meine...
  • Meine Ginger trinkt und isst kaum was. Beitrag #1
J

Janinchen

Hallo ihr lieben Katzenfreunde!

Ich hab mich eben erst hier angemeldet und schon hab ich meine erste Frage an euch. :)
Ich hab ja gestern meine kleine Ginger bekommen, die jetzt sieben Wochen jung ist.
Sie ist schon richtig stubenrein, spielt und kuschelt auch schön mit mir und meinem Freund, alles schön.
Nur trinkt sie ganz ganz wenig und isst auch nicht besonders viel.
Milch trinkt sie gerne und auch ordentlich, aber nun hab ich gelesen, dass Katzen keine normale Milch vertragen und man die denen auch nicht geben sollte, weil sie die Lactose nicht vertragen.
Also hab ich ihr Wasser hingestellt. Das trinkt sie auch zwischendurch, aber eben sehr wenig.
Sie trinkt nicht mal ein halbes Schälchen und ich hab ihr schon kleine Schälchen hingestellt.
Zu essen gebe ich ihr das gewohnte Trockenfutter, was sie schon vor dem Umzug zu uns bekommen hat. Das mag sie anscheinend auch, isst aber auch nicht mal ein kleines Schälchen auf.
Nassfutter mag sie wohl noch garnicht hat mir meine Schwägerin gesagt, von der ich die Kleine habe.
Ich hab jetzt im Supermarkt Katzenmilch gekauft, weiss aber nicht, ob sie das vertragen wird und hab mich deshalb auch noch nicht getraut ihr das zu geben. Was meint ihr dazu?

Kann es sein, dass sie so wenig isst und trinkt, weil der Umzug und die neue Umgebung sie so stresst?
Oder kann es sein, dass sie einfach ihre Mami vermisst, bei der sie ja bis gestern noch gewesen ist?
Sie miaut auch zwischendurch grundlos ganz laut und recht lange. Kann mir nicht erklären warum.
Wie gefährlich ist denn das, wenn sie die ersten Tage hier so wenig isst und trinkt?
Ich mach mir echt große Sorgen um die Kleine! Nicht, dass sie mir hier noch austrocknet.

LG,
Janinchen

• Meine Ginger trinkt und isst kaum was. Beitrag #2
Vllt. liegt es am Alter der Kleinen! Denn 7 Wochen ist echt ziemlich früh und eigentlich auch VIEL zu früh um sie von der Mutter zu trennen. Normal sind eigentlich mindestens 12 Wochen um das Sozialverhalten zu stärken. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie vllt. einfach noch nicht so richtig an feste Nahrung gewöhnt ist, denn Milch scheint sie ja gern zu haben. Warum habt ihr sie denn überhaupt so früh von der Mutter (und den Geschwistern?) getrennt? Ich würde es einfach jeden Tag weiterversuchen mit dem Nassfutter. Hauptsache sie trinkt genug und Katzenmilch ist auch gut. Kuhmilch nicht so sehr, wegen der Lactose. Ich drücke dir die Daumen, dass Sie sich gut bei euch einlebt und deine Ginger bald gut im Futter steht. =) Vllt. liegt es auch wirklich an der Umgewöhnung, aber wie gesagt, 7 Wochen...echt früh!

• Meine Ginger trinkt und isst kaum was. Beitrag #3
Ja, wahrscheinlich hast du recht. Sieben Wochen ist echt noch ganz schön früh.
Sie wäre aber so oder so jetzt verkauft worden, weil meine Schwägerin das gern wollte.
Ich denke, dass sie einfach nicht wusste, dass sieben Wochen noch zu früh sind. Immerhin hat ihre Romi das erste mal Babies bekommen und das war alles noch sehr ungewohnt und neu.
Ich werde es dann wohl morgen mal mit der Katzenmilch probieren. Vielleicht trinkt sie die auch ganz gern.
Soll ich denn jetzt schon mit dem Nassfutter anfangen? Ist sie dafür nicht noch zu jung?
Und wäre es denn schlimm, wenn sie kein Nassfutter mag und sich nur von Trockenfutter ernährt?
Wie lang darf ich das Nassfutter denn im Schälchen stehen lassen bis ich es auswechseln sollte? Wird ja jetzt schon ganz schön warm draußen und ich kann mir vorstellen, dass es dann schnell schlecht wird.
Und wie lang darf die Katzenmilch denn im Schälchen stehen bleiben bis ich neue reinmachen sollte?
Es ist auch ganz komisch bei meiner Kleinen: Sie weiss zwar wo die Schälchen stehen, aber ich muss sie oft davor setzen, damit sie ein bissl was trinkt und isst. Das macht sie dann auch meist. So, als ob sie durch das Spielen und Schlafen ganz das Trinken und Essen vergisst. Komisch!

Achso, was ich noch fragen wollte: Was könnt ihr denn für Nassfutter bzw. Trockenfutter für die Kleine empfehlen, was sehr gut verträglich ist und wo auch gesunde Sachen drin sind? Ich hab bei Fressnapf von MultiFit Nass- und Trockenfutter Junior gekauft. Ist das okay oder könnt ihr da was besseres empfehlen? Und gibt es da Unterschiede bei der Katzenmilch? Möchte was sehr leicht verträgliches für Ginger,weil sie ja so oder so schon wenig isst und trinkt und ich nicht möchte, dass sie dann auch noch Durchfall oder Erbrechen bekommt.

Ist es eigentlich normal, wenn Kätzchen recht oft Schluckauf haben? Die kleine Ginger hat das nämlich öfter mal. Eigentlich immer nur nach dem Trinken, wie ich das jetzt beobachtet habe. Kann es sein, dass sie einfach zu hastig trinkt?

• Meine Ginger trinkt und isst kaum was. Beitrag #4
Also mit dem Nassfutter würde ich definitiv schon anfangen. Aber wie du schon richtig bemerkt hast, sollte es nicht zu lange stehen. Meine fressen, es schon nach max. ner Stunde nicht mehr, aber solange steht es meistens eh nicht. ;o) Am besten nimmst du 75-100g schälchen (je nach Hersteller) und füllst der kleinen immer eine ganz wenig ein und schaust was und wieviel sie davon mag. Was du an "guten" Futtersorten nimmst, schaust du am Besten mal hier im Forum, das ist ein heißdiskutiertes Thema hier und sollte dir lieber von einem etwas kundigerem Mitglied beantwortet werden. Hmmm...zum Trockenfutter! Generell soll Trockenfutter für Katzen nicht so gut sein, aber wenn ich ehrlich bin, habe ich auch immer etwas stehen. Für den kleinen Hunger zwischendurch. =) Aber hauptfutter sollte es auf keinen Fall sein. Es ist sowieso komisch, dass sie das "Harte Zeug" dem leckererem Nassfutter vorzieht. Kennt sie denn kein Nassfutter von der vorherigen Besitzerin? Auf jeden Fall wäre ein Trick, dass NF mit dem Trockenfutter zu mischen, erst ganz wenig und dannn immer etwas mehr NF untermengen. Sollte das auch nicht klappen, geht immer noch, dass Trockenfutter etwas anzufeuchten, so dass es eher der Konsestens von NF ähnelt. Warum Trockenfutter nicht besonders empfehlenswert als Hauptnahrung ist, erfährst du auch hier. Einfach mal etwas stöbern. Wasser sollte man mind. einmal am Tag wechseln, wenn nicht sogar öfter. Und bei der Milch, würde ich sogar empfehlen, nur soviel einzufüllen, wie sie auch wirklich mag, denn sonst wird auch diese schnell schlecht. Lieber einmal öfter nachfüllen, als die halbe Flasche wegschmeißen.
So, zum Schluckauf: Das hatten die Kätzchen von einer Bekannten auch öfter. Meistens kommt es in der Zeit vor, in der die Kätzchen lernen anstatt von der Mutter an der Zitze zu saugen, das eigene Mäulchen und die Zunge zum Trinken zu benutzen. Dabei kommt es halt manchmal vor, dass sie zu viel Luft "schlabbern" und dann bekommen sie halt Schluckauf. Ist aber ansonsten nicht schlimm.
Wie bist du denn mit deiner Schwägerin verblieben? Ist Ginger schon beim Tierarzt gewesen? Entwurmt, geimpft? Eigentlich macht man die Grundimpfung ja erst in der 8ten Woche, aber da sie ja jetzt schon bei dir ist, würde ich mir bald mal einen Termin geben lassen, um die kleine Maus auf der sicheren Seite zu wissen. Und der Schwägerin auch ruhig sagen, dass sie das nächste mal doch bitte die 12 Wochen warten soll. Das hat auch viel mit dem Sozialverhalten der Katze zu tun. Natürlich kann eine Katze mit 7 Wochen alleine zurechtkommen, aber ihr fehlt dann einfach die Sozialisierung.
Ok, ich hoffe, das hat jetzt erstmal etwas geholfen.
Lieben Gruß, Chrissi

• Meine Ginger trinkt und isst kaum was. Beitrag #5
Liebe Chrissi,

vielen Dank für deine ausführlichen und sehr hilfreichen Antworten! :)
Also, meine Schwägerin hat schonmal versucht ihr Nassfutter zu geben, aber das mochte sie nicht.
Ihr Trockenfutter ist übrigens besonders weich - zerbröselt schon in der Hand - weil das irgendwie extra für diese Babies ist. Wurde beim Tierarzt gekauft und hat auch fast 20€ gekostet. Ist also nicht besonders hart.

Wegen dem Schluckauf hast du mich jetzt schonmal beruhigt. Ich denke ich bin auch viel zu überängstlich, aber ich mach mir halt schnell Sorgen, wenn ich ein Tierchen hab. Es solls ja schön bei mir haben und gesund bleiben. Daher frag ich lieber 10mal nach, anstatt dass ich irgendwas übersehe und es meinem Tierchen dann irgendwie schlecht geht.

Entwurmt wurde sie schon, geimpft aber noch nicht. Ich kenne mich damit garnicht aus.
Wie oft muss sie denn entwurmt werden und muss man sie schon direkt in der achten Woche impfen?
Wogegen lasse ich sie denn dann impfen und wieviel wird das ungefähr kosten?
Kann sie Nebenwirkungen von der Spritze kriegen oder passiert das eher selten?
Ich werd dann auf jeden Fall bald nen Termin beim Tierarzt machen und sie impfen und untersuchen lassen.

Ich hab jetzt voll das schlechte Gewissen, dass ich ein sieben Wochen altes Kätzchen genommen hab, wo das anscheinend doch noch viel zu früh ist. Aber sie wäre ja so oder so weg gekommen. Hoffentlich hat sie es bei mir trotzdem gut, auch wenn sie nicht sogut sozialisiert ist.

Ich hab da nochmal kurz ne Frage: Kann es sein, dass mein Kätzchen andauernd pupst? Irgendwie riecht das ständig so, als ob sie gepupst hätte. Ist das normal? Ich denke vieles hängt auch echt mit dem Stressfaktor zusammen. Ist alles sehr aufregend für die Maus.

LG,
Janinchen

• Meine Ginger trinkt und isst kaum was. Beitrag #6
Also 7 Wochen ist echt früh aber da kannst du nichts dafür! Hättest du sie nicht genommen wäre sie auch weggekommen !
Zum Fressen, lass das Trockenfutter am besten ganz weg dann frisst deine Kleine auch Nassfutter!
Katzenmilch kannst du ohne Bedenken geben!
Ich musste meinen DJ auch immer ans Fressen erinnern da er ja einfach keine Zeit dafür hatte ;-)
Willst du dir nicht noch mal überlegen ob du ne zweite dazuholst?? Wär für die Miez schön wenn sie nen Spielpartner hätte. Ist nur ein Tip, ich weiß nicht jeder kann sich 2 Miezen halten!
Zu dem Maunzen, ich glaube die Kleine fühlt sich alleine auch wenn du sie betütelst ;-)
sie war ja noch nie alleine, sie hatte ja immer die Mama und die Geschwister :-(
Also ich habe vier Kater, zwei Große (5 und 3 Jahre) und zwei Kleine (8 und 6 Monate)
Seit die zwei Kleinen zusammen sind steppt hier der Bär, Kuschel (8Mon) war schon ziemlich alleine obwohl ja noch zwei größere da waren, aber die wollten halt nicht mehr so spielen wie ein kleiner das will, also nahm ich noch DJ (6Mon) bei mir auf und seitdem sind die zwei ein Dream-Team, es wird gebalgt, gerauft, geschmust etc. und beide sind ausgelastet.
Überleg es dir einfach mal?!?! (Ich will dir aber absolut nichts einreden)

LG

• Meine Ginger trinkt und isst kaum was. Beitrag #7
Hey, ich sprech auch aus eigener Erfahrung wenn ich sage, nimm mögl. noch eine zweite dazu. Wir haben damals unsere Minki als Baby gefunden und mit Flasche aufgezogen. Jetzt wo die zweite dazu gekommen ist, tja muss ich wirklich zu meiner Schande gestehen: Wir hätten das viel, viel eher machen sollen. Denk bitte mal darüber nach.
Und wie schon geschrieben, 7 Wochen sind eingentl. wirklich viel zu früh.

• Meine Ginger trinkt und isst kaum was. Beitrag #8
Ach mir ist noch was eingefallen, kannst du das Nassfutter nicht mal mit heißem Wasser übergießen? Wurde mir empfohlen als DJ nichts fressen wollte!! Und ich hab mich die ersten zwei Wochen dazugesetzt und hab ihm die ersten Bröckchen von der Hand gegeben bis er dann gefressen hat (Gott wie haben mich meine Fellmonster im Griff ;-)) aber so hat es dann geklappt!

• Meine Ginger trinkt und isst kaum was. Beitrag #9
ich gewöhne meine Kitten mit Babybrei ans Fressen.
Du kannst diese Gläschen mit Hühnchenfleisch oder Rindfleisch im
Supermarkt kaufen. Sie lieben das und gewöhnen sich schnell
ans futtern

• Meine Ginger trinkt und isst kaum was. Beitrag #10
Erstmal vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! :)
Ich bin auch schon am Überlegen mir eine zweite Katze anzuschaffen, damit Ginger nicht so alleine ist. Das werde ich wohl auch machen. Aber wie alt sollte denn die zweite Katze mindestens sein? Und soll ich eine zweite Siamkatze dazu holen oder ist das eigentlich egal?
Katzenmilch habe ich ihr heute zum ersten mal gegeben und sie mag es richtig gerne! :) Wieviel von der Katzenmilch darf ich ihr denn täglich geben? Ab wann wirds denn ungesund?
Und wann sollte ich spätestens die zweite Katze dazu holen?

LG,
Janinchen

• Meine Ginger trinkt und isst kaum was. Beitrag #11
Am besten gleich eine dazuholen, bei Siam kenn ich mich nicht aus, aber hier im Forum sind einige die da Bescheid wissen.
Aber die zweite sollte so ca gleich alt sein (nein nicht 7 wochen ;-))
aber vielleicht 12 - 16 Wochen ??

Aber weißt du was mich freut? Das es noch Menschen gibt denen das Wohl ihrer Tiere wichtig ist!!! Ich freu mich richtig für die Miez dass sie einen Spielgefährten bekommt!! Juhuuuu

• Meine Ginger trinkt und isst kaum was. Beitrag #12
Also gleich noch eine zweite dazu holen?
Hab ich das jetzt falsch verstanden? Ich dachte ich soll warten bis die Kleine geimpft ist?
Natürlich liegt mir sehr sehr viel an dem Wohl meiner Ginger!
Wenn für sie ein Spielgefährte und Knuddelfreund wichtig ist, dann bekommt sie den auch. ;)
Möchte ja, dass es meiner Süßen an nichts fehlt.
Und dazu hab ich jetzt auch gleich ne Frage: Also ich würde mir gern nen kleinen Kater anschaffen. Möglichst auch Siam, kann aber auch was anderes sein. Und da wollte ich mal fragen wann ich den Kater denn kastrieren lassen soll? Also mit wievielen Monaten? Denn der soll meine Ginger ja nicht unbedingt schwängern! ;)

• Meine Ginger trinkt und isst kaum was. Beitrag #13
Logisch so bald du eine/n passende/n findest! :)
Je früher desto besser, wenn sie sich alleine fühlt!

Das mit dem kastrieren ist verschieden, ich habe meinen DJ mit 5 1/2 Monaten kastrieren lassen! Du wirst deine Ginger auch Kastrieren lassen denke ich, oder?

Wie gesagt ich kenn mich mit Siam´s nicht aus!

Halllloooooooooooooo wer kennt sich mit Siam´s aus ?????

• Meine Ginger trinkt und isst kaum was. Beitrag #14
Welches alter und wann habe ich dir ja schon in deinem anderen Thread geschrieben.
Es muss nicht umbedingt eine Siamkatze sein. Die Siam harmonisiert auch mit anderen Rassen oder auch mit der EKH gut. Wichtig für sie ist das sie einen Artgenossen bekommt, sprich mit den Züchter über das Wesen von dem Kätzchen. Wenn Ginger sehr lebhaft und verspielt ist dann solltest du natürlich ein Kätzchen mit einem ähnlichen Wesen suchen damit die eine die Andere nicht überfordert.

• Meine Ginger trinkt und isst kaum was. Beitrag #15
Ja, sie ist extrem lebhaft und verspielt. Lässt mir kaum ne ruhige Minute, die kleine Süße. :)
Also muss ich wohl noch so nen kleinen Wildfang holen. Das wird vielleicht was!
Muss ich Ginger denn auch kastrieren lassen, wenn der Kater schon kastriert ist? Ist das besser für sie? Hatte nämlich erstmal nur vor den Kater zu kastrieren, damit sie nicht auf einmal Nachwuchs bekommt. ;)

• Meine Ginger trinkt und isst kaum was. Beitrag #16
Du musst sie trotzdem bei ihr machen. Wenn sie zu oft Rollig wird kann sie Gebärmutterhalskrebs bekommen. Auch ist die Rolligkeit für das Kätzchen und auch für dich sehr viel stress, es gibt keinen Grund warum du ihr das zumuten musst.
Siamesen können frühreif sein, dass heißt das sie auch schon mit 5 Monaten rollig werden kann. Auch hiernach gleich deinen Tierarzt fragen!

• Meine Ginger trinkt und isst kaum was. Beitrag #17
Alles klar. Dann lass ich sie auch gleich kastrieren, wenn sie alt genug dafür ist. Ich werde den Tierarzt einfach mal fragen, was er denkt, mit wievielen Monaten ich sie kastrieren lassen soll. Kannst du mir sagen wieviel eine Kastration im Durchschnitt kostet? Nur, dass ich so nen kleinen Überblick über die Kosten habe. Es ist mir alles Geld der Welt wert, aber ich muss das ja ein bissl vor Augen haben.

• Meine Ginger trinkt und isst kaum was. Beitrag #18
das ist auch von Arzt zu Arzt unterschiedlich, es koste so um die 100 Euro bei Katzen, bei Kater ist es günstiger. Du kannst aber auch wenn es so weit ist mehrere Tierarzt anrufen und ein Preisvergleich machen. Ich bekomme bei meinem Tierarzt 20 % auf jede Behandlung, aber nur weil ich züchte und alleine durch das impfen schon Stammgast bei meinem Tierarzt bin.

• Meine Ginger trinkt und isst kaum was. Beitrag #19
Ich möchte ja auch nicht unbedingt den günstigsten Tierarzt nehmen, wenn der dann von nichts ne Ahnung hat. Das kommt ja leider ziemlich häufig vor. Die Cousine meines Partners züchtet Siamkatzen. Ihre Katze war schwanger, bekam die Babies aber nicht, obwohl sie schon überfällig war. Also ist Olga - die Cousine - mit ihr zum Tierarzt gegangen, um nachschauen zu lassen, was denn da los ist. Der meinte es wäre alles in Ordnung, solang die Herzen der Babies noch schlagen. Aber dann hat von zwei Babies das Herz aufgehört zu schlagen und sie sind schon im Bauch gestorben. Da ist Olga dann schnell zu einem anderen Tierarzt und hat die Babies operativ herausholen lassen. Und der neue Tierarzt meinte, dass der andere Tierarzt der Katze sofort ne Spritze hätte geben müssen, damit die Wehen wieder einsetzen, weil sie ja schon länger überfällig war. Das find ich echt heftig! Da sieht man mal wieder, dass nicht jeder Tierarzt Ahnung hat. Deshalb hab ich auch echt Angst, dass ich an keinen guten Tierarzt gerate. Denn bei solchen Geschichten kriegt man es echt mit der Angst zutun! :(

• Meine Ginger trinkt und isst kaum was. Beitrag #20
Huhu in die Nachbarschaft...

also ich würde das Trockenfutter ganz weglassen.. wenn sie kein Nassfutter kennt hilft es häufig einfach mal nen bisschen isn Mäulchen reinzuschieben oder es mit Katzenmilch etwas matschig zu machen.
ich habe übrigens nie Kittenfutter gefüttert sondern nur das normale..

ganz ganz wichtig ist ein kätzischer Sozialpartner... ich würde sagen mindestesn 12 Wochen alt und höchstens in dem alter 16 Wochen. Auch bevor sie geimpft ist.... jetzt ist Sozialverhalten so wichtig.

Und rate deiner Tante bitte zu einer Kastration... bald geht wieder die Kittenschwemme los *angst und bange hab*

Thema:

Meine Ginger trinkt und isst kaum was.

Meine Ginger trinkt und isst kaum was. - Ähnliche Themen

Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Wir haben da ein doofes Futterproblem: Ich schriebs gestern schon mal irgendwo - der Mücke frisst nicht mehr. Und ich hab langsam auch eine Ahnung warum. Erst dachten wir, dass er um...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Trinken bei CNI: Hallo ihr lieben, Ich habe eine CNI Katze. Sie heißt Bonnie, ist ca. 10-12 Jahre alt. CNI Endstadium wurde bereits diagnostiziert. Bonnie ist eine...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Oben Unten