:razz:
Hallo, liebe Forumaner!
Ich weiß, sicherlich kann ich auch alle meine gleich gestellten Fragen beantwortet finden, wenn ich lange genug im Forum forsche, aber vielleicht hat ja doch jemand Zeit und Lust, mir direkt zu helfen. Das wäre lieb.
Wir warten täglich auf die Niederkunft der Nachbarskatze (Norwegische Waldkatze), da wir zwei Katzenkindern von ihr bei uns ein neues Zuhause bieten möchten.
Wir haben eine 97 m² große Wohnung mit einem 4 x 2 m großen Balkon. Da wir mitten in der Innenstadt wohnen, möchte ich den Kätzchen lieber keinen Freilauf gewähren. Wo sollten sie auch hin - in die Fußgängerzone - oder auf die Straße? :-(.
Meine Fragen sind also folgende:
- Kann man guten Gewissens zwei Katzen in Wohnungs- (mit Balkon)-Haltung halten?
- Ist es ratsam, ein Zimmer nur zu bestimmten Zeiten zu öffnen, damit die Katzen sowas wie "Streifgebiet" oder so erleben?
- Habe ich eine Chance,den Balkon so einzunetzen, dass ich sozusagen nur "Netzwände" ziehe, also kein Netz über Kopf oder bringt das bei Waldkatzen nix und sie sind sofort weg?
- Muss ich meine Zimmerpflanzen entfernen oder soll ich erstmal schauen, ob sie sich überhaupt für diese interessieren?
- Wo stelle ich am besten die Katzenklos hin? Ich möchte sie ungern in Küche und Bad haben. Ginge auch Korridor?
- Wenn die Kleinen zu uns kommen, ist es dann besser, sie erstmal nur in einem Zimmer laufen zu lassen und so alle paar Tage ein paar Türen mehr zu öffnen oder sollen sie direkt die ganze Wohnung erkunden können?
- Wenn sie in der Wohnung mit Balkon gehalten werden, muss ich sie dann auch schon in der 8. Woche impfen lassen - da sind sie ja noch nicht bei uns, oder reicht es, wenn sie bei uns eingezogen sind - so mit 12 oder 13 Wochen?
- Habe schon drei kleine Kratzbäume und einen deckenhohen Kratzbaum bestellt. Der große soll im Wohnzimmer stehen, damit die Katzen auch alles mitbekommen, was so "abgeht" und die kleineren werden in die übrigen Zimmer gestellt. Ist das gut so, oder sollte der große Kratzbaum lieber in einen ruhigeren Raum? Ich habe aber gelesen, dass die Katzen schon so mittendring sein möchten und alles mitkriegen wollen. ???
So, ich weiß, das waren viele Fragen. Aber vielleicht hat ja jemand Zeit, sie zu beantworten. Vielen Dank schon mal im Voraus.
Silvia
P.S.: Ach so, bisher hatte ich 13 Jahre lang Meerschweinchen und keine Katze. Mein Liebster hatte eine Kater, der 18 Jahre alt wurde.