Welche Rasse würde zu mir passen ???

Diskutiere Welche Rasse würde zu mir passen ??? im Halblanghaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, ich würde später gerne, wenn ich eine eigene Wohnung habe (bin 19, wohne noch bei meinen Eltern) eine Katze haben und beschäftige mich...
  • Welche Rasse würde zu mir passen ??? Beitrag #1
R

Ramona1409

Hallo,

ich würde später gerne, wenn ich eine eigene Wohnung habe
(bin 19, wohne noch bei meinen Eltern) eine Katze haben und
beschäftige mich jetzt schon damit.
Da ich keine Erfahrung mit Katzen habe, wende ich mich an Euch.

Meine erste Frage: Kann man Katzen auch einzeln halten, oder muss man
unbedingt eine zweite dazu holen? (wg Kosten usw)

Wie ist das, wenn man in Urlaub will? Ich kenne leider keinen, der auf die Katze
aufpassen würde?

Jetzt zu der Katzenrasse:
Ich möchte gerne eine Katze, die sehr verschmust und verspielt ist. Und als Hauskatze
geeignet ist. Wenn möglich, wie schon genannt, auch als Einzelgänger zu halten ist.
Und ihr Fell soll nicht zu lang sein !!!
Sie soll sehr lieb sein und auch als Familienkatze tauglich sein. Und als Erstkatze
gut erziehbar ist. Am liebsten wäre mir eigtl ein Kitten - allerdings weiß ich nicht, wie das
da mit der Erziehung wäre??

Ich hoffe auf Antworten.
Schonmal Danke im Voraus für Eure Tipps.

MfG Ramona1409

• Welche Rasse würde zu mir passen ??? Beitrag #2
Gibt es einen Grund, dass du eine Katze mit eher kurzem Fell suchst, aber bei den Halblanghaarigen schreibst?

Wenn du tatsächlich ein Einzeltier willst, dann kommt für dich nur ein älteres Tier in Frage. Kitten - zumal in reiner Wohnungshaltung - als EInzeltiere zu halten, ist nicht artgerecht.

Ich denke, welche Rasse im Endeffekt zu dir passt, musst du vor allem von der Optik entscheiden, denn wenn du dir ein Rassetier von einem seriösen Vereinszüchter holst, wirst du in der Regel ein verschmustes und menschenbezogenes Tier erhalten.

Erziehen kann man Katzen natürlich nur bis zu einem gewissen Grad, aber wenn du mit ihr klickerst, könnte das schon etwas werden :wink:.

Schau dich einmal auf den Seiten von Züchtern um, dort werden immer mal wieder Kastraten abgegeben - meist jedoch nicht unbedingt als Einzeltiere...

Im Grunde solltest du dir da auch noch einmal überlegen - gerade Wohnungskatzen sollten eigentlich nicht ohne kätzischen Gefährten leben müssen.

Was den Urlaub angeht, es gibt Katzensitter, die nach Hause kommen oder Katzen-Pensionen, wobei ich persönlich meine Tiere da nur bedingt hinbringen würde.

Wenn du dich für eine FWWK entscheiden solltest, kannst du ja im Tierschutz vor Ort mal nach einem Einzelgänger fragen, aber bitte keine Katze erst dazu machen!!

Grüße, sauri

• Welche Rasse würde zu mir passen ??? Beitrag #3
Hallo Zusammen,

ich denke du solltest dir vielleicht einfach mal eine Hand voll Rassen aussuchen, und dich über diese Rassen informieren, zwar sind Katzen von seriösen Züchtern in der Regel sehr Menschenbezogen und meist auch verspielt, aber dennoch hat jede Rasse so ihre eigenheiten. Die einen sind von Natur aus eher ruhiger, die anderen eher etwas wilder. Wenn du dich dann für eine oder zwei Rassen entschieden hast, würde ich an deiner Stelle einfach mal schauen, ob es bei dir in der Nähe den einen oder anderen SERIÖSEN Züchter gibt. Bei jedem seriösen Züchter kannst du dir die Katzen auch einfach unverbindlich anschauen und so vielleicht einen kleinen Einblick bekommen.

Zu der Einzelhaltung kann ich dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass die Katzen wirklich sehr Unglücklich sind, wenn sie alleine gehalten werden. Mein Mädel war auch 3 Monate alleine bei uns, weil wir einfach nicht den passenden Deckkater für sie gefunden haben. Ich finde es der Katze gegenüber auch nicht fair, sie täglich 8 Stunden oder gar noch mehr alleine zu lassen... Katzen können sich untereinander aber auch einfach mal raufen, sich lieb haben oder miteinander spielen, zwar ist der Mensch in gewisser Weise ein kleiner Ersatz, aber genausowenig wie ein Tier einen Menschen ersetzen kann, mit dem man sich unterhalten, streiten usw. kann ist es andersherum genauso...

Hast du denn schon eine oder mehrere Rassen im Auge? Dann könnten dir vielleicht ein paar Besitzer dieser Rasse einen kurzen Einblick geben, wie die Katzen Charakterlich sind...

Liebe Grüße
Jessy

• Welche Rasse würde zu mir passen ??? Beitrag #4
Hallo,

ich würde mir ein Buch über Katzenrassen kaufen, oder mich im internet schlau machen z.b. bei vox.de .
Es gibt auch Katzen die man gut alleine halten kann oder die lieber alleine sind, diese sind dann sehr menschenbezogen und meistens alleine aufgewachsen. Diese bekommt man dann aber meisten nicht beim züchter, denn diese sind ja von geburt an im rudel aufgewachsen. Eine British Kurzhaar Katze ist z.b. für die Wohnungshaltung gut geeignet, auf jeden fall besser als die Hauskatze und sie ist sehr populär, daher gibt es auch viele Züchter.

• Welche Rasse würde zu mir passen ??? Beitrag #5
Auch ein(e) BKH sollte nicht alleine gehalten werden - denn, wie du ja selber schriebst, ist er/sie durch den Züchterhaushalt Gesellschaft gewohnt :wink:.
Inzwischen ist hinlänglich bekannt, dass Katzen durchaus sehr ausgeprägte soziale Strukturen aufweisen (in Gegensatz zu der früher vorherrschenden Meinung, dass Katzen reine Einzelgänger seien). Leider werden immer noch zu viele junge Tiere in Einzelhaltung zu Wesen gemacht, die durch die soziale Isolation bindungsunfähig werden und sogenannte "Einzelgänger" sind. Sehr schade für das Tier.

Grüße, sauri

Thema:

Welche Rasse würde zu mir passen ???

Welche Rasse würde zu mir passen ??? - Ähnliche Themen

Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Abby – Verspielte Motte sucht Katzenflüster/in *Verm. D-weit: Abby wurde wildlebend geboren und hat zusätzlich schlechte Erfahrung mit Menschen gemacht. Sie hat lange Zeit mit ihrer Vorgeschichte zu...
Stava - ein letztes schönes Leben gesucht *Verm. D-weit: Stava ist eine ältere Katzendame von geschätzt 10-12 Jahren. Sie hat ihr Leben bis dato als gefütterte Streunerin an einem Seniorenheim mitten in...
Welche Rasse ist meine Katze?: Hallo zusammen, ich bin sehr neu sowohl im Forum, als auch in der Katzenwelt. Daher entschuldigt mich bitte, falls dieser Beitrag nicht hierhin...
Oben Unten