Hallo,
wir haben seit letzter Woche Freitag einen kleinen Kater. Der kleine ist 9 Wochen alt und mittlerweile auch ziemlich verspielt. Jetzt ist mir heute beim spielen mit dem Kater aufgefallen, dass er seine Zähne und seine Krallen noch nicht ganz unter Kontrolle hat. Wenn er mal nicht mit der Katzenangel spielt und ich ihn streicheln will, spielt er mit meinen Fingern und meinen Armen. Er hat seine Krallen dabei ausgefahren und beißt und kratzt leicht in meinen Fingern und Armen. Als ich gestern auf dem Bett lag und ihn gestreichelt habe, hat er plötzlich angefangen zu "schnurren". Er hat mich dann so komisch angeguckt und hat sich vor meinem Gesicht gelegt und mich dann auch danach im Gesicht geleckt. Heute war es jedoch anders. Er lag wieder auf meinem Bauch als ich ihn gestreichelt habe und da hat er wieder angefangen zu "schnurren". Er hat mich wieder angeguckt aber hat dieses mal mit seinen Pfoten nach meinen Gesicht geschnappt und mir leicht eine verpasst :X Ich habe ihn dann hochgenommen, am Genick gepackt und laut "Nein" gesagt und ihn angepustet. Er hat daraufhin gemiezt und ich hab ihn runter gelassen.
Was mich jedoch verunsichert ist die Art und Weise wie er sich entwickeln wird und die Art, wie ich meinen Kater erziehen soll. Ich habe in diversen Foren gelesen, dass Katzen / Kater, wenn sie als Babykatze mit den Fingern gespielt haben und reingebissen haben, dass als große Katze dann auch getan haben, weil es wohl für die "spielen" war. Habe teilweise richtig krasse Sachen gelesen und ich will nun nicht, dass sich mein Kater so entwickelt, dass ich Angst vor ihm haben muss, wenn er mal neben mir liegt.
Wie kann ich ihn denn am besten erziehen, wenn er mit den Krallen nach den Fingern schnappt und reinbeißen will? Es tut ja nicht weh, aber ich wills auch nicht fördern. Der hat mit anderen Sachen zu spielen und nicht mit Armen und Händen. Da es mein erster Kater ist, bin ich da noch nicht so erfahren ^^. Nehme ich den hoch, schüttel ihn leicht und sage "Nein" oder gibt es effektivere Möglichkeiten?
Außerdem habe ich gelesen, dass man sie zu Bode drücken soll, sie in den Augen schauen soll und pusten soll bzw fauchen oder knurren soll. Mich würd jetzt aber
brennend interessieren, wo der Unterschied besteht zwischen anpusten oder anfauchen. Fassen Katzen beide Sachen gleichermaßen auf? Werden sie von einer besonders sauer und sollte sie meiden?
Hab da noch so einige andere Fragen, aber ich spare ich mir erst mal auf