Gibt es einen Grund, dass du eine Katze mit eher kurzem Fell suchst, aber bei den Halblanghaarigen schreibst?
Wenn du tatsächlich ein Einzeltier willst, dann kommt für dich nur ein älteres Tier in Frage. Kitten - zumal in reiner Wohnungshaltung - als EInzeltiere zu halten, ist nicht artgerecht.
Ich denke, welche Rasse im Endeffekt zu dir passt, musst du vor allem von der Optik entscheiden, denn wenn du dir ein Rassetier von einem seriösen Vereinszüchter holst, wirst du in der Regel ein verschmustes und menschenbezogenes Tier erhalten.
Erziehen kann man Katzen natürlich nur bis zu einem gewissen Grad, aber wenn du mit ihr klickerst, könnte das schon etwas werden :wink:.
Schau dich einmal auf den Seiten von Züchtern um, dort werden immer mal wieder Kastraten abgegeben - meist jedoch nicht unbedingt als Einzeltiere...
Im Grunde solltest du dir da auch noch einmal überlegen - gerade Wohnungskatzen sollten eigentlich nicht ohne kätzischen Gefährten leben müssen.
Was den Urlaub angeht, es gibt Katzensitter, die nach Hause kommen oder Katzen-Pensionen, wobei ich persönlich meine Tiere da nur bedingt hinbringen würde.
Wenn du dich für eine FWWK entscheiden solltest, kannst du ja im Tierschutz vor Ort mal nach einem Einzelgänger fragen, aber bitte keine Katze erst dazu machen!!
Grüße, sauri