Katzenbabies nehmen nur wenig zu

Diskutiere Katzenbabies nehmen nur wenig zu im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe sehr viele Fragen zu unseren beiden Katzen. Aber das wichtigste zuerst: am Karfreitag hat unsere...
  • Katzenbabies nehmen nur wenig zu Beitrag #1
V

Valmont

Hallo ihr Lieben,
ich bin neu im Forum und habe sehr viele Fragen zu unseren beiden Katzen.
Aber das wichtigste zuerst:
am Karfreitag hat unsere Lissi, die selbst erst 11 Monate alt ist, Nachwuchs bekommen. Wir haben sie im Februar von einer Bekannten übernommen, die angeblich Katzenallergie hatte. Angeblich wußte sie nicht, daß Lissi schwanger war(was wir inzwischen aber sehr bezweifeln, vermutlich war das der Grund, dafür, daß sie sie nicht mehr haben wollte).
Jedenfalls wurde Lissi immer dicker und bald war klar: sie bekommt Nachwuchs. Auf Anraten des Tierarztes haben wir ihr dann eine großen Karton mit weichen Decken und einer Abdeckung zurechtgemacht, in dem sie in Ruhe ihren Nachwuchs zur Welt bringen kann.
Am Karfreitag war es dann soweit: wir bekamen vier süße gesunde Ostereier!
Die Geburt hat unsere Lissi - trotz ihres jugendlichen Alters - sehr gut hinbekommen, sie kümmerte sich auch rührend um die Kleinen, und die begannen auch schnell zu saugen.
Die ersten Tage nahmen die Kitten auch toll zu, so zwischen 12 und 26 g. Das letztgeborene hinkte im Gewicht ein wenig nach, macht aber keinen kranken Eindruck.
Seit 3 Tagen aber machen wir uns Sorgen. Die Kleinen nehmen pro Tag grade mal zwischen 4 und 8 g zu. Meine Frage ist: ist das zu wenig? Müssen wir zufüttern?
Und könnte es sein, daß unsere Lissi zu wenig Milch hat?

• Katzenbabies nehmen nur wenig zu Beitrag #2
Ja, das ist definitiv zu wenig. Gebt Lissy laktosefreie Milch, das trinken sie in dieser Phase lieber als nur Wasser. Ab und zu etwas Hühnerbrühe und natürlich hochwertiges Futter.

Die Kleinen sollten mit Fläschchen und Katzenaufzuchtmilch zugefüttert werden. Denn es ist sehr wichtig für sie, dass sie jetzt ausreichend Nahrung bekommen.

Viel Glück und Erfolg.

• Katzenbabies nehmen nur wenig zu Beitrag #3
Vielen dank für die schnelle Antwort.
Die Kleinen wirken zwar ganz munter und gesund, aber wir fanden 4 - 8g pro Tag auch zu wenig.
Gibt es eine Aufzuchtsmilch die besonders zu empfehlen ist? Und wie kann man die Kitten am besten füttern - mit einer Spritze oder einem Fläschchen (sie sind jetzt 10 tage alt)?
Und danke für den Tip mit der Hühnerbrühe, ich glaube da wird Lissi ihre Freude dran haben.

• Katzenbabies nehmen nur wenig zu Beitrag #4
Puh, es gibt eine, die immer besonders empfohlen wird, aber mir fällt der Name jetzt nicht ein. Ich habe die Babys bisher aber auch mit der von Behapar oder Gimpet durchgebracht. Sind alles richtige Wonneproppen geworden.
Fläschen ist besser, nimm aber nicht diese komische gebogene Flasche von Gimpet, die hat bei mir nicht funktioniert. Habe mit einem Plastikfläschen bessere Erfahrungen gemacht.

• Katzenbabies nehmen nur wenig zu Beitrag #5
Ja, die Sachen von Gimpet sind eigentlich ganz gut, ich denke wir werden diese Milch holen.
Ich guck mich hier im Forum aber auch noch mal um, weil ich von der Handaufzucht kaum Ahnung habe, und noch ein paar Tipps brauche.

Lissi kümmert sich auch nicht mehr so häufig um ihren Nachwuchs. Sie will spielen und läuft viel durch die Wohnung. Zwar geht sie immer wieder in die Geburtskiste und lässt ihre Kinder trinken. Aber sobald die schlafen, krabbelt sie wieder raus und macht Unsinn.

• Katzenbabies nehmen nur wenig zu Beitrag #6
Dass Lissi die Kleinen dazwischen alleine lässt ist normal. In der Natur müssen die Mütter dann verstärkt Beute machen, um sich und die Babys durchzubringen.

Solange sie sich immer wieder um die Kleinen kümmert, hast du nicht so viel Arbeit. Füttere die Kleinen und leg sie dann Lissi zum Putzen und animieren der Verdauung hin. Erst wenn sie das auch nicht mehr macht, bist du gefordert.

• Katzenbabies nehmen nur wenig zu Beitrag #8
Danke für eure Tipps.
Wir werden uns so schnell wie möglich darum kümmern.
Hoffentlich klappt's...
Ich werd jetzt die kleinen Ostereier erst noch mal wiegen.

• Katzenbabies nehmen nur wenig zu Beitrag #9
So, nachdem wir die kleinen Herzchen mit Gimpet-Muttermilchersatz aufgepäppelt haben (und die Mutter gleich mit dazu), geht's ihnen jetzt recht gut. Nur der kleinste, der Schwarze, hinkt noch etwas hinterher, aber die anderen wiegen schon über 300 g.
Sie sind jetzt 2Wochen alt, die Augen haben sich geöffnet und sie schauen ziemlich neugierig und verschlafen in die Welt.
Am Dienstag gehts zum Tierarzt, wir wollen das Geschlecht der vier bestimmen lassen und schauen, ob mit Mutter und Kinder alles ok ist.
Hier mal ein Bild, als die kleine Bande grade wach wird:

Anhänge

• Katzenbabys F.JPG
    Katzenbabys F.JPG
    180,9 KB · Aufrufe: 1
Thema:

Katzenbabies nehmen nur wenig zu

Katzenbabies nehmen nur wenig zu - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Wir sind fassungslos - unser Spongie hat es nicht geschafft 😿: Am Montag, 28.01.19 ging es bei unserem 12-jährigen Kater Spongie mit Durchfall und Mattigkeit los. Wir haben uns noch nichts ernsthaftes gedacht...
Katze pupst, hin und wieder Durchfall, Katzenklo Angst, brauche Rat!: Hallo ihr Lieben. Unsere Alice hat seit einigen Monaten hin und wieder ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter weiß, vielleicht könnt ihr...
Hinterm Horizont gehts weiter, oder?: Das unsere nunmehr 15jährige Bonni (Europäisches Kurzhaar, das wir im Alter von sechs Jahren aus dem Tierheim zu uns geholt hatten) immer wieder...
Oben Unten