Katzenkinder ziehen bald ein ...

Diskutiere Katzenkinder ziehen bald ein ... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; :razz: Hallo, liebe Forumaner! Ich weiß, sicherlich kann ich auch alle meine gleich gestellten Fragen beantwortet finden, wenn ich lange genug im...
  • Katzenkinder ziehen bald ein ... Beitrag #1
F

FrauDottek

:razz:
Hallo, liebe Forumaner!
Ich weiß, sicherlich kann ich auch alle meine gleich gestellten Fragen beantwortet finden, wenn ich lange genug im Forum forsche, aber vielleicht hat ja doch jemand Zeit und Lust, mir direkt zu helfen. Das wäre lieb.

Wir warten täglich auf die Niederkunft der Nachbarskatze (Norwegische Waldkatze), da wir zwei Katzenkindern von ihr bei uns ein neues Zuhause bieten möchten.

Wir haben eine 97 m² große Wohnung mit einem 4 x 2 m großen Balkon. Da wir mitten in der Innenstadt wohnen, möchte ich den Kätzchen lieber keinen Freilauf gewähren. Wo sollten sie auch hin - in die Fußgängerzone - oder auf die Straße? :-(.

Meine Fragen sind also folgende:

- Kann man guten Gewissens zwei Katzen in Wohnungs- (mit Balkon)-Haltung halten?

- Ist es ratsam, ein Zimmer nur zu bestimmten Zeiten zu öffnen, damit die Katzen sowas wie "Streifgebiet" oder so erleben?

- Habe ich eine Chance,den Balkon so einzunetzen, dass ich sozusagen nur "Netzwände" ziehe, also kein Netz über Kopf oder bringt das bei Waldkatzen nix und sie sind sofort weg?

- Muss ich meine Zimmerpflanzen entfernen oder soll ich erstmal schauen, ob sie sich überhaupt für diese interessieren?

- Wo stelle ich am besten die Katzenklos hin? Ich möchte sie ungern in Küche und Bad haben. Ginge auch Korridor?

- Wenn die Kleinen zu uns kommen, ist es dann besser, sie erstmal nur in einem Zimmer laufen zu lassen und so alle paar Tage ein paar Türen mehr zu öffnen oder sollen sie direkt die ganze Wohnung erkunden können?

- Wenn sie in der Wohnung mit Balkon gehalten werden, muss ich sie dann auch schon in der 8. Woche impfen lassen - da sind sie ja noch nicht bei uns, oder reicht es, wenn sie bei uns eingezogen sind - so mit 12 oder 13 Wochen?

- Habe schon drei kleine Kratzbäume und einen deckenhohen Kratzbaum bestellt. Der große soll im Wohnzimmer stehen, damit die Katzen auch alles mitbekommen, was so "abgeht" und die kleineren werden in die übrigen Zimmer gestellt. Ist das gut so, oder sollte der große Kratzbaum lieber in einen ruhigeren Raum? Ich habe aber gelesen, dass die Katzen schon so mittendring sein möchten und alles mitkriegen wollen. ???

So, ich weiß, das waren viele Fragen. Aber vielleicht hat ja jemand Zeit, sie zu beantworten. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Silvia

P.S.: Ach so, bisher hatte ich 13 Jahre lang Meerschweinchen und keine Katze. Mein Liebster hatte eine Kater, der 18 Jahre alt wurde.

• Katzenkinder ziehen bald ein ... Beitrag #2
hallo,

also ein paar fragen kann ich dir beantworten ;-)

1. find ich schön, dass ihr 2 norwegische waldkatzen aufnehmen wollt, das ist so ne tolle rasse *schwärm*

2. ja, du kannst bedenkenlos 2 katzen in wohnunghaltung tun. ich habe 3 von der sorte norweger daheim und das klappt problemlos.. das einzige was du beachten musst, vor allem diese rasse LIEBEN das klettern.. also schön viele klettermöglichkeiten bieten, sowohl wie höhlen und ähnliches..

3. also wenn es bei dir möglich ist, würde ich von vornherein beschließen welche zimmer sie betreten dürfen und welche nicht, da sie die zimmer als ihr revier "markieren" werden und wenn dann plötzlich der zugang verwehrt wird, kann es die miezn ziemlich verwirren.. also beispielsweise wenn du sagst schlafzimmer dürfen sie nachts nicht rein, dann bleib konsequent und lass sie nie rein, damit es sie nicht verwirrt..

4. ich habe meinen balkon ebenfalls eingenetzt.. das ist gar kein problem, es ist nur darauf zu achten, dass du wirklich kein einziges loch zum durchschlüpfen übrig lässt (egal wie winzig es erscheint) und wenn du kein dach hast, dann kannst du so wände hochziehen und oben dann so ne art winkel nach innen machen.. würde ich bei einem balkon auf jeden fall empfehlen.. aber wenn die wände schon so wabbelig sind, das die null halt haben, dann kannst du auch auf diese winkel verzichten

5. bei zimmerpflanzen wäre ich vorsichtig.. also alles was giftig ist, würd ich eher wo hinstellen wo sie nicht hinkommen oder ganz aus der wohnung entfernen.. aber stell schon pflanzen auf, wo sie dran knabbern dürfen.. die meisten katzen nehmen das auch liebendgern in anspruch (vor allem wenn wohnungshaltung)

6. also katzenklos, am besten an einen ruhigen und abgelegenen ort, da katzen nicht gerne mitten im geschehen ihr geschäftchen machen... ich selbst habe 2 kaklos, eins im gang und eins in der küche eingeramt zwischen kühlschrank und schrank in der letzten hinteren ecke ;-)

7. ich persönlich tendiere dazu einfach alles zeigen und sie einfach machen lassen... aber das sieht jeder persönlich anders..

8. impfen würde ich immer, da du mit der kleidung auch schon krankheiten mit heim bringen kannst, ohne das du es merkst...

9. kratzbaum immer mitten im geschehen aufbaun, sonst werden sie den baum ignorieren

soo.. hoffe ich konnte dir etwas helfen ;-)

• Katzenkinder ziehen bald ein ... Beitrag #3
Hallo, Ash88! Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ja, du konntest mir helfen.
Ich möchte das alles schön und angenehm für die Süßen haben, wenn sie einziehen. Und wenn ich vorher schon Fehler vermeiden kann umso besser.

L. G., Silvia

• Katzenkinder ziehen bald ein ... Beitrag #4
ja das stimmt.. leider werden tiere oft unüberlegt einfach angeschafft, so aus der laune heraus... is nicht gut, da die tiere dann oft ausgesetzt werden oder im tierheim landen :-(

ich finds toll, wenn sich die leute richtig informieren ;-)

Thema:

Katzenkinder ziehen bald ein ...

Katzenkinder ziehen bald ein ... - Ähnliche Themen

Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Malaika – Hübsche Fluse mit Flausen im Kopf *Verm. D-weit: Malaika ist ein Scheidungsopfer – die Besitzerin konnte ihre Katzen nicht mehr behalten, da sie in eine sehr kleine Wohnung ziehe muss. Und das...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Oben Unten