Das erste Mal einen Kater. Fragen zur Erziehung und Bedeutung

Diskutiere Das erste Mal einen Kater. Fragen zur Erziehung und Bedeutung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben seit letzter Woche Freitag einen kleinen Kater. Der kleine ist 9 Wochen alt und mittlerweile auch ziemlich verspielt. Jetzt ist...
  • Das erste Mal einen Kater. Fragen zur Erziehung und Bedeutung Beitrag #1
F

Forever88

Hallo,

wir haben seit letzter Woche Freitag einen kleinen Kater. Der kleine ist 9 Wochen alt und mittlerweile auch ziemlich verspielt. Jetzt ist mir heute beim spielen mit dem Kater aufgefallen, dass er seine Zähne und seine Krallen noch nicht ganz unter Kontrolle hat. Wenn er mal nicht mit der Katzenangel spielt und ich ihn streicheln will, spielt er mit meinen Fingern und meinen Armen. Er hat seine Krallen dabei ausgefahren und beißt und kratzt leicht in meinen Fingern und Armen. Als ich gestern auf dem Bett lag und ihn gestreichelt habe, hat er plötzlich angefangen zu "schnurren". Er hat mich dann so komisch angeguckt und hat sich vor meinem Gesicht gelegt und mich dann auch danach im Gesicht geleckt. Heute war es jedoch anders. Er lag wieder auf meinem Bauch als ich ihn gestreichelt habe und da hat er wieder angefangen zu "schnurren". Er hat mich wieder angeguckt aber hat dieses mal mit seinen Pfoten nach meinen Gesicht geschnappt und mir leicht eine verpasst :X Ich habe ihn dann hochgenommen, am Genick gepackt und laut "Nein" gesagt und ihn angepustet. Er hat daraufhin gemiezt und ich hab ihn runter gelassen.

Was mich jedoch verunsichert ist die Art und Weise wie er sich entwickeln wird und die Art, wie ich meinen Kater erziehen soll. Ich habe in diversen Foren gelesen, dass Katzen / Kater, wenn sie als Babykatze mit den Fingern gespielt haben und reingebissen haben, dass als große Katze dann auch getan haben, weil es wohl für die "spielen" war. Habe teilweise richtig krasse Sachen gelesen und ich will nun nicht, dass sich mein Kater so entwickelt, dass ich Angst vor ihm haben muss, wenn er mal neben mir liegt.

Wie kann ich ihn denn am besten erziehen, wenn er mit den Krallen nach den Fingern schnappt und reinbeißen will? Es tut ja nicht weh, aber ich wills auch nicht fördern. Der hat mit anderen Sachen zu spielen und nicht mit Armen und Händen. Da es mein erster Kater ist, bin ich da noch nicht so erfahren ^^. Nehme ich den hoch, schüttel ihn leicht und sage "Nein" oder gibt es effektivere Möglichkeiten?

Außerdem habe ich gelesen, dass man sie zu Bode drücken soll, sie in den Augen schauen soll und pusten soll bzw fauchen oder knurren soll. Mich würd jetzt aber brennend interessieren, wo der Unterschied besteht zwischen anpusten oder anfauchen. Fassen Katzen beide Sachen gleichermaßen auf? Werden sie von einer besonders sauer und sollte sie meiden?

Hab da noch so einige andere Fragen, aber ich spare ich mir erst mal auf :)

• Das erste Mal einen Kater. Fragen zur Erziehung und Bedeutung Beitrag #2
Hi...

Ich habe meine beiden Racker auch etwas früher bekommen.
Und mein Kater hat als kleiner immer gern am Finger genuggelt und sobald ich auf der Couch war, mit Wolldecke, war er auch da und hat genuggelt und gesaugt (Er dachte, ich bin seine Mutter :) )
Ich bin ehrlich er hat diese Macke heute mit knapp 4 Jahren noch immer, dass er, (sobald ich auf der Couch liege mit meiner blauen Wolldecke drauf liege) raufkommt und zu "treteln und zu saugen" anfängt....

Zum Thema Krallen... Ich habe es den beiden nie angewohnt, diese nicht zu benützen, aber sobald ich beim Scherzen "Aua" sagen, werden die Krallen sofort eingefahren und es wird normal weiter gespielt.... ;-)

Ich erziehe meine katzen ganz normal..
nix mit runterdrücken und anpusten, wobei ich nicht verstehe, wozu das gut sein soll...

• Das erste Mal einen Kater. Fragen zur Erziehung und Bedeutung Beitrag #3
Hallo,

wir haben seit letzter Woche Freitag einen kleinen Kater. Der kleine ist 9 Wochen alt und mittlerweile auch ziemlich verspielt. Jetzt ist mir heute beim spielen mit dem Kater aufgefallen, dass er seine Zähne und seine Krallen noch nicht ganz unter Kontrolle hat. Wenn er mal nicht mit der Katzenangel spielt und ich ihn streicheln will, spielt er mit meinen Fingern und meinen Armen. Er hat seine Krallen dabei ausgefahren und beißt und kratzt leicht in meinen Fingern und Armen. Als ich gestern auf dem Bett lag und ihn gestreichelt habe, hat er plötzlich angefangen zu "schnurren". Er hat mich dann so komisch angeguckt und hat sich vor meinem Gesicht gelegt und mich dann auch danach im Gesicht geleckt. Heute war es jedoch anders. Er lag wieder auf meinem Bauch als ich ihn gestreichelt habe und da hat er wieder angefangen zu "schnurren". Er hat mich wieder angeguckt aber hat dieses mal mit seinen Pfoten nach meinen Gesicht geschnappt und mir leicht eine verpasst :X Ich habe ihn dann hochgenommen, am Genick gepackt und laut "Nein" gesagt und ihn angepustet. Er hat daraufhin gemiezt und ich hab ihn runter gelassen.
Das wird nicht einfach, denn der Kleine braucht eigentlich noch seine Mama, die ihm jetzt solche Sachen wie spielen ohne Krallen beibringen würde. Du hast ihn als Einzelkatze?

Was mich jedoch verunsichert ist die Art und Weise wie er sich entwickeln wird und die Art, wie ich meinen Kater erziehen soll. Ich habe in diversen Foren gelesen, dass Katzen / Kater, wenn sie als Babykatze mit den Fingern gespielt haben und reingebissen haben, dass als große Katze dann auch getan haben, weil es wohl für die "spielen" war. Habe teilweise richtig krasse Sachen gelesen und ich will nun nicht, dass sich mein Kater so entwickelt, dass ich Angst vor ihm haben muss, wenn er mal neben mir liegt.
s.o.

Wie kann ich ihn denn am besten erziehen, wenn er mit den Krallen nach den Fingern schnappt und reinbeißen will? Es tut ja nicht weh, aber ich wills auch nicht fördern. Der hat mit anderen Sachen zu spielen und nicht mit Armen und Händen. Da es mein erster Kater ist, bin ich da noch nicht so erfahren ^^. Nehme ich den hoch, schüttel ihn leicht und sage "Nein" oder gibt es effektivere Möglichkeiten?
Nicht schütteln :shock: darf man ja bei Menschenbabys auch nicht machen. Ich drücke immer vorsichtig die Pfötchen und sage aua. Oder ich puste sie an und sage nein.

Außerdem habe ich gelesen, dass man sie zu Bode drücken soll, sie in den Augen schauen soll und pusten soll bzw fauchen oder knurren soll. Mich würd jetzt aber brennend interessieren, wo der Unterschied besteht zwischen anpusten oder anfauchen. Fassen Katzen beide Sachen gleichermaßen auf? Werden sie von einer besonders sauer und sollte sie meiden?
Anpusten und fauchen ist eigentlich das Gleiche. In die Augen schauen ist eine sehr feindliche Handlung.

Hab da noch so einige andere Fragen, aber ich spare ich mir erst mal auf :)
Bevor dir noch mehr einfällt lass dir mal durch den Kopf gehen, ob du den Kleinen nicht noch bis zur 12. Woche zur Mutter tun kannst und du dann auch noch eine zweite Katze dazu nimmst.

• Das erste Mal einen Kater. Fragen zur Erziehung und Bedeutung Beitrag #4
Hallo!

Also nachdem was ich mir bisher so angelesen habe, lernen die kleinen Racker ihr Sozialverhalten von Mama bis zur 12. Woche und anschliessend von den Geschwistern oder Katzenkumpels. Da Dein Katerchen ein bischen früh zu Dir kam hat er diesbezüglich vlt. was verpasst. Am besten für den Kleinen wäre es, wenn Du ihm einen Kumpel (etwas älter) besorgen würdest.
Mein Kater ist auch noch recht jung und ungestüm. Wenns seiner Schwester zu viel wird, dann quietscht sie kurz, geht weg und lässt ihn erstmal 5 Minuten links liegen. Hab mir das von ihr abgekuckt (statt dem Quietschen lass ich dann allerdings ein ziemlich lautes AUA vom Stapel :razz: ). Fauchen heisst glaube ich soviel wie "hau da ab und zwar schnell!. Das mach ich blos bei Dingen die sie absolut nicht dürfen weil gefährlich, da meine da ziemlich pronto und ängstlich drauf reagieren. Anpusten funktioniert bei mir nicht. Glaube also nicht dass das auf kätzisch das gleiche bedeutet.
Schütteln etc. find ich etwas hart, da hätte ich Angst dass ich mich auf dauer unbeliebt mache.
LG Sonja
(Huch, da war jmd schneller, naja, doppelt hält besser)

• Das erste Mal einen Kater. Fragen zur Erziehung und Bedeutung Beitrag #5
Danke für eure Antworten. Das Problem ist leider ziemlich groß. Wenn ich mit ihm und der Katzenangel auf dem Bett spiele schnappt er zwar danach, bleibt aber auch überall hängen und kommt nicht mehr so leicht los. Er hängt, wenn er die Schnur nicht packt, an der Bettdecke oder an der Hose.

Gibt im Moment keine Mögichkeit ein zweites Jungtier zu kaufen...

Kann man dem Kater das nicht selbst beibringen? Die Mutter macht ja schließlich auch irgendwas, damit die das dann verstehen oder lernen.

• Das erste Mal einen Kater. Fragen zur Erziehung und Bedeutung Beitrag #6
Mein DJ ist immer die Beine hochgeklettert, es ging ja wenn man ne Hose anhatte aber morgens nackt im Bad :shock: ich hab dann immer so ganz wehleidig aus gesagt und jetzt hat er es verstanden und klettert nicht mehr rauf!

Aber schütteln darfst du den kleinen nicht, er weiß ja nicht dass er dir wehtut!
Katzen wenn raufen oder balgen beißen und krallen ja auch aber die haben zum Glück ein Fell, das wir leider nicht besitzen ;-)

Probier es mit Aua oder leicht anblasen aber nicht schreien sonst erschrickt er dir irgendwann bei jedem lauten Wort oder Ton und ich glaube nicht dass du so ein
verschrecktes Katertier haben willst :-(

LG

• Das erste Mal einen Kater. Fragen zur Erziehung und Bedeutung Beitrag #7
Weder schütteln noch im Nacken packen werden deiner Katze verständlich machen, was du willst. Sie wird zwar verstehen, dass jetzt etwas nicht in Ordnung war, wird das aber kaum mit ihrem Verhalten in Verbindung bringen können. Eher wird sie in Zukunft Angst entwickeln. Diese wieder abzubauen ist möglich, aber sehr schwer.

Anpusten ist eine Möglichkeit. Ich versuche das aber bei unseren Katern möglichst zu vermeiden und ihnen "schonend" und katzengerecht zu vermitteln was nicht in Ordnung ist. Dabei hat sich eine Art wegdrücken mit der Hand am Kopf als sehr effizient erwiesen. Also nicht so richtig wegschieben, sondern einfach nur kurz mit der Hand vorne drauf. Das ist ein Verhalten, welches Katzen auch unter sich kennen. Ebenfalls funktioniert bei uns ein ganz normal, aber energisch gesprochenes Nein sehr gut. Wenn du das immer dann machst - und nur dann - wenn Katze etwas unerlaubtes tut, wird sie irgendwann verstehen und in Zukunft sofort von ihrem Tun ablassen (meistens zumindest ;) ).

Wenn deine Katze vorallem beim Spielen sie Herrschaft über seine Krallen verliert, so kann es helfen, wenn du in diesem Moment das Spiel sofort beendest. Am Besten ohne grosse Kommentare, sondern einfach weggehen.

Wichtig ist, dass du mit deiner Katze auf einer Ebene kommunizierst, die sie versteht. Zwar hört sie vielleicht deine lauten Worte, wenn du sie im genervten Zustand anschreist. Ich weiss, wie schwer es ist sich da zurückzuhalten. Aber ich musste auch lernen, dass sowas überhaupt nichts bringt, sondern eben nur die sanfte Art :).

• Das erste Mal einen Kater. Fragen zur Erziehung und Bedeutung Beitrag #8
Kann man dem Kater das nicht selbst beibringen? Die Mutter macht ja schließlich auch irgendwas, damit die das dann verstehen oder lernen.

Nein, das können wir ihnen nicht beibringen. Wir sind nun einmal nicht so gut in kätzisch wie wir denken.

Ich habe zum Glück für verwaiste Notfellchen immer Katzen, die sich dem Kleinen dann annehmen und ihm beibrigen, was sich für Katz so gehört.

• Das erste Mal einen Kater. Fragen zur Erziehung und Bedeutung Beitrag #9
Hallo

Wie die anderen ja bereits schrieben, wäre das beste für dich und für den Kleinen, wenn er einen Kumpel hätte. Mit ihm könnte er lernen, wo die Greznen sind und natürlich auch sein Sozialverhalten festigen.

Groß erziehen kann man Katzen ja eh nicht oder eben nur mäßig. Dafür sind es eben Katzen.. ;)

Thema:

Das erste Mal einen Kater. Fragen zur Erziehung und Bedeutung

Das erste Mal einen Kater. Fragen zur Erziehung und Bedeutung - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten