• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenseuche überleben- wer hat Erfahrung und Tipps?

Diskutiere Katzenseuche überleben- wer hat Erfahrung und Tipps? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, eine meiner geliebten Katzen ist vor einer Woche an Katzenseuche gestorben und wie zu erwarten haben es jetzt zwei weitere bekommen...bei...
  • Katzenseuche überleben- wer hat Erfahrung und Tipps? Beitrag #1
H

herminchen

Hallo,

eine meiner geliebten Katzen ist vor einer Woche an Katzenseuche gestorben und wie zu erwarten haben es jetzt zwei weitere bekommen...bei weiteren zweien bangen wir noch ob die Krankheit ausbricht oder ob die Impfung noch rechtzeitig gekommen ist.

Ich weiß die Chancen stehen schlecht, aber hat jemand Erfahrung mit erkrankten Miezen und kann mir Tipps geben was die Pflege betrifft?

Unsere Tierärztin ist sehr engagiert, allerdings sind unsere Miezen ihre erste Erfahrung mit Parovirus bei Katzen.

Sie haben subkutan Flüssigkeit bekommen, Antiobiotika gegen sekundäre Infektionen, und Tabletten gegen Brechreiz im Hirn und Tabletten gegen Übelkeit. Leider können Sie nicht in der Praxis bleiben wegen der Ansteckungsgefahr und wir haben sie auch lieber zu Hause, falls es wirklich ihre letzten Stunden sind.

Bis jetzt sind weder Durchfall noch Erbrechen losgegangen, aber sie sind sehr matt und haben die selben Symptome wie die verstorbene Katze.

Wir zwangsfüttern sie alle 1-2 Stunden mit der Spritze (REAKTIV TONIKUM von der TÄ), sie fressen sogar freiwillig etwas Fleisch, wollen aber absolut nichts trinken und mit der Spritze schaffen wir max. 4ml in den Mund, dann sind sie schon völlig gestresst und Hecheln, egal wie wirs anstellen.

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir Tipps geben, was gut funktioniert hat?

Die Beiträge im Forum habe ich schon alle gelesen, auch das ganze Netz nach Infos über die Krankheit, aber über konkrete Pflegetips wäre ich sehr, sehr dankbar!

glg
Herminchen

• Katzenseuche überleben- wer hat Erfahrung und Tipps? Beitrag #2
Hallo, das tut mir sehr leid! Die Katzen sollten aber am besten einige Tage in eine Klinik, zur Überwachung! Katzenseuche kann bekämpft werden, aber der Kampf wird hart und die Aussichten sind umso schlechter, wenn es in Krisen immer noch Stunden dauert, ehe Gegenmaßnahmen ergriffen werden können. Auch ist der Infektionsdruck umso höher für die beiden Katzen, bei denen noch eine Chance besteht, dass der Impfschutz sich doch bereits festigen konnte. Katzenseuche kann auch trotz Impfung ausbrechen, dann zwar zumeist schwächer, aber wenn der Impfschutz noch nicht völlig aufgebaut ist, kann es auch ähnlich schwer verlaufen wie ohne die Impfung. Zur Therapie werden neben den genannten Dingen, Serum-Antikörper und Interferon eingesetzt. Wurde das gegeben? Sie werden auch wiederholt Infusionen benötigen.

Auch wenn Du mit Deiner TÄ normalerweise sehr zufrieden bist, aber die Süßen gehören jetzt in fachkundige Hände. Bei jemandem, der mit der Bekämpfung dieser Krankheit noch keine Erfahrungen gesammelt hat, sind sie jetzt gerade nicht sehr gut aufgehoben. Du solltest mit ihnen in eine Klinik gehen oder zumindest zu einem anderen Tierarzt.

Alles Gute für die Beiden und auch für die beiden anderen!

• Katzenseuche überleben- wer hat Erfahrung und Tipps? Beitrag #3
Hallo,

meine Susi hat auch die Katzenseuche überlebt. Sie bekam täglich eine AB-Spritze und sonst nichts. Ich habe ihr dann Hühnerbrühe gegeben, die sie auch sehr gerne genommen hat. Was ich in den 6 Wochen Suppenhühner gekocht habe, war nicht mehr normal.

Die Behandlung mit AB hat 6 Wochen gedauert. Danach hatte Susi weniger als 2 kg, aber sie hat sich dann zusehends erholt.
Susi war übrigens mit meinen anderen (geimpften) Katzen zusammen. Mein Tierarzt vertritt die Meinung, dass eine Heilung und Genesung im gewohnten Umfeld eher stattfindet als in einer Box in einer Klinik.

Wie alt sind die erkrankten Katzen? Bei Kitten und bei Katzen über 10 Jahren stehen die Chancen schlechter als bei Katzen von 1-10 Jahren.

• Katzenseuche überleben- wer hat Erfahrung und Tipps? Beitrag #4
Eva, grundsätzlich stimme ich Dir (und mein Tierarzt auch) da ja zu. Aber für die ersten Tage gebe ich ihm Recht, dass das Tier in der Praxis (sofern nicht einfach nur unüberwacht abgestellt) besser aufgehoben ist, weil gerade in den ersten Tagen immer wieder schwere Krisen auftreten können, die nicht selten ein sofortiges bzw. doch sehr schnelles Eingreifen erfordern. Der Genesungsprozess dauert sehr lange, das ist wahr. Aber die ersten Tage sind entscheidend.

Daneben, klar, kann man auch nur mit Antibiotika therapieren. Aber da das Virus sehr aggressiv ist, würde ich schon alles verabreichen, was das Immunsystem des Tierchens unterstützt, d. h. auf Serum-Antikörper und/oder Interferon würde ich da keinesfalls verzichten, alles, was die Überlebenswahrscheinlichkeit (soweit vertretbar) erhöht, würde ich auch einsetzen. Auch muss alles getan werden, das Tier zu stabilisieren. Wenn es selbst frisst/trinkt - ok. Aber manche Tiere sind derart schwach, dass das einfach nicht geht. Die zwangweise Ernährung bzw. Gabe von Flüssigkeit genügt meist nicht, den Bedarf zu decken. Tropf/Infusionen können da gut helfen.

Dass Du sehr aufopferungsvoll bist, das weiß ich. Du hast da wahrscheinlich auch sehr viel Erfahrung :)

LG

• Katzenseuche überleben- wer hat Erfahrung und Tipps? Beitrag #5
Ich bin froh, dass ich erst einmal mit der Katzenseuche zu tun hatte. :?
Das war eine der schlimmeren Erfahrungen im Leben. Susis Baby ist übrigens gestorben, die Kleine war erst 11 Wochen alt und war in der TK. Hatte die beiden mit Durchfall und Kotzerei bekommen. Gleich zum Tierarzt, der erkannte aber die Katzenseuche erst sehr spät. War auch nicht der Tierarzt, den ich seit 8 Jahre habe sondern ein anderer. Susis Erkrankung liegt nun ca. 8,5 Jahre zurück, da war noch nichts mit Interferon o.ä.
Hätte er gleich eine Blutuntersuchung, so wie von mir eigentlich gefordert, gemacht, wäre es vielleicht für das Kitten auch noch gut ausgegangen. Aber passiert ist passiert. Heute habe ich einen Tierarzt, auf den ich mich blind verlassen kann.
Aber ich hoffe, dass ich nie wieder im Leben mit Katzenseuche zu tun haben werde.

• Katzenseuche überleben- wer hat Erfahrung und Tipps? Beitrag #6
Dafür drücke ich Dir wirklich sehr die Daumen! Ich glaube gern, dass das eine furchtbare Erfahrung war, sehr anstrengend und dabei noch immer diese Ungewissheit, ob es denn auch "klappt"... Ich dachte, aufgrund Deiner Arbeit im Tierschutz, hättest Du bereits häufiger damit zu tun gehabt :) Aber das muss auch nicht, wenns nach mir ginge, wären alle Tiere gesund - da hat der Tierschutz dann ja immer noch mehr als genug zu tun....

Liebe Grüße

• Katzenseuche überleben- wer hat Erfahrung und Tipps? Beitrag #7
Bei uns ist der Katzenschnupfen täglicher Begleiter. Insgesamt gibt es hier in der Gegend *toitoitoi* sehr wenig Katzenseuche-Fälle.

• Katzenseuche überleben- wer hat Erfahrung und Tipps? Beitrag #8
hallo nochmal,

danke für eure antworten...das gibt mir ja zumindest ein bißchen hoffnung ;-)

eine mieze ist 3 jahre,
ihr "enkel" ist 1 jahr alt

die anderen beiden (noch gesunden) sind 2 und 1 jahr alt.

leider ist das am land mit der tierklinik nicht so einfach, eine klinik mit rundumpflege gibt es nicht, ist eher ein ort wo die tiere nach der operation noch zur beobachtung bleiben.

aber wir haben mit der TÄ vereinbart, dass wir die miezen bringen können wenns arg wird, aber solange wir ihnen halbwegs was runter bringen können wir sie daheim behalten. wir haben auf jeden fall vor, ihnen morgen wieder flüssigkeit subkutan geben zu lassen, evt. sogar flüssigkeit und nährstoffe intravenös und dann nehmen wir sie wieder mit heim.

sie essen nach wie vor kleine häppchen, das reaktiv tonikum (aniwell) scheint wirklich den appetit anzuregen, nach einer spritze voll sind sie immer eine zeitlang recht aufgeweckt und schnuppern nach futter, heinzi schleckt es sogar freiwillig ab.....trinken ist halt ein problem, das zwangseingeben erfordert einiges an übung und "härte".

danke für den antiserum tip...ich werde die Tierarzt danach fragen, ich nehme an sie hat es nicht, aber vielleicht können wir es ja irgendwo holen und den miezis geben lassen.

die verstorbene katze war zu diesem zeitpunkt (am 2. tag nach eindeutigen symptomen) schon tot...also haben wir etwas hoffnung...die paspertin tabletten helfen zumindest genug um sie fressen zu lassen und das erbrechen aufzuhalten, solange das so bleibt haben sie einen eindeutigen vorsprung gegenüber vom armen feo.

so..ich gehe mal vorschlafen, wird noch eine spritzenreiche nacht werden heute....

lg

• Katzenseuche überleben- wer hat Erfahrung und Tipps? Beitrag #9
Daumen und 59 Pfötchen sind gedrückt.

• Katzenseuche überleben- wer hat Erfahrung und Tipps? Beitrag #10
Ich hab auch 2 Daumen, aber nur 4 Pfötchen (wenn man die Hinterbeinchen zum Drücken auch zulässt :-D), aber die sind allesamt gedrückt! Es hört sich doch zumindest recht hoffnungsvoll an, da habe ich schon weitaus schlimmeres gehört und erlebt *seufz* GsD musste ich das auch nie mit einem eigenen Tierchen durchstehen, aber... bei Freunden und im Tierheim auf der Quarantänestation habe ich schon genug gesehen diesbezüglich *arme Viecherchen*. Die konnten nichts mehr, wo sie lagen, haben sie hingemacht und alles was man tun konnte in dem Moment, war ihnen ihre Würde wiederzugeben, indem man sie ordentlich sauber gemacht und sie gestreichelt hat... Die konnten vor Schwäche nicht selbst fressen, da musste alles per Spritze eingegeben werden, einige hatten eine Magensonde... und dennoch haben es auch von diesen schweren Fällen einige geschafft. Sooft wie in der Zeit habe ich mich noch nie geschrubbt und desinfiziert...

Liebe Grüße

• Katzenseuche überleben- wer hat Erfahrung und Tipps? Beitrag #11
Hallo Herminchen,

wie gehts den Mäusen heute?

Liebe Grüße

• Katzenseuche überleben- wer hat Erfahrung und Tipps? Beitrag #12
Hallo Herminchen,

auch bei uns sind 4 Daumen und 8 Pfoten gedrückt. Halte uns -bitte- auf dem laufenden.

Liebe Grüße und baldige Besserung - Deine Inge

• Katzenseuche überleben- wer hat Erfahrung und Tipps? Beitrag #13
Hier wird auch alles gedrückt, was möglich ist.

Katzenseuche hatten wir vor 19 Jahren im Haus.
Kein Internet, kein "Nichts".
Begonnen hatte es mit Durchfall und Erbrechen. Als die kleinste Maus an zu Krampfen begann, sind wir schnellstmöglich zum Tierarzt. Gut, wir haben unserer Mutter Druck gemacht, das sie etwas unternehmen MUSS.
Zwei von dreien haben es geschafft. Die kleine Mickie musste am selben Tag noch erlöst werden.
Peter hat es super gepackt, Leo hatte es dagegen sehr schwer.
Was aus Peter geworden ist, wissen wir nicht. Mein Vater hat ihn damals unter großem Protest von meiner Schwester und mir abgegeben. Er war genesen.
Leo habe ich behalten. Der Tierarzt meinte, wenn er drei Lebensjahre erreichen würde, dann wäre das viel.
Leo wurde knapp 16 Jahre alt ... und was hat der gekämpft. Nach der Seuche hatte er sich noch eine Lungenentzündung eingefangen.
Meine Mutter, eine Krankenschwester, hat ihn jeden Tag mit Kochsalzlösung "gequaddelt".Also das Zeug unter die Haut deponiert. Es gab gekochtes Hühnchen und er hat unter der Rotlichtlampe geschlafen.
Vieleicht war es gut, das er noch bei seiner Mutter an die Milchbar durfte.

• Katzenseuche überleben- wer hat Erfahrung und Tipps? Beitrag #14
Hallo ihr lieben,

ich kann es gar nicht glauben - Mini und Heinzi sind putzmunter! wers nicht gesehen hat würde nicht glauben dass sie vor nichtmal einer woche dem tod näher waren als dem leben!!!

sa,so,mo haben wirs sie rund um die uhr mit spritze und speziallösung gefüttert,auf wärmflaschen und schaffell gelegt, gestreichelt und ihnen zugeredet. heinzi hat sich schnell erholt, bei mini hat man kaum verbesserung gemerkt.

mo abend haben wir ihr schließlich endlich mal 12 ml wasser auf einmal runtergebracht, und somit insgesamt zumindest die hälfte ihres tagesbedarfs, am nächsten morgen hat dan auch sie von selbst getrunken und beide haben regelmäßig gefressen.

gestern durften sie schon (unter begleitung) raus und waren fast den ganzen tag auf den beinen - spielend und schnurrend.

heute morgen haben uns schon beide großäugig mit ihren jeweiligen spielzeugen erwartet.

ich weiß es können noch rückschläge kommen - sie bekommen auch weitehin paspertin, immustim, antibiotika, frisches fleisch und eine extraportion knuddeln.

ich habe alles genau protokolliert und werde es auch posten, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen!

ich werde auch auf dem laufenden halten, danke fürs daumen und pfötchen drücken!

• Katzenseuche überleben- wer hat Erfahrung und Tipps? Beitrag #15
Hallo Herminchen,

super, super - tolle Nachrichten.

Mit lieben Grüßen und weiterhin Daumen und Pfoten drücken - Deine Inge

• Katzenseuche überleben- wer hat Erfahrung und Tipps? Beitrag #16
Das sind wirklich wundervolle Nachrichten,
so eine tolle Entwicklung hatte wohl niemand erwartet. :)

Dann macht genauso weiter mit der Behandlung,
und auf alle Fälle das wirksamste Mittel, die
Extraportion Knuddeln weiterhin verabreichen. :-D

Viel Glück weiterhin für die Kätzchen und gute Besserung. :)

• Katzenseuche überleben- wer hat Erfahrung und Tipps? Beitrag #17
Hallo,

es ist eine Weile her ich weiss aber... kannst du bitte das dokumentierte Material posten? Ich habe gerade ein Problem mit Katzenseuche.

Ich melde mich später und schildere alles, habe es gerade von Tierarzt erfahren und bin noch im Büro, mein Fruend fährt zur Zeit mit der kleine Katze zum TK in Freiburg - Breisgau.

Thema:

Katzenseuche überleben- wer hat Erfahrung und Tipps?

Oben Unten