• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

unterschiedlich große Pupillen

Diskutiere unterschiedlich große Pupillen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mein Kater Mia hat seit ein paar Tagen unterschiedlich große Pupillen. Seine Augen sind Grün und unter der größeren Pupille färbt sich...
  • unterschiedlich große Pupillen Beitrag #1
K

Kater Mia

Hallo,

mein Kater Mia hat seit ein paar Tagen unterschiedlich große Pupillen. Seine Augen sind Grün und unter der größeren Pupille färbt sich das Auge ein wenig bräunlich.

Habt Ihr eine Ahnung ob er irgend etwas hat?
Er benimmt sich nicht anders als vorher aber irgendwie kommt mir das komisch vor.

Libe Grüße vom Kater Mia

• unterschiedlich große Pupillen Beitrag #2
Hallo Mia,

das ist ein zeichen für schwere neurologische Probleme. Wenn das Zentrale Nervensystem angegriffen wird, zum Beispiel durch einen Herpes Virus, sind verschieden weite Pupillen ein Zeichen dafür. Es kann aber auch ein Zeichen für eine Kopfverletzung sein. Ist dein Kater mit dem Kopf irgendwo gegen gerannt oder gefallen? Schüttelt er die Pfoten? Taumelt er beim Laufen? Kneift er häufiger die Augen zu?
Das alles sind Zeichen für schlimme- häufig sogar lebensbedrohliche- Erkrankungen.

Ich möchte dir keine Angst machen aber, wenn es so ist, dass die Pupillen sich im Sonnenlicht nicht beide sofort gleich schnell zusammenziehen dann solltest du schnell zu einem Tierarzt.

Bei meiner Katze war das ein Zeichen für eine schwere Infektion, die sich schon im Gehirn breit machen wollte. Wenn ich etwas länger gewartet hätte, wär er daran gestorben!

Gute Besserung!!!
Kolibri

• unterschiedlich große Pupillen Beitrag #3
Hallo Steffanie,

Kolibri hat leider Recht - einseitige Pupillenveränderung beobachet man im Zusammenhang mit Nervenerkrankungen, Virusinfektionen (Leukose, FIP) oder bei Tumoren des Zentralnervensystems. Auch bei Schädigung des Gehirns (z.B. Unfall) können solche Veränderungen auftreten.

Gehe bitte gleich morgen früh zum Tierarzt oder zur Tierklinik. Vermeide bitte grelles Licht oder Sonneneinstrahlung.

Die tierärztliche Behandlung richtet sich nach der Grunderkrankung.

Gute Besserung - liebe Grüße - Deine Inge

• unterschiedlich große Pupillen Beitrag #4
Danke für Eure Antworten.
Wie schon geschrieben, er benimmt sich wie immer. Kann schon sein das er mal etwas vor den Kopf bekommen hat oder gefallen ist. Wir wohnen mitten im Wald und Mia besucht regelmäßig die Nachbarskatzen mit denen er sich auch mal Prügelt.
Ich werde morgen zum Tierarzt fahren und Euch dann berichten.

Vielen Dank für Eure Hilfe

• unterschiedlich große Pupillen Beitrag #5
Es kann aber auch ein Anzeichen für eine Augenerkrankung sein.

Gute Besserung für Kater Mia.

• unterschiedlich große Pupillen Beitrag #6
Die bräunliche Verfärbung kann auch durch das Einfließen von Blut entstanden sein! Das sieht dann nicht rot aus sondern braun. Bitte nicht nur tumoröse Veränderungen, primäre Augenerkrankungen und dergleichen in Betracht ziehen sondern auch organische Grunderkrankungen, die zB hohen Blutdruck erzeugen (Nieren/Herz/Schilddrüse) oder auch Parasitosen, die die Augen schädigen! Unterschiedlich große Pupillen können bereits von unterschiedlich großer Sehkraft in den Augen zeugen. Gerade bei organischen Grunderkrankungen und Bluthochdruck oder auch Parasitosen kann man da auch schnell den Eindruck gewinnen, dass das Tier sich "immer noch vollkommen normal" benimmt, da dies zumeist schleichende Krankheitsprozesse sind. Wie alt ist der Kater?

• unterschiedlich große Pupillen Beitrag #7
Mia ist ungefähr 9 Jahre.

Ich habe für Heute Vormittag einen Termin bekommen.
Das Auge wird inzwischen immer brauner.
Ich werde Euch dann berichten was der Arzt sagt.

Danke für Eure Hilfe

• unterschiedlich große Pupillen Beitrag #8
*daumendrück* dass es eine einfach Ursache hat.

• unterschiedlich große Pupillen Beitrag #9
Wir waren jetzt in der Tierklinik und die Ärztin sagte das es vielleicht ein Augentumor sein kann.:-(
Leider ist die Augenärztin im Urlaub und konnte selbst nicht schauen.
Wir haben jetzt für nächste Woche Montag noch mal einen Termin und dann bei der Augenärztin bekommen.
Medikamente gab es nicht da es der Katze gut geht.
Ich soll das Auge beobachten und falls es akut wird mich melden.

Falls es ein Tumor ist empfehlen sie uns das Auge entnehmen zu lassen.
Keine freundigen Aussichten für Mia. Ich hoffe es gibt noch andere Möglichkeiten.

• unterschiedlich große Pupillen Beitrag #10
Es kann ein Tumor sein, aber der ist noch nicht festgestellt worden, noch ist es nur eine Vermutung. Dass das Auge immer brauner wird, bestätigt, dass Blut einfließt. Das muss, wie gesagt, kein Tumor sein, ist aber dann nicht minder ernst ansonsten. Bitte beobachte nicht nur, sieh zu, dass Du es schnellstmöglich abklären lässt. Sollte es kein Tumor im Auge sein sondern doch organisch bedingt (Blutdruck), dann kann die Situation schnell lebensgefährlich werden, das Befinden des Katers kann sich von einem Moment auf den anderen rapide ändern! 9 Jahre sind auch ein Alter, in dem organische Schäden (die Alterskrankheiten) allmählich in Erscheinung treten können. Ich hätte gehofft, dass zumindest mal Blut abgenommen wird (Organwerte checken) und vor allem, bei DIESEN Symptomen, Blutdruck gemessen wird. Sonst ist womöglich in einigen Tagen/Wochen der Schock wieder groß, weil das Tier urplötzlich verstorben ist (weil es eben doch nicht "nur" ein Tumor an den Augen war)...

Nebenher: Du darfst es keinesfalls als Entwarnung ansehen, wenn die bräunliche Verfärbung plötzlich wieder zurückgeht. Das Blut im Auge geht evtl. irgendwann zurück, aber die Probleme sind dennoch mit hoher Wahrscheinlichkeit geblieben.

Auch hier habe ich wieder Gina als bestes Beispiel, an der ich diese Prozesse ja mitverfolgen "durfte".

Wie gesagt, möglich, dass die VERMUTUNG der Ärztin stimmt und es ist ein Tumor. Nicht minder wahrscheinlich ist ein organisches Problem, das hohen Blutdruck erzeugt. Das wäre akut nun weitaus gefährlicher und mich würde es gerade keine Minute mehr auf dem Stuhl halten, ich könnte da nicht abwarten. Zumal Abwarten (im Falle von organischen Ursachen) mit absoluter Sicherheit verhindern würde, dass das Augenlicht womöglich doch noch gerettet werden kann.

LG, auch ich drücke die Daumen

• unterschiedlich große Pupillen Beitrag #11
Ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen das es ein Tumor sein soll. Eher glaube ich das Mia sich mit dem Nachbarskater geprügelt hat und er was am Auge abbekommen hat. Das Fleck im Auge wird im Moment nicht größer und man sieht klar das es Blut ist.
Ich warte jetzt einfach die Diagnose der Augenärztin ab am kommenden Montag.

Ich finde es unmöglich von einer Tierärztin erst zu sagen ich weiß nicht was es sein könnte, dann kurz das Zimmer zu verlassen und danach zu sagen es ist vielleicht ein Tumor aber ich weiß es nicht genau.
Da hält man doch einfach die Klappe und verweist nur auf die Augenärztin.
Die Frau hat auch nur mit dem bloßem Auge kurz geschaut.

Das kann man doch nicht richtig ernst nehmen oder?

Gruß

• unterschiedlich große Pupillen Beitrag #12
Hallo,

also als mein Kater so plötzlich verschiedene Pupillen hatte wurde ich sofort in eine große Tierklinik überwiesen. Dort dauerten die Untersuchungen mehr als zwei Stunden und dann äußerten die TÄ einen Verdacht....
Sie sagten, dass sie von einer schweren Infektion ausgehen und weitere Untersuchungen nötig sind. Er wurde dann in Nakose gelegt und weiter untersucht. Nach einer Woche konnten die mir erst die richtige Diagnose geben. Da waren die Ergebnisse der Gewebeproben und des Blutes da und es ergab sich eine Krankheitsbild.

Ich finde das sehr unprofessionell schon eine Verdachtsdiagnose zu äußern, bevor überhaupt untersuchungen gelaufen sind. Das würde man beim Menschen auch nicht machen.....

Für Montag alles Gute!!!

Kolibri

• unterschiedlich große Pupillen Beitrag #13
Hallo Kolibri,

was hatte Dein Kater denn für eine Krankheit mit den unterschiedlichen Pupillen?
Das war übrigens in einer Tierklinik. Diese Ärztin ist warscheinlich Allgemeinmedizinerin. Trotzdem oder erst recht kein Grund irgendwelche nicht sicheren Diagnosen zu machen. Vor allem auch nichts zu untersuchen ist schon sehr seltsam.

Naja, es kann nur besser werden.

• unterschiedlich große Pupillen Beitrag #14
Hallo,

also mein Kleiner hatte eine ganz fiese Herpes-Infektion, also Katzenschnupfen. Der hat sich, nicht wie sonst in Nase und Rachen, auf die Augen und den Sehnerv gesetzt. Er hatte die Infektion wohl schon etwas länger, bei mir hatte er nämlich keinen Kontakt zu anderen Tieren, und durch etwas Stress brach die Sache dann aus.

Er hatte sonst keine Krankheitssymptome, ganz plötzlich traten die verschieden großen Pupillen (die eine ganz eng, die andere total weit) auf.

Für eine Tierklinik finde ich das ganz schön schwach..... Aber vielleicht hatte die TÄ einfach einen schlechten Tag und ist sonst nicht so. Hoffen wir es einfach.

Viele Grüße,

Kolibri

• unterschiedlich große Pupillen Beitrag #15
Hab doch ganz vergessen Euch zu berichten was inzwischen passiert ist. :-?
Meinem Kater geht es wunderbar. Am Tag vor dem Arzttermin war der Fleck im Auge kleiner geworden und auch die Pupillen gleichten sich schon wieder ein wenig mehr. Daraufhin habe ich den Termin abgesagt. Ich sehe nicht ein Unmengen Geld zu bezahlen für nix.
Inzwischen ist das Auge wieder völlig ok. Es deutet nichts mehr auf eine Krankheit hin. Ich vermute es war ein Bluterguss durch einen Kampf oder so. Also alles super. :p

Gruß von mir und Kater Mia

• unterschiedlich große Pupillen Beitrag #16
also mein Kleiner hatte eine ganz fiese Herpes-Infektion, also Katzenschnupfen.

Lebt dein Kater noch?

• unterschiedlich große Pupillen Beitrag #17
Hallo zusammen

als ich heute mit meinen Katern gespielt habe, fiel mir im Nachhinein auf, dass bei meinem Kater
Sichtlich unterschiedlich große Pupillen hat. Er schüttelte sich auch kurz, als wenn er eins über die Rübe bekommen hätte. Jetzt kneift er das Auge zu, als wenn er etwas im Auge hätte. Putzt sich auch das Auge. Kann es sein, dass durch das spielen ihm etwas ins Auge kam? Oder er durch einen Stoss eine innere Verletzung hat?
Habe zwar am Freitag einen Tierarzt Termin, zwecks Impfung aber sollte ich vielleicht gar nicht so lange warten? Er ist erst 7 Monate alt, da kann doch keine alters kommende Krankheit sein oder? Er ist nach wie vor Putz munter und spielt auch mit seinem Kollegen. Könnt ihr mir helfen

Liebe Grüße

• unterschiedlich große Pupillen Beitrag #18
Hallo cloey!

wie Du oben schon gelesen hast, können unterschiedlich große Pupillen harmlos sein oder Hinweis auf eine ernst zu nehmende Erkrankung. Geh doch so schnell wie möglich zum Tierarzt!
Gruß

• unterschiedlich große Pupillen Beitrag #19
Hallo,

bitte unbedingt zum Arzt gehen. So fing das bei meinem auch an und ich war fast zu spät, obwohl ich am gleichen Tag abends noch hingefahren bin. Er hatte extrem erhöhten Augeninnendruck, was zur Netzhautablösung und damit Blindheit führen kann.
Das kann durch eine Verletzung oder auch durch Viren und Bakterien ausgelöst werden.

Viele Grüße und gute Besserung!

• unterschiedlich große Pupillen Beitrag #20
Könnte doch sein, dass er sich durch einen Ast oder etwas Ähnlichem ins Auge gestossen hat... Zumindest hoffe ich das für dich. Nicht gleich an das Schlechte Denken aber auch zum Arzt gehen um da ganz sicher und auch nicht zu spät zu sein ... man weiß ja nie

Good luck!

Thema:

unterschiedlich große Pupillen

unterschiedlich große Pupillen - Ähnliche Themen

Unterschiedlich grosse Pupillen: Hallo zusammen Ich habe auf meinem Balkon so Haken für Blumen aber anstatt Blumenkästen habe ich dort Regale montiert damit mein Kater dort...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Katzen plötzlich große Pupillen: Hallo zusammen! ich besitze 3 Katzen (freigänger) als ich vor ein paar Tagen (nach einen Einkauf) nachhause kam saß meine Katze vor der Tür und...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Oben Unten