• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nierenerkrankung

Diskutiere Nierenerkrankung im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ... morgen habe ich wieder einen dringenden Termin beim Tierarzt. Alle Symptome deuten leider darauf hin, dass meine 16jährige Katze an den...
  • Nierenerkrankung Beitrag #1
A

Andie

Hallo ...
morgen habe ich wieder einen dringenden Termin beim Tierarzt. Alle Symptome deuten leider darauf hin, dass meine 16jährige Katze an den Nieren erkrankt ist. :sad:
Sie hat abgenommen, frisst sehr wenig, trinkt viel, hat die letzten Wochen relativ häufig erbrochen usw.
Ich war zwar letzte Woche mit ihr beim Tierarzt, aber da hatte meine Katze einen so guten Tag, dass der Tierarzt nichts Auffälliges bemerkte und einfach nur sagte, ich soll die Katze beobachten.
Nun ist es aber schlimmer geworden und ich werde morgen gleich in der Früh auf einen sofortigen Termin mit Bluttest bestehen. Sonst habe ich mir noch die Nummern von zwei weiteren Tierärzten herausgeschrieben.

Ich hoffe natürlich sehr, dass es nicht zu spät ist und man meine Katze noch behandeln kann und sie noch ein paar schöne Monate/Jahre bei uns hat, bin wirklich sehr traurig und möchte alles versuchen.

Jetzt meine Frage: Wie werden Nierenerkrankungen behandelt? Was kann ich machen? Welches Futter soll gegeben werden und woher bekommt man es (beim Tierarzt)? Gibt es etwas, das ich beachten muss oder auf das ich den Tierarzt hinweisen muss ... mein Vertrauen in Tierärzte ist im Moment ziemlich bei Null.

Vielen Dank für eure Beiträge!

• Nierenerkrankung Beitrag #2
Hallo Andie,

als erstes rate ich Dir zu einem umfassenden Blutcheck, einem so genannten geriatrischen Profil. Da hast Du Blutbild und Organwerte alle beieinander, denn die Symptome können zwar recht wahrscheinlich auf eine CNI hinweisen, genauso gut aber auch auf eine Lebererkrankung (wobei beides Hand in Hand gehen kann).

Zu Deinen Fragen:

Futter: es gibt spezielle Nierendiät, aber die wird nur selten von Katzen akzeptiert (meine frisst es auch nicht). Wichtig ist insbesondere auf die Qualität der Eiweiße zu achten, diese sollten möglichst hochwertig sein. Auch sollte das Futter nicht zu viel Phosphor enthalten und ein besseres Ca/P-Verhältnis aufweisen. Ich habe nun als Kompromiss Gina an Seniorenfutter gewöhnt, das berücksichtigt wenigstens teilweise diese Anforderungen. Leider nur verträgt sie nichts wirklich hochwertiges mehr.. Gerade Nierenkranke Katzen sollten möglichst kein Trockenfutter mehr erhalten, da ihr Wasserhaushalt ohnehin schon schlecht ist und Trockenfutter das nur verstärkt. Es ist ein Trugschluss, dass das vermehrte Trinken der CNIchen einen guten Wasserhaushalt erzeugt, die armen Miezen versuchen nur verzweifelt ihre Defizite auszugleichen. Es wäre auch denkbar, die Katze (vollständig oder teilweise) zu barfen, aber da musst Du Dich gut einlesen, denn nierenkranke Katzen brauchen teils andere Zusätze.

Medikamente: positiv auf die Nierenfunktion wirken ACE-Hemmer; Gina bekommt Prilium, das ist flüssig. Ferner hat sich häufig der Einsatz der sogenannten SUC-Therapie (homöopathisch) bewährt (Solidago, Ubichinon, Coenzyme), befrage dazu Deinen Tierarzt, ob er sich damit auskennt. Wenn nicht, telefoniere herum oder suche einen Tierheilpraktiker auf. Aber diese Therapie wird zunehmend auch von konservativ behandelnden Ärzten angewandt. Infusionen (subkutan) sollten regelmäßig gegeben werden, um den Wasserhaushalt zu stabilisieren.

Wichtig ist, dass die Maus frisst! Anderenfalls wird ein Leberschaden umso wahrscheinlicher, wenn er nicht bereits besteht. Notfalls erreichst Du das mit einem Appetitanreger (Peritol; 1/8 täglich, alle 2 Tage).

Bei anhaltender Übelkeit kann ferner etwas gegeben werden, hier gibt es sowohl homoöpathische Mittel als auch andere. Gina hat in der langen Übelkeitsphase MCP-Tropfen bekommen. Die müssen aber sehr vorsichtig dosiert werden, da sie ansonsten Schwindel und zentralnervöse Störungen hervorrufen können. Aber wenn man das beachtet, wirken sie sehr gut. Allerdings wird die keine Katze freiwillig nehmen, die schmecken nämlich einfach scheußlich, furchtbar bitter.

Was ganz wichtig ist, aber leider in den Köpfen der meisten TÄ immer noch nicht fest sitzt ist, den Blutdruck zu überprüfen. CNI wird häufig von Bluthochdruck begleitet, schon aus dem Grund, dass die Nieren über den Wasserhaushalt Kreislauf und Blutdruck regulieren. Besteht Bluthochdruck und wird nicht behandelt, ensteht ein Teufelskreis, der auch noch andere Organe erfassen kann.

Ich drücke Dir sehr die Daumen, dass, was immer Dein Kater letztlich hat, behandelbar ist.

Liebe Grüße, bitte berichte weiter!

• Nierenerkrankung Beitrag #3
vielen Dank für deine Antwort, Knuddelmiez.

Also meine Mutter war heute so lieb und ging gleich am Vormittag mit meiner Katze in die Tierklinik. Sie hat dem Tierarzt alle Symptome aufgezählt ... es wurde ein Blutbild gemacht. Die Nierenwerte sind (anscheinend) unauffällig, aber die Leberwerte sind leicht erhöht. Anscheinend liegt eine Entzündung vor ...

Die Katze hätte eine Infusion bekommen, hat sich aber so gewehrt und gefaucht, dass das bis morgen verschoben wurde, ich hoffe, dass es morgen dann klappt! :?

Außerdem hat meine Mutter zwei verschiedene Medikamente mitbekommen, eine Tablette, damit die Katze nicht austrocknet und noch eine andere, weiß aber leider den Namen jetzt nicht. Zum Glück konnten wir die Katze überlisten, sodass sie die vorgeschriebene Menge an Medikamenten für heute geschluckt hat. Sie hat sich zwar ca. 5 Stunden später etwas übergeben, aber ich hoffe, dass die Medikamente schon "verdaut" waren.

Wenn ich ihr nur helfen könnte ... ich fühle mich so machtlos und bin so traurig.
Sie soll viel trinken, kann man der Katze eigentlich etwas Wasser mit einer Spritze einflösen? Vom Tierarzt haben wir auch noch 2 Döschen ziemlich flüssiges Diätfutter bekommen, das wir der Katze aufs Mäulchen streichen sollten, damit sie es abschleckt, falls sie nicht frisst.

Hat sonst noch jemand einen Rat für mich? Danke.

• Nierenerkrankung Beitrag #4
Hallo Andie,

als es Gina so schlecht ging, dass sie nichts mehr selbständig aufnahm, habe ich ihr auch jede Stunde Wasser ins Mäulchen gegeben, immer 2 Spritzen á 5ml. Das war eine harte Zeit, denn diesen Rhythmus habe ich auch nachts durchgezogen, aber so konnte ich ihren Wasserbedarf decken, waren ja insgesamt 240 ml. Das fast flüssige Futter kannst Du ihr ebenso mit einer Spritze eingeben, wenn sie ansonsten nicht genügend zu sich nimmt.

Wüsste gern, was die Miez gegen die Leberentzündung bekommt.. Mittel der Wahl ist wohl eine Antbibiotika - gestützte Cortisontherapie, so habe ich es mal für Gina in Erfahrung gebracht, als ich mich über die Behandlung aller denkbaren Eventualitäten informierte. Aktuell bekommt sie auch Cortison, aber ohne AB, weil sie keine Entzündung hat sondern auf eine Leberzirrhose zusteuerte... es geht ihr seither deutlich besser.

Wenn die Süße sich erst 5 Stunden nach den Medis übergeben hat, musst Du Dir keine Sorgen machen, da waren sie schon "drin". Ich warte bei Gina nach den Medis immer eine Stunde, ehe sie wieder Futter bekommt, damit die Medis "drin" sind und auch bleiben.

Andie, ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Deine Miez sich wieder berappelt. Wichtig ist wirklich, dass sie genügend Flüssigkeit bekommt; ich hoffe, es klappt morgen mit der Infusion - das neben der täglichen Trinkmenge. Und, für die Leber ganz wichtig, sie muss fressen.

Liebe Grüße, bitte halte uns auf dem Laufenden

Ach, eines habe ich vergessen: bei Lebererkrankungen hat sich schon oft die Gabe von Vitamin B, insbesondere Vitamin B1, als hilfreich erwiesen, befrage hierzu mal Deinen Tierarzt. Das ist auch im Falle einer Überdosierung unproblematisch, weil zu viel einfach wieder ausgeschieden wird. Aber es unterstützt die Leber und kann durchaus positiv auf den Appetit wirken.

Ach, ich hab noch etwas: man sollte natürlich die Miez mit möglichst wenig Medikamenten zuballern (abgesehen von den unbedingt notwendigen gegen die eigentliche Erkrankung), um die Leber nicht zusätzlich zu belasten. Für den Appetit gibt es da etwas ohne chemische Keule, "ReConvales Tonicum". Das wirkt recht gut und scheint auch schmackhaft zu sein, Gina hats jedenfalls gern weggeschlabbert. Dazu musst Du aber auch den Tierarzt befragen, denn ich weiß nicht, ob es für leberkranke Katzen geeignet ist (wegen der Fette). Aber vielleicht ist das ja etwas für euch :)

• Nierenerkrankung Beitrag #5
Vielen, vielen Dank für deine so lieben und ausführlichen Antworten.
Ich komme gerade von meiner Katze, war jetzt 2 Stunden bei ihr.
Leider ist sie noch immer sehr wackelige auf den Hinterbeinen, geht ein paar Meter und legt sich dann wieder hin, meist auf die kalten Fliesen.

Habe ihr das Wasser und das Futter nachgetragen. In der Zeit als ich bei ihr war, hat sie 3 x getrunken und ca. 1 gehäuften Esslöffel vom Diätfutter gefressen. Dann wollte sie unbedingt in den Garten ... bin also raus mit ihr, insgesamt 1 Stunde hat sie alles aufmerksam beobachtet und geschnuppert, natürlich ist sie nicht so wie sonst herumgelaufen, die meiste Zeit saß/stand sie da, sie wirkt einfach ziemlich schwach und ist sehr dünn.

Dann sind wir wieder ins Haus, jetzt ist sie zu ihrem Lieblingsplatz und schläft.

Morgen um 10:00 h geht's wieder zum Tierarzt ... ich hoffe, dass es mit der Infusion dieses Mal klappt, wäre halt wirklich wichtig wegen der Flüssigkeit und auch den Vitaminen (ich glaube da ist auch Vitamin B dabei). Leider (oder zum Glück) muss ich immer arbeiten und deshalb ist meine Mutter so nett und geht mit meiner Katze zum Tierarzt, obwohl sie selber vor Aufregung Baldriantropfen braucht. Ich versuche meiner Mutter alles so genau wie möglich zu erklären und sage ihr, worauf sie achten bzw. was sie den Tierarzt fragen soll.

Nochmals danke für deine Tipps ... ich melde mich wieder.

• Nierenerkrankung Beitrag #6
Hallo ...
heute bekam meine Katze 2 verschiedene Infusionen ... jetzt ist sie sehr müde und schläft schon den ganzen Tag. Gefressen und getrunken hat sie seit dem Tierarztbesuch noch nichts, aber ich glaube, dass ich mir zumindest für heute über den Flüssigkeitshaushalt keine Sorgen machen muss, da ja durch die Infusionen genügend Flüssigkeit zugeführt wurde.

Sie ist aufgrund des Tierarzt Besuches noch ziemlich verschreckt ... am Abend werde ich mich darum kümmern, dass sie was frisst ... wenn nicht, dann gebe ich ihr das Diätfutter über die Spritze (ohne Nadel) ein, was ziemlich gut funktioniert.

Und jetzt heißt es ein bisschen abwarten (bis morgen) ob die Medikamente was nützen ... ich bete darum.

• Nierenerkrankung Beitrag #7
Mensch, ich drücke Dir so sehr die Daumen und hoffe, das wird wieder! Ja, Gina ist nach dem Tierarzt-Besuch meistens auch ziemlich k.o... Hat der Tierarzt irgendwas gesagt?

Liebe Grüße

• Nierenerkrankung Beitrag #8
War bis jetzt bei meiner Katze (6 Stunden insgesamt) ... sie hat sich nach dem Tierarzt bis zum Nachmittag unter dem Bett verkrochen und geschlafen.
Hin und wieder habe ich mit ihr gesprochen und irgendwann ist sie dann rausgekommen und wollte mal wieder raus in den Garten ... dort ging sie sogar im Salatbeet aufs WC, was mich sehr gefreut hat.
Im Haus hat sie sich dann wieder ausgeruht und immer leicht gezittert und leider nicht geschnurrt, was mich natürlich nicht gerade fröhlich gestimmt hat.
Hab ihr immer wieder, wenn sie aufgestanden ist Wasser und Diätfutter unter die Nase gehalten, aber sie wollte nichts. Fast hätte sie ein winziges Stück rohes Rindfleisch gefressen, aber ließ es dann leider doch bleiben.
Also habe ich jetzt am Abend 2 x (im Abstand von 2 Stunden) zur "Spritze" gegriffen und ihr Diätfutter mit Wasser eingeflöst ... das hat sie brav geschluckt und sich danach sogar geputzt.
Jetzt als ich gegangen bin, hat sie sogar wieder geschnurrt und geträumt ... sie ist noch ziemlich schwach auf den Beinen, aber auf die Couch konnte sie schon wieder hochspringen, sie geht auch nicht mehr so wackelig. Ach ja und erbrochen hat sie das Wenige, das ich ihr eingeflöst habe, zum Glück auch nicht.
Zusammengefasst könnte man sagen, dass es ihr eher besser geht ... nur selber fressen müsste sie, aber ich glaube ihr ist heute nach dem Tierarzt Besuch einfach der Appetit vergangen (denn gestern hat sie ja noch gefressen).

Der Tierarzt hat sonst nicht mehr sehr viel gesagt ... außer, dass wir ihr morgen wieder die Medikamente geben sollen und dass die Katze jetzt dann bald wieder selber fressen muss und dass wir natürlich wieder kommen sollen, falls es nicht besser wird. Naja ... ich glaube, der Tierarzt weiß wohl selber nicht so genau, was genau entzündet ist. Ich hoffe jetzt einfach, dass die Medikamente wirken und dass die Katze auf Grund der Infusionen und meinem Päppeln wieder mehr zu Kräften kommt und das Diätfutter nicht erbricht.
Eventuell suche ich dann noch einen anderen Tierarzt auf ... :p

• Nierenerkrankung Beitrag #9
Filou musste leider vor 2 Stunden eingeschläfert werden ... :-((((((((((((( (Vielleicht kann ich irgendwann mehr dazu schreiben, im Moment geht's nicht.)

• Nierenerkrankung Beitrag #10
Hallo Andi,
ich kann so mitfühlen,das selbe heben wir letztes Jahr erlebt,mit unserem18jährigen Charlie(Persermix).Die CNI begann schleichend, ging dann über Erblindung(Damit kam er gut zurecht) in die chron.Niereninsuffizienz.Man kann diese bei Katzen nicht heilen, nur den Verlauf hinauszögern.Er war nachher so schwach,daß er nur noch 2 Schritte laufen konnte und teilweise nicht mehr aus seinem Klo kam, so schwer und vor allem so plötzlich wie das Ende kam, haben wir ihn erlöst.Und mit 16 war deine Katze ja auch schon sehr alt, dies entspricht ungefähr beim menschen ein Alter von über 80 Jahren???Normalerweise werden Katzen so um die 14.
Natürlich einmal Katze immer Katze,so holten wir uns letztes Jahr im Mai einen getiegerten EKH Kater,er kann so richtig sein Dasein geieißen mit Freigang.Nur diese Freigang wurde ihm vor knapp 3,5 Wochen zum Verhängnis.Es regnete Abends,wir haben ihn gegen 20.ooUhr rausgelassen, er kam gegen 23.00UHr wieder,schwer verunfallt,sodaß letztendlich sein liHinter.beinchen amputiert werden mußte.Da waren wir hier auch so geschockt,daß ein Risikio bei Freigängern besteht,war uns klar,aber das uns das trifft,hätten wir nie gedacht.Unsere Charlie ist 13 Jahre gestromert und es ist nichts passiert und Moe 1 Jahr.ich will damit ausdrücken,man denkt immer, es kann passieren,aber man glaubt auch immer mir passiert es nie!!
Ich wünsche Dir alle Gute und Kopf hoch, das Leben geht weiter, auch wenn es im Moment für Dich nicht so aussieht, wir haben es auch geschafft,inkl. unseren 13jährigen Sohn,der echt fassungslos war.KOPF HOCH!!! LG

• Nierenerkrankung Beitrag #11
Leider haben sich deine Berichte schon in den letzten Tagen gar nicht gut angehört. Es gut mir sehr leid, dass ihr trotz aller Bemühungen Filou leider nicht mehr helfen konntet.

Wenn man sieht, wie die geliebte Katze leidet und erkennen muss, dass man ihr nicht helfen kann, ist es jedoch eine Gnade, dass man ihr wenigstens helfen kann, leichter zu gehen.
Sie hätte sich sonst weiter gequält. So durfte sie in Frieden, begleitet von deiner Liebe, einschlafen und muss jetzt nicht mehr leiden.

Es tut mir sehr leid für dich, ich kann mir vorstellen, wie du dich jetzt fühlst und auch, dass du derzeit gar nichts mehr dazu schreiben kannst.

Nimm Abschied, lass dir Zeit dafür, verarbeite deinen Schmerz, trauer um Filou und hoffentlich kommen dann irgendwann die ganzen schönen Erinnerungen, die dich mit Filou verbinden und du kannst bei dem Gedanken an Filou dann wieder lächeln.

• Nierenerkrankung Beitrag #12
Vielen Dank für eure Anteilnahme ... es tut so gut, zu wissen, dass man mit seinem Schmerz nicht alleine ist, dass andere mit ihren Tieren genau dasselbe erlebt haben.

Gestern noch kam die ganze Familie zusammen ... auch mein Bruder, der 60 km weg wohnt, kam gleich nach der Arbeit, um sich von unserer geliebten Filou zu verabschieden, wir haben sie im Garten an ihrem Lieblingsplatz begraben :-( ... sie hat uns von der Jugend bis zum Erwachsenwerden begleitet ... ihr haben wir all unsere Sorgen anvertraut, sie hat uns stundenlang beim Lernen zu gehört, hat sich zu mir ins Bett gekuschelt, ist mit mir durch Garten getollt, hat mich niemals enttäuscht und immer geliebt, auch als ich von zu Hause auszog und trotzdem versuchte, sie jeden Tag zu besuchen. Es tut so weh ... hätte mir das niemals so schlimm vorgestellt ... aber es ist einfach zu traurig, wenn man weiß, dass es nie mehr wieder so schön sein wird wie früher ... kein Schnurren, kein Nasenstupps, einfach nichts ... mich macht noch trauriger, weil ich weiß, dass ich in meiner derzeitigen Wohnsituation keine Katze haben kann ... es kann noch Jahre dauern ... ich weiß nicht, ob ich nur mit den Erinnerungen an meine Katze leben kann ... es fehlt ein Lebewesen, das einen die Sorgen des Alltags vergessen lässt.

• Nierenerkrankung Beitrag #13
So traurig der Anlass ist, ich finde es schön, dass eure ganze Familie
zusammengekommen ist und dass ihr euch alle von Filou verabschiedet habt.

Eine Katze, die einen über so eine lange und wichtige Zeit begleitet,
die einen aufmuntert, wenn man Sorgen hat, einen zum Lachen bringt,
die einfach durch ihre Nähe, ein Schnurren, einen Nasenstups ihrem
Menschen Freude bereitet, hat es verdient, dass man ihr die letzte Ehre erweist.

Du wirst in der Zukunft noch sehr oft an Filou denken, an große Momente und
an kleine Begebenheiten. Mir geht es bei unseren Hunden (ich hatte früher noch
keine Katzen, war eher ein "Hundemensch") bis heute so, dass mir Erlebnisse einfallen, die viele Jahre zurückliegen. Zuerst erdrückt einen der Schmerz und die Trauer fast, später kommen die schönen Erinnerungen zurück und sie bleiben in unserem Herzen.

• Nierenerkrankung Beitrag #14
Danke ... ja, das hoffe ich auch, dass der Schmerz irgendwann verschwindet ... aber ich vermisse sie so sehr ... und ich möchte die Zeit zurückdrehen. Hab sie wirklich abgöttisch geliebt und sie mehr wie einen Mensch behandelt ... ich bin niemals einfach so an ihr vorbei gegangen, hab mich immer zu ihr hingesetzt, meine Nase in ihr weiches Fell gesteckt, sie gestreichelt, bis sie nicht mehr wollte ... ihre lebende Beute im Haus eingefangen ... hab ihr sogar per Post (aus dem Urlaub) Karten geschickt und ich wollte nie lange weg von zu Hause sein, weil ich sie so sehr vermisste. Meine Liebe zu ihr war einfach unendlich groß und sie hat nie nachgelassen, ist über die Jahre gewachsen. Und wenn ich zu Hause bei meiner Mutter anrief, war meine erste Frage immer nach meiner Katze. So etwas wird es (bei mir) wohl nie mehr geben ...

Der Hund meines Freundes starb vor 20 Jahren und seine Familie erzählt noch heute von ihrem Hund und wie schön die Zeit mit ihm war. So wird es wohl bei uns auch sein ...

• Nierenerkrankung Beitrag #15
Hallo Andie,

es tut mir sehr, sehr leid! Ich hatte so gehofft, dass Deine Katze noch eine Chance hat :-(

Sie hatte wirklich ein schönes Leben. Das Glück, geliebt und umsorgt zu werden, hat ja leider nicht jede Katze. Du hast sie als wert erachtet, um sie zu kämpfen und sie aber auch gehen zu lassen, als die Zeit gekommen war. Sie hat sich bei Dir sehr wohlgefühlt und durfte Dich als glückliche Katze verlassen, das ist für sie sicherlich das Einzige gewesen, was wirklich zählt.

Fühl Dich gedrückt

Thema:

Nierenerkrankung

Nierenerkrankung - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Kurzes Danke: Hallo. Ich war lange nicht hier. Zuerst Danke an Alle, die sich gemeldet hatten bei meiner Frage nach aufgeblähtem Bauch etc. Das ist schon Jahre...
Schluckbeschwerden und weitere Baustellen: Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist. Folgende offene Baustellen hat Mücke leider...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten