Es kann ein Tumor sein, aber der ist noch nicht festgestellt worden, noch ist es nur eine Vermutung. Dass das Auge immer brauner wird, bestätigt, dass Blut einfließt. Das muss, wie gesagt, kein Tumor sein, ist aber dann nicht minder ernst ansonsten. Bitte beobachte nicht nur, sieh zu, dass Du es schnellstmöglich abklären lässt. Sollte es kein Tumor im Auge sein sondern doch organisch bedingt (Blutdruck), dann kann die Situation schnell lebensgefährlich werden, das Befinden des Katers kann sich von einem Moment auf den anderen rapide ändern! 9 Jahre sind auch ein Alter, in dem organische Schäden (die Alterskrankheiten) allmählich in Erscheinung treten können. Ich hätte gehofft, dass zumindest mal Blut abgenommen wird (Organwerte checken) und vor allem, bei DIESEN Symptomen, Blutdruck gemessen wird. Sonst ist womöglich in einigen Tagen/Wochen der Schock wieder groß, weil das Tier urplötzlich verstorben ist (weil es eben doch nicht "nur" ein Tumor an den Augen war)...
Nebenher: Du darfst es keinesfalls als Entwarnung ansehen, wenn die bräunliche Verfärbung plötzlich wieder zurückgeht. Das Blut im Auge geht evtl. irgendwann zurück, aber die Probleme sind dennoch mit hoher Wahrscheinlichkeit geblieben.
Auch hier habe ich wieder Gina als bestes Beispiel, an der ich diese Prozesse ja mitverfolgen "durfte".
Wie gesagt, möglich, dass die VERMUTUNG der Ärztin stimmt und es ist ein Tumor. Nicht minder wahrscheinlich ist ein organisches Problem, das hohen Blutdruck erzeugt. Das wäre akut nun weitaus gefährlicher und mich würde es gerade keine Minute mehr auf dem Stuhl halten, ich könnte da nicht abwarten. Zumal Abwarten (im Falle von organischen Ursachen) mit absoluter Sicherheit verhindern würde, dass das Augenlicht womöglich doch noch gerettet werden kann.
LG, auch ich drücke die Daumen